Zu dick

Diskutiere Zu dick im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen Also wir waren neulich mit unserem Welli beim TA (wegen Krankheit, ist aber mittlerweile wieder ok :D) und er hat gesagt sie sei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dick Beitrag #1
Asaret

Asaret

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Also wir waren neulich mit unserem Welli beim TA (wegen Krankheit, ist aber mittlerweile wieder ok :D) und er hat gesagt sie sei zu dick.

Wie bekomm ich bei einem Welli ein paar Gramm weg??

Sie haebn den ganzen Tag das Wohnzimmer zum fliegen zur verfügung, was die Beiden auch nutzen. Als Futter gibts Körner und Salat.
Müssen sie vielleicht mehr frisches bekommen??
Das männchen ist übrigens nicht zu dick, sie frisst ihm immer alles weg ;)

Danke und Lg Asaret

• Zu dick Beitrag #2
Hey,

Das sie den ganzen Tag fliegen können ist schonmal gut.
Mehr frisches ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Fressen sie den Salat denn auch immer? Du kannst es sonst noch mit Gurke, Apfel, Möhren und so versuchen. Sie werden es wahrscheinlich nicht gleich fressen, aber mit etwas Geduld bestimmt.
Wichtig wäre noch zu wissen, wie denn die Körnermischung aussieht, was da so alles drin ist.
Außerdem, ob du diese Knabberstangen fütterst (absoluter Dickmacher, wegen dem ganzen Klebezeugs) und Kolbenhirse?
Weißt du genau, wie viel der Vogel wiegt oder hast du ein Foto, das man sich ein Bild machen kann?

Gruß Debbo

• Zu dick Beitrag #3
Ich hab leider kein Photo, und wiegen ist auch schlecht, da sie sehr scheu ist.
Ich werde es später mal probieren, aber ich mach mir keine zu goßen Hoffnungen...:(

Salat fressen sie in wenig, sie knabbern viel an Ästen.
Kolbenhiirse gibt es ab un zu, Knabberstangen hab ich schon abgesetzt.

Körnermischung:
Zusammensetzung:
Saat, planzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Bäckereiprodukte, Mineralien, Öle und Fette.

Alleinfuttermittel

Danke und Lg Asaret

• Zu dick Beitrag #4
Hallöchen,

Also um das Gewicht runterzubringen ist Freiflug ganz wichtig, weil durch Bewegung abnimmt *g* Kolbenhirse würde ich erstmal ganz vom Speiseplan streichen genauso wie sonstige Kräcker. Stattdessen viel Obst und Gemüse, wie Debbo schon erwähnt hat.

Als gutes Diätfutter eignet sich auch gekochter Paddyreis, (ungeschält) Bei überwiegendem verzehr führt er jedoch zu Stoffwechselproblemen. Von daher würde ich ihm eine kleine Schale immer nur anbieten und natrlich andere Saaten dazufüttern.

Steht denn nicht oben, um was für getride es sich handelt? Weil gerade Hafer hat einen hohen Fettgehalt. Ich würde eventuell in der Diätzeit das Futter nicht aus der Tierhandlung besorgen, sondern zu einem Bioladen fahren und selber zusammen suchen, da weißt du dann genau was drinnen ist.

• Zu dick Beitrag #5
Supe, danke!!
Das mit dem Selbermischen werden wir probieren.

Das Problem bei Obst und Gemüse ist, dass sie nichts fressen.
Sie kennen es halt auch nicht. Irgentwie haben wir verpennt ihnen zu zeigen das man das fressen kann...

Lg Asaret

• Zu dick Beitrag #6
Saat, planzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Bäckereiprodukte, Mineralien, Öle und Fette.

Wechsel bitte mal die Marke. In Wellensittichfutter gehören keine "Nebenerzeugnisse", "Öle und Fette" und schon gar keine "Bäckereiprodukte" rein. Das sind alles ungesunde Dickmacher. Lieber selber mischen, wie Lycidas schon sagte. Oder zu einer besseren Marke wechseln.

Was du auch machen kannst ist Kanariensaat zu kaufen und das Futter damit hälfte-hälfte mischen. Kanariensaat ist ein "Lightfutter". Knaulgrassamen sind auch super.

Ölsaaten wie Hafer oder Hanfsamen solltest du während der Diät gaz weglassen.

Das Problem bei Obst und Gemüse ist, dass sie nichts fressen.

Daran kannst du sie gewöhnen.
Du brauchst zwar Geduld, aber es geht.
Hier gibt es schon Beiträge darüber:

Schau auch mal hier:

• Zu dick Beitrag #7
Dnake!!

Aber was ist "Knaulgras"?? :confused:

Lg Asaret

• Zu dick Beitrag #8
  • Zu dick Beitrag #9
Woran merkt man denn, das sein Vogel zu dick ist???
Ich meine, sehr dicke erkennt man ja, aber bei meinen kann ich es gar nicht sagen!
Sie haben jeden Tag Freiflug solange sie wollen und bekommen jeden zweiten Tag Obst und Gemüse!
Und natürlich ihre Körnchen!
Alle 2 Monate bekommen sie mal einen Kräcker....zum selberbacken bin ich leider noch nicht gekommen!

• Zu dick Beitrag #10
Hey,

das ein Vogel zu dick ist erkennt man daran, dass er beim Fliegen schnell schlapp macht (das kann aber auch an fehlender Übung liegen).
Das Brustbein (der Knochen da am Bauch) sollte noch zu fühlen sein, wenn nicht ist da definitiv Fett drüber. Das kann man dann halt auch nur bei zahmen Vögeln gucken, genauso wie das Wiegen.
Beste Methode bei halbzahmen Vögeln ist, das man recht nah rangeht und die Federn an der Brust ein bisschen wegpustet. Ist die Brust ein wenig gelblich ist Fett abgelagert und der Vogel zu dick.

Gruß Debbo

• Zu dick Beitrag #11
Bei meinen geht weder das eine noch da andere!
Die lassen mich nicht hin, vielleicht sollte ich pusten, wenn sie im Käfig sitzen!

• Zu dick Beitrag #12
Dieses Gras ist bei uns im Futter drinnen.
Aber man kans bei uns auch im Laden kaufen!!

Danke Asaret

• Zu dick Beitrag #13
Bin ich auch der meinung in Welli Futter gehört KEINE Nebenerzeugnisse!!

MfG
zima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dick

Zu dick - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben