Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Diskutiere Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum;
  • Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #61
* Was soll alles in ein Gehege von einem TEDDYhamster? Bin leider seeehr unkreativ...
Am Besten wenn möglich gleich einen Link von ebay oder sonstigen Seiten.QUOTE]

Wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative?
Schau doch einfach mal in unserem Käfigthread, da gibt es schon eine Menge Ideen. Such in ein paar Shops (rodipet, zooplus etc.), schau was dir gefällt. Worauf du achten musst, steht überall im Forum, auf diebrain usw.

Das Rad sollte einen Mindestdurchmesser von 25-27cm haben, es gibt auch 29er oder 30er, die ebenfalls gut geeignet sind.

Mit Hängematten können Hamster nicht so viel anfangen. Sie sind zumeist keine besonders begabten Kletterer und haben kein gutes Höhegefühl. Außerdem hängen solche Matten oft an Ketten, an denen sich leicht ein Füßchen einklemmen kann.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Anzeige

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #62
Na komm, du kannst doch sicher auch selber googlen oder dir hier den Käfigthread anschauen;)

Hamster brauchen sehr viel Streu (bei einem Goldi würde ich schon 30cm einstreuen), ein großes Laufrad, ein Mehrkammernhaus, Verstecke (Häuschen, Tontöpfe, Heuberge, Korkröhren...), ein Sandbad (Chinchillasand), am besten noch andere Einstreu wie Maisspindelgranulat, Korkgranulat, Kokoshumus etc pp.

Schau mal hier, da findest du viele tolle Einrichtungsideen:

Futter bestellst du am besten online, es gibt im Zoohandel keine guten Fertigmischungen. Empfehlenswert ist mixing your petfood und das Futterparadies. Bei solchen Leckerlies wie Knabberstangen sollte kein Zucker drin sein- von daher bäckt man die am besten selber.
Als Leckerlies hab ich Sonnenblumenkerne (bekommt man jetzt im Winter als Wildvogelfutter sehr günstig), Pinienkerne (Supermarkt), Reiswaffeln (Supermarkt), Maiskolben (im Herbst selber geerntet), Hirse (gekauft oder auch selber geerntet), frische Kräuter (wachsen bei mir im Blumentopf, bekommt man aber auch bündelweiße im Supermarkt) und andere Nüsse und Kerne.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #63
Ich meinte zu einem Online Shop, also klar, die einzelnen Teile suche ich schon selber. :D

Dankeschön!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meinte zu einem Online Shop, also klar, die einzelnen Teile suche ich schon selber. :D

Dankeschön!

Oh man.. Ich bin doch echt verpeilt und do*f & alles:D
Ich bin mir nun doch nicht mehr sicher, ob ich einen Teddyhamster oder Goldhamster möchte..
Habt ihr argumente die für oder gegen eines der beiden spricht? :D:shock:

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #64
zooplus.de ist super. Dort bekommst du das Zeug sehr günstig und ab 19€ ist es Versandkostenfrei.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #65
Goldhamster und Teddyhamster ist die selbe Art, letzterer hat nur längeres Fell. Wirklich lange Haare bekommen wenn aber nur die Männchen, die weiblichen Teddys sind nur etwas "plüschig".
Von den Ansprüchen her sind sie aber genau gleich. Nur bei besonders langhaarigen Hamstern wäre eine spezielle Einstreu besser geeignet, als normale Kleintierstreu.
Was dir besser gefällt, musst du selbst entscheiden. Schau doch einfach mal bei den Hamsterhilfen vorbei, vielleicht verliebst du dich schon ;)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #66
Off-Topic
Klar steht die Telefonnummer des Anbieters in der Anzeige, hab gerade nochmal geguckt. Direkt unter dem "Anbieter kontaktieren"-Feld.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #67
Ob du einen Teddy oder Goldi willst musst du selber wissen, Argumente für oder Dagegen gibt es nicht. Männliche Teddys werden plüschiger als Kurzhaargoldis, das wars dann auch schon. Manchen gefällt dieser explodiertes-Sofakissen-Aussehen, anderen nicht.
Von der Haltung und Ansprüchen sind die genau gleich, da Teddys auch nur Goldis mit längerem Fell sind.

Wie schon gesagt wurde: schau einfach in den Hamsterhilfen mal nach, da verliebt man sich garantiert in irgendeinen Hamster.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #68
Guck einfach, welcher Hamster dich anspricht. Ist es ein Teddy, dann kaufst du eben Hanfstreu statt normalem Kleintierstreu. Ist es keiner, dann kaufst du normales. Die Einrichtung und das Gehege sind ja für beide sonst völlig gleich. Zumal ein weiblicher Teddy meistens auch gut auf Kleintierstreu lebt. Das ist einfach eine Sache der Optik.
Ich steh bspw. eher auf Kurzhaar, aber wenn mich bei der Hamstersuche ein flauschiger anlächelt, dürfte der auch bei mir einziehen.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #69
Ah, ich hass das mit Leuten, die keine Telefonnummer angeben und sich dann nicht über Mail melden.
Ich geb generell meine Nummer auch nicht an. Ich will nicht, dass die im Internet so öffentlich rumsteht, die kann man ja noch auf Nachfrage mitteilen, aber dann check ich doch wenigstens alle paar Tage meine Emails.
Vielleicht kommt ja noch was rein. Hast du nur auf Ebay geschaut? Bei quoka.de hatte ich damals sogar mehr gefunden.
Ich würde auch einfach mal bei den Hamsterhilfen oder Hamster-in-Not schauen. Ich verlieb mich immer mal wieder. Aber ich hab leider keinen Platz mehr. :(

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #70
Ich will nun kein Aqua mehr, aber danke Pueppie..

Das Problem ist, ich bekomme erst einen, wenn wir umgezogen sind, denn einen Umzug möchte ich dem hammi nicht antun..
Und da bin ich ja ein bisschen Ego.. :/ Ich will keinen zu alten Hamster..

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #71
In Hamsterhilfen sitzen nicht nur alte Hamster sondern auch viele Jungtiere aus ungewollten Würfen. Schau dich doch erst mal bei den verschiedenen Hamsterhilfen um. Ein riesen Vorteil bei den Hamsterhilfen ist, dass die Pflegestelle dir sehr viel über den Charakter und die Vorlieben & Abneigungen des Hamster erzählen kann und du das Gehege so auch auf den Hamster genau abstimmen kannst ;)
Einfach mal schauen, es gibt so viele super süße Nasen die sich ein eigenes schönes Zuhause echt verdient haben!

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #72
Ich wohne in Niedersachsen..
Kann ich dann noch wo aners als Hamsterhilfe Nord schauen, oder ist es denn zu weit weg?
Dort habe ich bereits geschaut, aber ich hab mich einfach noch nicht verliebt..

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #73
Hamsterhilfen vermitteln deutschlandweit, das heißt du kannst auch bei uns (Hamsterhilfe Südwest) oder der Hamsterhilfe NRW schauen und wenn du dich verliebst kann der Hamster ohne Probleme per Mitfahrgelegenheit zu dir kommen ;)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #74
Ich finde sogar, dass der Anteil jüngerer Hamster in den Hamsterhilfen sehr groß ist.
Zum Beispiel der kleine Calipo hier, der gerade mal knapp über einen Monat ist
Und bei der Hamterhilfe NRW sitzen auch gerade ganz viele Goldies die erst im Januar geboren würde :)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #75
Calipo ist ja süß<3
Oki, danke. Ich schaue nun erstmal bei NRW & SuedWest

Wer ist der Ansprechpartner von Calipo ?
Ich weiß leider nicht, wie ich bei der Seite das Thema kommentiere.

:055::054:Calipo<33

Oh, habe sie gefunden.
Peuppie, bist du Elena oder ist das jemand anders?
Weil du ja auch 'Werbung' für das Fellknäuel gemacht hast. :)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #76
Hallo JaNINa*_*,

du kannst dich auf der Seite anmelden/registrieren und sie via PN anschreiben, aber auch direkt im Thread oder du schickst einfach eine E-mail an die dort angegebene Mailadresse!

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #77
Nein, ich habe keine Pflegestelle bei der Hamsterhilfe und ich wohne auch nicht in NRW sondern in Nordbayern. ^^
Ich wollte dir nur ein Beispiel zeigen, dass es in den Hamsterhilfen wirklich sehr junge Hamster gibt. ;)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #79
Huhu Leutee. :)
Ich habe einen Käfig gefunden und wollte eure Meinung hören.
Und ob dort überhaupt ein artgerechtes Hamsterrad reinpasst. Ich kann mir Maße immer nicht so gut vorstellen.. ;)
Einfach mal bei ebay eingeben: Hamsterkäfig und dann kommt dort ein Holzkaefig. Der heisst XXL villla Nagerkäfig oder so aehnlich..
:mrgreen:

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #80
Es reicht ja, wenn du die Maße vergleichst;)
Mindestmaß: 100cmx50cm, dein Käfig: 115cmx60cm. Wobei ich denke, dass hier die Außenmaße gemessen wurden, der also am Ende nicht wirklich so groß sein wird.
Geeignet ist der, zu diesen ebay Gehegen gibt es hier auch schon sehr viele Threads und unterschiedliche Erfahrungen. Manche sind zufrieden, andere nicht. Müssen wir mal warten, bis sich einer meldet, der den Käfig hat.

Allerdings musst du den noch komplett lackieren!

Thema:

Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles??: Hallo zusammen ;) Ich hole mir bald einen Hamster..,und da wollte ich euch fragen was man alles braucht..und was man wissen sollte.? ich erkundige...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben