Hund mit körperlicher Beeinträchtigung erziehen!

Diskutiere Hund mit körperlicher Beeinträchtigung erziehen! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hatte vor einer Weile berichtet, dass ich einen Pflegehund aufgenommen habe. Leider klappt es nicht so mit der Erziehung. Dem Hund...
  • Hund mit körperlicher Beeinträchtigung erziehen! Beitrag #1
S

Seraphane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor einer Weile berichtet, dass ich einen Pflegehund aufgenommen habe.
Leider klappt es nicht so mit der Erziehung.

Dem Hund wurden leider im Ausland alle vier Beine gebrochen. Nun lebt sie nur noch von Schmerzmitteln. Sie bekommt zwei mal am Tag eine Dosis.
Die ersten Wochen haben wir ruhig angehen lassen, damit sie sich eingewöhnen kann. Stubenrein ist sie von Anfang an gewesen!! Das hat uns viel erleichtert. Leider klappt es mit anderen DIngen nicht so ganz.
Ich erwarte nicht von ihr solche Kommandos wie Sitz, Platz, etc. , sondern so etwas wie komm her, bleib..
Aber sie macht gar nichts davon. Sie darf immer ohne Leine draußen sein, weil sie nicht schnell weglaufen kann. Aber ständig muss man sie raustragen bis zum Wald und danach wieder zurück. Da geht sie dann auch nur paar Schritte und macht ihre Geschäfte. Es wäre schöner wenn man von zu Hause lsogehen könnte und sie dann so viel geht, wie sie kann und ich sie weniger Tragen muss. Zu Hause ist sie auch sehr faul. Sie will immer herum getragen werden. Liegt daran, dass jeder immer Mitleid zeigt und sie immer knuddeln muss.
Habt ihr Tipps zur Erziehung, um Komm her und Bleib zu erlernen?
Leckerlies frisst sie leider gar nicht, so dass es mit Leckerlies nicht funktioniert als Belohnung. Sie will immer nur irgendwas an Fleisch haben, was gekocht wurde. Dabei ist sie dann leider auch sehr wählerisch, wodurch man sie noch weniger mit Essen motivieren kann.
Was könnt ihr mir Vorschlagen?
Dazu muss ich erwähnen, dass sie auch noch Physiotherapie bekommt. Viel besser laufen als jetzt wird sie aber leider nicht.

liebe Grüße
Seraphane

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund mit körperlicher Beeinträchtigung erziehen! Beitrag #2
Huhu,

mir gehen jetzt hier einige dinge durchen Kopf.
Du schreibst, sie bekommt Schmerzmittel, muss sie die ihr Leben lang nehmen?
Ich hoffe, ihr macht was, wegen dem Darm? Damit der nicht Kaputt geht?Auf dauer sind diese Medikamente alles andere als gut für die Darmflora. :(

Liegt daran, dass jeder immer Mitleid zeigt und sie immer knuddeln muss.
Warum lässt du so was zu? Und was hat es damit zutun, das sie nicht Laufen will/kann?
Lass sie doch einfach nicht Knuddeln. ;)

Da geht sie dann auch nur paar Schritte und macht ihre Geschäfte. Es wäre schöner wenn man von zu Hause lsogehen könnte und sie dann so viel geht, wie sie kann und ich sie weniger Tragen muss. Zu Hause ist sie auch sehr faul.
Hast du mal daran gedacht, das dieser Hund nicht diesen Weg laufen kann, wegen seiner Schmerzen?
Und das es vielleicht gar nicht daran liegt, das er Faul ist, sondern einfach nich kann, weil er Schmerzen hat?

Ich kenne das Krankheitsbild nicht und ich bin kein Tierarzt, aber das, was du hier schreibst, klingt nicht nach Faulheit, sondern danach, das dieser Hund schmerzen hat, bei dem, was er tun soll.
Ich meine, es muss doch seinen grund haben, warum er nicht zum Wald rennt, dort sein Geschäft macht und dann nicht mehr laufen kann.

Ich habe eine Frage und diese meine ich gewiss nicht böse.
Gibt es für diesen Hund, aus Medizinischer sicht, überhaupt ein Leben ohne Schmerzen, die ihn derartig beeinträchtigen?
Ohne, das er für immer Schmerzmittel nehmen muss?
Oder wird dieser Hund sein leben lang unter Schmerzen laufen müssen, in der Hoffnung, das die Schmerzmittel für immer Anschlagen?

LG

• Hund mit körperlicher Beeinträchtigung erziehen! Beitrag #3
Hallo,

ja, die Schmerzmittel soll sie ein ganzes Leben lang bekommen. Der Tierarzt sagt, dass sie lieber ein kurzes, lebenswertes Leben führt, als nur mit Schmerzen zu leben. Wir hatten was für den Darm bekommen, aber davon übergibt sie sich nur und die Tierklinik hat ihr nichts weiter gegeben für den Darm.

Naja, das Knuddeln hat damit zu tun, dass man sie dabei auf den Arm nimmt und durch die Gegend trägt. Das war schon im Tierheim so, obwohl man versucht hat es zu vermeiden.

Ja, das hatte ich mir schon gedacht, aber ich kenn die Kleine jetzt eine Weile. Nachdem sie Schmerzmittel bekommen hatte, konnte sie draußen sehr lange herumlaufen. Doch in letzter Zeit hat das ziemlich abgebaut. Laut Tierarzt kann sie aber keine Schmerzen haben durch ihre Dosis Schmerzmittel.
Sie kann sehr lange laufen, wenn sie will. Wenn sie merkt, dass man zum Auto geht, läuft sie selber dort auch hin und scheint sich zu freuen. Geht es aber zum Gassi gehen, muss man sie wiederrum auf den Arm nehmen.
Die Situation ist schwierig zu erklären, wenn man den Hund nicht kennt, aber ich kann bei ihr schon genau unterscheiden, wann sie wirklich schmerzen hat und wann sie mehr nach Aufmerksamkeit ringt. Schließlich kenne ich sie schon eine Weile.

Leider wird sie lebenslänglich Tabletten einnehmen müssen. Sobald die Schmerzmittel nicht mehr anschlagen, kommen neue Tabletten. Vorher hatte sie sogar Cortisonhaltige Schmerzmittel, die wir aber glücklicherweise absetzen durften nach Absprache mit dem Tierarzt.

Ich kann verstehen, dass solche Fragen auftreten, da einem der Hund nicht bekannt ist.
Wir haben den Hund nur zur Pflege zu uns genommen, weil wir ihr ein schöneres Leben bieten wollen, als sie bisher hatte, bis sie in eine endgültige Familie kommt. Das hat die kleine Maus verdient.

LG

Thema:

Hund mit körperlicher Beeinträchtigung erziehen!

Hund mit körperlicher Beeinträchtigung erziehen! - Ähnliche Themen

Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben