Ich musste auch warten, bis ich 18 war mit dem alleine Ausreiten. Und das, obwohl ich das eine Pferd über 5 Jahre am Stück geritten bin und wieder ein anderes mehr oder weniger nochmal eingeritten bin und damit besser kannte als jeder andere.
Jetzt darf ich es und hab auch endlich mein eigenes Pferd soweit, dass es mitmacht und ich muss sagen, alleine ausreiten ist zwar ganz schön und wirklich mal entspannend. ABER in vielen Fällen sind die Pferde um einiges aufmerksamer und dadurch auch schreckhafter als in der Gruppe, da sie ja in alle Richtungen gleichzeitig aufpassen müssen. Und man hat niemanden (ausgenommen das Pferd) zum reden und es kann unter Umständen schnell mal langweilig werden.
Deshalb finde ich es völlig richtig, wenn die Besitzerin möchte, dass ihr nur zu zweit ausreiten geht. Erstens (und das soll jetzt nicht böse klingen) bist nur noch nicht volljährig und zweitens hat sie so oder so die Verantwortung für dich und das Pferd. Wenn also was passiert ist sie dran. Denn es ist ihr Pferd und du noch nicht volljährig.
Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, ich hatte ihn auch immer wieder.
Versuchs doch wirklich erstmal so, dass du sie ansprichst, dass du verstanden hast, dass sie das nicht möchte, aber ob du für den Anfang mit deiner RB mal alleine spazieren gehen darfst.
Oder frag die Besi einfach mal nach ihren genauen Gründen warum sie das nicht möchte. (Allerdings bitte vorsichtig und nicht patzig

) Vielleicht kannst du das dann besser nachvollziehen und doch noch ein Weilchen warten.
Es könnte sein, dass das Pferd nicht gerne alleine im Gelände unterwegs ist.
Es könnte sein, dass es erst garnicht alleine ins Gelände geht (so war meiner nämlich auch)
Es könnte sein, dass ihr das Risiko zu hoch ist, dass du dann doch mal irgendwo in der Pampa liegen köntnest.
Es könnte sein, dass es wirklich nur am Alter liegt.
Es könnte so vieles sein. Frag sie doch einfach mal ganz freundlich danach und versuche, ihren Standpunkt auch zu verstehen. Ich denke, dass du dich damit abfinden müssen wirst.
Was evtl. auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn es nur wegen dem Alter ist, dass du sie frägst, ob du gehen darfst, wenn ein Elternteil mitläuft und quasi die Verantwortung übernimmt. Du kannst ja dann (wenn erlaubt) trotzdem mal schneller machen und denen dann entweder wieder entgegenreiten, oder kurz warten. Das ist dann zwar nicht ganz alleine, aber evtl. ne Möglichkeit?
lg miri
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich wollte noch sagen, dass es keinen bestimmten festgelegten Moment gibt, ab dem man alleine Ausreiten gehen darf. Zumindest nicht, wenn man eine RB hat. Denn da darf das ganz allein die Besitzerin des Pferdes entscheiden ob ja oder nein.