Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :(

Diskutiere Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Das mit lange Zügeln kenne ich auch. Meine 3 werden dann auch immer ruhiger als wenn ich sie festhalte/locker lassen..... Nur der jüngeste wird...
  • Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #41
hey, also ich habe mir das zwar jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Titel sagt ja schon einiges [...]
Ich selber reite auch ein sehr schwieriges Pferd, dass damals 3 Jahre auf der Rennbahn war, und will im Gelände auch immer die Nase vorn haben will.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, bleib ruhig, und lass die Zügel lang!!, wenn du die zügel kürzer hast den signaliesiert das ja das gleich irgendwas kommen wird, bzw das du genau das nicht willst. Deswegen lass die Zügel lang, so kann sich dein Pferd auch besser entspannen !!!

Das mit lange Zügeln kenne ich auch. Meine 3 werden dann auch immer ruhiger als wenn ich sie festhalte/locker lassen..... Nur der jüngeste wird erstmal kurz schneller und lässt sich dann auch sehr gut mit Stimme regulieren.

• Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( Beitrag #42
Hi,

Eine sehr ähnliche Situation hatte ich mit meiner ehem. RB auch. Besitzer reitunfähig, und ich mit meiner Freundin bin 1x die Woche hin, damit die beiden Pferde mal ins Gelände kommen. Dabei ging dann immer erstmal der Punk ab. Von wegen vorwärts-abwärts, da ging der Kopf hoch, der Rücken bretthart, und dann erstmal das Gebiss festgeklemmt und ein zünftiger Renngalopp durch Feld und Flur bis zur völligen Atemnot (da kam das Viertel Vollblut wirklich durch... dumm nur, dass es in einem Ackergaul steckte). Wirklich den Kopf fallen lassen war bei "einfach nur in der Botanik rumreiten" erst nach 2-3h drin, und dann war ich meist selber am Ende meiner Kräfte.

Was haben wir also gemacht? Wir haben uns eine Wiese gesucht, auf der wir etwas üben können. War wohl mal eine Kuhweide. Auf dem Weg dahin haben wir den beiden Hitzköpfen das Sagen überlassen. Zu Beginn des Ausritts durften sie erstmal einen steilen Berg hochgaloppieren und so das erste Pulver verschießen. Dann gings im Schritt zur Wiese. So konnte sie sich in ihrem ganz eigenen Tempo aufwärmen und waren einigermaßen motiviert. Dort haben wir sie dann 30 - 60 min einfach nur gescheucht, geritten und/oder longiert, in allen 3 GGA, mit Stellen, Biegen, Dehnen und all dem schönen Kram, der eigentlich in die Halle oder auf den Platz gehört. Nach einer halben Stunde meist waren sie dann so genervt, dass sie ihren Flitz im Kopf vergessen haben und darauf bedacht waren, möglichst schnell das zu machen, was die da oben wollten, damit sie endlich gelobt werden und vllt ihre Ruhe bekommen. Das war auch recht effektiv, sobald sich kleinste Erfolge einstellten, weg mit dem Druck, und eine entspannte Körperhaltung; und sobald sie wieder rumzicken, selber wieder unausstehlich werden und ihnen tierisch auf die Nerven gehen. Das kapieren die recht schnell...

Und mit viel Lob und Ruhe gings dann auch immer nach Hause, und wenn sie besonders lieb waren, gab es dann auch noch eine Extra-Krauleinheit.

Thema:

Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :(

Pferd benimmt sich im Gelände wie eine tickende Bombe :( - Ähnliche Themen

Er will nur Gallopp!: Hallo, ich habe seit drei Wochen ein Pferd. Er ist 20 Jahre und eigentlich verdammt lieb. Das Problem ist, dass er schon sehr lange nicht mehr...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Pferd dreht im Gelände total durch: Hallo! :) Mein Problem ist meine Pony Stute. Sie ist wirklich lieb, nur eben ein wenig zickig. Jedoch im Gelände ist sie ein ganz anderes Pferd...
Pferd schlägt aus!: Hallo! Ich hab mir vor ca 1 1/2 Monaten ein Pferd gekauft! :) Er wird im April 5 Jahre alt! Sein Vorbesitzer hat viel mit ihm gearbeitet (er ist...
Oben