Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren?

Diskutiere Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu:D Die Entscheidung für eine Spiegelreflex scheint ja fast gefallen zu sein, trotzdem wollte ich noch anmerken, dass man für Vogelbilder nicht...
  • Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #21
Huhu:D
Die Entscheidung für eine Spiegelreflex scheint ja fast gefallen zu sein, trotzdem wollte ich noch anmerken, dass man für Vogelbilder nicht zwangsläufig eine Spiegelreflex braucht. Es kommt eben auf deine Ansprüche an;) Natürlich hast du, wenn du reichlich Zubehör kaufst, mit einer Spiegelreflex mehr Möglichkeiten. Aber eine normale Bridgekamera leistet heutzutage auch schon eine ganze Menge und man spart sich das Wechseln der Objektive. Serienbild benutze ich zwar nie, aber 10 Bilder pro Sekunde sind mit meiner über drei Jahre alten Kamera machbar. Ein paar Beispiele von dem, was ich mit meiner Sony DSC HX1 fotografiert habe:

Ein Gänseporträt einer Gans in einem Tierpark
dsc09537kopie.jpg

Völlig falsche Einstellungen, was die Belichtungszeit angeht, trotzdem einigermaßen scharf. Hinter der Scheibe aus mehreren Metern Entfernung aufgenommen.
dsc06757x.jpg

dsc06759qf.jpg

Blaumeise mit 20fachen Zoom durch die Scheibe fotografiert
dsc05610m.jpg

Grünfinkweibchen durch die Scheibe bei extrem schlechtem Wetter im Dämmerungsmodus (für die Entfernung fand ich das ganz ok)
dsc03636f.jpg

Und eine Möwe am Strand
dsc08848b.jpg

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #22
Hallo Adraste,

Du hast auch so tolle Fotos, da kann man echt neidisch werden. Zur Zeit habe ich auch eine Sony und zwar die Sony DSC-HX5V. Durch die Fensterscheibe fotografiert bekomme ich damit aber nicht so gute Fotos hin, die Kamera hat auch nur einen 10x optical zoom. Welche Einstellungen hast Du denn genutzt, bei dem Blaumeisenbild z.B.? Es gibt bei meiner Cam unter Szenenwahl die Option Tiere, aber die Fotos werden meistens unscharf und matt.

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #23
Die Einstellungen weiß ich gar nicht mehr so genau, das Bild ist jetzt auch schon ein Jahr alt. Bei der Blaumeise müsste es aber eigentlich nur der ganz normale Automatikmodus sein ohne besondere Einstellungen:eusa_think:. Durch die Scheibe ist bei meiner Kamera überhaupt kein Problem, wenn man ganz nah an die Scheibe geht und keinen Blitz benutzt:).

Deine Kamera ist ja (soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte) eine Kompaktkamera. Da ist die Belichtungszeit nicht so gut regulierbar. Eventuell könnte es mit Sport- oder Serienbildmodus klappen (falls sie so etwas hat). Das ist ja auch nochmal ein Unterschied zu einer Bridge, bei der man verschiedene Einstellungen variieren kann:).

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #24
Wenn es doch keine Spiegelreflex sein kann (Objektive wechseln, meistens sehr teuer etc), dann wäre eine Bridge vllt das passende?

Ich habe eine Lumix Superzoom (24-600mm Objektiv) FZ150. Die neuste ist die FZ200.
Die Bilder sind natürlich nicht so gut wie bei einer DSLR mit gutem Objektiv -> diese kosten aber wieder entsprechend.

Eine Bridge ist so ein Zwischending zwischen Spiegelreflex und Kompaktkameras.
Also kleiner als eine Spiegelrelex mit festem Objektiv, aber größer als eine Kompakte mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, und einem deutlich besseren Zoom

Canon EOS sind natürlich meistens echt super, hätte gerne selber toootal gerne eine, ist aber natürlich entsprechend teuer und wenn man die doch mal mitnimmt, viel geschleppe mit oft min 2 Objektiven.

Hier nochmal Beispielbilder:

Voller Zoom:

13019858ta.jpg

Kleinster Zoom:

13019886oc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #25
@Adraste: Das werde ich morgen sofort versuchen, wenn die ersten Pieper ans Vogelhaus kommen, einen Sport- und Serienbild- Modus hat die Cam nämlich sogar. Danke für den Tipp!

@Mitch: danke für Deine Nachricht. Genau, das Austauschen der Objektive stört mich auch etwas. Ich brauche es praktisch, vielleicht ist die Bridge dann wirklich eine Alternative.

Es ist schwerer als ich dachte, die richtige Cam zu finden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #26
Es ist schwere als ich dachte, die richtige Cam zu finden :)

Oh Ja :D
Ich würde, wenn ich könnte, sofort eine gute Canon EOS kaufen + entsprechende Objektive.
Trotzdem würde ich meine Bridge nicht wieder hergeben, da die auf Spaziergängen und für Schnappschüsse super ist, da man sie überall mit hinnehmen kann.

Beides ist natürlich am besten - eine für zu Hause und gute Bilder und bei tollem Wetter und eine für unterwegs, wenn man keine Lust hat, so viel mitzuschleppen :)

Aber da du von gutem Zoom und nervigen Wechselobjektiven gesprochen hast, dachte ich sofort an eine Bridge ^^

Wie wichtig ist die denn die Qualität der Bilder? An eine DSLR kommt eine Bridge natürlich nicht ran, da sie wie eine Kompakte nur einen Chip und keinen Spiegel hat. Dabei gilt - umso kleiner der Chip, desto schlechter die Bildqualität

Meine hat leider einen recht kleinen Chip, wodurch die Bilder bei 100%iger Größe schnell matschig Aussehen...
Da muss man halt immer Kompromisse machen ^^

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #27
Die Qualität der Bilder ist mir schon recht wichtig, denn "machtige" Bilder, wie Du sie nennst, habe ich zur Zeit auch mit meiner Sony. Die neue Cam sollte da doch schärfere Bilder machen und einen besseren Zoom haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #28
Hier mal ein Ausschnitt vom 2. Bild in 100%iger Größe, da sieht man es ganz gut.

13020069qf.jpg

Stört mich ehrlich gesagt auch, aber ich kann damit Leben.
Was besseres hätte ich für den Preis wohl nicht bekommen - und dann hätte ich gar keine bekommen...
Auf dem 50" TV sahen die Bilder übrigens trotzdem super aus ^^
Nur wenn man auf 100% "reinzoomt" sieht es komisch aus.

Aber wenn man eine Bridge mit besserem Chip nimmt, sollte das trotzdem gehen - man kann ja vorher Testberichte etc lesen und Rankings angucken :)

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #29
Oh Ja :D
Ich würde, wenn ich könnte, sofort eine gute Canon EOS kaufen + entsprechende Objektive.
Trotzdem würde ich meine Bridge nicht wieder hergeben, da die auf Spaziergängen und für Schnappschüsse super ist, da man sie überall mit hinnehmen kann.

Beides ist natürlich am besten - eine für zu Hause und gute Bilder und bei tollem Wetter und eine für unterwegs, wenn man keine Lust hat, so viel mitzuschleppen :)

Aber da du von gutem Zoom und nervigen Wechselobjektiven gesprochen hast, dachte ich sofort an eine Bridge ^^

Wie wichtig ist die denn die Qualität der Bilder? An eine DSLR kommt eine Bridge natürlich nicht ran, da sie wie eine Kompakte nur einen Chip und keinen Spiegel hat. Dabei gilt - umso kleiner der Chip, desto schlechter die Bildqualität

Meine hat leider einen recht kleinen Chip, wodurch die Bilder bei 100%iger Größe schnell matschig Aussehen...
Da muss man halt immer Kompromisse machen ^^

Geh einfach ins Geschäft und spiel ein bisschen an den Kameras rum :eusa_shhh: Ich geh auch gerne zum Media Markt und teste immer alle Kameras. Manchmal werde ich gefragt, ob ich denn Hilfe bräuchte... :mrgreen: Bridges kannst du da auch ausprobieren :wink:

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #30
Geh einfach ins Geschäft und spiel ein bisschen an den Kameras rum :eusa_shhh: Ich geh auch gerne zum Media Markt und teste immer alle Kameras. Manchmal werde ich gefragt, ob ich denn Hilfe bräuchte... :mrgreen: Bridges kannst du da auch ausprobieren :wink:

Wieso sagst du mir das? :eusa_think:
Ich hab's doch eine :D
Und zum Media Markt ist im Moment schwierig, wegen privaten Gründen..
Sonst hätte ich das längst gemacht ;D

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #31
Ups, ich meinte Meisenmama :eusa_doh:Ignorieren bitte :D

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #32
Hallo Fleckihund,

genau, ich werde morgen mal ins Geschäft gehen, hatte es heute leider nicht mehr geschafft. Da ich mich mit Kameras aber überhaupt nicht auskannte, wollte ich mich erstmal hier schlau machen, denn in Geschäften wird einem ja auch schnell mal was aufgeschwatzt. Die Verkäufer leben ja von ihrer Provision.

Dank euch weiss ich jetzt ungefähr wonach ich fragen muss und teste die Kameras morgen mal aus.

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #33
Hallo Fleckihund,

genau, ich werde morgen mal ins Geschäft gehen, hatte es heute leider nicht mehr geschafft. Da ich mich mit Kameras aber überhaupt nicht auskannte, wollte ich mich erstmal hier schlau machen, denn in Geschäften wird einem ja auch schnell mal was aufgeschwatzt. Die Verkäufer leben ja von ihrer Provision.

Dank euch weiss ich jetzt ungefähr wonach ich fragen muss und teste die Kameras morgen mal aus.

Ich würde vllt eher in ein Fachgeschäft gehen. Wenn du denen erklärst, was du willst, können die dir sicher am besten helfen :)
Bei einem großen Elektronikfachmarkt würde ich bei sowas immer aufpassen - die haben es auch mal geschafft, mir ein totales Craphandy aufzuschwatzen :roll:

Ach ja, und worauf ich zumindest auf jeden Fall achten würde: Klappdisplay!!
Mein Vater hatte eine Sony DSLR, die keinen hatte - meine Bridge hat einen und das ist manchmal echt praktisch.
Wenn man z.B. sehr hoch oder sehr bodennah fotografiert oder die Kamera auf einem sehr hohen oder sehr niedrigen Stativ hat ;)

Meine kann übrigens noch Full-HD Videoaufnahmen machen - falls dir sowas wichtig sein sollte :mrgreen:

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #34
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal die Standardposition meiner Kamera (Sony DSC-HX5V) etwas verändert und mit Hilfe der intelligenten Vollautomatik und etwas Zoom folgendes Foto gemacht:

Blaumeise2.jpg

Das ist bisher das beste Foto, das ich von einer Blaumeise geschossen habe *freu* :eusa_dance:

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #35
Blaumeisen sind immer so süß :3 ,
tolles Foto:clap:
hier hätte ich noch 2 für dich
imgp6896k.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

imgp1482a.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

Lg micarusa

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #36
Wie niedlich, danke für's Teilen micarusa! Sind wirklich sehr schön geworden Deine Bilder von den Kohlmeisen. Und beneidenswert, dass sie aus der Hand fressen. Meine sind leider (noch!?) viel zu scheu.

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #37
tolle Bilder! Das von der Blaumeise finde ich super. Gratuliere, Meisenmama. :clap: Ich habe auch noch ein paar Meisenbilder, falls Interesse besteht? :angel: Sind aber glaube ich auch im Vogelstations-Thread, zumindest teilweise.

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #38
Danke, kleiner Falke! Ich würde Deine Meisenbilder sehr gerne sehen und mich freuen, wenn Du sie hier mit uns teilst.

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #39
Hallo Meisenmama,

aus welcher Ecke kommst du denn?

Wollte dir eine PN schreiben- geht aber nicht- und fragen, ob wir mal gemeinsam auf Vogel-Foto-Tour gehen wollen, wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen. Oder ein Besuch im Weltvogelpark Walsrode im Frühjahr.

ok, nun hab ich öffentlich gefragt:D

• Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? Beitrag #40
Farlo, ich habe Walsrode gerade mal gegoogled. Ich komme aus einer ganz anderen Ecke. Ich weiss leider nicht, wieso Du mir nicht schreiben kannst. Bin neu hier und habe noch nicht den kompletten Durchblick.

Thema:

Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren?

Welche Kamera ist geeignet, um Wildvögel zu fotografieren? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Oben