Antibell-Halsband

Diskutiere Antibell-Halsband im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe User, wir sind seit etwa 6 Monaten stolze Besitzer von einem Golden-Retriever Pudelmix. Er ist jetzt 8 Monate alt und man merkt...
  • Antibell-Halsband Beitrag #1
Melineya

Melineya

Hallo liebe User,

wir sind seit etwa 6 Monaten stolze Besitzer von einem Golden-Retriever Pudelmix.
Er ist jetzt 8 Monate alt und man merkt, dass sich Merlin in der Pubertät befindet :roll:
Leider gibt es ein Problem, was wir nicht in den Griff bekommen:
Merlin bellt sehr häufig und sehr laut.
Da wir in einer Wohnung leben, stellt das für uns ein großes Problem dar.
Ich beschreibe mal etwas näher:
Wenn Merlin langweilig ist bzw. Aufmerksamkeit möchte, dann bellt er.
Draußen kläfft er andere Hunde an, obwohl er sehr sozial ist (ihn stört nur die Leine).
Wir haben noch einen zweiten Hund, der ebenfalls andere Hunde verbellt, aber eher unsozial ist.
Wenn wir mit beiden draußen sind und Einstein anfängt zu bellen, macht Merlin natürlich gleich mit.
Mir ist das immer sehr peinlich.
Als Merlin zu uns kam, wohnten wir in einer anderen Wohnung.
Da konnten wir es ignorieren, weil wir sowieso nach 2,5 Monaten ausgezogen sind.
Hier geht das leider nicht mehr.
Mal ein Beispiel: Er bellt, wir sagen still und er ist 5 sec. ruhig, wir loben, aber er bellt weiter.
Eigentlich sollte man dem Hund keine Aufmerksamkeit schenken , dass wissen wir, aber hier geht das nicht mehr.
Unter uns wohnen kleine Kinder und über uns auch eine Familie, die uns nicht wirklich leiden kann.
Leider sind die Wände sehr dünn, sodass man fast alles hört.

Nun meine Frage:
Könnte man ein Antibell-Halsband ausprobieren, oder würde das meinen Hund irgendwie verstören?
Immerhin will ich danach keinen total verängstigten Hund.

Schonmal danke für die Antworten.

Liebe Grüße
Melineya

• Antibell-Halsband Beitrag #2
Hallo
Mein Bruder hatte mal ein Anti-Bell-Halsband für seinen Hund. Das Teil hat mit Stromschlägen gearbeitet. Immer wenn der Hund gebellt hat, hat er einen Stromschlag bekommen.
Ich habe selber keinen und würde sowas auch nie einsetzten.
Ich bin der Mienung, wenn ein Hund bellt, muss es einen Grund haben, sie es nur fehlende Aufmerksamkeit.
Vielleicht hilft es, den Grund herauszufinden, warum er bellt und dahingehend etwas zu ändern :eusa_think:
Liebe Grüße
Jessica

• Antibell-Halsband Beitrag #3
Damit würdest du ihn allgemein verbieten, mittels bellen zu kommunizieren. Anderes ist es nicht. Zu mal deckelst du nur das Problem, behandelst aber nicht das Hauptproblem, die Ursache. Er sucht sich was anderes dafür. Manche, einige oder gar viele, sind meist verstört wenn mit so einem Halsband gearbeitet wird. Sowas wurde anscheinend für faule Hundebesitzer erfunden. Aber Sinn macht dies nicht.
Halte dich fern von diesem Gerät.

• Antibell-Halsband Beitrag #4
Ja, ich meinte eher ein Halsband ohne Stromschläge mit Wasser.
Ich halte mich von den Dingern fern und danke für die Antworten.
Hättet ihr vielleicht andere Tipps für mich?

• Antibell-Halsband Beitrag #5
Es gibt ja nicht nur die mit Stromschlägen, sondern auch die, die "nur" Wasser versprühen. Gibt wohl auch welche mit Zitronensaft, die würde ich gänzlich meiden, weil das sicherlich nicht gut für die Augen ist. Wenn er ein eher unsicherer Hund ist, würde ich es nicht nutzen. Wenn er ein Hund ist, der viel abkann und nicht leicht zu beeindrucken ist, schadet es nicht zwangsweise (was nicht heißt, dass ich es dann nutzen würde), kann dir aber auch passieren, dass gar nichts passiert, weil sein Drang es zu tun beispielsweise zu hoch ist. Wenn er das z.B. macht, weil er denkt, er müsse sein Rudel vor anderen Hunden beschützen, kann es passieren, dass er das lästige Ding dennoch in Kauf nimmt, um euch zu schützen. Dann bringt das Ding gar nichts.

Die Frage, die ich mir stelle: Was macht ihr eigentlich so am Tag mit den Hunden? Wie lastet ihr sie aus? Haben sie eine Aufgabe, die sie dann bei euch ausüben müssen? Mir klingt das bisher nämlich alles sehr nach "ich hab Langeweile und wenn ich belle, krieg ich Aufmerksamkeit".

• Antibell-Halsband Beitrag #6
Wenn Merlin langweilig ist bzw. Aufmerksamkeit möchte, dann bellt er.
Draußen kläfft er andere Hunde an, obwohl er sehr sozial ist (ihn stört nur die Leine).
Wir haben noch einen zweiten Hund, der ebenfalls andere Hunde verbellt, aber eher unsozial ist.
Wenn wir mit beiden draußen sind und Einstein anfängt zu bellen, macht Merlin natürlich gleich mit.
Anscheinend fehlt ihm ja die Aufmerksamkeit bzw. Bespaßung. Hat er genug Spielzeug um sich zu beschäftigen?
Wie viel Zeit widmet ihr dem Hund pro Tag?
Eine Hundeschule/Hundetrainer könnte vielleicht auch helfen, wenn ihr alleine nicht weiter kommt.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Jessica

• Antibell-Halsband Beitrag #7
Hundesport ist ja bei uns noch nicht drin.
Er ist ja noch zu jung dazu.
Wir gehen viel raus, lassen ihn frei laufen und treffen häufig seine Freundin Alma.
Die Beiden treffen sich jede Woche und spielen zusammen.
Wir üben auch Grundgehorsam und wollen in 2 Wochen wieder eine Art "Hundeschule" besuchen (waren früher schon bei einer anderen Hundeschule).
Er hat genügend Spielzeug, mit dem er spielen kann und wir spielen auch häufig mit ihm.

Leider müssen wir ja etwas sagen, sonst gibts Ärger mit den Mitmietern.

Merlin ist eher ein neugieriger Hund, der eigentlich vor nichts Angst hat (nur vor Feuerwerkskörpern).

• Antibell-Halsband Beitrag #8
Hundesport muss auch nicht unbedingt sind, aber der Kleine braucht offensichtlich ein wenig mehr aus Auslauf und Grundgehorsam. Hast du es mal mit Such- und Dummyspielen probiert? Solche Dinge, die eben auch den Kopf bemühen. Ich bin recht sicher, dass ihr dann das Problem mit dem Verhalten gegenüber dem Bellen gar nicht mehr so habt, weil das Bellen nachlassen wird, wenn er ordentlich beschäftigt wurde.

• Antibell-Halsband Beitrag #9
Ja, wir werden das mal versuchen :)
Übrigens danke und ich wollte noch anmerken, dass wir nie vorhatten uns ein Elektrohalsband anzuschaffen.
Mit solchen Dingern (und Stachelhalsbändern) lernt das mein Schwager in der Hundeschule (was ich überhaupt nicht gut heiße und mehrmals schon gesagt habe).
Dort ist alles sehr grob und ich möchte ja keinen Traumahund, der Angst vor mir hat und nur deshalb gehorcht.

• Antibell-Halsband Beitrag #10
Ich find´s auch gut, dass du dich so schnell hast überzeugen lassen :mrgreen:
Das ist echt mal gut! Mit Konsequenz und Durchhaltevermögen und zur Not einem guten Trainer kriegt man so gut wie alles hin ohne den Hund zu traumatisieren.

(Oder, bei ganz hart gesottenen Exemplaren sogar noch anzustacheln weil sie Spaß am Wasserstrahl haben ;))

• Antibell-Halsband Beitrag #11
Ich stell mir die Frage ob das Antibellhalsband dann ausgelöst wird durch das bellen oder durch euch?? Ersteres ist nicht zu empfehlen, das die Dinger meist schon durch andere Geräusche auslösen sollen.
Grunderziehung sollte der Hund von Anfang an lernen, und das kann er auch ;)

Lg YVi

• Antibell-Halsband Beitrag #12
Die Halsbänder, die durch das Bellen selbst ausgelöst werden, gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen.

Eine reagiert auf Geräusche. Da kann es schlimmstenfalls passieren, dass ein anderer Hund, der daneben steht, es auslöst.
Die zweite Variante muss über dem Kehlkopf getragen werden. Sie löst aus, wenn der Kehlkopf vibriert. Dazu muss das Ding aber recht eng am Kehlkopf sitzen, was garantiert unangenehm ist. Außerdem kann der Hund das Halsband auch auslösen, wenn er sich schüttelt und der Sensor über das Fell rutscht. Auch das löst teils einen Sprühstoß aus.

Die Halsbänder, die mit Fernbedienung funktionieren, brauchen halt am anderen Ende einen Menschen, der super timed. Das bedeutet, man kann die Bedienung eigentlich nicht aus der Hand legen. Gerade bei größeren Baustellen (der ganze Aufenthalt zu Hause) scheint es eher ungeeignet, bzw erfordert es da auch sehr viel Aufwand vom Menschen. Positiv ist aber, dass man durchaus das Bellen in bestimmten Situationen strafen kann (bellen aus dem Fenster raus) ohne anderes zu strafen (im Spiel mit einem Zweithund beispielsweise).
Ein weiterer Vorteil eines solchen Halsbandes, sind die Signaltöne. Die meisten haben einen Ton, der ähnlich dem Clicker positiv konditioniert werden kann.
Wichtiger finde ich aber den Ton, den man dafür nutzen kann, den Sprühstoß anzukündigen. Dazu drückt man so knapp wie möglich vor dem Sprühstoß den Ton. Bei wirklich vielen Hunden reicht dann schon nach 1-5 Sprühstößen der Ankündigungston um ein Verhalten abzubrechen, so dass nicht mehr gesprüht werden kann.

Allerdings würde ich auch letzteres Halsband eher bei ernsthaften Problemen anwenden oder wenn es gilt große Distanzen zu überbrücken. (ZB wenn ein Nicht-Kläff-Training am Gartenzaun schon erfolgreich war, der Hund dann aber schaut, wie nah der Besitzer dran ist im großen Gartenund je nach dem entscheidet, ob sein Verhalten geahndet werden kann. Auch als Lebensversicherung im weit fortgeschrittenen Anti-Jagdtraining, wenn man dann ohne Schlepp unterwegs ist, um den Hund notfalls doch unterbrechen zu können, damit er nicht schlimmstenfalls überfahren wird, finde ich den Einsatz in Ordnung.)

Falls bei euch normales Unterbinden gar nicht klappen sollte in der Wohnung, würde ich nervig-forderndes Gekläff wohl mit einer kleinen kalten Dusche (aus einer kleinen Spritze oder einer leeren Haarwäscheflasche oder wasauchimmer) kommentieren, ohne den Hund durch Blickkontakt oder sonstiges Getue zu beachten. Also kläff, ihr sagt aus, er ist still und beginnt kurz danach wieder, kleine Dusche.
Einen nicht ängstlichen Hund sollte das abkühlen und ihm verdeutlichen, dass er mit dem Kläffen wahrlich nicht erreicht, was er will.

Der Hund sollte dazu aber ausgelastet sein und es sollte versucht worden sein, ihn durch andere Dinge zum Aufhören gebracht zu haben. Beispielsweise ihn auf seinen Platz schicken und bleiben lassen.

• Antibell-Halsband Beitrag #13
Anti-Bell-Halsband die Lösung?

Hallo zusammen!

Was haltet ihr denn von einem Anti-Bell-Halsband? Ich überlege ernsthaft ob ich so ein Teil für meinen Schäferhund kaufen soll.
Er hat einen sehr großen Bewegungsdrang, weshalb ich ihn tagsüber oft in den (großen) Garten lasse. Dort kann er sich so richtig austoben. Natürlich gehe ich auch mit ihm Gassi, es fehlt ihm weder an Bewegung noch an Zuwendung.
Der Garten grenzt an einen stark frequentierten Fuß- und Radweg. Immer wenn jemand vorbeikommt, rast er zum Zaun und bellt. Es schallt durch die ganze Siedlung und die Nachbarn haben jetzt langsam kein Verständnis mehr.....Kann ich verstehen :-(
Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf "Anti-Bell-Halsbänder" gestoßen.
Bringen die wirklich was und ist es vertretbar einen Hund so zu "erziehen"?
Kann mir jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen? Es gibt ja verschiedene Systeme mit Duft, Vibration usw. Danke :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Antibell-Halsband Beitrag #14
Danke für eure weiteren Antworten und ebenfalls danke an STOFFEL für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich versuche Merlin jetzt auch geistig viel mehr auszulasten.
Gestern hatte er mit dem Dummy riesigen Spaß, aber heute war er nicht so gut drauf und wollte gar nichts damit machen.
Das kam wohl dadurch, dass er heute morgen erbrach und ihm anscheinend nicht so gut war.

• Antibell-Halsband Beitrag #15
Hallo
Bootsmann77: Was wir von den Halsbändern halten steht in den Kommentaren über deinem ;)
@Melineya: Ich wünsche deinem Merlin gute Besserung und hoffe für dich, dass sich auch das Problem mit dem Bellen bald löst.
Liebe Grüße
Jessica

• Antibell-Halsband Beitrag #16
Ich denke, dass er mit mehr Beschäftigung auch weniger bellen wird. Auf jeden Fall wünsche ich ihm auch gute Besserung und drücke euch die Daumen, dass er nun ruhiger in der Wohnung wird!

Thema:

Antibell-Halsband

Antibell-Halsband - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hilfe: Guten Tag meine lieben ich brauche ganz dirnegend eure Hilfe, Es geht um folgendes: Ich musste vor 2 Monaten leider meinen deutschen Schäferhund...
55599, 16 Jahre alte Katzendame sucht neues zu Hause: Liebe Tierfreunde, schweren Herzens muss ich für meine Lusy ein neues zu Hause finden, in dem sie ihren Lebensabend genießen kann und noch...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...

Neueste Beiträge

Oben