Paulchen und Snowball

Diskutiere Paulchen und Snowball im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei Böcke, den Snowball und den Paulchen, beide sind fast 20 Monate alt UND Kastiert! Noch halten wir sie allein in...
  • Paulchen und Snowball Beitrag #1
M

Mondkind

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Böcke, den Snowball und den Paulchen, beide sind fast 20 Monate alt UND Kastiert!
Noch halten wir sie allein in Käfigen, unser Start mit den Tieren war, ich sag mal "holprig".
Lange Rede kurzer Sinn, wir wollen beide zusammen halten. :) So wie am anfang, als beide noch klein waren.

Beide leben getrent in Käfigen, sollen aber in einen selbstgebauten Stall, der etwas über 3 qm sein wird.
Und Tagsüber unter aufsicht im Wohnzimmer rumhoppeln. :) Der Stall ist in Planung (wie wollen wir es machen,
"nur" mit Bauelementen eines Freigehedes, Borer zum boren der Löcher, etc. pp).

Die Käfige stehen nebeneinander (wir haben ca. 3 Monate gewartet nach dem Paulchen auch Kastiert wurde),
so das beide sich beschnuppern können. Und ich muss sagen, das klappt super, sie verstehen sich, kein "knurren", wildes umherschringen
oder so. Beide sind super friedlich. Die Zeit ist super günstig die Vergesellschaftung zu starten und auch durchzuziehen.

Jetzt kommen vielleicht dumme Fragen, aber ich möchte sie trotzdem stellen.
Aber wie mache ich das richtig? Ich weiß das beide zugang zu Wasser und Futtern haben sollen, damit keiner denkt er müsse mit dem
anderen Kämpfen um etwas futter und wasser zu bekommen. Das leutet ein, logisch!

Lasse ich die Käfige der beiden offen, damit beide sich darun zurückziehen können? Oder lasse ich beide zu? Oder lasse nur eins offen?
Was ist davon richtig, wovon sollte ich die Finger lassen? Woran erkenne ich, wenn der Rangkampf zu heftig wird? Wie lange dauert sowas?
Kann ich beide nachts zusammen im Stall lassen, oder muss jemand auch Nachts die Tiere beobachten?

Ich habe schon riesen Angst das es zu heftig ist, wenn Snowball in die Luft springt und vor Paulchen abhaut, dieser ihm hinterher hoppelt und sie sich
in einander verbeissen und Fellhaare rausreissen (OHNE Wunden und Blut).

Diese Rangelei hatten wir, bei unserem aller ersten Versuch als Paulchen Kastration gerade mal 8 Wochen her war.

Ich suche Helfende Beiträge, und keine Vorurteile und niedermachungen (so wie es in einem anderen Forum der Fall war :( ).
Lieben dank im Vorraus.

Liebe Grüße Mondkind

• Paulchen und Snowball

Anzeige

• Paulchen und Snowball Beitrag #2
Hey.. :)

Also.. Die beiden sollten eigentlich nicht nebeneinander stehen,da sie so agressionen aufbauen,weil sie die Randordnung nicht klären können..
Die VG sollte an einem neutralen Ort sein..Beispielsweise ein Gehege aus diesen Gitterelementen im Schlafzimmer..Oder im Badezimmer..Wo die Nins ebend noch nicht waren..

Beider VG kannst du einfache Papkartons als Häuser aufstellen und Futter verteilen und vielleicht 2 Näpfe mit Wasser hinstellen..So das sie sich ebend aus dem Weg gehen können und auch mit Abstand fressen können.. :p Die normalen Kaninchenkäfige sind leider viel zu klein..Die Nins können sich darin nicht richtig bewegen..Wenn du sie aber denoch mit benutzen willst,muss du beide gründlich sauber machen..Den Die VG braucht ebend einen neutralen Ort..

Aber wie du oben ja schon geschrieben hast,willst du ja den Nins ein Gehege bauen..Soll es ein Außen- oder Innengehege werden?

Ich hoffe ich verwirr dich jetzt nicht mit dem was ich geschrieben habe und du steigst ein wenig durch.. :D

Während der VG solltest du dich nicht einmischen..Auch wenn sie sich mal in den Po beißen und Fellbüschel fliegen..Meist sieht es heftiger aus als es ist..Auch wenn die beiden sich gegenseitig rammeln solltest du nicht eingreifen..Den sie klären so nur die Rangordnung..Wie lange soetwas dauert,kann leider niemand sagen.. Lass die beiden auch über Nacht zusammen..Den wenn du sie immer wieder trennst..müssen sie wieder von neu Vergesellschaftet werden..Und das wäre unnötiger Stress..

• Paulchen und Snowball Beitrag #3
Hey.. :)

Also.. Die beiden sollten eigentlich nicht nebeneinander stehen,da sie so agressionen aufbauen,weil sie die Randordnung nicht klären können..
Die VG sollte an einem neutralen Ort sein..Beispielsweise ein Gehege aus diesen Gitterelementen im Schlafzimmer..Oder im Badezimmer..Wo die Nins ebend noch nicht waren..

Beider VG kannst du einfache Papkartons als Häuser aufstellen und Futter verteilen und vielleicht 2 Näpfe mit Wasser hinstellen..So das sie sich ebend aus dem Weg gehen können und auch mit Abstand fressen können.. :p Die normalen Kaninchenkäfige sind leider viel zu klein..Die Nins können sich darin nicht richtig bewegen..Wenn du sie aber denoch mit benutzen willst,muss du beide gründlich sauber machen..Den Die VG braucht ebend einen neutralen Ort..

Aber wie du oben ja schon geschrieben hast,willst du ja den Nins ein Gehege bauen..Soll es ein Außen- oder Innengehege werden?

Ich hoffe ich verwirr dich jetzt nicht mit dem was ich geschrieben habe und du steigst ein wenig durch.. :D

Während der VG solltest du dich nicht einmischen..Auch wenn sie sich mal in den Po beißen und Fellbüschel fliegen..Meist sieht es heftiger aus als es ist..Auch wenn die beiden sich gegenseitig rammeln solltest du nicht eingreifen..Den sie klären so nur die Rangordnung..Wie lange soetwas dauert,kann leider niemand sagen.. Lass die beiden auch über Nacht zusammen..Den wenn du sie immer wieder trennst..müssen sie wieder von neu Vergesellschaftet werden..Und das wäre unnötiger Stress..

Huhu Pancake,

danke für die Schnelle Antwort! :)
An Papkartongs solls nicht mangeln, die Tranzportbox wird auch gerne angenommen von beiden. ^^
Das soll ein innengehege werden, der Platz steht auch schon fest.

Wir haben anfangs super dumme Fehler gemacht. Uns wurde ja Paulchen als eine Paula verkauft. -.- Als beide in die Pupertät kammen, ging das gestreite los.
Also sahen mein Mann und ich nach, Snowball war ein Junge, er streckte "ihn" uns schon entgegen, nur Paulchen nicht.... Also gingen wir von aus das es doch
eine Paula ist... Wir trennten sie, als der Streit schlimmer wurde, da leuchtete es uns ein, das die Verkäuferin sich vertan hat.
Snowball wurde Zeitnah kastiert, Paulchen musste warten (Finanzielle Gründe zu privat hier zu nennen).

Beide waren auch schon, als sie klein waren, überall in der Wohnung, sprich, Küche, Wohnzimmer (leben ja da), Bad (zumindest Paulchen war schon da),
Schlafzimmer und im kleinen Korridor. :( Wir haben also keinen Neutralen Boden. :( Aber ich habe mal gelesen, das es auch geht, wenn ich mit essigwasser
sauber mache und so alle "markierungen lösche".

Keine Sorge, du hast mich nicht verwirrt. :) Ich kann dir gut folgen. :)

Wenn ich sie nachts zusammen lasse, sollte dann jemand die zwei Beobachten? Also bei ihnen im Raum sein? Nicht das etwas gewaltig schiefläuft und so.

lg Mondkind

• Paulchen und Snowball Beitrag #4
Ich hoffe das die Vergesellschaftung klappt, auch wenn es keinen neutralen Ort in der Wohnung gibt.
Ich werde so oder so das Wohnzimmer mit Essig-wasser "sauber machen". :)
Wenn jemand von euch noch Tips und Ideen hat und meine Fragen aus dem vorherigen Post
beantworten kann, würde ich mich echt freuen. :)

lg Mondkind

• Paulchen und Snowball Beitrag #5
Huhu,
sind die Beiden immer noch nebeneinander? :eusa_think: Pancake hat ja schon gesagt, dass das nicht gut ist.
Während der VG würde ich keine Transportbox ins Gehege stellen, sondern nur Häuser & Kartons mit zwei Ein- bzw. Ausgängen.
Ich würde die Ninchen nachts nicht beobachten. Wenn man mal reinschaut ist es okay, aber die ganze Zeit vor dem Gehege stehen finde ich unnötig. Wenn es lauter wird hört man es ja eh & kann schauen gehen.

• Paulchen und Snowball Beitrag #6
Ich denke mal, seit Paulchen im Bad war, wurde geputzt und es ist ggf. schon etwas länger her? Dann geht es auch ohne Essigwasser.

Das die beiden nebeneinander stehen ist natürlich nicht ideal, ABER meine beiden Kaninchen-VGs liefen auch nicht anders... Bei der ersten wussten wir es nicht besser, wurde uns vom TH gesagt & es lief ohne Gejage, nur etwas gerammel und beim zweiten ging es Platztechnisch nicht anders, hier hat es richtig gekracht & es hat erst geklappt, nach dem wir Amy zu Sunny ins nicht (!) sauber gemachte Gehege gesetzt haben, Rammler (also Sunny) verteidigen ihr Revier weniger stark als Häsinnen (Amy in dem Fall), sie hat auch unseren neutralen Ort (Wohnzimmer) extrem verteidigt (wobei bei ihr Jahrelange EInzel- & Käfighaltung dazu kam und sie von vorneherein etwas aggro war).
Wenn sie kein Auffälliges Verhalten zeigen, würde ich es so probieren. Aber wenn es hart auf hart kommt und sich beißen, dann musst du sie 2-3 Wochen trennen und im schlimmsten Fall geht es gar nicht mehr.

Wenn du sie morgens zusammen setzt, also ins Bad und es gut läuft, können sie nach 2-3 Std. schon ins Gehege und da hast du ja auch noch mal ein paar Stunden Zeit sie zu beobachten, bevor es Nacht wird. Wenn sie sich bis dahin nicht ernsthaft verletzt haben, dann wird es wohl auch nicht passieren.

Was die VG an sich angeht: Bitte nicht beim ersten Fell fliegen, jagen etc. trennen. Das machen einige und dann kann man wieder von vorn anfangen. Wenn es dir zu heftig wird, kann vll. jemand anderes aus der Familie aufpassen?

Wo wird denn das neue Gehege sein? Ggf. ist das ja auch ein neutraler Ort, je nach dem wie ihr das baut und wohin.

• Paulchen und Snowball Beitrag #7
Das wir Paulchen und Snowball gebadet haben (musste sein weil die nass waren und gemüffelt hatten)
ist fast 1 Jahr her. Aber zwischen durch sind die auch mal drin gewesen, zum Schnuppern und schauen.
Das ist aber auch gut 3 Monate oder länger her. Dazu kommt aber noch, unser Bad ist klein und
recht eng....

Die Käfige stehen zwar zusammen, aber zwischen ihnen sind gut 10cm Abstand. Beide sind ruhig,
schauen sich auch an, und putzen sich auch wenn sie so nahe bei einander sind. :) :)
Fressen so auch öfters mal oder liegen auch so beieinander. :)

Das die Box als rückzugsort nicht gut ist, sollte ich aber selber wissen. -.- HAtte vergessen zu bedenken,
das die Tiere nur von vorne rein können, es seiden oben das Türchen (Gitter) ist offen.
Einen Karton zu finden, sollte nicht schwer sein. :)

Wir wissen immer noch nicht so genau, wie wir den Stall bauen wollen, mit Elementen eines
Gitter Freigeheges oder ohne, wie machen wir das mit dem Holz und und und....
Das ist der erste Stall den wir bauen. :)
:uups:

Lieben Dank für die Infos!

Liebe Grüße Mondkind

• Paulchen und Snowball Beitrag #8
Huhu.. :) Kannst du die beiden nicht erstmal "trennen" ..Also nicht nebeneinander stehen lassen?Wäre für die beiden vielleicht besser..Wenn du aber ein neues Innengehege baust,kannst du sie auch darin Vergesellschaften..Sollte kein Problem sein,solang alles "neutral" ist.. :)

Hier kannst du dir Ideen für deinen neuen "Stall" holen.. :)
Ich persöhnlich finde ja die Gehege mit dem Holz schöner..Die kann man dann auch noch so schön anmalen...Natürlich nur mit "Sabberlack",damit sie nage sicher sind.. :)

Du kannst auch Katzenspieltunnel benutzen..Haben ja auch 2 Ein- bzw. Ausgänge und sind sehr beliebt.. :p Und Nachts muss man nicht unbedingt die ganze Zeit dabei sein..Wenn du sie morgens zusammenlässt,siehst du ja wie sie sich die erste Zeit verhalten.. :)

Ich würd' gerne mal ein paar Foto's von den beiden sehen.. :D

• Paulchen und Snowball Beitrag #9
Was meinst du mit Getrennt halten? Ich kann die Käfige im Wohnzimmer so hinstellen, das
zwischen den Käfigen ca. 1,7m sind. Zur Not könnte einer der Käfige in die Küche.
Und was ist "Sabberlack"?? :) Einen Katzenspieltunnel haben unsere Ninnies auch. :D
Und auch unsere Kaninchen haben super viel Spaß dran. :D Die hoppel durch immer und immer wieder. ^^
Ich erinnere mich an den einen Tag, als der Tunnel neu war, und die zwei sich nicht durchtrauten,
also lockte ich die zwei mit leckerchen. ^^ Und zackt klappte es. So ging es 3 mal, bis ich dann keine
Leckerchen mehr gegeben habe, da guckten die mich verdutzt an. xDDD So nach dem Motto:
"Hey, wo sind die Leckerlis?". Die Blicke waren suuuuuper süüüß. :)

Wenn der Stall fertig ist, mache ich viiiiele Fotos. :D Aber von beiden zusammen! :)

lg Mondkind

• Paulchen und Snowball Beitrag #10
Sabberlack ist eine Lackierung, welche Bewirkt, dass zum Beispiel Flüssigkeiten (Wie zum Beispiel das "Pipi") nicht ins Holz eingesaugt werden. Eine Lackierung eben. Da aber viele Lacks/e (?) schädlich sind bzw. einfach nicht gesund gibt es den Sabberlack, bei welchem es nichts ausmacht, wenn die Tiere (oder auch Kinder) dran schlecken/nagen/lutschen/was auch immer. ;) :)

• Paulchen und Snowball Beitrag #11
Wusste nicht, das es so ein Lack gibt, und die Mehrzahl von Lack ist Lacke. :)
War also richtig, wie du es "korigiert" hast. :)

In den Stall, sollte da eine Decke rein? Weil einstreu wäre auf dauer viiiel zu teuer....

• Paulchen und Snowball Beitrag #12
Was meinst du mit Getrennt halten? Ich kann die Käfige im Wohnzimmer so hinstellen, das
zwischen den Käfigen ca. 1,7m sind. Zur Not könnte einer der Käfige in die Küche.

Ich meine damit das sie sich erstmal nicht sehen,hören und riechen können.. :) So entstehen keine agressionen.. :)

In den Stall, sollte da eine Decke rein? Weil einstreu wäre auf dauer viiiel zu teuer....

Ich benutze das normale Kleintierstreu..Also späne.. :) Die sind nicht allzuteuer..Meine haben ja einen normalen Außenstall ..
IMG404.jpg
mit Gittergehege drumrum...Und ich streu nur den Stall ein..Außerdem haben sie noch ein "Katzenklo" mit Spänen drinne,welches sie auch super als Klo benutzen :)
Und wenn du jeden Tag die Pipiecken wegmachst ist es auch nicht so teuer :)

• Paulchen und Snowball Beitrag #13
Die zwei stehen zwar nebeneinander, aber zeigen keine Agressionen. Kein Klopfen,
kein "grunzen" kein nichts. Aber ich kann die Tiere für ein Paar Take räumlich trennen.
Meine Söhne machen nur in ihr Klo. :) Hoffe das es auch im neuen zuhause so bleibt. ^^

Ich habe mir die Bilder im anderen Therad angesehen, viele haben diese Gitter genommen.
Ich frage mich wie die fest gemacht werden, also auch an der Wand, und wie man das macht, das
die sich nicht "verschieben". Weißt du wie ich es meine?
Dein Stall sieht gut aus! :) :)

• Paulchen und Snowball Beitrag #14
Die werden einfach nur zusammengesteckt..Manche stellen noch Steine davor,das die Nins die Elemente nicht zu sehr verschieben...Manche Nins heben diese aber auch mit der Schnauze an.. Und verschieben sie...Ich hab auch schon so konstrucktionen gesehen,da waren unten Bretter und die Elemente oben drauf..damit die höher sind oder sowas..:eusa_think:

Naja,ich würd die trotzdem Raten selber zu bauen :) Aber musst du selber wissen.. :)
Sie werden wohl erstmal Makieren im neuen Gehege..War bei meinen beiden auch so..Und nun gehen sie mittlerweile in den Stall um ihr Geschäft zu machen.... :) Ab und an geht nochmal was danaben...Aber das ist halb so wild... ;)

Wenn sich deine Nins nicht sehen,verläuft die VG vielleicht ruhiger ;)

• Paulchen und Snowball Beitrag #15
Ich denke, ich werde Snowball und Paulchen für ein Paar Tage trennen. Und wenn dann der Stall
steht, werden sie zusammen reingesetzt. Wenn die VG erfolgreich war, können sie für einige
Stunden raus und das wohnzimmer benutzen. ^^ Aber das mit dem Bauen wird noch "etwas" dauern,
wir wollen im Baumarkt die Holzpreise anschauen und vergleichen und dann erst bauen.
Mein Mann hat schon einige Ideen. ^^ Und die hören sich gar nicht soo schlecht an. :)
Werde die Tage von den Beiden ein Foto machen, so wie die Käfige derzeit stehen und wie sie so
drin leben. Dann sehr ihr das sie ruhig sind. :) Ich freue mich schon sooo drauf!
Die Zeit vergeht nicht. -.- Voll doof! >.<

lg Mondkind

• Paulchen und Snowball Beitrag #16
Hier sind drei Fotos von den beiden. Noch sind die im Käfig, aber bald in einem Stall.
Dauert, leider, noch ein bisschen. =/
Beachtet bitte, Paulchen Futterpöttchen (rot/weis). Beide sitzten, so zu sagen, bei einander. :)
2lc03f8.jpg

Hier putzt sich Paulchen und Snowball liegt locker, ruhig "neben ihm". :)
2zscfau.jpg

Und hier putzen sich beide. :)
207mgs3.jpg

Hoffe das ihr euch nun besser ein bild machen könnt. Da wo die Käfige sind, kommt das Gehege hin.
So ist es angedacht und wird in die Planungen einbezogen/bedacht etc.

lg Mondkind

P.s: Ja ich weiß das Kaninchen auch mit Heul und Frischem grün Futter leben können. Weiß auch
nicht wieso wir den beiden das Trochenfutter geben. Sie fressen es doch so gerne.

• Paulchen und Snowball Beitrag #17
Huhu.. :)

Trockenfutter ist leider total ungesund..Auch diese Knabberstangen
[VERSTECK] [/VERSTECK]

sind total ungesund..Greif doch lieber zu gesunden Snacks,wie Obst und Gemüse.. :) Auf dieser Seite ( ) findest du eine ganze Liste,was die beiden alles fressen dürfen.. :)

Deine beiden sind ja echt niedlich.. :) Und wann geht's looos? :D Ich kanns auch kaum erwarten,das meine beiden endlich nach draußen ziehen können.. :D

• Paulchen und Snowball Beitrag #18
Huhu,
haben sie nur die Flaschen oder auch einen Wassernapf?
Flaschen sind nämlich nicht so toll, ich würde die gegen einen Napf austauschen.

• Paulchen und Snowball Beitrag #19

Trockenfutter ist leider total ungesund..Auch diese Knabberstangen
[VERSTECK] [/VERSTECK]

sind total ungesund..Greif doch lieber zu gesunden Snacks,wie Obst und Gemüse.. :) Auf dieser Seite ( ) findest du eine ganze Liste,was die beiden alles fressen dürfen.. :)

Deine beiden sind ja echt niedlich.. :) Und wann geht's looos? :D Ich kanns auch kaum erwarten,das meine beiden endlich nach draußen ziehen können.. :D

Die Seite kenne ich. :D Meine zwei Jungs haben gestern Abend etwas Banane bekommen,
die waren ja scharf drauf... o_O Habens mir wild aus der Hand gerissen. ^^
Mein Mann und ich verfüttern den beiden, so gut es geht, auch Obst und Gemüse.
Nur im Winter ist das nicht so möglich (teuer.. -.-). Und die Leckerchen aus den Geschäften,
davon bekommen sie wenig und auch nicht so oft.

Beide sind, vom Gewicht her, nicht dick. :) Snowball wirkt, wenn ich ihn mal auf dem Schoß habe
eher zu dünn... o_O Und sonst, joa... Bekommen die auch papprollen zum annagen. ^^
Kaum liegt so eine rolle im Käfig, wird es begutachtet, gff. "markiert" (Paulchen macht das oft
und gerne) und dann wird genagt! :D Kleine Papp-termiten. :D :)

Losgehen soll es, ab dem 31.1 , mein Mann hat versprochen, das der Stall in der ersten Woche
des Februars stehen soll. :)

Ich frage mich wie teuer so Dachlatten sind. *grübel*

Huhu,
haben sie nur die Flaschen oder auch einen Wassernapf?
Flaschen sind nämlich nicht so toll, ich würde die gegen einen Napf austauschen.

Huhu, den Wassernapf haben die immer umgeworfen.... Deswegen haben sie die Flaschen
bekommen. Zumindest haben beide es gemacht, als sie klein waren. Aber das ein Napf besser
und vorallem, was den Trinkkomfort angeht, besser wäre-

Liebe Grüße Mondkind :)

• Paulchen und Snowball Beitrag #20

Ja,im Winter ist das schon recht teuer..Aber ich seh ja das es meinen beiden schmeckt und gut tut.. :) Gutes Futter kostet manchmal eben einfach etwas mehr.. :p Versuch doch einfach mal in der nächsten Zeit mehr Gemüse und Äpfel zu füttern.. Ich weiß ja nicht ob ihr einen Kaufland habt,aber da kann man ganz gut Samstags abends immer gut Gemüse kaufen,weil die viel reduzieren weil sies nich mehr verkaufen können..Oder nimm doch einfach mal die Kohlrabiblätter aus den Läden mit...Werden auch gerne gefuttert..und kosten nix :) Auch auf dem Markt kann man nach solchen "Abfällen" fragen... :D Einfach mal gucken :)

Dachlatten sind glaub ich gar nicht so teuer.. :) Da bin ich ja mal gespannt,wie der fertige Stall aussieht :) Bekommen deine beiden auch Äste zum nargen?
Ihr werdet sehen,das der neue Stall den beiden viel besser gefallen wird als der alte.. :) Hast du schon Pläne,wie er ungefähr aussehen soll? :)

Mit dem Trofu kannst du sie eigentlich ganz gut "dick" machen.. :D Hab ich die erste Zeit auch gemacht mit meinem beiden...Und nach und nach haben sie immer weniger Trofu bekommen,dafür aber mehr Gemüse..

Thema:

Paulchen und Snowball

Paulchen und Snowball - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben