Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit??

Diskutiere Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, Trainer haben eine wunderbare Ausstrahlung :D Meine kriegt auch bei BJ jedesmal ein "Peng" hin, wo ich es nicht hinkriege, den Arm so zu...
  • Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? Beitrag #21
Ja, Trainer haben eine wunderbare Ausstrahlung :D
Meine kriegt auch bei BJ jedesmal ein "Peng" hin, wo ich es nicht hinkriege, den Arm so zu bewegen, dass BJ nicht aufspringt und sich unwohl fühlt...

Nein irgendwie klang das alles hier so, dass ich mich wohl genötigt fühlte, mich zu verteidigen :D
Ich denke wohl, wegen dem hier:
mit Spaß und viel Liebe schon irgendwie erzogen wird.
und wollte einfach nur klar stellen, dass das bei uns nicht nur Spaß und "Wattebausch" ist, sondern auch viel Training und Konsequenz. Und nicht erwünschtes Verhalten wird natürlich korrigiert. Nichts desto trotz zeige ich ihm halt einfach, welches Verhalten er dafür zeigen kann und sogar noch etwas dafür bekommt.
Und ja, mein Hund ist ein Schisser und ein Sensibelchen. Wenn er zu anderen Hunden will stört es ihn aber nicht, wenn er mein Knie abbekommt, ich ihm auf die Pfoten latsche (beides schon aus Versehen passiert) oder eben Leinenrucke. Richtung wechseln hatten wir beim Leinentraining schon und es hat uns beide so enorm frustriert dass eigentlich gar nichts mehr ging.
Ich hatte einen Tag sein Nassfutter in der Tube dabei und auf einmal ging das alles.

Und ja... ich denke tatsächlich, dass man das Futter auch irgendwann wieder abbauen kann. Wie er für Sitz ja auch schon nichts mehr bekommt, es aber trotzdem immer wieder tut. Ist er irgendwann 5000mal super an anderen Hunden vorbei gelaufen wird auch das gehen. Und er wird weiterhin zu mir kommen und sich freuen, weil ja eventuell doch etwas tolles passieren könnte und nicht, weil er Angst hat und Konsequenzen fürchtet.

Was hat denn deine Trainerin gesagt, wie du das Problem angehen sollst`?

• Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? Beitrag #22
Off-Topic
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen es sei mir bitte verziehen. Ich möchte aber eine themenverwandte Fragen in den "Raum" werfen und wollte nicht extra ein Thema dazu aufmachen.

Wenn ich den Hund mit Futter aus einer Situation holen will, z. B. dem Bellen gegenüber anderen Hunden, belobe ich ihn dann nicht indirekt für sein Fehlverhalten? Irgendwie klingt das so in meinen Ohren. Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? Beitrag #23
Wir haben den Sitz des Halsbandes verändert das sie ihre volle kraft nicht mehr übertragen kann (eben höher), und mir einfach folgen muss wenn ich die Richtung wechsel. Ich muss jetzt dazu sagen das ich es keinem empfehle, aber bevor ich zum Halti greifen muss, mache ich es so. Dann hab ich gestern wieder das Richtungswechsel spiel gemacht, was damit deutlich besser geht, weil sie einfach die Kraft nicht mehr ins Halsband legen kann, wie vorher. Ist jetzt nicht die nettteste Methode, aber sie sagt halt, das ich so nie weiter kommen werde. Sie mich absolut nicht ernst nimmt, und sie erstmal lernen muss mir zu folgen. Heute war eigentlich ein guter Tag. Mein Ellenbogengelenk und mein Nacken kommen mal zur Ruhe, sie hat halt mal gemerkt, das ich auch mal anders kann.
Nur gemeinsames Gassi gehen mit Patch wird wohl noch dauern, aber für den Traum (zwei Hunde mit durchhängender Leine) werde ich weiter Kämpfen. Und irgendwann schaffe ich es. Allein sind wir ja schon auf einen besseren Weg. Man wächst mit den Herausforderungen oder wie war das??

Lg Yvi

Du mußt deinen Hund so loben das er vorher nicht bellt. Wenn er bellt und dann noch ein keks rein gestopft bekommt, denkt er super wenn ich Theater mache und dann aufhöre, dann gibt es was. Es ist nicht ganz einfach das Timeing zu finden. Wichtig dabei ist, den Hund zu sehen bevor es deiner sieht. Nur dann hast du noch die Möglichkeit seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann spielt der Abstand noch eine große Rolle. Ab wann ist er gar nicht mehr ansprechbar und ab wann doch. Nur so kann man negativ Verhalten in Positiv umwandeln.

• Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? Beitrag #24
Ivi, wieso nimmst du denn kein Geschirr, wenn sie so zieht? Das würde ihre Wirbel sicherlich weit aus mehr schonen. Darum bist du ja selbst besorgt.

• Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? Beitrag #25
Ganz einfach, weil sie dann noch mehr Kraft entwickelt. Und wenn ich eins nicht gebrauchen kann, ist es ein Hund der seine Kraft verdoppeln kann.

Lg Yvi

• Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? Beitrag #26
Aber strangulieren und sich an den Halswirbeln verletzten kann sie dann auch nicht.

• Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? Beitrag #27
Das weiss ich auch, aber es geht auch nicht das sie uns körperlich kaputt macht. Und das sie jetzt kein Welpe mehr ist und schon seit über 1 Jahr darin Übung hat wird sie schon die nötige Muskelatur aufbauen. Sie Stranguliert sich ja am meisten wenn sie andere Hund sieht. es ist jetzt nicht so das sie beim Gassi gang extrem stark zieht, aber dennoch zieht sie.

Lg

• Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? Beitrag #28
Na, wie läufts bei euch ? Macht ihr schon Fortschritte?:)

Thema:

Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit??

Wie war das gleich nochmal mit der Leinenführigkeit?? - Ähnliche Themen

Ein Bichon ist bei uns eingezogen: Hallo, wir haben jetzt einen Bichon Frisé. Susi ist jetzt 13 Wochen alt und fast 2 Wochen bei uns. Nun haben wir einige Fragen zur Erziehung...
Rückruf üben, Hund immer abgelenkt: Hallo liebe Foris, ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Hundehaltern. Zuerst: Es geht nicht um meinen eigenen Hund, mein Freund und ich haben...
"Problemhund" im Rudel: Hallo liebe Leute ich habe eine Frage bzw ich brauche von euch Tipps und Ratschläge und natürlich eure Meinung. Ich erzähle euch erstmal worum es...
Zughunde und Leinenführigkeit: Hallo, hier machen ja ein paar Dogscooter oder vergleichbares mit ihren Hunden? Wie habt ihr euren Hunden den unterschied beigebracht von; nun...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Oben