Kötel der Partnerin fressen
Diskutiere Kötel der Partnerin fressen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich habe 2 weibliche Meerschweinchen. Ich kenne das von vorherigen Meerschweinchen, die wir hatten, dass sie ihren Kot hin und wieder...
-
-
Kötel der Partnerin fressen Beitrag #1
Hallo,
ich habe 2 weibliche Meerschweinchen. Ich kenne das von vorherigen Meerschweinchen, die wir hatten, dass sie ihren Kot hin und wieder fressen. Seit Kurzem frisst die eine aber auffällig oft Kot und zwar nur den ihrer "Käfiggesellin". Sie rennt ihr ständig hinterher und scheint nahezu auf der Lauer zu sein, was von ihren Köteln abzubekommen. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte, falls es überhaupt einen bestimmten gibt? Ist das vielleicht auch eine Art von Dominanzverhalten oder so etwas? Danke für eure Antworten.
Susann
-
-
-
Kötel der Partnerin fressen Beitrag #2
Hallo,
Fragen:
1: was für futter hast du?
2: wie groß ist dein käfig?
3: Bekommen sie Vitamine (Obst,Gemüse)?
4: Weiblich oder Männlich???
Lg-Miyenna
-
-
Kötel der Partnerin fressen Beitrag #3
Also:
1. Wir füttern hauptsächlich Heu, Gurke, Möhre, Salat, Möhrenkraut
2. 140 x 60 cm
3. ja, siehe 1.
4. weiblich
-
-
Kötel der Partnerin fressen Beitrag #4
Wäre denn Platz für einen größeren Käfig? Deiner hat die Mindestmaße und schöner wäre es, besser auch, weil es zwei Mädels sind, noch einen Kastraten dazu.
Aber zu deiner Frage:
Es ist schon normal, dass sie auch den Kot der Partner fressen, ABER bist du sicher, dass sie ihr deswegen nachläuft? Brommselt sie dabei?
Ich schätze eher letzteres. Das wäre dann Böckchenverhalten, was Weibchen mit Zysten und/oder ohne Kastrat an den Tag legen. Ich hab hier eine, die Zysten hat und ohne Medikament vorallem das andere Weibchen nicht in Ruhe lässt. Daher vll. das mal nachschauen lassen und über einen Kastraten nachdenken, wo dann aber ein neues Gehege (1,5 qm, also z.B. 150x100 cm) her müsste.
-
-
Kötel der Partnerin fressen Beitrag #5
Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass meine Meerschweinchen nur nachts in ihrem Käfig sind. Tagsüber lassen wir sie in einem größeren Gehege umherlaufen, also an Platzmangel dürfte es nicht liegen. Natürlich kann ich mir nicht 100-prozentig sicher sein, dass sie der anderen nur wegen des Kotes hinterherläuft. Das ist lediglich eine vermutete Schlussfolgerung aus dem Verhalten, dass sie sofort die Kötel frisst, wenn sie die andere "ablässt". Zudem sind beide kastriert und Zysten dürften nicht das Problem sein, da beide bis vor Kurzem wegen unterschiedlicher Sachen in tierärztlicher Behandlung waren und dabei gründlich untersucht wurden. Aber das mit dem Kastraten wäre ja schon eine Überlegung wert.
LG Susann
Thema: