Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :(

Diskutiere Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Sooo hier mal der aktuelle Stand: War gestern reiten :) und sie war naja mmmhn... so wie immer :roll: Beim putzen hat sie wieder mehrmals versucht...
  • Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #21
Sooo hier mal der aktuelle Stand: War gestern reiten :) und sie war naja mmmhn... so wie immer :roll: Beim putzen hat sie wieder mehrmals versucht nach mir zu treten. Daraufhin habe ich mir eine Gerte geholt und sie beim putzen einfach in die Hand genommen... Einfach nur als Drohung... Und siehe da die gute Dame hats nicht nochmal probiert ... (ich weiß ist nicht die optimale Lösung, mir gings nur erstmal darum das sie mich am Ende nicht doch noch trifft...) Sooo beim reiten hab ich mich Anfang total gefreut: Sie war total ruhig und entspannt auch das erste Traben ging in einem angenehmen Tempo... Nach dem wir dann eine längere Strecke getrabt sind. Und leider eins der anderen Pferde (Wir waren zu 3.) in den Galopp gegangen ist (nur 10m oder so) Ich konnte sie weiterhin im Trab halten aber danach sind wir erstmal in Schritt damit sich alle beruhigen... Die anderen 2 wurden sehr schnell ruhig... Aber nicht Sabrina:roll: Wieder das alte Spiel: Sie tänzelte, schmiss mit dem Kopf (gab mir dabei fast einen Kinnhaken) und war generell sehr aufgeregt... Natürlich war sie dann innerhalb weniger Minuten klatschnass... Der Rest des Ausritts verlief genauso bis Nachhause -.- Ich hoffe wirklich das ich mit der Bodenarbeit daran was ändern kann... weil so macht es keinen Spaß

Lg Jamuna

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #22
Hi,
also meine Reitlehererin hat vor einiger Zeit einen Araber-Wallach aus schlechter Haltung bekommen, der immer mit kurzen Zügeln usw. geritten wurde. Die Vorbesitzer wollten ihn zu einem "Dressurpferd" ausbilden und hatten keine Ahnung. Sie wollten, dass sein Pferd wie eines aus dem Fernseher wird:x.
Auf jeden Fall, tänzelt er auch immer, wenn man Schritt reiten will usw.

Kurz und gut, meine Reitleherin macht jetzt halt immer genau das Gegenteil von dem was die Vorbesitzer gemacht haben: Lange Zügel etc.
Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht direkt weiterhelfen....

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, meine RL macht das ganze jetzt schon ein Jahr und es ist fast weg.

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #23
Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht würde es helfen, wenn du sie nach der Bodenarbeit und, aber noch vorm Reiten in z.B. einem mit E-Sticks abgetrennten Zirkel ein paar Runden galoppieren lässt. Mit meiner hatte ich nämlich eine Zeit lang das Problem, dass sie am Anfang immer rennen wollte. Beim Warmreiten ist sie brav im Schritt geblieben, aber nach dem 1. Trab wollte sie nie in den Schritt, sondern in den Galopp und hat auch etwas getänzelt. Erst wenn sie einfach galoppieren durfte, hat sie sich entspannt und ist danach auch wieder normal Schritt gegangen. Es war natürlich nicht so schlimm wie bei dir und ich weiß nicht, ob es bei dir wirklich daran liegt, dass sie laufen möchte, aber schaden kanns nicht :048:

Lg

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #24
Mmmhn die Idee mit längeren Zügeln hab ich auch schon gehabt aber das ist bei ihr ein Selbstmordkommando ^^ Da gibts kein zurück mehr... Auf keinen Fall darf man ihr den Rücken freigeben das ist fast noch schlimmer....:roll:

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #25
Wurde der Sattel mal kontrolliert und der Rücken des Pferdes? Wie oft wird sie bewegt? Täglich?
Reitet sie noch jemand außer dir? Wie benimmt sie sich da?

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #26
Nein noch nicht aber das haben wir demnächst vor... Nein ich bin die einzige die sie reitet und das (im Moment) nur einmal in der woche

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #27
Ich würde da erstmal TA, Sattler und ggf. Ostheopath drauf schauen lassen.

Hast du sie mal longiert? (Sorry, falls ich das überlesen haben sollte)
Wie benimmt sie sich beim longieren oder freilaufen?

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #28
MMhhn also longiert habe ich sie bisher nicht. Ich kenne sie ja noch nicht lange und bisher war unser Platz nicht zu gebrauchen (entweder Schlamm bis zum geht nicht mehr oder stein hart zu gefroren...) Freilaufen lassen ist bei uns nicht möglich da der Platz auf einer Seite nur mit elekrozaun gesichert ist und ich mir ziemlich sicher bin das sie den einfach umrennt... :roll: Halt nur auf der Koppel und da benimmt sie sich nicht so "gestört" ganz im Gegenteil: sie steht da und grast oder starrt die Gegend an :D während die anderen es kaum erwarten können auf die Koppel zu kommen...

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #29
Warum wird sie nur 1x die Woche geritten?
Klingt sinnvoll, dass sie sich dann unterm Reiter auspowern bzw aufdrehen will...reitet die Besitzerin nicht? Oder kannst du nicht noch 1-2x zusätzlich in der Woche hin und sie nur im Schritt+Trab reiten oder jemanden anders reiten lassen?
lg

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #30
Der Besitzer ist durch einen Unfall Reitunfähig und wir sind nur 2 Leute die dort reiten. Und ich selber komme nicht alleine hin... Also muss ich immer mit meiner Freundin gemeinsam fahren...

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #31
Nimmst du denn Unterricht?

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #32
Ah ok...hm. Und wenn noch eine 2. RB dazu kommt? Dann wäre deine RB mehr ausgelastet und du hättest wieder mehr Spaß dabei.

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #33
Nein im Moment nicht aber wir haben schon überlegt ins Nachbardorf zu reiten und welchen zu nehmen... Wir finden ja niemanden außerdem stehen da ja noch genügend andere Pferde die gar nicht bewegt werden, also wäre sie dann wohl eher 2. Wahl

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #34
Das ist natürlich eine schwierige Situation :(

Wie wierden die Pferde denn gehalten?

Ich denke nicht, dass es sich dabei um ein "dominanz" Problem handelt-gott ich hasse dieses Wort.
Das Pferd ist schlicht und ergreifend nicht ausgelastet und dabei hilft es leider auch überhaupt nicht,
wenn es 1-2x die Woche bewegt wird. Logisch das es dann lauffreudig ist.

Meine Empfehlung:
Beim Ausritt zuerst nur noch Schritt reiten und wenn überhaupt schneller,
dann mit Mitreitern die Ihre Pferde unter Kontrolle haben.
Sollte das ein paar mal gut funktionieren und wir wissen ja alle, das Schritt mit
die anstrengenste Gangart ist, kann man zum Ende des Ritts kurze Trab repriesen
einfügen.

Ich drücke dir die Daumen.
Hört sich für mich nach einem Kampf gegen windmühlen an :(

LG Shorty

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #35
Pferde stehen tagsüber auf der Koppel und werden abends reingeholt... Kraftfutter bekommt sie jetzt keines mehr... Nur mich wundert ja das sie am Anfang gar nicht so war... Das ist erst so nachdem ich runtergefallen bin.
Mal sehen wie sie morgen ist...

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #36
Soo.. Mal den neusten Stand: Waren heute wieder im Gelände. Sie war wieder sehr aufgeregt - und beim ersten Mal Traben hab ich unseren Vordermann ein wenig als Bremse genutzt (Keine Angst ich weiß das dieser nich ausschlägt und ich bin ja auch nicht sooo dicht aufgeritten) Das ging ganz gut - doch als wir wieder in den Schritt sind bzw alle anderen und sie blieb im Zuckel-schritt-trab... Bin dann eine Volte nach der anderen und nach gefühlten 100 Volte. War sie dann wieder im Schritt Später sind wir nochmal getrabt und das ging auch erst ganz gut doch i.wann ist unser Vorpferd langsamer geworden und sie hat de Chance genutzt und ist losgerast... Sie hat auf nichts reagiert... Ich hab versucht selber ganz ruhig zu bleiben aber das hat sie nicjt intressiert. Als gar nichts mehr half hab ich sie mehr oder weniger in eine Volte gezerrt... Da ist sie wenigstens langsamer geworden und ich konnte sie schließlich wieder in den Trab bekommen... Das gleiche passierte im Selben Ausritt noch einmal... Aber wenigstens hat sie nicht gebuckelt:roll:

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #37
Wie war das denn als du runter gefallen bist? Ist sie da noch weiter galoppiert und hat sich ausgetobt o.ä. oder ist sie stehen geblieben?
Vielleicht denkt sie, sie könnte wieder diese "Freiheit" bekommen und dich runter werfen, sodass sie dann richtig "ungestört" galoppieren und sich austoben kann?

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #38
Da ist sie munter weiter gallopiert bis sie in die Zügel getreten ist- und sich quasi selber festgehalten hat...

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #39
hey, also ich habe mir das zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Titel sagt ja schon einiges [...]
Ich selber reite auch ein sehr schwieriges Pferd, dass damals 3 Jahre auf der Rennbahn war, und will im Gelände auch immer die Nase vorn haben will.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, bleib ruhig, und lass die Zügel lang!!, wenn du die zügel kürzer hast den signaliesiert das ja das gleich irgendwas kommen wird, bzw das du genau das nicht willst. Deswegen lass die Zügel lang, so kann sich dein Pferd auch besser entspannen !!!

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #40
Hehe ja das mit den Zügeln :DD Naja ich bin sie die letzten Wochen 2 mal geritten und ich glaub das tat ihr ganz gut... Wir versuchen jetzt wenn wir traben immer extreeeem laaaangsam zu traben damit sie erst gar nicht auf die Idee kommt zu rasen :D das funktioniert anscheinend recht gut denn sie ist danach nicht mehr so furchtbar abgedreht... Leider kann ich sie die nächsten Wochen nicht weiter 2 mal in der Woche reiten da die Ferien ja nächste Woche vorbei sind... :(

Thema:

Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :(

Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( - Ähnliche Themen

Er will nur Gallopp!: Hallo, ich habe seit drei Wochen ein Pferd. Er ist 20 Jahre und eigentlich verdammt lieb. Das Problem ist, dass er schon sehr lange nicht mehr...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Pferd dreht im Gelände total durch: Hallo! :) Mein Problem ist meine Pony Stute. Sie ist wirklich lieb, nur eben ein wenig zickig. Jedoch im Gelände ist sie ein ganz anderes Pferd...
Pferd schlägt aus!: Hallo! Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :) Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist...
Oben