Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim

Diskutiere Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, vorab: Ich bin keine Rennerexpertin. Aber ich muss mich schwer wundern, dass hier plötzlich (Ausnahmen ausgenommen) direkt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #21
Hallo,

vorab: Ich bin keine Rennerexpertin. Aber ich muss mich schwer wundern, dass hier plötzlich (Ausnahmen ausgenommen) direkt zu Einzelhaltung geraten wird? Leute, was ist denn bitte los? :eusa_eh: Wir wissen ja wohl alle, dass auch Rennmäuse sehr soziale Tiere sind und einen Partner brauchen. Bei Farbmäusen habe ich noch nicht erlebt, dass so schnell zum Aufgeben geraten wurde. Manche Mäuse sind leicht asozial, ja. Da braucht es Geduld, man muss sie beobachten und man muss eingreifen, wenn etwas passiert. Aber normalerweise gibt es immer eine Lösung, die nicht darauf hinausläuft, dass das Tier allein lebt. Bevor ich ein Tier allein leben lasse, würde ich doch wirklich ALLES versuchen, selbst wenn es letztlich auf eine Kastration hinausläuft, die ja bei Rennern eher nicht nötig ist.

TE, Deine Äußerung, dass Du noch nie Probleme mit Dreiergruppen hattest, fasziniert mich zutiefst. Ich würde es durchaus als Problem bezeichnen, wenn ein Kerl zwei andere zerbeißt. Du hattest VORHER vielleicht nie Probleme, aber dieses Problem, das Du jetzt hattest, sollte doch eigentlich ausreichen, um Dir zu zeigen, dass Gruppen mit mehr als zwei Mäusen keine optimale Lösung sind.

Mir bleibt in manchen Fällen echt nur noch, mit dem Kopf zu schütteln. Ja, ich hatte auch schon instabile Gruppen. Bei mir wurden auch schon Tiere verbissen. Aber ich habe IMMER Lösungen gefunden, bei denen keine Maus leiden musste und auch keine allein sein musste. Es sollte uns doch am Herzen liegen, dass unsere Tiere glücklich sind, oder?

Sina

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #22
Hallo

Genau das meinte ich mit ihm die Chance noch nicht verwehren.Aber du hast es sowieso besser ausgedrückt.;)Welchen Charakter hat der junge Bock denn?
Mein Weg wäre Vergesellschaftungsbecken herrichten , Trenngitter rein jede Maus auf eine Seite.Streßabbau rein inform von Pappe/Heu etc.Futter am Gitter streuen.Und nichtmehr als 2x am Tag tauschen müssen ja auch Zeit haben zum einduften.Ich machs Mausabhängig ist zweimal zuviel mach ich es nur einmal.

Und ganz wichtig du selbst musst auch ruhig bleiben bei der zusammenführung auch wenn ich verstehe wie du oben geschrieben hast das du Angst hast.

Viel Glück und wenn du weitere Hilfe brauchst meldest du dich einfach hier.;)

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #23
Ich tausche normalerweise 1x am Tag am Gitter, bei meiner letzten VG habe ich in 2 Wochen TG nur 1x tauschen können, weil die eine (neu dazugekommene) panisch auf Hände reagiert hat und auch nicht ins Taxi zu bekommen war... Trotzdem leben sie jetzt über ein halbes Jahr zusammen und auch ziemlich schnell in dem 120er Aqua. Bei den beiden gibts deutlich mehr gerangel als bei den anderen beiden, vorallem wenn eine hitzig ist. Aber gejagt wurde noch kein eines Mal.

Hier sieht es so aus, dass ich selbst einen Bock allein hatte... Ich bereue es. Er hat noch fast 1 Jahr allein verbracht und musst auch allein sterben... Ich würde es nie wieder so machen, außer man wüsste: Der ist krank und hat nur noch Zeit X zu leben (Tumore etc.) & wäre zu schwach für eine VG. Meine eine Rennerdame ist jetzt ca. 3 Jahre alt und hat Partnerin No. 3 bei mir, ich fürchte ja fast, dass sie auch noch Partnerin No. 4 bei mir bekommt, also auch VG No. 4.
Bei mir ist der Großteil plötzlich gestorben... Die letzte Partnerin von Grace war von einem Tag auf den anderen schwach, fast schon apathisch, war noch beim TA, hat aber die Nacht nicht überlebt... Grace hat in dieser Nacht außerhalb des Nestes geschlafen und ich konnte Jodi einfach so morgens rausnehmen. Andere verstorbene wurden auch nicht angenagt oder gar halb aufgefressen... Meine Rennerjungs haben ihre verstorbenen im Streu vergraben (bewusst oder unbewusst?!) und ihr Nest woanders hingebaut.

Aber das war jetzt alles i-wie OT...

Ich hoffe, dass du dich richtig entscheidest und die VG auch richtig angehst, damit die beiden dann eine Chance haben. Wenn du es dir nicht zutraust, dann such jemanden in deiner Nähe, der das schon gemacht hat. Die erste Begegnung von Grace & Jodi am Gitter lief auch etwas aggro ab, von Jodi's Seite aus. Letztendlich waren die beiden aber ein Herz & eine Seele.

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #24
Ich bin zwar kein Rennsmaushalter, aber normalerweise wird ja diese Methode verwendet wo, das Aquarium in zwei Abteile abgetrennt ist mit einem Trenngitter dazwischen, so dass die Mäuse sich zwar sehen, aber nicht angreifen können (doppelt vergittert). Dann müssen die Tiere doch täglich mehrmals die Seiten des Aquas wechseln, so dass sie den Geruch des Partners kennen lernen. Und das geht doch einige Zeit lang so, bis keine Aggressionen mehr zu erkennen sind. Danach folgen noch weitere Schritte... (korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^)

Was ich damit fragen wollte: Machst du das denn so? Es hört sich zumindest nicht so an, als würdest du diese Methode vernweden! Wie vergesellschaftest du denn Rennmäuse?

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #25
Meinst du mich?

Ich mache es eig. so, wie du geschrieben hast. Nur das mein Gitter einfach vergittert ist und nicht doppelt. Seiten werden hier 1x täglich 1-2 Wochen getauscht und anschließend in eine Transportbox oder in einen Teil vom VG-Aqua.

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #26
Also,

um den ganzen Entrüstungssturm ein bisschen abzubremsen..

Ich habe sie gestern auf neutralem Gelände, wo ich gut eingreifen konnte,
zusammengesetzt und es hat gut geklappt, sie haben sich normal beschnuppert,
aber es gab keine Kabbeleien und Beißereien und momentan sitzen sie jetzt im Aqua mit Trenngittern und es klappt wirklich gut.

Und wegen des Sandbades:

Es hat einen Durchmesser von 30 cm, ist das wirklich zu klein?

Wahrscheinlich in euren Augen schon.

Ich kann es verstehen, dass ihr euch um das einzelne Mäuschen und um die Dreier-Gruppe sorgt,
kann ich echt total verstehen,
aber wie ihr seht, mache ich was dagegen.
Ich bin dabei die beiden zu vergesellschaften,
ich bin dabei,
durch's halbe Bundesland zu fahren, um das 120er Aqua zu holen..
Ich bin dabei zu planen, die Dreier-Gruppe aufzulösen und suche nach 'ner Lösung.
Und das alles innerhalb von 2 Tagen.
Und ich habe momentan echt Sachen, die noch wichtiger sind, die ich aber wegen den Mäuschen zurückstelle.

Und trotzdem kommen nur solche Kommentare.
Ich glaube, bei euch kann man es gar nicht richtig machen.

Ich will darauf aber auch nicht näher eingehen, das führt eh zu nichts,
von daher..

So, bin jetzt erstmal weg, das Aqua holen,
also nicht aufregen, wenn ich jetzt mal ein paar Stunden nicht antworte.

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #27
Ich bin zwar kein Rennsmaushalter, aber normalerweise wird ja diese Methode verwendet wo, das Aquarium in zwei Abteile abgetrennt ist mit einem Trenngitter dazwischen, so dass die Mäuse sich zwar sehen, aber nicht angreifen können (doppelt vergittert). Dann müssen die Tiere doch täglich mehrmals die Seiten des Aquas wechseln, so dass sie den Geruch des Partners kennen lernen. Und das geht doch einige Zeit lang so, bis keine Aggressionen mehr zu erkennen sind. Danach folgen noch weitere Schritte... (korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^)

Vergesellschaftungsbecken herrichten , Trenngitter rein jede Maus auf eine Seite.Streßabbau rein inform von Pappe/Heu etc.Futter am Gitter streuen.Und nichtmehr als 2x am Tag tauschen müssen ja auch Zeit haben zum einduften.Ich machs Mausabhängig ist zweimal zuviel mach ich es nur einmal.

Bis zu 2x am Tag da sie ja noch einduften sollen und genug Zeit haben sollten.Und auch nicht jedes Verhalten am Trenngitter spiegelt sich auch in der zusammenführung wieder.Das nur mal im Hinterkopf behalten.

Du schaffst das und wenn nicht dann wäre der Tipp von McLeods garnicht verkehrt die beiden zum Vergesellschaften abzugeben.

Viel Glück

Ach ich bin eine Schreibschnecke sollte mir schnelleres tippen zulegen :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und trotzdem kommen nur solche Kommentare.
Ich glaube, bei euch kann man es gar nicht richtig machen.

Find ich ein bisschen schade das du das so auffasst.:?

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #28
Naja ich kann's verstehen dass sie so reagiert,sie rechtfertigt sich,versucht was zu ändern,nimmt eure Ratschläge an und trotzdem wird irgendwie noch 'draufgeprügelt' sorry da hätte ich irgendwo auch keine Lust mehr...

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #29
Ich verstehe immernoch nicht wo ich die ganze Zeit draufgeprügelt habe?Ehrlich nicht...du darfst es mir gerne erzählen.:)Ich hab lediglich zweimal Ratschläge gegeben wenn das schon zuviel ist dann stimmts dann sind Foren wirklich nichts für mich.

Gruß

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #30
Aber sonst ist alles gut?

Ich denke nicht das ich irgendwo erwähnt habe dass DU es warst? :eusa_eh:

Es ging ja garnicht um die Ratschläge,sondern sie ändert was,sitzt nicht den ganzen Tag vorm PC und dann heißts man beantwortet keine Fragen oder sie würde ihre Tiere nicht gut halten.

Aber gut ich bin raus,hier wird's mal wieder so gedreht,wie's einem passt..

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #31
Eig. hast du es schon mal falsch angegangen und Glück gehabt, dass es so ging.

Normalerweise setzt man sie erst ans Gitter und dann nach 1-2 Wochen auf neutralem Gebiet (also Box) zusammen.

Du hast es so gemacht, wie man es normalerweise mit Jungtieren macht, also direkt zusammen auf neutralem Gebiet, wobei da dann wieder auf das Gitter verzichtet wird...

Jetzt ist es so, kann man nur hoffen, dass es gut geht...

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #32
Darf ich fragen warum du gleich so agressiv wirst? :) Ich habe lediglich eine Frage gestellt ganz normal.Wenn du es als angriff aufgefasst hast tuts mir Leid und ich entschuldige mich ich weiß nicht warum man immer aus der Haut fahren muss und andere fragt obs Ihnen gut geht.Aber ja danke der nachfrage.

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #33
Ich habe noch einen sehr jungen Bock, den könnte ich mit ihm vergesellschaften,

Wo kommt denn der einsame Bock nun plötzlich her :eusa_eh:

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #34
Huhu,

ich für meinen Teil finde es gar nicht so abwägig, dass hier vorrübergehend zur Einzelhaltung geraten wird. Mir wäre das Risiko für den Moment zu hoch, dass er jede Maus angreift, mit der er zusammen kommt. Wenn es vorher keine Anzeichen gab, warum sollte es die dann bei einer 3., 4., 5. .... VG geben? Wieso sollte man dann die Mäuseleben der anderen Mäuse riskieren, wenn man weiß, dass der Bock so angriffslustig ist?

Vera, bei dir ist er doch friedlich, rennt dir hinterher etc, oder?

Ich spekulier jetzt einfach mal: kann es sein, dass er dich sozusagen als Parterin sieht? Wenn er so intelligent ist und du dich viel mit ihm beschäftigst, er dich also markiert, deinen Geruch sich einprägt und du auch viel am Aquarium zu gange bist, vielleicht greift er deshalb andere Mäuse an?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist, aber wer weiß.
lg

• Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim Beitrag #35
Es gab doch bisher gar keine VG! Bzw. lediglich eine, wo zu den zwei ersten ein dritter dazu kam, was auch durchaus ein Auslöser gewesen sein kann!

Hier liefen meiner Meinung nach einfach zu viele Sachen falsch:
1. zu zwei Tieren wurde ein drittes dazu geholt
2. Zu wenig Platz/Beschäftigung (in nem 100x40x40 cm Aqua kann man nicht ausreichend Buddelfläche UND Laufrad usw. unterbringen)
3. Jedes Mal extrem gründliches Reinigen und vorallem jedes Mal komplett
4. Kleiner setzen nachdem es nur noch 2 sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim

Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim - Ähnliche Themen

Erwachs. weibl. Rennmäuse besteigen sich+Vergesellschaftung: Ich habe 2 weibliche mongolische Rennmäuse (weiß und schwarz), die sich seit kurzem besteigen. Beide sind 2 Jahre alt und Geschwister. Sie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war??: hallo. ich habe 3 renner, alle schon über 3 jahre alt. :D meine frage, kann man eine rennmaus noch VG. wenn sie ca.1 jahr alleine gelebt hat...
Alte Rennmäuse (m+m) beißen sich gegenseitig blutig: Hallo, wir haben 2 männliche Rennmäuse, eine schwarze und eine weiße, die schon über 2 Jahre friedlich zusammengelebt haben. Und nun haben wir...
ein echtes glücksfellchen....: hey ihr wollt mal eben was loswerden. okay, des is jez a bissl kompliziert....... der bruder von der freundin meines cousins hat auch rennmäuse...
Oben