Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter!

Diskutiere Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erst mal, Ich hab mir nun gut ein Jahr Gedanken gemacht, mir einen Hund zu kaufen. Auch mit verschiedenen Rassen habe ich mich auseinander...
  • Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #1
Drift

Drift

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,

Ich hab mir nun gut ein Jahr Gedanken gemacht, mir einen Hund zu kaufen. Auch mit verschiedenen Rassen habe ich mich auseinander gesetzt, natürlich auch mit der Alternative 2.Hand und TH.

Meine Wahl ist auf Welsh Corgi gefallen, wobei mir beide Sorten zusagen, ich tendiere nur minimal mehr zum Cardigan tendiere, allerdings ist dies rein optisch. Auch ein schöner und klein bleibender Mischling ist eine Option, soweit das Wesen stimmt. letztes gilt auch für Reinrassig Hunde.

Auch habe ich mich entschieden zwei Hunde aufzunehmen. Wenn von einem Züchter, gerne aus dem selben Wurf. Nun hab ich mich etwas umgeschaut im WWW und sogar einige Züchter gefunden, die noch vertretbar nahe an mir dran wohnen. Nun weiß ich aber nicht recht, wie ich das ganze 'kaufen' angehen soll.

Ich möchte nicht unbedingt einen ganz jungen Welpen, ich habe nur Erfahrung mit Adulten Hunden, ich bin da ehrlich und weiß nicht, ob ein Welpe das richtige für mich ist. Würde es aber auch nicht 100% ausschließen. Auch möchte ich den Hund gerne zu einem für mich am besten passenden Zeitpunkt zu mir holen. Also so, dass ich echt Zeit und Muse habe, ihn hier einzugewöhnen.

Am besten für mich wäre es also eigentlich einen Hund zu reservieren. Vor allem da Corgis hier im Norden ja doch nicht soooo häufig vorkommen... und es wie schon gesagt auch passen muss, zeitlich.

Nun ist meine Frage: Reservieren, geht das? würdet ihr es tun?
Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich schon bevor der Hund einzieht bezahlen würde. Auch ist klar, dass es ja quasi mein Hund ist und ich für Futter, TA etc aufkomme. Sozusagen den Hund besitzen ohne ihn schon da zu haben. Klingt das verständlich? :)

Eckdaten die evt für Züchter für die Beantwortung wichtig sind:
- Schichtdienstler
- Zum Zeitpunkt des Einzugs Hausbesitzer
- Zur Eingewöhnung wird Urlaub genommen
- Hundeerfahren, evt späteres Zuchtinteresse (ist ja auch vielen wichtig)
- Keine Kinder... auch noch nicht in Planung

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #2
Hallo Drift,
da dieses Forum hier tierschutzorientiert arbeitet und sich gegen Zuchtunterstützung ausspricht, wirst du einen Teil deiner Fragen so einfach nicht beantwortet bekommen.

Zu deiner Wunschrasse ansich, kann ich leider nichts sagen, allerdings glaube ich kaum, dass man einen Hund "reservieren" kann. Zumindest nicht für mehrere Monate, bis die Umstände für dich passen. ;) Allerdings ist es ohnehin üblich, die Welpen vor der Abgabe ein paar mal zu sehen und kennen zu lernen, bevor du deinen zukünftigen Wegbegleiter zu dir holst. Und das wiederrum ist unabhängig von Züchter oder Tierheim. Davon ausgehend wirst du dann auch planen können, wann genau der Hund bei dir einzieht und deinen Urlaub entsprechend einrichten können.

Wie sinnvoll es ist, direkt 2 Hunde aufzunehmen, möchte ich nicht beurteilen. Gerade wenn dir bislang die Erfahrung in Erziehungspunkten fehlt, würde ich erstmal mit einem Hund starten und schauen, wie du zurecht kommst. Einen Zweithund dazu kaufen, sollte nicht das Problem sein. Und ein Hund mit entsprechender Sozialisierung und Erziehung, wird auch keine Probleme damit haben. ;)

Liebe Grüße

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #3
Hallo und Danke für die Antwort

Wie geschrieben, die anderen beiden Möglichkeiten habe ich auch schon in betracht gezogen. Allerdings habe ich nichts gefunden. Nur ein alter Corgi Mix (10 jahre), der bis zum Sommer sicherlich schon ein neues Zuhause gefunden hat... auch wenn ich dahingehend auch etwas Hoffnung habe, nur auch hier würde es eben nicht vorher gehen und ich glaube kaum, dass das TH gerne wartet... :C Und das war bisher alles was ich Monatelanger Suche gefunden habe. Sonst gerne.

Ich kann auch meinen Urlaub nicht frei planen da ich als Kinderloser, nicht verheirateter Mensch nur das an Urlaub bekomme, was über bleibt. Und für einen Hund brauche ich ja nun mal echt ein paar Wochen, in denen ich echt Zeit habe, Bindung aufbaue. DH nicht, dass er sonst alleine wäre, aber eben nicht bei mir, und er soll sich ja schon an mir orientieren. Du verstehst sicher. :)

Und ich habe mich doof ausgedrückt. Ich habe schon völlig unerzogene Hunde erzogen, bzw den Grundgehorsam beigebracht dass wäre bei einem Welpen nicht das Problem. Sowas macht mir sogar sehr viel Spaß, mir meinem letzten Pflegling habe ich super gerne geklickert. Nur Welpen... sind Welpen. sagen wir mal so, so süße Babytiere sind, ich bin da einfach nicht so der Fan von ;) Zwei Hunde wären mir einfach lieber, sind aber kein Muss

Es geht mir auch nicht um Bequemlichkeit, sondern echt dem Hund nen perfekten Start zu geben. Und ich gehöre leider zu denen, die nicht ganz so viel Einfluss auf den Urlaub haben wie andere. Auch würde es halt dieses Jahr am besten passen, nächstes ist die Urlaubssituation wohl noch doofer. (was den Urlaub am Stück angeht)

Btw frage ich auch nur, weil es es von anderen Tieren mit dem Reservieren kenne. Aber selber noch keinen Hund gekauft habe.

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #4
Natürlich wird einem der Hund beim Züchter reserviert, d.h. bei uns war es z.B. so, dass wir die ersten waren, die sich für eine Hündin interessiert haben. D.h. wir hatten die erste Wahl und die Hündin auf die unsere Wahl gefallen ist, wurde dann für uns reserviert. Mit dem Zeitpunkt der Reservierung wurde der Kaufvertrag geschlossen und eine Anzahlung geleistet, die die Züchter einbehalten hätten, wenn wir den Hund nicht genommen hätten. Wir konnten unseren Welpen erst mit der zehnten Lebenswoche abholen. Andere Welpenkäufer haben ihren Welpen abgeholt als er zwölf Wochen alt war und weitere Käufer haben ihren Welpen noch später abgeholt, weil sie mit ihrem Haubau noch so beschäftigt waren. Allerdings wohnten die Welpenkäufer ganz in der Nähe und konnten ihren Welpen daher oft besuchen.

Was ich damit sagen will ist, dass es ganz und gar auf die Züchter ankommt. Warum suchst du dir nicht ein oder zwei seriöse Züchter, guckst auf den passenden Wurftermin und verhandelst dann mit den Züchtern? Manch einer will vielleicht seine Welpen nicht so lange bei sich behalten, während andere nichts dagegen hätten. Dann würde ich auch auf die Umstände achten in den die Hunde dort gehalten werden.

Und grundsätzlich wird dir jeder seriöse Züchter von der Aufzucht von zwei Hunden auf einmal abraten. Die Züchter denen ich bei meiner Suche begegnet bin, rieten mir alle dringend davon ab. Erst einmal muss der erste Hund fertig sein und dann erst soll der zweite Hund ins Haus kommen. Und ich muss sagen, dass sie Recht haben. Ich stand ja noch bei einer zweiten Züchterin auf der Warteliste und war dann sehr froh, dass wir die Nummer 6 waren, im Wurf aber nur 5 Welpen waren. Es reicht mir jetzt völlig einen Weißen Schäferhund aufzuziehen. Ein Havaneser dazu, wäre echt zuviel gewesen.

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #5
Auf unserer TH Seite gibt es auch immer Anzeigen von Privat und Tierschutzleuten und da ist u.a. ein kleiner Mischlingsrüde bei, 8J., der mMn Ähnlichkeit mit einem Corgi hat.
Was genau drin steck, weiß ich nicht

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #6
Hallo Saba!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich erstmal sehen will, wie das so angenommen wird. gibt in der Nähe nur 2-3 Züchter die überhaupt noch regelmäßig züchten und wollte die nicht durch ne völlig doofe Anfrage abschrecken. Und Züchter in der Nähe ist klar, ich würde meinen Kleinen auf jeden Fall gerne Besuchen evt auch mal ausführen wollen.

Bin halt zwei Hunde gewöhnt, deshalb dachte ich, ist es ne gute Idee. Wenn es aber echt so viel anstrengender ist, dann würde ich auch verzichten, wie gesagt. Wills nicht erzwingen :)

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #7
Einen neuen Hund an sich zu gewöhnen ist immer ein bisschen Arbeit und wenn du dann gleich ein Duo hast, dann stelle ich mir das schon recht schwierig vor. Wenn einer bestimmte Regeln akzeptiert hat und der Zweite tanzt aus der Reihe, dann verleitet das natürlich den Ersten u.U zur Rückfälligkeit. ;) Aber das muss kein Problem werden, es war nur ein Gedankengang von mir.

Das man Hunde langfristig reservieren kann, wusste ich nicht. Vielleicht könntest du auch einfach mal die Züchter in deiner Nähe besuchen und alles in einem persönlichen Gespräch klären. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann sehr viel positiver angenommen wird, wie übers Telefon. Bedenke aber, dass du eine sehr wichtige Zeit verpasst, wenn du einen Welpen über den 12-14 Woche beim Züchter lässt. Man sagt nicht umsonst, dass man in dieser Phase den Grundstein für die Erziehung und das Verhalten des Hundes legen kann.

Liebe Grüße

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #8
Das man Hunde langfristig reservieren kann, wusste ich nicht.

Das kann man glaube ich auch nicht. Wenn die Welpen noch nicht auf der Welt sind, kann man sich als Käufer quasi in die Warteschlange stellen. Wenn dann 6 Welpen auf die Welt kommen und ich an 5. Stelle stehe, bekomme ich einen Hund, sofern alle übrigen Verhältnisse ebenso passend sind.

Ich kann aber nicht sagen, dass der Züchter den Hund bis zu seinem z.B. 1. Lebensjahr bei sich behalten soll. Das machen mit Sicherheit nur die wenigsten.

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #9
Hey,

einen Hund zu reservieren geht natürlich - so läuft dass ja ;)
Die Frage wie lange diese Reservierung gilt, ist wohl von Züchter zu Züchter unterschiedlich! Schließlich bleibt dann auch viel Arbeit und Verantwortung am Züchter hängen, egal ob Du Futter etc. bereits bezahlst.
Nicht jeder kann es sich erlauben den Hund vielleicht 2-3 Monate zu behalten.
Jetzt schon einen Hund für den Sommer zu reservieren fände Ich allerdings, persönlich, nicht so toll. Wie gesagt wurde "verpasst" Du dann die wichtigste Zeit des Hundes.

Zu zwei Welpen auf einmal würde Ich auch abraten!
Ich meine, Ich habe es auch geschafft einen "problem Hund" größten Teils zu resozialisierem und ihm den Grundgehorsam beizubringen... aber als dann Betelgeuse mit seinen 8 Wochen ins Haus kam war Ich echt platt!
Es war keine unlösbare Aufgabe, aber Ich fand es "schlimmer" als man sich das vorstellt.
Ein erwachsener Hund weiß dass man nichts zerstört, nicht in die Wohnen macht etc... das heißt sowas fällt ja schonmal alles weg in dessen Erziehung ;)

Zwei Hunde auf einmal? - Kein Problem!
Zwei Welpen auf einmal? - Ich würds mir nicht zutrauen, bzw. "antun" wollen :D

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #10
Ich würde auf keinen Fall zwei Welpen aufziehen. Schon gar nicht aus dem gleichen Wurf! ;)
Vom "perfekten Start", ist man damit nämlich meiner Meinung nach weit entfernt.

Zu dem Rest wurde ja schon genug gesagt.

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #11
Zu deiner Wunschrasse ansich, kann ich leider nichts sagen, allerdings glaube ich kaum, dass man einen Hund "reservieren" kann. Zumindest nicht für mehrere Monate, bis die Umstände für dich passen. ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich habe nämlich genau dies getan!

Als wir uns für einen Zweithund entschieden haben und es ein TWH werden sollte, fuhren wir zu einem Züchter, welcher in der Nähe meiner Eltern wohnt (in diesem Ort arbeite ich auch). Eigentlich wollten wir nur das Rudel ansehen, doch eine Hündin aus seinem letzten Wurf kam aus der Vermittlung zurück. Sie war damals 9 Monate alt.
Nach einigem Hin und Herüberlegen haben wir uns für diese Hündin entschieden mit der Auflage, sie nicht sofort mitzunehmen, da wir (eigentlich) in unserer Stadtwohnung in Hannover keinen zweiten Hund wollten. Wir ziehen demnächst auf Land und wollten die Hündin dann holen.

Der Züchter war einverstanden, wenn ich eine Anzahlung tätige und regelmäßig vorbei komme, um mich um die Hünin zu kümmern (Training, Spaziergänge, etc). Letzendlich haben wir sie nun doch nach Hannover geholt, doch ich hatte sie bereits im August reserviert, dann im September gekauft und im Dezember erst geholt. Der Ursprüngliche Abholtermin war irgendwann zwischen Januar und Mai diesen Jahres gedacht.

Wichtig ist, dass du genau schriftlich im Vertrag fest hälst, wann du den Hund holst, was du für ihn bezahlst, etc. Es ist nämlich auch eine versicherungstechnische Frage, wenn dein Hund nicht bei dir ist und beim Züchter einen Schaden anrichtet. Es kann auch schnell passieren, dass dem Züchter etwas kaputt geht und er sagt, es war dein Hund. Also parallel auf jeden Fall eine Art Pflegevertrag aufsetzen, in denen bestimmte Dinge abgedeckt werden können.

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #12
Sooo sorry, viel los gewesen, kaum Zeit für Online Kram ;)

Ja also ich bin halt auch nur zwei adukte Hunde gewöhnt, hab mich nun auch etwas mehr in Welpenpflege eingelesen und noch zwei kleine Bücher dazu bestellt. Wird definitiv nur ein Welpe und dann nächstes/übernächstes Jahr der Zweithund. :) Danke auch hier für die Tipps~

Und danke auch an Winchester für deinen Erfahrungsbericht. Es geht mir persönlich ja auch nur um ein paar Monate, nicht ein ganzes Jahr oder so und besuchen, trainieren könnte ich auch wenn es mit den Züchtern hier im Norden klappt. Hab nun erstmal die beiden (Ja irgendwie gibt es in der Umgebung nur zwei....) Corgi Züchter an geschrieben ob sie dieses Jahr neben dem jeweils aktuellen Wurf noch einen Wurf planen.

Falls ja werde ich da schon mal wegen Reservierung anfragen, falls nicht werde ich mal gaaanz vorsichtig anfragen wie es mit dem aktuellen Wurf und Sommer aussieht. Und wer weiß? Wenn ich mal echt riesen Glück habe, dann finde ich ja schon schneller als gedacht ein Haus, an dem gar net so viel gemacht werden muss, dann könnte ich auch mit den aktuellen Würfen Glück haben :)

Btw noch eine Frage zu deinem Welpen, Winchester, wie gut hat das umgewöhnen auf dich und trainieren geklappt? War es sehr schwer oder ging es? Ich weiß, dass ist auch Charaktersache aber fragen kostet ja nichts ~

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #13
Btw noch eine Frage zu deinem Welpen, Winchester, wie gut hat das umgewöhnen auf dich und trainieren geklappt? War es sehr schwer oder ging es? Ich weiß, dass ist auch Charaktersache aber fragen kostet ja nichts ~

Das ist schwer zu sagen, da ich eine Angsthündin aufgenommen habe, die aus schwierigen Verhältnissen kam. Der Vorteil war ganz klar, dass sie mich schon kannte, jedoch kannte sie auch meinen Mann, vor dem sie derzeit panische Angst hat. Sie hat ihr gesamtes Leben draußen verbracht und kam erst bei uns in die Wohnung. Komischerweise war sie sofort stubenrein.
Das Misstrauen bei mir ging schneller weg, als bei anderen (ich bin auch derzeit ihre einzige Vertraute sozusagen). Anderen traut sie nicht und Männern schon gar nicht. Ich denke schon, dass es für den Hund gut sein kann, wenn er auf dich geprägt wird. Es kann aber auch nachteilig sein, da dein Hund immer wieder einen Verlust erlebt, wenn du wieder gehst.

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #14
dann scheinen wir wohl auch zur ausnahme zu gehören :Dwir bekommen ja ende januar eine kleine Aussie-Hündin von einer sehr netten Züchterin. Eigentlich könnte die kleine schon seit Mitte Dezember ausziehen, aber da wir noch umgezogen sind und es bei uns, wie bei dir, erst zeitmäßig gut im Februar passt, bleibt sie solange noch bei der Züchterin. Wir besuchen sie jedes Wochenende und gehen dann dort auch schon in die Welpenschule. Da wir aber immer 1,5 Stunden dort hinfahren müssen, können wir leider nicht öfters hin, aber ich hab das Gefühl, dass die kleine uns trotzdem schon erkennt. Wir haben Anfang Januar den Kaufvertrag unterschrieben und auch schon komplett bezahlt und ich weiß, dass die Züchterin mit der kleinen auch schon alles nötige macht!

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #15
Ja also ich bin halt auch nur zwei adukte Hunde gewöhnt, hab mich nun auch etwas mehr in Welpenpflege eingelesen und noch zwei kleine Bücher dazu bestellt. Wird definitiv nur ein Welpe und dann nächstes/übernächstes Jahr der Zweithund. :) Danke auch hier für die Tipps~

Das du dich eingelesen hast, finde ich toll und genau richtig. So sollten sich alle Neuhundebesitzer oder Erstwelpenbesitzer verhalten. Fühl dich aber dennoch nicht zuuu sicher. Ein lebendiger Welpe verhält sich selten nach Lehrbuch und du wirst wahrscheinlich die ein oder andere Erfahrungen machen, die sich auch mit 5 Büchern nicht so einfach regeln lässt. Hunde eben! :mrgreen:

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #16
Danke nochmal an die Erfahrungsberichte, warte noch immer auf irgendeine Antwort der Züchter, mal sehn, ist aber gut zu sehen, dass es möglich ist. Lässt mich ja hoffen und wenn die hiesigen Züchter mir nicht antworten wollen, dann muss ich eben auch weiter weg anfragen.

Und ja Bücher... wenn ich mir ein neues Haustier hole, setzte ich immer voraus, vorher Bücher gelesen zu haben, alleine um auch abzuwiegen ob es wirklich das Richtige für mich ist. Vor allem bei Hunden ist es so, dass ich zB von einigen Rassen die ich optisch toll fand Abstand genommen habe grade weil es nicht gepasst hätte... auch der Corgi hat ja einige Nachteile, die man kennen sollte und vorher durch den Kopf gehen lassen sollte (Starker Hütetrieb, Haart das ganze Jahr etc). Und ja... leider, leider sind echte Tiere trotzdem immer Wundertüten, aber ich hoffe einfach das ich das mit Hundeschule und Geduld hin bekomme. Sonst komm ich weinend hier ins Forum und frag um Rat :)

Btw (will keinen Extra Thread öffnen) hab mir natürlich auch TH Seiten angeschaut, weil ein Abgabehund für mich ja kein Problem ist.... nur die haben da teilweise so gruselige Bedingungen (Kontrollbesuche müssen jederzeit möglich sein, Umzüge gemeldet uvm) Weiß wer wie das durchgesetzt wird? Ich mag es gar nicht so gläsern zu sein und denen alles zu erlauben... das schreckt mich sehr davon ab überhaupt so weiter zu suchen. Auch höre ich immer wieder sehr viel negatives von arroganten Vermittlern die Berufstätigen Singles (auch wenn Unterbringung des Hundes während der Arbeit geregelt ist) keinen Hund geben wollen... Und ich gehöre nicht zu den Menschen die sich bei so wem einschleimen würden nur um nen Hund zu bekommen. Kennt jemand die Vereine hier im Norden und kann mir dazu ehrliche Auskunft geben?

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #17
Das ist wirklich ganz unterschiedlich.
Manche wollen "nur" eine Vorkontrolle und halt etwas über dich erfahren - was ich in einem gewissen Rahmen auch noch in Ordnung finde. Ich kenne aber uach Menschen, die sich aufgrund dessen keinen Hund holen würden.
Bei mehr würde ich wahrscheinlich auch auf stur stellen. Wenn es MEIN Hund ist hat es die nicht mehr zu interessieren, ob ich ihn kastrieren lasse (schreiben manche in ihren Vertrag) oder ob ich umziehe.

Allerdings wollen auch seriöse Züchter einiges über dich wissen, wie du dir das vorstellst und so weiter.
Die werden auch kritisch fragen, wie du den Welpen groß bekommst und wie das mit der Betreuung geregelt ist. Und auch da gibt es welche, denen das reicht und manche, denen das dann zu wenig ist.

Du wirst dich also einfach von Züchter zu Züchter, Tierheim zu Tierheim und Pflegestelle zu Pflegestelle durchfragen müssen :D

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #18
Das mit dem Kastrieren kann ich aber sehr gut nachvollziehen ^^

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #19
Klar, kann ich das verstehen. Gerade bei Tierschutzhunden und so. Nichts desto trotz soll es ja tatsächlich auch Tiere geben, die nicht durchdrehen oder krank werden, nur weil sie ihre Geschlechtsorgane noch alle haben und funktionstüchtig sind. Und da finde (ich persönlich) das Unsinn und würde es wohl auch nie tun.

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #20
Ja, vor allem auch das MUSS kastrieren würde mich stören...
Ich habe mich ja schon lange divers mit dem Hundethema beschäftigt und es gibt durchaus auch gut begründete Gegenargumente. Denn es ist nun mal nicht nur 'Schnitt, schnapp Eier ab', sondern auch ein Eingriff in den Hormon Haushalt des Tieres. Vor allem bei älteren Tieren die nicht kastriert sind würde ichs auch aus Gesundheitlichen Gründen lassen.

(Straßenhunde sind da ein anderes Thema aber beim Haushund sehe ich den Kastrierwahn etwas skeptisch)

Hab nun auch ersten Kontakt mit einem Züchter gehabt, ihm meine Daten mitgeteilt (Zeiten, wie ich wohne etc). Hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet, mal sehn ob die Gute einfach nicht so Online-aktive ist oder ich weiter suchen muss.

Thema:

Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter!

Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?: demona, glaub Du einfach, was Du willst, die Statistik sieht Leiter anders aus, ach ja da wäre ja noch die Show Zucht auch eine Zucht wo nahe...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben