Amsel helfen?

Diskutiere Amsel helfen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Genau...als wahrer Tierfreund sollte man Tieren, wenn möglich, helfen, egal welcher Art und Rasse :)
  • Amsel helfen? Beitrag #21
Genau...als wahrer Tierfreund sollte man Tieren, wenn möglich, helfen, egal welcher Art und Rasse :)

• Amsel helfen? Beitrag #22
Bild der kranken Amsel

Hallo,

ich habe die Amsel jetzt mal fotografiert, damit auch ihr vielleicht besser einschätzen könnt, ob die Amsel wirklich krank ist. Es ist etwas unscharf, da ich mit der Kamera stark ranzoomen musste. Schließlich wollte ich der Amsel keinen Stress bereiten, indem ich ihr zunahe komme. Was sagt ihr dazu?

kranke Amsel.jpg

• Amsel helfen? Beitrag #23
Hallo Susann30,

diese Amsel sieht nicht gut aus. So ein Verhalten ist nicht normal.
Wenn es möglich ist, bitte fangen und zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Viel Glück

LG

Margareta

• Amsel helfen? Beitrag #24
Jau, das sieht fies aus.
Das ist ein aufgeplusterter und (wenn mich meine Augen nicht wieder im Stich lassen) verkoteter und verdreckter Hahn.
Der Kerl hat irgendwas, diese gedurngene Körperhaltung wirkt schon ungesund.

Schaffst du es ihn einzufangen?
Steck ihn dann am besten schnell in einen Schuhkarton mit kleinen Luftlöchern und Zewa ausgelegt und ruf dann die Pflegestelle an.
Schau nicht nach ihm, sondern lass ihn so gut es geht in Ruhe- ausgewachsene Wildtiere sind sehr stressempfindlich.

Viel Glück dem Amselmann.

Gruß

Urizen

• Amsel helfen? Beitrag #25
Das Kerlchen macht wirklich einen kranken Eindruck. So wie es aufgeplustert ist, plustern eigentlich nur kranke Vögel. Gesunde Vögel plustern sich zu einem gleichmäßigen runden Ball auf, dieser hier wirkt eher struppig, vor allem im Rückenbereich.

• Amsel helfen? Beitrag #26
Mit Pflegestelle meinst du die, die du mir per PN geschickt hast, Urizen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gerade mit einem Tierschutzverein gesprochen, dem ich den Sachverhalt auch geschildert habe. Die Frau am Telefon sagte, dass man vorsichtig sein soll beim Kontakt mit Vögeln wegen der Vogelgrippe udn auch wegen dem Virus, der seit 2011 so viele Amselleben gefordert hat. Wie fängt man denn, vor allem in Anbetracht dessen, eine Amsel am besten ein? Ich würde es schon gern versuchen, statt das Ganze nur weiter zu beobachten.

• Amsel helfen? Beitrag #27
Kommst du denn nah an die Amsel heran? Dann könntest du ein großes Handtuch über sie werfen und dann zupacken. Alternative wäre ein Kescher und Handschuhe wären auch empfehlenswert.
Wenn sie schon weghüpft, sobald du nur in ihre Nähe kommst, wird das eher schwierig mit dem Fangen...

• Amsel helfen? Beitrag #28
Also bisher konnte ich schon relativ nah an den kleinen Kerl heran, hat nur den Kopf in meine Richtung gedreht...wenn ich schnell genug bin, könnte es klappen. Kescher hab ich leider nicht, aber vielleicht gehts ja mit einem Handtuch. Will ihm aber nicht wehtun oder gar verletzen.

• Amsel helfen? Beitrag #29
So ein Vogel hält schon was aus, der ist ja nicht aus Watte. Ein bisschen Gefühl, dann klappt das ;) Du musst schon beherzt zupacken, sonst entwischt er dir und je länger du mit ihm rumfuchtelst, desto stressiger wird es für ihn. Vielleicht holst du dir Hilfe von Freunden oder Nachbarn, die verhindern, dass der Vogel vor dir weghüpft.

• Amsel helfen? Beitrag #30
Ja, genau, die Pflegestelle meine ich.

Und ja...Vogelgrippe...:roll:
Und Usutu-Virus, auch klar...:roll:
Ganz ehrlich?
Wenn das wirklich so dramatisch wäre, dann wären ich und auch andere Päppler schon längst tot. ;)
Hände waschen hinterher, denn Endo- und Ektoparasiten haben diese Kollegen natürlich immer.
Aber mehr Sorgen würde ich mir da nicht machen.
Wenn mich 100 Amseln nicht umgebracht haben, wird dich eine Einzige auch nicht umbringen.:mrgreen:

Gruß

Urizen

• Amsel helfen? Beitrag #31
Ok, habe verstanden :)

• Amsel helfen? Beitrag #32
Leider hat es die Nacht geschneit und es ist merklich kühler geworden (unter 0 Grad) :-( Die Amsel ist auch nicht mehr zu sehen. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass sie irgendwo verendet ist oder besteht vielleicht noch Hoffnung? Wohin ziehen sich Amseln denn normalerweise zurück? Ins Gebüsch? Habe schon an den Orten gesucht, wo sie sich sonst immer aufgehalten hat, aber nichts zu sehen. Aber hätte ich sie nicht wenigstens tot irgendwo finden müssen? Ich möchte ungern aufgeben, wenn auch nur noch ein Fünkchen Hoffnung besteht.

• Amsel helfen? Beitrag #33
Warte mal noch ab.
Ja, sie kann natürlich verendet sein, muss es aber nicht.
Gib ihr noch etwas Zeit, verstreu Rosinen auf der Wiese und schau später nochmal in den "Lieblings-Büschen" nach.

Gruß

Urizen

• Amsel helfen? Beitrag #34
Hallo Susann,

bei Minusgraden muss jeder Wildvogel innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen Futter aufnehmen, sonst kann er kaum überleben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein Schützling die Nacht nicht überlebt haben. :( Den toten Körper würdest du nicht finden, weil er Krähen und anderen Vögeln als Nahrung dient.

Sicher kann man natürlich nicht sein, also halte ruhig weiterhin die Augen offen. Vor Vogelgrippe und dem Usutu-Virus musst du keine Angst haben. Abgesehen davon, dass die Vogelgrippe bei uns nicht mehr grassiert, ist der Erreger, der vor Jahren bei uns aufgetreten war, für Menschen nicht ansteckend. Und das Usutu-Virus wird nicht durch direkten Kontakt sondern durch Stechmücken übertragen. Schau mal hier:

• Amsel helfen? Beitrag #35
Danke euch für die hilfreichen Hinweise, ich werd mal weiter die Augen offen halten. Wenn sie doch noch leben sollte, wird sie Hilfe bekommen! :)

Thema:

Amsel helfen?

Amsel helfen? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Ausgewachsenes Amsel Junges fliegt nicht.: Guten Tag, ich habe bei uns im Garten eine schon recht grosse Jungamsel, die einfach nicht fliegen will. Sie wird hier mit Futter und Wasser...
Oben