Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter!

Diskutiere Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich denke, es geht weniger um Krankheiten, als dass die sicher gehen wollen, dass man mit den Hunden nicht weitere Welpen "produziert" und das...
  • Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #21
Klar, kann ich das verstehen. Gerade bei Tierschutzhunden und so. Nichts desto trotz soll es ja tatsächlich auch Tiere geben, die nicht durchdrehen oder krank werden, nur weil sie ihre Geschlechtsorgane noch alle haben und funktionstüchtig sind. Und da finde (ich persönlich) das Unsinn und würde es wohl auch nie tun.

Ich denke, es geht weniger um Krankheiten, als dass die sicher gehen wollen, dass man mit den Hunden nicht weitere Welpen "produziert" und das finde ich sehr gut
Eine Nachbarin hat auch eine Hündin aus dem Tierschutz und musste sie kastrieren lassen.

Allerdings auch nicht sofort, sie hat sie erst einmal läufig werden lassen..

• Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! Beitrag #22
Ich kann mich Infano nur anschließen, kein seriöser Vermittler gibt einen Hund einfach so raus und das ist auch gut so ;).
Jeder hat da seine persönliche Grenze, was er von sich preis gibt und was nicht.
Die Klausel mit den steten Kontrollbesuchen würde ich erst einmal nicht so eng sehen, denn erstens kommt es meiner Erfahrung nach sowieso nie vor und zweitens bist du dennoch nicht verpflichtet, dich von den TS-Leuten terrorisieren zu lassen. Sollte man da wirklich eine etwas übereifrige Persönlichkeit erwischen ist man keines Wegs durch den Vertrag daran gebunden, sie alle paar Tage bei Nacht und Nebel ins Haus zu lassen ;).
Die Meldung des Umzugs finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm. Die Orga möchte nur wissen, wo der Hund sich aufhält, mehr Hintergrund hat das tatsächlich nicht. Ich kann auch gut verstehen, dass Tierschützer darauf wert legen, weil ihnen sonst schlicht der Überblick verloren ginge, auch falls tatsächlich mal eine Nachkontrolle fällig werden sollte.

Die Kastrationsklausel habe ich bei meinem Hund damals gestrichen und das würde ich - wenn es dann so weit ist - auch mit dem TH oder der Orga so besprechen. In dieser Sache würde ich mir nichts vorschreiben lassen, ebenso wenig wie Mahlzeiten pro Tag usw., sowas hab ich in manchen Verträgen auch schon gelesen. Eine allgemeine Klausel, dass das Tier artgerecht gehalten, regelmäßig gefüttert und spazieren geführt werden muss finde ich absolut richtig, aber darüber hinaus entscheide ich gerne selbst, auch individuell je nach Hund.

Die meisten Leute lassen in solchen Sachen aber auch gut mit sich reden. Erklär ihnen einfach, wieso du manches vielleicht nicht möchtest oder etwas kritisch siehst, hör dir ihre Seite an und dann kommt vielleicht eine Seite zur Einsicht :D.

Thema:

Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter!

Hund reservieren lassen - Frage auch an Züchter! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hunde- und Katzenzucht: Sollte man Wildhybride bzw. mit Wildhybriden züchten oder nicht?: demona, glaub Du einfach, was Du willst, die Statistik sieht Leiter anders aus, ach ja da wäre ja noch die Show Zucht auch eine Zucht wo nahe...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben