Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang?

Diskutiere Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Und wieder möchte ich mich bedanken für Eure zahlreichen Ideen und Vorschläge! Zur heutigen Nacht: Ich hatte gestern ein sehr schlechtes Gewissen...
  • Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #21
Und wieder möchte ich mich bedanken für Eure zahlreichen Ideen und Vorschläge!
Zur heutigen Nacht: Ich hatte gestern ein sehr schlechtes Gewissen was die "Auslastung" angeht, also war ich gestern Mittag mit Felicitas 1,5 Std. Gassi, für unsere derzeitigen Verhältnisse also recht ordentlich - am Nachmittag ist dann mein Freund noch mit ihr zum Meer gefahren für ca. 1,5 - 2 Std. wo sie richtig viel getobt hat :) Das Abendessen gab es eher als sonst schon so gegen 17.30h, auf der letzten GassiRunde gegen 22h kam auch ein "normal-großer" Haufen, also eine Hand voll (ich hab kleine Hände ;)) .. Normalerweise ist Felicitas nach dem Besuch am Meer total platt - in Kombination mit der langen Mittagsrunde gestern hätte sie schlafen müssen wie ein Stein .. (war auch sonst immer der Fall! - es ist ja nicht so als ob der Hunde nie ausgelastet wurde :) ) .. Sie war allerdings wieder zwischen 3 und 4h unruhig, kam aus dem Wohnzimmer durchs Schlafzmmer gelaufen .. Ich bekam das alles im Halbschlaf mit, bin dann aufgestanden, kein Kothaufen, sie hingegen wieder auf dem Sofa .. Ich hin, sie putzmunter, freut sich, will spielen .. Toll! Muss sie nun raus oder will sie bespaßt werden? Ich hab sie dann mit ins Schlafzimmer genommen, ihr Hundebett neben unser Bett gelegt und sie dahin verfrachtet. Sie schlief dann, das Herrchen ist zur Frühschicht gegangen, sie hat ihn auch verabschiedet, dann schlief sie weiter bis ca. 6h .. Ich übrigens nicht, ich habe beobachtet ;) .. Um 6h wollte sie dann raus - ich also Hose an - fertig zum Gassi uuund .. Die Dame hechtet Richtung Sofa und pennt - da liegt sie jetzt noch und es ist fast 8h - sie schläft wirklich seelenruhig!
Mein Problem: Woher soll ich wissen ob sie raus muss oder mich "verarscht"? Wir haben ja, wie schon angemerkt, reichlich Durchfallerfahrung mit ihr .. Sie hat sich damals durch "Anstarren" oder "Umhertapsen" bemerkbar gemacht, was - als wie es geschnallt haben - dazu führte, dass wir sofort in Schlafzeug mit ihr draußen waren .. Doch mit der Zeit musste die Dame kein Geschäft mehr machen - sie wollte dann spielen - wollte nicht mal mehr die Wohnung verlassen (Durchfall war zu dem Zeitpunkt schon weg) .. Also reagieren wir logischerweise nicht mehr auf das "Anstarren" .. :/ .. Wäre ich heute Nacht aufgesprungen um 3 oder 4h hätte sie nicht "gemusst" - sie pennt ja jetzt noch .. ?? Ich bin da wirklich überfordert - ich will ihr ja auch keinen Fall einen Druck zumuten nur weil ich zu blöd zu erkennen was sie von mir will .. Ich hatte heut Nacht eher das Gefühl, das es mit dem Gehen des Herrrchens zu tun hat .. 3 - 4h ist die Zeit wo unser Wecker klingelt und sie kommt nicht und sieht so aus als ob sie muss, sonst sie bingt Spielzeug und begrüßt uns überschwänglich .. ?? *oh mann .. :( ..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt im Moment sieht sie übrigens tiefenentspannt und super ruhig aus - kriegt kaum die Augen auf! (auf dem Sofa) Während sie heute Nacht richtig munter war! Obwohl sie hätte kaputt sein müssen .. ?

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #22
Guten Morgen !
Es freut mich, dass es letzte Nacht keinen "Unfall" gab :)

Ich wäre mit dem Hund um 6 Uhr für 5 min rausgegangen und hätte sie dann wieder zum Schlafen mit ins Schlafzimmer genommen.
Zu viele Freiheiten sind manchmal gar nicht gut.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt im Moment sieht sie übrigens tiefenentspannt und super ruhig aus - kriegt kaum die Augen auf! (auf dem Sofa) Während sie heute Nacht richtig munter war! Obwohl sie hätte kaputt sein müssen .. ?
Vielleicht steckt das in der Nacht Aufpassen zu sehr in ihr drin.

Hast Du diesen Thread schon gesehen:

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #23
Danke für den Link! Wirklich sehr interessant und auch einleuchtend :) ..
Normalerweise hat sie die Nacht immer ohne Probleme durchgehalten und schlief .. Vlt ist irgendwas passiert und sie meint nun sie müsste aufpassen? Meinst du das? Denkst du, dieses "Aufpassen-wollen" kann ich ihr abgewöhnen, indem ich ihr wieder mehr Sicherheit gebe und ihr zeige, dass ich der Chef bin .. Dann könnte sie "abschalten" ? Wobei ich sie wahrscheinlich trotzdem auf dem Sofa belassen würde ;) Einmal erlaubt .. Und ich will ja in der Nacht nicht aufs Sofa .. Hauptsache sie kann gut schlafen ..

Glaubt ihr wirklich, dass 3x Gassi am Tag genügt? Also z.B. morgens 20 - 30 min. - mittags dann 1 - 2 Std. - und am abend nochmal 20 - 30 min. ? Auch wenn dazwischen teilweise 7 oder 8 Std. liegen? Das soll sie aushalten können?
Im Moment geht sie etwa alle 5, 6 Std. raus .. Auch mal mit weniger Abstand dazwischen .. ? Dann lieber eine nachmittagliche Auslatungsrunde?

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #24
Ja, ich habe das Gefühl sie kann in der Nacht nicht richtig abschalten, da sie meint für Euch aufpassen zu müssen.
Auf einen klaren und Sicherheit gebenden Chef muss sie nicht mehr aufpassen ;)

Zum Sofa:
Ich kenne Eure Wohnung nicht, aber so ein Sofa bietet natürlich einen erhöhten Schlafplatz mit Überblick für das Aufpassen.
Zumindest vorübergehend würde ich ihr diesen Platz nehmen, indem sie in der Nacht im Schlafzimmer bleibt.

Die Gassi Geh Zeiten halte ich nicht für so entscheidend. Ich würde daran erst mal nicht so viel ändern.
Wichtiger ist, ihr etwas zu tun zu geben und sei es nur verstreute Leckerchen zu suchen.
Z. B. ist es ja auch möglich einfach eine Mahlzeit auf einer Wiese (nicht eine angesagte Pipi-Wiese) zu verteilen und sie darf sich so das Futter erarbeiten.

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #25
Wir haben eine drei Zimmer/ Küche/ Bad Wohnung .. Das Wohnzimmer ist räumlich "abgetrennt", die Tür meist angelehnt .. Sie hat also den Überblick übers Wohnzimmer ;) Da passiert in der Regel nichts Spannendes .. Allerdings ist das Wohnzimmer direkt neben der Wohnungstür und im Haus gehen natürlich die Nachbarn auch ein und aus .. Da hat sie die letzten Monate bis vor ein paar Wochen auch regelmäßig "KnurrAlarm" erklingen lassen .. Auch in der Nacht .. Wir sind dann hingegangen und haben es quasi zur Kenntnis genommen, sie "bestätigt", aber auch zur Ruhe verwiesen .. Das Knurren hat aufgehört .. :/ .. Hmm .. Oh mann .. Der erste Hund meines Lebens und den Druck alles richtig zu machen .. ;) Ich werde erstmal auf Bewegung und Auslatung bauen, Disziplin und Chef sein .. :) Und vlt. nehm ich sie wirklich mit ins Schlafzimmer ..

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #26
Hey,

auch wenn die konsistenz von den haufen nun gut ist- felicitas verträgt das wolfsblut m.M nach wirklich nicht. mehr als 2 mal finde ich bei gutem hundefutter nicht normal, vor allem die von dir beschriebenen mengen (handvoll ist beim labbi denk ich so das mittelmaß, und das bis zu 4x/tag? bisschen viel find ich...) im vergleich: mein chi macht 1x/tag ein würstchen das vlt daumenlang ist. maximal.. ich würde es an deiner stelle mal mit orijen trockenfutter versuchen. oder mal nassfutter probieren, vielleicht verträgt sie das besser (gutes dosenfutter enthält keinerlei konservierungsstoffe, auf die reagieren viele hunde recht empfindlich).

dann zum nacht-problem. ich würde mich auf wenig schlaf einstellen und sie mal beinhart mit ins schlafzimmer nehmen. irgendwann wird sie schon müde. im zweifelsfall mal einen tag nach durchgemachter nacht richtig power machen (viel gassigehen, kopfarbeit). ich hatte mir abbey auch das problem das sie neuerdings ihren inneren wachhund entdeckt hat. nachdem ich die ganze nacht nicht schlafen konnte hab ich gleiches mit gleichem heimgezahlt und sie den tag über auf trab gehalten. sie hat wunderbar die nacht durchgeratzt :mrgreen:

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #27
Hallo mein hund sunna war schnell stubenrein, eins zweimal pippi einmal groß. Wir haben keine bestimmten zeiten fürs futter, gehen aber immer nach dem fressen raus.Ich bin eigentlich eine n festen schlaf, aber wenn mein hund fiebst wach ich sofort auf und gehe raus, wenn dein hund sich wieder hinlegt, würde ich trotzdem rausgehen. Sunna darf bei uns nicht auf die cauch, würde festen schlafplatz hintuen und dort müsst sie nachts liegen bleiben. Was das koten angeht drei vier mal finde ich nicht schlimm so lange es kein durchfall ist. Weil wer viel frisst muss auch viel aufs klo. Was mein hund nur gerne macht, einhalten bi wir vom gassigehen kommen und dann in den hof machen, weil alles schön sauber ist und nicht überall die kakak rummliegt. Naja ich hoffe du bekommst dein probleme in den griff. Lg und alles gute. Sunna

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #28
meine hunde halten FREIWILLIG über nacht mindestens 10 stunden aus, meistens 12, aber auch durchaus mal 15 ;) und die gehen auch mal nachts trinken.
und tagsüber halten die locker 8-10 ;)

also...das geht sicher.

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #29
meine hunde halten FREIWILLIG über nacht mindestens 10 stunden aus, meistens 12, aber auch durchaus mal 15 ;) und die gehen auch mal nachts trinken.
und tagsüber halten die locker 8-10 ;)

also...das geht sicher.
Das würde ich aber mit Vorsicht genießen. Sicher kann ein Hund mal lange einhalten, aber die Regel sollte es nicht sein.
4-5 Stunden am Tag und bis zu 10 über Nacht finde ich absolut ausreichend, mehr sollte ein Hund nicht einhalten müssen und es kostet ja kaum Zeit, wenigstens mal kurz pinkeln zu gehen ;).

15 Stunden sind m.E. einfach viel zu lang, wenn ich mir vorstelle, dass der Hund da schon recht krampfhaft den Hintern zusammen kneift :silence:.
Ich finde einfach, man muss es nicht ausreizen. Sicher wird ein stubenreiner Hund so lange wie möglich einhalten, bis er eben fast platzt, aber genau das muss ich ja nicht überstrapazieren.

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #30
nö, also wenn die seelenruhig schlafen und kein bock haben, aufzustehen...dann leiden die sicher keine höllenqualen.
beide melden mittlerweile, wenn sie müssen und wissen auch,dass ich dann sofort aufstehe.

wer im bett liegt und schläft,platzt nicht ;)

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #31
Hallo Ihr Lieben, heute ein Erfolg! Die erste Nacht wieder hat Felicitas durchgeschlafen und kein Geschäft verrichtet. Sie war zwar kurz wach, hat aber wohl nur was getrunken .. :) Die letzten Nächte hingegen waren echt heftig .. Wir hatten sie mit im Schlafzimmer und sie hat sich jede halbe Std. gemeldet! Natürlich sind wir dann mit ihr raus, haben es aber irgendwann aufgegeben .. :/ Die muss nie im Leben jede halbe Std. raus! Also hat sie seit gestern wieder im Wohnzimmer schlafen dürfen und es war Ruhe :) Sie hat nun auch jeden Mittag viel Auslauf und wir arbeiten an unserer Disziplin und Beschäftigung :) Ich hoffe, es geht voran :)
Das Futter wollte ich eigentlich nichts wechseln, weil es bei mir wirklich schwer war überhaupt etwas zu finden was ohne Durchfall geht .. Sie wurde seit ihrer Geburt gebarft und hat dann mit Durchfall reagiert als sie ca. 7 Monate alt war, irgendwo war also was im Futter was nicht funktioniert hat .. :/ Sie hat dann viel Gewicht verloren, wog teilweise nur noch 18 kg (!) - wir konnten da also nicht ewig hin und her probieren und haben es dann mit Trockenfutter probiert und es hat geklappt :) Mit dem Wolfsblut hat sie mittlerweile 22 kg und damit ihr absolutes Idealgewicht - sie sieht toll aus, auch laut TA .. (Sie ist eine realtiv kleine Labbi Dame, keine 50 cm) Wenn sie also zugenommen hat, das Gewicht hält .. Heisst das dann nicht, das sie das Futter gutverwertet? Obwohl sie 3x am Tag ein großes Geschäft macht? Viele Grüße, Antje

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #32
4 mal am Tag koten finde ich für einen Hund nicht normal. Und auch wenn mich die Wolfsblut-Fans steinigen: Dann ist dieses an und für sich sehr hochwertige Futter FÜR DIESEN Hund offenbar nicht das richtige Futter.

Ich gebe dir absolut Recht! Ich habe unserer Hündin auf Wolfsblut gefüttert und sie hat davon sehr oft und sehr viel gehäuft. Um ihr Wachstum etwas anzugleichen (ihre Hüfte ist noch etwas höher als die Schulter) haben wir ihr einfach mal Happy Dog Supreme Maxi Junior gefüttert und siehe da: winzige Häufchen + nur noch zwei bis drei am Tag. Und die Hündin wurde beim Vorbesitzer nur gebarft (können wir leider nicht machen, da mein Rüde kein Barf verträgt und es fies wäre einen Hund mit TroFu zu füttern und den anderen mit Fleisch).

Ich würde das Futter umstellen und die längste Runde + Kopfarbeit vorm Schlafen gehen machen. Unsere Hündin hat anfangs auch immer nachts Randale gemacht. Seit wir abends unsere 1,5-2 Stunden gehen und sie dann noch spät füttern, schläft sie durch und verdaut die ganze Nacht vor sich hin ;)

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #33
Hallo Antje,
du fütterst deinen Hund 3mal am Tag? Ich füttere nur 2 mal am Tag! Morgends eine kleine Malzeit mit Trockenfutter und abends die Hauptmahlzeit mit Nassfutter! Danach ist meine Zicke richtig schön satt. 1,5 h nach der Fütterung gehen wir noch eine große Runde und sie macht ihr Häufchen! Abends vor dem Schlafengehen noch mal kurz in den Garten und dann liegt sie erst einmal neben meinem Bett, wechselt aber dann aber auch ihre Schlafstellen, bis sie morgens wieder neben meinem Bett liegt!

Aber wenn ein Hund 3mal am Tag gefüttert wird, finde ich 4mal koten nicht wirklich ungewöhnlich! Der Magen und Darm hat ja ständig was zu verarbeiten und kommt gar nicht zur Ruhe! Und wenn der Hund nachts halt immer noch sein Häufchen machen muß, würde ich sogar morgends die Hauptmahlzeit geben und abends dann die kleinere!

LG

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #34
Hallo,
also, ich habe einen Irish Setter und einen Bolonka Zwetna. Bei meiner Irish Setterhündin ist es so ähnlich wie bei dem Labbi von Antje. Sie macht auch ca. 2-3x am Tag ihr Aha. Die Kleine hingegen nur 1x.
LG

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #35
Hallo Ihr Lieben, 2. Nacht in Folge hat alles geklappt .. :) Vlt war Felicitas auc nur unruhig weil ich (wegen Klausuren) unruhig war .. (?) .. Nunja also sie bekommt morgens 180 gr Wolfsblut und abends 120 gr - in der Zwischenzeit also mittags bekommt sie was "Leckeres" - also eine Banane, einen Apfel oder etwas Trockenfutter im Futterball .. Mit dieser Futtertechnik* hat sie sich prächtig entwickelt, gerade das Gewicht .. Die Abendmahlzeit gleichen wir an je nachdem wieviel sie tagsüber bekommen hat .. Ich hoffe, dass es weiterhin nachts so gut klappt .. Das Abendessen gibts nun schon auch gegen 17h immer .. Morgens kommen die Geschäfte zwar zügig, aber nachts schläft sie tief und fest .. Sie kommt nicht mehr wenn das Herrchen zur Frühschicht geht, sie kommt nicht mal mehr wenn mein Wecker um 8h klingelt .. :)

• Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? Beitrag #36
Hallo das freut mich für dich, alles gute weiterhin. Lg sunna:D

Thema:

Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang?

Hund kotet in die Wohnung, begrüßt uns mitten in der Nacht - Zusammenhang? - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Neuer Hund kotet Nachts in unsere Wohnung: Guten Morgen, wir haben seit Freitag unsere Hündin Pepsi zu uns geholt. Wir haben sie aus einem Haushalt, indem 14 weitere Hunde waren und sie...
Wieso macht er nachts in die Wohnung?: Hallo ihr Lieben Tierliebhaber, ich habe folgendes Problem: Unsere Bulldogge 15 Monate alt macht oft nachts ( nur groß) in die Wohnung. Er ist...
Hund kotet Nachts in die Wohnung: Hallo, Ich habe meine Hündin (13 J.) nun doch schon eine lange Zeit. Und wir hatten eigentlich nie Probleme mit Verdauung oder Ernährung. Klar...
Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein: Hallo liebe User, ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier...
Oben