Ein mehr als Gewichtiges Problem :(

Diskutiere Ein mehr als Gewichtiges Problem :( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Community, hier geht es nun um meinen Malamute. Er war ein Scheidungshund und lebte 2 Jahre bei meinem Ex. Großer Hof, viel Freigang, alles...
  • Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #1
Michse89

Michse89

Punkte Reaktionen
140
Hallo Community,
hier geht es nun um meinen Malamute. Er war ein Scheidungshund und lebte 2 Jahre bei meinem Ex. Großer Hof, viel Freigang, alles gut. Nur leider wohl an jeder Ecke was zum fressen und naschen -.-
Vor 2 Jahren als er er noch bei mir war hat er 25 Kilo gewogen und war ein sehr lebhafter, aufgeweckter Kerl.. und nun :(

Ich trau es mich fast garnicht auszusprechen... nun wiegt er... 60 Kilo :shock:
Kann nur noch schwer aufstehen, beim spielen macht er innerhalb kürzester Zeit schlapp und muss erstmal ewig aklimatisieren damit er sich nicht tot hechelt.
Er muss jetzt nun leider in einer Wohnung klar kommen, nicht optimal, aber Notwendig weil er ansonsten denk ich mal nicht mehr viel länger gemacht hätte.

Es ist alles so zum heulen..

Ich war heute beim Tierarzt, die hat mich angestarrt und war schockiert. Sie weiß jedoch wie seine Vergangenheit war, sie kannte ihn noch als er schlank war.

Dank neuer Arbeitszeiten bin ich jetzt nur noch halbtags beschäftigt und kann ihn so endgültig behalten... doch wie fange ich am dümmsten an. Der Tierarzt meinte ich brauch Futter mit wenig Energie und viel Rohfaser. Ich finde jedoch nur Futter mit 3-6% Rohfaser... eine Freundin meinte Getreidefrei soll es sein, was ist nun das beste? Ich weiß, Barf, aber da muss ich mich erstmal ordentlich belesen.

Und Bewegung? Die Ärztin meinte Bewegung soviel er will, wegen der Pysiotherapeutischen Wirkung. Laufen tu ich viel mit ihm, mit seinen Hundefreunden einmal am Tag in Wald und da 1-2 Stunden, und dann öfters draußen spielen mit seinen Freunden und eben Pinkelrunden. Fahrrad fahren oder skaten fällt flach oder? Ich sag ich kann nen fetten Menschen ja auch nicht einfach durch de Gegend jagen, ich hab Angst das ich ihm dadurch schade, Herz, Gelenke etc.

Ich bin ziemlich am verzweifeln... diese Blicke, die Sprüche über Tierquälerei, ich kanns nicht mehr hören.. zumal ich ihn nicht ja nicht zu so einem Panzer gemacht habe :(

Habt ihr Tipps? Welches Futter zB und wie ich ihm mehr Lust aufs rennen zB mache (Stock holen ist nicht mehr, da setzt er sich lieber hin)...

Es tut mir so weh ihn so zu sehen :(

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :(

Anzeige

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #2
Hallo,

also erstmal - wow :shock:. Was hat dein Ex mit dem Hund gemacht?!

Zum Futter: was der TA mit seiner Beschreibung meinte ist Diätfutter, ist schön teuer und hat schön viel Getreide. Im Prinzip ist der Sinn dahinter, dass der Hund die gleiche Menge wie von einem normalen Futter fressen kann, nur ohne zuzunehmen. Hat der Hundehalter also ein Problem damit, seinen Hund "hungern" zu lassen und weniger Futter zu geben, greift er darauf zurück. Der Hund selbst hat durch die hohe Menge an Rohfaser ein Sättigungsgefühl.

Und jetzt zum Aber: Deinen Hund würde ich nicht wie einen gewöhnlichen übergewichtigen Hund behandeln. Ich würde behaupten, wenn du ihm von einem normalen Futter die Menge für einen 25kg-Hund hinstellen würdest würde er vermutlich noch zu schnell abnehmen und "unterernährt" werden. Ich würde ihn erst einmal normal füttern, das heißt, da er sich ja gerade nur wenig bewegen kann, vielleicht die Menge, die er mit 30 oder 35kg bekommen würde. Wenn dann die ersten 10-15kg mal runter sind würde ich auf 25kg füttern. Das würde ich aber auch immer vom TA mit überwachen lassen.

Barf würde ich euch gar nicht unbedingt empfehlen. Wenn der Hund schon etwas älter und Trockenfutter gewohnt ist führt das u.U. nur zu Unverträglichkeiten. Hat er denn überhaupt schon mal was frisches bekommen?

Und Bewegung? Die Ärztin meinte Bewegung soviel er will, wegen der Pysiotherapeutischen Wirkung. Laufen tu ich viel mit ihm, mit seinen Hundefreunden einmal am Tag in Wald und da 1-2 Stunden, und dann öfters draußen spielen mit seinen Freunden und eben Pinkelrunden. Fahrrad fahren oder skaten fällt flach oder? Ich sag ich kann nen fetten Menschen ja auch nicht einfach durch de Gegend jagen, ich hab Angst das ich ihm dadurch schade, Herz, Gelenke etc.
Ich würde nicht sagen, so viel er will, sondern so viel er kann ;). Hunde überanstrengen sich auch gerne mal, wenn ihnen etwas Spaß macht, da würde ich schon drauf achten. Am besten ist wohl konstante und gleichmäßige Bewegung. Groß Spielen, Rennen, Hüpfen, Joggen oder Rad fahren würde ich komplett vermeiden, bis nicht mal 20kg mindestens runter sind. Ich sehe das wie du - das ginge sicher verdammt auf die Gelenke bei der Masse.
Darum würde ich ihn auch gar nicht zum Rennen animieren.
Schwimmen wäre was für euch, allerdings bei dem Wetter nur bei der Physio umsetzbar.

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #3
Ja das war auch die Antwort meiner Freundin, light Futter hat ordentlich Getreideanteil.
Dann bleib ich wohl bei meiner eigentlichen Idee und fütter ihm einfach weniger, als ich mit ihm im Urlaub war für 3 Wochen hat er in der Zeit schon gut abgenommen weil er einfach nicht alles und überall fressen konnte, sondern kontrolliert.

Ich fange jetzt jedenfalls an, Liste zu führen mit Gewicht, Umfang etc... und am besten Bilder, damit ich dann mal Vergleich ziehen kann.

Schwimmen ist kein Problem, der Spinner springt selbst jetzt in die Fluten, was ich ihm jedoch verbiete. Gesund kann das ja auch nicht sein.
Hoffentlich wird bald Frühjahr, das er wieder paddeln kann.

Aber vllt noch ne dumme Frage, schaut er dann aus wie ein fetter Mensch der zu schnell abgenommen hat, und das Fell hängt ihm überall runter?

Und zur Gewichtskontrolle geht es alle 2 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #4
Ich hätte dir auch eine Unterwasserlaufbandtherapie vorgeschlagen.
Es ist gelenkschonend und den meisten Hunden macht es richtig Spaß!

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #5
Hab ich schon geschaut, gibt es leider für Hunde hier in der Nähe nichts :(

Achso zum Thema Barf: Wo er damals gewohnt hat wurde öfters geschlachtet und er hat die Schlachtreste bekommen. Also frisches ist bekannt.

Und wie alt... nunja das ist das traurige, er ist nichtmal 4 -.-

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #6
Manmanman, der arme Hund! :? Aber gut dass er jetzt wieder in anständigen Händen ist. Mit 4 ist da ja auch noch nichts verloren!

Ich würde einfach ein hochwertiges Trockenfutter nehmen. Da kann man dann auch schön Gemüse zugeben, das erhöht die Masse und macht nicht dick. Ich würde aber, wie Mischling gesagt hat, auch nur ganz langsam mit dem Futter runtergehen. Lange Spaziergänge werden wohl im Moment das einzige sein, was ihr machen könnt. Also, bis Schwimmen wieder geht...
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt würde ich´s wohl mit Dummytraining probieren. Also nicht hinterherjagen, sondern einfach verstecken und erschnüffeln lassen...

Ansonsten drück ich euch die Daumen und würde mich auch über Fotos/Erlebnisberichte freuen :D

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #7
Ich werde euch auf jeden fall mit Gewicht und Fotos auf dem laufenden halten. Muss nur meine SD Karte wieder finden um noch aktuelle Bilder zu machen..

Ich hab eigentlich nur Angst davor, das er es mir "übel" nimmt das ich ihn aus seinem alten Umfeld reiße. Weg von allem... Eigentlich heißt es ja, das Hund die Vergangenheit nicht interessiert, aber iwie hab ich trotzdem ein schlechtes Gewissen das er nun nicht mehr diese Freiheiten hat... Hach man, hoffentlich klappt das alles mit seinem neuen zu Hause

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #8
Wird schon!
Vorallem wird er sich schlank auch wieder richtig wohlfühlen!

Was soll er denn so an Trockenfutter und/oder Nassfutter bekommen bzw was bekommt er?

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #9
Ich denke er wird es idr nicht übel nehmen ;)
Wenn er dann irgendwann wieder umerhertollen kann wird er dir dankbar sein :)

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #10
Ihr macht mir Mut. Danke euch :)
Im Moment schläft er auch, (wie selten xDD )... zum Glück versteht er sich so gut mit meinen Katzen, da hat er Beschäftigung wenn ich arbeiten bin.

Im Moment kriegt er das Aldi Futter, (Trockenfutter) ich weiß, jetzt kommt ein Aufschrei. Vorher hatte ich Marengo, hat er nicht angerührt und davor hatte ich was von Royal Canin was er nicht vertragen hat.

Nun hab ich ihm erstmal das geholt, ich hab mir gedacht da hat er auch jeden Schrott gefressen (Schweinefutter, Katzenfutter etc), also wird er vom Aldi Futter nicht sterben. 400gr darf er am Tag fressen

Ich hab ihm vorhin auch "gesagt" wenn er erstmal wieder mitbekommt wie toll es ist unbeschwert zu rennen und mit seinen Kumpeln mithalten kann, dann wird er mir dankbar sein das er wieder ein lebenwertes Leben hat.

Ich hab mal ein Vorher Bild gefunden....

Aber viel ist von diesem Hund nicht mehr über geblieben

wir.jpg

Und aktuell... nunja man sieht nicht viel, aber man sagt mir der Hund hat einen eigenen "Wellengang"

jetzt.jpg

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #11
Hallo,

oh man, ich habe auch schon einige Tierschutzhunde mit Übergewicht in Pflege gehabt.

Zum Futter: Es ist ganz schwierig, mit Trockenfutter einen Hund schlank zu bekommen, weil es sehr konzentriert ist. Aldifutter und Pedigree würde ich wirklich nicht geben. Lieber ein hochwertiges Nassfutter, Barf wäre natürlich besser.

Hungern sollte der Hund nicht. Abnehmen sollte langsam geschehen, weil sonst der Körper überlastet wird. Das Abnehmen sollte sich über viele Monate verteilen. Die Haut wird wahrscheinlich hinterher wie ein loser Mantel rumhängen, auch darum sollte er langsam abnehmen.

Die Bewegung muss auch ganz langsam angegangen werden, weil Herz, Kreislauf, Gelenke mit der Bewegung der Körpermasse überfordert werden können.

Achte einfach auf den Hund, wieviel er an Bewegung schafft. Bitte auch immer den Rückweg mit einkalkulieren bei Spaziergängen. Schwimmen ist natürlich optimal.

Mit jedem Kilo weniger, wird der Hund mehr Kondition aufbauen.

Ich drücke die Daumen.

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #12
1,5 KG weniger ^^

Es wird also... mehr könnt ihr ja in meinem Blog lesen :) Da schreibe ich unsere "Geschichte" nieder

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #13
Super! Das klappt ja richtig gut!

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #14
Danke dir :) Wird alles peinlichst genau aufgeschrieben... Umfang ist 103cm an ner Brust... :| Der ist breiter als mein männe

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #15
Also was du auf keinen Fall machen solltest, ist mit einem Normalfutter unter den Bedarf eines 25 Kilo Hundes zu gehen. Das wäre zwar bezüglich des Energiegehaltes richtig (Bei Hunden sagt man nur 60% der Energie des Bedarfs eines Normalgewichtigen Hundes!!! ,also für 25kg, füttern),wenn du aber eine Friss-die-Hälfte Diät machst, fütterst du auch nur die Hälfte an Mineralstoffen, Viatminen ect. Deshalb haben Diätfutter einen im Verhältnis höheren Nährstoffanteil als normale Futter.
Ich würde dir vorschlagen mit deinem Futter erstmal die Ration einen 25 kg Hundes zu geben (Aldi passt auch, die konventionellen Futter sind alle getestet und von Tierärzten mitentwickelt ^^) und sobald er weniger als 1,5 -2 % seines aktuellen Gewichtes !pro Woche! abnimmt auf ein Diätfutter umzusteigen, und dann nur 60% des Solls eines normalgewichtigen Hundes zu füttern. Von BARF bei Laien bzw. Anfängern halte ich überhaupt nichts, gerade wenn es um ein medizinisches Ziel (Adipositasbekämpfung) geht.
Was den Sport angeht: Erlaubt ist, was dein Hund mitmacht d.h. auch Radfahren ist ok. Dein Hund ist erst 4, da macht das Herz und auch die Gelenke sowas noch mit. Desto schneller der abnimmt, umso besser! (Im Gegensatz zur Katze) Der hört schon von selbst auf, wenn es ihm reicht ^^ Nur beim Springen (von der Couch, aus dem Auto ect.) musst du aufpassen, bei den Moppelchen hast du da die hohe Gefahr eines Kreuzbandrisses. Viel Erfolg!

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #16
July: Hast du gelesen, dass der Hund 60kg wiegt?
Also jetzt dann 58,5?

Mit so einem Hund Fahrrad zu fahren finde ich sehr wohl gefährlich für die Gelenke, auch finde ich das Füttern für einen "nur" 25kg-Hund viel zu wenig.
Aber das steht alles schon in den Posts über dir...

Im Aldi-Futter ist mWn aber fast hauptsächlich Getreide was ich bei einer Diät generell vermeiden würde. Aber naja...

Ich denke, Michse macht das bis jetzt schon ganz gut, der Erfolg gibt ihr recht :D Lieber langsam und stetig als zuviel und mit Folgeschäden!

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #17
Huhu ihr lieben :)

Also ich hab jetzt mal darüber nachgedacht, zwecks nur die Hälfte an Vitaminen etc... Wäre da ein ergänzungsfuttermittel sinnvoll? Ich hab solche großen Tabletten gesehen von Vitakraft, nennen sich Vita-bon.Da gibt man ihm täglich eine Conditions Tablette die Nährstoffe und Dextose liefert, und eine einmal wöchentlich die L Caratin beinhaltet.

Nun die Frage, sinnvoll oder blödsinn?

Ich sag mal, der Dicke rührt Gemüse wie Möhre und so nicht an, außer saure Gurken -.-

Lieber versuchen Gemüse schmackhaft zu bekommen (wenn ja wie? ^^) oder diese Tabletten? Oder was kann er sonst fressen um einen normalen Vitaminhaushalt zu bekommen?

LG Michse

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #18
Bei Barf-Shops gibt´s so Gemüseflocken, die man unter das Futter mischt, vielleicht wäre das was?
Oder hast du schonmal versucht, das Gemüse zu pürieren und unter das Fleisch zu mischen?

Bevor ich Ergänzungsfuttermittel gebe würde ich wohl aber nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache halten (ich bin da ehrlich immer etwas skeptisch. Bei Menschen ist´s ja -glaub ich- erwiesen, dass die auch Schaden anrichten können...)

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #19
Das war nämlich auch mein Gedanke, das unsere Vitaminpräperate auch nicht unbedingt gesundheitsförderlich sind.

Dann werd ich mich mal da schlau machen ^^ UNd das Geld sicher sinnvoller investieren.

Danke dir ;)

Edit: pürieren hab ich probiert... da wird lieber alles stehen gelassen anstatt das mitzufressen -.-

• Ein mehr als Gewichtiges Problem :( Beitrag #20
Gemüse pürieren, etwas Olivenöl/Distelöl dazu und ein Eigelb 1 mal die Woche.
Du kannst auch etwas Fleisch mitunter mischen, dann wird es ihm sicherlich munden !

Lg

Thema:

Ein mehr als Gewichtiges Problem :(

Ein mehr als Gewichtiges Problem :( - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo zusammen, kurze Eckdaten zu meinen Katern: Tenzin: Schwarzer EKH, 1,5 Jahre alt, Kastriert, Letzter Tierarzt check vor einem Monat alles...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Oben