Katze uriniert auf meinen Teppich

Diskutiere Katze uriniert auf meinen Teppich im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community! Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Katze. Sie ist nun 7 Jahre alt und an sich gesund. Nun mein Problem: Um die...
  • Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #1
T

Threat11

Hallo liebe Community!

Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Katze. Sie ist nun 7 Jahre alt und an sich gesund.

Nun mein Problem: Um die Weihnachtszeit blieb auf meinem Teppich Geschenkpapier liegen, was meine Katze anscheinend dazu anregte, darauf zu pinkeln. Sonst war sie immer stubenrein. Sie ist übrigens eine reine Wohnungskatze... noch. Wie dem auch sei, jedenfalls entsorgte ich das benässte Geschenkpapier dann... Allerdings ist es durchgetröpfelt und der Geruch steckte dann im Teppich. Ich säuberte ihn mehrmals, aber da es immer wieder feucht wird und der Geruch nicht wegzukriegen ist, geht die Katze nun fast regelmäßig dorthin. Um ihr großes Geschäft zu erledigen, geht sie jedoch ins Katzenklo. Sie weiß also genau, wo es steht. Experimenteller Weise habe ich das Katzenklo nun an die Stelle gestellt, wo sie derzeit immer hinpinkelt.

Hat einer eine Idee, wie man sie ansonsten davon abhalten könnte? Ich habe auch von meinem Tierarzt erfahren, dass es gewisse (teure) Pheromone gibt, die das Bedürfnis, an diese Stelle zu pinkeln, unterdrücken. Ich hoffe auf schnelle Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #2
Du musst einen Enzymreiniger verwenden. Die Stellen wo sie hingepinkelt hat, müssen nicht nur gereinigt (keinen Reiniger mit Amoniak verwenden) sondern auch entduftet werden z.B. mit Myrteöl, Wodka oder Biodor Animal. Außerdem solltest du vorsorglich zum TA mit ihr und den Urin untersuchen lassen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

• Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #3
Danke, ich habe mich für Vodka entschieden... Der Duft wird damit super bekämpft! Billiger Vodka ist also ein gutes Hausmittel. Danke für die schnelle Antwort Petra! :)

• Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #4
Guten Morgen. Was heißt noch Wohnungskatze, soll sie dann raus? Lebt Eure Katze allein bei euch, Wie wäre es dann mit einem Katzenkumpel?
Ich würde noch ein zweites Kaklo aufstellen. Katzen trennen Ihr Geschäft gern. Und dann natürlich wie Petra schon schreibt, zum TA.:)

• Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #5
Naja... das ist auch so ne Sache. Mit 18 bin ich wieder zu meinem Vater gezogen. Hier wohnten bereits 2 Katzen, Mutter und Sohn. Achja... das ist auch nicht so einfach. Meine Katze wohnt zur Hälfte in meinem großen Doppelzimmer (Durchbruch gemacht), und wenn die beiden draußen sind, rennt sie durchs ganze Haus :) Aber irgendwie vertragen die sich nicht untereinander. Der Kater (Sohn) jagt sie sogar und da kam es schon 3x zu Auseinandersetzungen etc. Wir haben schon etliche Tips befolgt wie Näpfe und Kuscheldecken austauschen. Richtig vertragen tun sie sich nie. Und auf dem Hof gibt es da noch den Hund, der die Katze allgemein unbewusst davon abhält den Hof zu betreten... Er ist nämlich Katzen gewohnt und sehr alt. Jaja es ist schon fast ein halber Circus hier :)

• Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #6
Meine Katze wohnt zur Hälfte in meinem großen Doppelzimmer (Durchbruch gemacht), und wenn die beiden draußen sind, rennt sie durchs ganze Haus :) Aber irgendwie vertragen die sich nicht untereinander.
Das liest sich so als würden die Tiere immer wieder getrennt werden, ist das richtig? Wenn ja, dann kann das auch so nicht funktionieren mit einer Vergesellschaftung. Wenn ihr die Tiere immer wieder trennt, setzt ihr sozusagen alles wieder auf Null und erhöht gleichzeitig für alle drei ganz gewaltig den Stresspegel.
Sind die Katzen von deinem Vater denn kastriert :eusa_think:?

• Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #7
Naja... wir verhindern meist, dass sie sich überhaupt begegnen, da sie dann anscheinend ihr ganzes Revier im Haus markieren wollen... das ist dann überall verteilt. Ich habe schon in vielen Foren etc. gelesen... da stand, wenn die Auseinandersetzungen zu gewaltig werden, solle man sie voneinander trennen. Und dass es manche Katzen gäbe, die sich nie vertragen würden. Die anderen beiden Katzen sind übrigens deutlich jünger. Ich glaube jeweils 3 und 2 Jahre alt.

• Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #8
Was heißt denn bei Dir "gewaltige Auseinandersetzungen"? Streitigkeiten sind erstmal normal - da ist ja ein Eindringling ins Revier! Der muß erstmal integriert werden. Und Katzenkämpfe hören sich immer - selbst wenn sie nur spielen! - sehr sehr bös an, da darf man als Mensch nicht überreagieren. Schon gar nicht wenn eine Katze im Spiel ist - das sind immer "Drama Queens" ;) Also solang kein Blut fließt oder übermäßig viel Fell fliegt ist alles ok und man sollte sie machen lassen. Aber wenn der "Eindringling" dann wieder weg ist, und dann schon wieder ankommt, dann steigert das die Aggression natürlich. Also wenn es nicht allzu arg ist - dann laß sie mal machen! Grad die jüngeren Katzen sollten da eigentlich schon "verkuppelbar" sein :)

• Katze uriniert auf meinen Teppich Beitrag #9
Naja, kleine Wunden im Nackenbereich und bisschen Fell fliegt auch. Ja das ist immer irre laut und man denkt die machen sonstwas tödliches. Meistens ist das Problem, dass sie sich unverhofft begegnen. Einer ruht sich gerade irgendwo aus (Couch, Decke, Fensterbrett etc.) und da kommt dann meine Mietze und faucht sofort los und sprintet davon. Dementsprechend erschrecken sich dann die anderen oder rennen ihr hinterher. Am Ende kann man nicht verhindern, dass sie immer wieder getrennt werden - Nach einer Auseinandersetzung flieht meine Katze meist wieder in mein Zimmer und die anderen beiden sind dann sehr aufgebracht und gehen nach draußen. Sie trauten sich manchmal nicht mehr ins Haus nach so einem Streit. Das größte Problem ist auch nicht der Streit, sondern dass sie auch dann rumpinkeln ohne Ende. Sollten wir sie also ständig miteinander kontaktieren? Also Tür offen stehen lassen etc.? Den Geruch kennen sie ja mittlerweile.

Thema:

Katze uriniert auf meinen Teppich

Katze uriniert auf meinen Teppich - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze uriniert u.kotet ins Schlafzimmer: Hallo liebe Tierfreunde :) Ich bin etwas verzweifelt... meine Katze Loona ist 16 Jahre alt und insgesamt merkt man ihr das Alter schon an, jedoch...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben