Ausreiten nur mit hohem Kopf

Diskutiere Ausreiten nur mit hohem Kopf im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe leider kein Thema gefunden, das mein Problem behandelt. Also, folgendes: Wenn ich mit meiner RB ausreite ist eigentlich alles...
  • Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #1
Caro_Fiodora

Caro_Fiodora

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe leider kein Thema gefunden, das mein Problem behandelt. Also, folgendes:

Wenn ich mit meiner RB ausreite ist eigentlich alles ganz super. Sobald ich allerdings trabe oder galoppieren möchte, schmeißt sie ihren Kopf total hoch, das ist für mich sehr unangenehm, weil ich dann unsicher werde und das Gefühl habe, sie nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Paraden bringen nichts. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich dagegen machen kann?

lg :)

• Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #2
macht sie das denn am reitplatzt auch oder läuft sie da im trab mit gesenktem kopf ??

• Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #3
ne, nur beim ausritt, in der halle oder auf dem platz ist alles okay

• Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #4
Könnte sein, dass sie dich veräppelt, oder sie hat was mit den knochen :eusa_think: geht ihr draußen denn auf asphalt oder waldwegen, weil auf asphalt merken die erst das sie schmerzen haben, im weichen viereck ist das ja nicht.Eine freundin von mir hatte auch ein pflegepferd das sich genauso verhalten hat also nur draußen den kopf hoch , und da lag das an den knochen, sie hatte nähmlich spat.

• Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #5
Also ihre Besitzerin lässt sie immer so laufen, vielleicht denkt sie, wenn sie bei ihr damit durchkommt, kann sie es bei mir auch, aber mich stört es total.. also die wege, über die wir gehen sind sowohl asphalt, als auch gras, wiesen oder waldwege und wir traben bzw. galoppieren nur auf den weichen wegen, auf asphalt gehen wir nur schritt und da macht sie ja nichts..

• Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #6
Ich würde ganz viele Übungen zur Durchlässigkeit machen, wie Schulterherein, Schenkelweichen use. Und das alles erstmal nur im Schritt.
Am besten machst du den ganzen Ausritt nur im Schritt und versuchst, sie permanent am Zügel zu haben. Und wenn du dann antraben willst hälst du vorher einmal an und lässt sie abkauen.
Oder du machst mal ein paar Schenkelweichen und trabst daraus dann an, da müsste sie den Kopf ja unten haben. Und sobald sie den Kopf oben hat, wirst du langsamer. Du wirst so langsam bis sie den Kopf unten hat und dann kannst du sie wieder schneller laufen lassen.

Und reite bitte die ersten Ausritte auch die Trab- und Galoppstrecken Schritt und mach mit ihr solche Übungen. Sie darf einfach nicht lernen, dass die Wege bedeuten "ab-die-Luzie". Suche dir am besten mal andere Strecken, wo schneller geritten wird. Man sollte nicht immer die geleichen Strecken galoppieren bzw. Traben.

Man braucht wahrscheinlich anfangs einen langen Atem, aber Schritt für Schritt wird das dann ;). Sie soll ja unter dir laufen und nicht vor dir wegrennen sozusagen. Das hat meine RB auch mal ein paar Wchen gemacht. Und damit hab ichs ohne Probleme weg bekommen. Jetzt galoppiert er auch am Zügel ;).

• Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #7
Ich würde Dir das auch so ähnlich raten wie nini88.

Mache auch auf dem Reitplatz mit ihr Übungen, die die Durchlässigkeit verbessern und überprüfen. Also bei allem, was Du reitest, immer wieder darauf achten, dass sie stets an den Zügel kommt. Halbe Paraden sind mal wieder das "Zauberwort": Kreuz, Schenkel, Zügel.

Super überprüfen kannst Du ihre Durchlässigkeit auch (also in Deinem Fall, ob sie den Kopf hochnimmt), wenn Du auf dem Reitplatz Übergänge übst. Also Schritt-Trab, Trab-Schritt, Trab-Galopp, Galopp-Trab, Schritt-Galopp, Galopp-Schritt. Und das schön abwechseln und immer nur für sehr kurze Distanzen, also etwa stets nur so dreiviertel Runden (bei ca. 20x40) Oder auch auf dem Zirkel geritten, immer einen ganzen oder halben Zirkel in einer Gangart. Das mal 14 Tage jeden Tag 20 Minuten ins Training einbauen, zwischendurch, wenn sie gut mitarbeitet, paar Runden ganze Bahn flott leichttraben (vorwärts-abwärts) zur Lockerung, und dann wieder dran.

Und dann auch im Gelände genauso üben, und sobald sie den Kopf hochnimmt, wieder Gangartenwechsel. Das konsequent geübt und damit müßten diese Probleme eigentlich in ganz kurzer Zeit weg sein.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg :)

• Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #8
Vielen Dank für eure Tipps :)

Werde es direkt Samstag mal ausprobieren. Das Problem ist auch, dass ich nur einmal die Woche im Stall bin, weil ichs von der Arbeit aus einfach nicht öfter schaffe und ich denke, wenn ich es dann einmal die Woche richtig mache, bringt das auch nicht so viel, wenn die Besi sie so laufen lässt. Werde jetzt auch erstmal es mit Martingal versuchen.

• Ausreiten nur mit hohem Kopf Beitrag #9
Hey :)

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor, mein damaliger Wallach hat sich anfangs sehr ähnlich verhalten.
Ich kann mich eigentlich nur den anderen Antworten anschließend. Versuch auch beim Ausritt ein paar Lektionen einzubauen. Schenkelweichen, Gangartwechsel, etc.
Bei meinem Wallach bin ich damals oft auf einer Wiese oder so zwischendurch einfach mal etwas Dressur geritten und hab ihn genauso gearbeitet, wie auf dem Platz. Er lief zum Schluss im Gelände genauso durchlässig, wie auf dem Platz.
Dein Problem wird nicht von heute auf morgen verschwinden, aber mit der Zeit - wenn man hartnäckig bleibt - wird es bald besser werden. :)
Viel Erfolg und berichte mal, wie es so läuft.
LG

Thema:

Ausreiten nur mit hohem Kopf

Ausreiten nur mit hohem Kopf - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben