Ich glaube kaum, dass du deinem Ninchen ansehen kannst, dass es sich einsam fühlt. Du wirst nur sehen können, wie süß zwei Ninchen miteinander spielen, toben, sich gegenseitig putzen, miteinander kuschel etc.
Ich haben auch erst seit Samstag zwei kleine Racker hier und wenn ich mir nur ausmale, ich hätte nicht beide Geschwisterchen aufgenommen, dann wäre es ziemlich langweilig. Vorallem freut man sich doppelt, wenn zwei Wackelnasen ankommen und schauen ob es was zum Fressen gibt oder einfach nur zum knuddeln.
Und zu dem Käfig, da kann ich nur sagen, dass wenn du dein Ninchen nicht dauerhaft in deinem Zimmer hoppeln lassen kannst, ist jeder handelsübliche Käfig sowieso zu klein (mich wundert es, dass das im Zoogeschäft niemand zu dir gesagt hat, wenn schon zu einem 2. Nin geraten wurde). An deiner Stelle würde ich noch ein zweites Tier aufnehmen, vielleicht von einer Notstation, von Privat (schau doch mal hier im Vermittlungsforum) oder im Tierheim und dann würde ich mir mit Gitterelementen einen schönen großen Auslauf aufbauen, den man schön einrichten kann und in dem die Ninchen die ganze Zeit sein können, der Käfig kann da ja integriert sein, dann hast du schon ein Plätzchen, wo sie ihr Geschäft machen können.
Zu dem Thema zwei Weibchen, ich denke sie werden nur aggressiv, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können, was ja in einem Käfig der Fall wäre.
Habe auch 2 Mädels und hoffe, dass sie sich nicht zu arg anzicken.
Und sonst gibt es ja auch immernoch die Möglichkeit einer Kastration, vorallem weil man da auch Krankheiten, wie Tumorbildung, Veränderungen der Gebärmutter und auch die Scheinschwangerschaften vorbeugen kann. Wird laut meiner TA mittlerweile genauso wie bei Katzen und Hunden empfohlen und werde ich auch machen, wenn die 2 alt genug sind.
Hoffe das war nicht zu viel auf einmal, aber wenn du hier ein bisschen im Forum stöberst, wirst du noch viele Tipps und Erfahrungen lesen können und ich denke die meisten solltest du dann schon berücksichtigen.
LG Bögi
Ps: oh, ich war zu langsam