Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Diskutiere Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wirklich? Das wusste ich nicht :uups::silence: Aber Frischfutter bekommen sie doch sowieso jeden Tag was anderes, was sollte man denn da umstellen?
  • Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #101
Wirklich? Das wusste ich nicht :uups::silence: Aber Frischfutter bekommen sie doch sowieso jeden Tag was anderes, was sollte man denn da umstellen?

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Anzeige

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #102
Aehm, also ich stelle es nich von jetzt auf gleich um. Da habe ich nämlich anderes gelesen.. Das ist von beaphaer oder so. Care +.

Was ist denn so ein Vorstellungsthread? :)

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #103
cherrylein, für mich sind Kroketten diese zylinderförmigen Kartoffeln :mrgreen: Du meinst bestimmt Pellets, oder?

Ich hab bei den Hamstern das Trockenfutter bisher auch immer von jetzt auf gleich umgestellt. Bei den Pflegehamstern gab es nie altes Trockenfutter mit, daher blieb mir gar nichts anderes übrig und sie haben sich mit Begeisterung auf das neue Futter gestürzt.

pc.lieschen meint es bestimmt so, dass man einen Hamster, der noch kein Frischfutter kennt, langsam dran gewöhnen sollte.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #104
Ja, das sind Kroketten für mich auch.. :mrgreen:

Ja genau, meiner kennt nämlich auch noch kein Frischfutter. Morgen fangen wir damit an

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #105
Achso, ja das mit dem FriFu leuchtet mir jetzt auch ein :lol:

Also das Futter solltest du auf jedenfall so bald wie möglich umstellen. Das besteht doch nur aus Pellets oder? Sie brauchen in ihrem Futter aber unbedingt verschiedene Dinge wie Kleinsämereien, Eiweisslieferanten etc.

Ein Vorstellungsthread ist ein Thread im Unterforum "Hamstervorstellungen" in dem du deinen Hamster vorstellen, Dinge über sie erzählen und Bilder hochladen kannst.

Woher hast du sie eigentlich? Und wie alt ist das Mäuschen?
LG

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #106
Also da sind halt verschiedene Sachen drinnen, auch Eiweiß..
Aber ich habe auch schon anderes :)

Cookie ist so ca 8 Wochen..
Klar, so einen Thread kann ich gerne machen :)
Wisst ihr, wie ihre Farbe heißt?

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #107
Was für ein neues Futter hast du denn in Aussicht? Also von welcher Marke?

Cool auf den Thread freue ich mich schon! Bei der Farbe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber es scheint etwas mit TTS zu sein. :eusa_think:

8 Wochen und noch nie Frischfutter? Ist sie aus einer Zoohandlung?

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #108
Leider ja :(
Obwohl ich das auf keinen Fall wollte :( Aber entweder einen von dort, oder gar keinen..
Und bis jetzt ist sie auch sehr munter und zeigt auch keine Verhaltensstörungen..

Hehe, dann nennen wir die Farbe ''Cookie'' :D

Das Futter ist von Vitakraft. Da steht drauf ''Emotion Functional'' & es ist in so einer grünen, glänzenden Verpackung. Außerdem Zuckerfrei.. & hinten streht drauf (zusammengefasst):
. Artgerecht, hochwertig, ausgewogen, Calcium-/Phosphor optimiert . Natürliche Zutaten . Natürliche Vitamine (Apfelstücken) und Energie (Haferflocken und Johannisbrot) . Von Tierärzten und Nagerexperten wissenschaftlich entwickelt .

- Omega 3, Omega 6: wertvolle, essentielle Fettsäuren unterstützen die Gesundheit von Haut und Fell.
- Nature Mix: zusammengesetzt nach dem Vorbild des natürlichen Lebensraum
- Hair: B-Vitame und natürliche Aminosäuren für glänzendes Fell
- Immun Activ: ß-Glucane stärken die Abwehrkräfte
- Protein: hochwertiges, tierisches Eiweiß aus Shrimps

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #109
Also irgendwie finde ich dazu gar keine Inhaltsangaben. Aber scheinbar sind Pellets drin, das sind schlicht Produktionsabfälle, schön gepresst und gefärbt damit der Mensch das toll findet aber komplett ohne Nährwert für das Tier.
In ein Hamsterfutter gehören aber diverse mehl- und ölhaltige Saaten, Getreide, Kräuter, Blüten, Eiweiß und dann kann man es noch mit Flocken und Trockengemüse aufpeppen. Gutes Futter findet man leider nur online, entweder beim Futterparadies oder bei mixing your petfood.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #110
Das war ja auch nun fürs NEUE Futter. nicht das was er da im napf hat

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #111
Also dieses Emotion Functional ist das neue? Dann ist es aber trotzdem nicht geeignet. Warum, hab ich geschrieben.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #112
Ja.
Da sind Saaten drinne und Shrimps, Getreide,... . Da ist fast nichts zusammengepresst..

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #113
Magst du mir mal einen Link dazu geben? Ein Foto? Denn bei allen emotional functional die ich finde, sind Pellets drin. Und alle haben irgendwelche Nebenerzeugnisse oder entweder gar kein Eiweiß oder viel viel zu wenig, von den fehlenden Saaten und Kräutern mal ganz zu schweigen :eusa_think:

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #115
Aber auf der Packung sind doch auch Pellets abgebildet :eusa_think:
Schau mal, das sind die Inhaltsstoffe:

"Getreide (Haferflocken 16%)
Gemüse
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Früchte (Apfel, getrocknet 2%, Johannisbrot getrocknet 1%)
Mineralstoffe
Öle und Fette (Rapsöl 0,52%)

Weich- und Krebstiere (Shrimps, getrocknet 1%)
Ei und Eierzeugnisse
Hefen
Pflanzliche Eiweißextrakte
Pflanzliche Nebenerzeugnisse

"

Da rot markierte ist entweder Müll oder völlig unnötig. Alle Nebenerzeugnisse sind Produktionsabfälle, die dem Hamster absolut nichts bringen- weder Vitamine noch andere Nährstoffe. Solche Dinge wie Grassamen, Hirse o.ä. fehlt komplett, ebenso die Kräuter. Die 1% tierisches Eiweiß sind für Zwerghamster auch ein absoluter Witz, die sollten schon mindestens 20% des Trockenfutters ausmachen.
Auch so fehlt total die Abwechslung. Es gibt so viel mehr Getreide als Haferflocken und so viel mehr getrocknete Insekten als nur Shrimps.

Die anderen Futter von Vitakraft sehen leider auch nicht besser aus, dieses Futter ist weder für Zwerge noch für Goldis geeignet..

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #116
hm.. muss sie nun erstmal mit leben..

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #117
Von dem Futter kann man nicht leben, da ist größtenteils nur Abfall drin. Du kannst doch das Futter z.B. zu Keksen verbacken oder aussähen und ihr dann das ausgekeimte verfüttern.
Vor allem haben wir dir schon auf der ersten Seite dieses Threads gesagt, wo man vernünftiges Futter herbekommt :(

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #118
Off-Topic
Das Futter sieht auf dem Foto etwas aus wie unser Hundefutter und bei Hundefutter heißen die Kroketten deswegen hab ich das so gesagt, Pellets sind für mich diese langen dünnen Stäbchen die aus Staubabfällen zusammengepresst sind.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #119
Nun, aufgrund des Gemüses und der Früchte wäre dieses Futter auch für Zwerghamster ungeeignet -für welche es ja eigentlich entwickelt wurde. Außerdem steht Getreide an erster Stelle und das sollte weder bei Zwergen, noch bei Goldhamstern der Fall sein.
Vitakraft hat seine Rezepte zwar verbessert, aber wirklich geeignet sind die verschiedenen Futtersorten noch immer nicht.

Ich würde dir auch empfehlen, noch ein besseres Futter zu kaufen. Es braucht schon eine Weile, bis so eine Tüte leer ist. Viel Zeit, in d er der Hamster längst hochwertigeres Futter haben könnte.

• Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? Beitrag #120
pc.lieschen meint es bestimmt so, dass man einen Hamster, der noch kein Frischfutter kennt, langsam dran gewöhnen sollte.

Genau das meine ich :D

Und mit dem Trockenfutter, verhält es sich nicht so wie bei Hund oder Katzen, einen Hamster von Futter A auf B umzustellen bedarf keiner langsamen Anpassung ;)

@Janina
mal ehrlich, möchtest du Müll essen?

Wer ein Tier sich anschafft sollte es vernünftig halten und auch ernähren können und wollen, sonst hätte man sich lieber keins angeschafft ;)

Thema:

Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen?

Möchte einen Hamster, was brauche ich alles & muss ich wissen? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles??: Hallo zusammen ;) Ich hole mir bald einen Hamster..,und da wollte ich euch fragen was man alles braucht..und was man wissen sollte.? ich erkundige...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben