Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.

Diskutiere Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallö'chen :) ich bin neu hier, und habe ein kleines, oder doch vielleicht größeres Problem :? Mein Pony nimmt die Trense mit sehr viel Mühe in...
  • Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #1
P

ponyfriend:)

Punkte Reaktionen
0
Hallö'chen :)

ich bin neu hier, und habe ein kleines, oder doch vielleicht größeres Problem :?
Mein Pony nimmt die Trense mit sehr viel Mühe in den Mund (also öffnet ihn nicht) und dann ist es auch noch Kopf / Ohrenscheu. :|
Wenn ich ihn in der Gasse anbinde, mach ich ihn fertig und geh dann aber wieder nur fürs Trensen zurück in die Box, dies tu ich , da er mir dort nicht nach hinten weg rennen kann, und ich mich sicherer fühle.

Aber es ist etwas nervig und erleichtert die Arbeit nicht wirklich.
Würde mich freuen, wenn jemand Stellung bezieht ;)

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen :D
Also ich hatte mal so ungefähr das gleiche Problem mit meinem alten Pflegepony das er im Winter das Gebiss nicht mehr genommen hat weil ihm das Metall einfach zu Kalt war.;)
Ich hab dann einfach immer eine Thermuskanne mit heißem Wasser mit genommen und das Gebiss da rein gelegt und dann ist es beim Putzen immer schön warm geworden.:D
Und was auch immer geholfen hat war einfach ein Möhrenscheib´chenauf das Gebiss zulegen dann verbindet das Pferd gleich was positives mit Gebiss. :D

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #3
Wichtig wäre natürlich zu wissen, warum er das tut. Was hast du denn für eine Trense? Sitzt sie richtig? Drückt sie nirgends?

Wenn er natürlich auch noch kopfscheu ist, wird es wahrscheinlich schwieriger. Er muss zuerst mal lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn er am Kopf angefasst wird. Denn wenn er diese Kopfscheuheit nicht verliert, wird das mit dem Trensen auch nicht besser werden.
Kraule ihn immmer wieder bis dahin, wo er es zulässt und lenke ihn mit Leckerlies ab. Und dann gehst du Tag für Tag immer weiter hoch, während du ihn fütterst und ablenkst. Er muss das einfach aushalten können, dass er dort angefasst wird.

Und dann kannst du ihn Trensen und ihm danach immer ein ganz besonderes leckerlie geben und viel loben.
So haben wir das bei einem Pferd super wegbekommen. Das dauert eben, aber bei uns hat es funktioniert ;).

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #4
Hallo,
Ich kenne dein Problem habe selber 2 mini shettys ;) ich gehe her und spüle das gebiss heiß ab und reibe es anschliesen in einem Apfel muss ein, meine Ponys nehmen sie langsam schon freiwillig ihre Trensen, das apfel muss bekommen sie dan anschliesend ;)

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #5
Super danke für die schnellen Antworten :D

naja ich denke an der kälte liegt es kaum, dies ist schon etwas länger.
Was ich übrigens vergessen habe zu schreiben, wir hatten damals 2 Probleme.
Einmal hat er im linken Ohr einen Pilz gehabt.
Zweitens hatte er was am Nackenband, weil er sich aufgehangen hat :(
Das mit dem Pilz wurde öfter wieder geprüft, aber nicht richtig behandelt.
Jedoch ist er mal weg, mal kommt er wieder..
Doch wenn die Trense drauf ist, und ich reite kann ich ihn dort auch berühren ..
also keine ahnung was ich nun machen soll, vielleicht doch mal Apfelmus oder möhrenscheiben dranreiben ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke nini88 :)
das versuche ich und am kopf wird deutlich besser.
Aber durch das Ohr ist das alles etwas schwierig..

Die trense sitzt richtig , hab sogar fell (püschel) oben an den Ohren damit nichts scheuert..

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #6
kenne ich auch :?.
hast du das schonmal mit einem gebiss mit apfelgeschmach ausprobiert ?? bei manchen pferden hilft das auch schon.

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #7
Hallo ,

meiner hatte immer das gleiche Gebiss , als ich es dann von der Stange zum normalen Wassergebiss gewechselt hab , wollte er es nicht mehr aufnehmen , er zog den Kopf hoch und aufnehmen wollte er es absolut nicht mehr . Dann hab ich wieder das andere benutzt und er saugte das Gebiss wieder von ganz alleine auf.
Würde auch mal gucken ob er das Gebiss mag...

Ansonsten wie schon gesagt würde ich es auch mit Möhrenstückchen oder ganz einfach nem Leckerli versuchen , hilft meistens :)

Lg

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #8
Hallo,

ich würde vorsichtshalber mal die Zähne überprüfen lassen. Vielleicht tut ihm was weh.

Ansonsten würde ich auch mal das Gebiss wechseln und vorallem so mit ihm üben, dass er das kopfscheue verliert. Das kannst du in jeder Situation machen, wie es oben schon beschrieben wurde.

Zu dem Pilz: Du sagst es wurde zwar überprüft aber nich richtig behandelt? Hautpilze kommen immer wieder, und treten auch überall am Körper auf.
Lass da nochmal draufschauen. Meiner hatte auch einen Pilz, ich hab eeeeewig rumgemacht mit da einschmieren und dort einschmieren aber er ist im Endeffekt immer wieder gekommen. Mal am Bauch, an den Füßen, an der Flanke und auch im Gesicht. Weil es immer wieder und überall aufgetreten ist, hat ihn mein TA 2 x in bestimmten Abständen geimpft. Das ist eine Spezialimpfung, die die Pilzviren "Bekämpft". Vielleicht kommt sowas auch für dich in Frage? Bei uns hat es geholfen :)

LG

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #9
hallo :)

ich habe gute Nachrichten ! Mein kleiner verliert immer mehr die Angst wenn ich ihm am Kopf anfasse :)
Durch viel üben mit Leckerchen und einer positiven Verbindung mit der Berührung arbeiten wir uns langsam weiter !:clap:
Allerdings hat sich das mit der Trense noch nicht gebessert. Ich denke es ist eine gute Idee mal auf die Zähne zugucken und mal das Gebiss zu wechseln.

Vielen Dank für die antworten ! :)

• Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. Beitrag #10
Hi,
Das Problem höre ich oft probiere doch einfach ein stück brot vor das Maul zu halten oder reibe das Mundstück mit Möhre ein so gehts vielleicht leichter pass:p nur auf das es dich nicht beißt......

Thema:

Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer.

Mein Pony nimmt die Trense nur seeeehr schwer. - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben