Hundewahl

Diskutiere Hundewahl im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wir wollen un ewentuell einen Hund anlegen. da bleibt nur die frage welche Rasse? Der Hund sollte der perfektes Familientier und verschmust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundewahl Beitrag #1
R

Rob

Guest

Hallo
wir wollen un ewentuell einen Hund anlegen.
da bleibt nur die frage welche Rasse?
Der Hund sollte der perfektes Familientier und verschmust sein.
Ich hab da an einen Husky gedacht aber er ist eigendlich nur ein Sporthund und nich grade ein Familienhund hab ich gelesen.
Habt ihr eine ide.

Danke im vorraus.:)

• Hundewahl

Anzeige

• Hundewahl Beitrag #2
Es kommt da auf viele Dinge an, z.B., ob ihr in einer Wohnung oder in einem Haus mit Garten lebt, ob ihr sehr viel oder eher weniger Zeit in Erziehung und Spaziergänge stecken wollt, ob ihr totale Anfänger seid oder schon als Kinder Hunde hattet etc.
Also, einen Husky würde ich für Anfänger und als ganz normalen Familienhund eigentlich eher nicht empfehlen, aber ich weiß nicht, wie da die Erfahrungen der anderen sind.

• Hundewahl Beitrag #3
Hallo
Ich habe einen Labbi- Berner Sennen Mix (fast 1 J.) total vernarrt in große und kleine Leute und Tiere.
Ich würde auch immer wieder einen Mix nehmen, da sie meist robuster sind.
LG

• Hundewahl Beitrag #4
Es gibt keine Rasse die automatisch ein perfekter Familienhund ist. Das kommt auf die Erziehung und auch den individuellen Charakter des Hundes an. Es stimmt zwar das es "schwierigere" Rassen gibt, und weclhe die sich leichter zum Familienhund machen lassen, aber die perfekte Schmuserasse gibt es nicht.

Lilly hat ja schon einige Fragen gestellt die für die Entscheidung wichtig sind. Hinzuzufügen wäre zb auch noch:

- Wie gross soll der Hund sein / darf er maximal werden? Wie viel Platz habt ihr? Grosse Hunde = höhere Futterkosten!
- Langhaarig, Kurzhaarig? Hast du die Ausdauer und Lust den Hund täglich gründlich zu bürsten, sind Hundehaare in der Wohnung egal, oder lieber ein kurzhaariger Hund der von der Fellpflege her unkomplizierter ist?

• Hundewahl Beitrag #5
Diese Angaben wären in der Tat sehr hilfreich ;)

Also welche Rasse auf jeden Fall als guter Familenhund und sehr treu und leicht erziehbar gilt, ist der Golden Retriever.
Wenn es eine kleinere Rasse sein soll, so hab ich von einigen Leuten, die die se Rassen besitzen gehört, dass Jack Russel und Beagle sehr treu und familärs sein sollen, aber dass auch, besonders der Jack Russel, sehr viel Bewegung braucht.

• Hundewahl Beitrag #6
typischer Familienhund (wenn man das so sagen kann) ist in meinen Augen auch der Golden Retriever oder der Labrador ... beides sind sehr freundliche und gutmütige Hunde...eine Freundin von mir hat auch einen Golden Retriever und kann das nur bestätigen.
Diese Rassen werden zwar auch relativ groß sind aber sehr lieb und anhänglich...ich würde mich als "Familienhund" immer für so einen entscheiden...

• Hundewahl Beitrag #7
Ich sehe das auch so, Golden Retriever und Labradore sind Familien Hunde, wobei ich auch denke, das Irish Setter vielleicht auch gute familien Hunde sind, oder ob das nur grade ne ausnahme von unseren 3 Nachbars Settern sind... :?

Hm...das mit dem Mix würd ich vielleicht nicht machen, auser du weißt genau was drinne ist. Aber ich würde dir nicht empfehlen, dir einen Hund aus dem TH zu holen, wenn du nicht wirklich viel erfahrung hast. Leider haben wir diesen fehler gemacht... :|

Ich hab mir grad mal mein Buch geholt, hab so eins mit allen Hunderassen der Welt. Also da stehen bei Begleithunden:
- Bichon Frisé
- Boston Terrier
- Chow Chow
- Dalmatiner
- Deutscher Spitz
- Englische Bulldogge
- Finnenspitz
- FRanzösische Bulldogge
- Großpudel
- Japan Spitz
- Keeshond
- Kleinpudel
- Lhasa Apso
- Mittelschnautzer
- Rieseschnauzer
- Schipperke
- Shar-Pei
- Shiba Inu
- Shih Tzu
- Tibetan Spaniel
- Tibetan Terrier
- Zwergpudel
- Zwergschnauzer

Was bestimmt auch ein guter Familien Hund ist, ist ein Shiba Inu. So einen wollte ich eigentlich, aber der Nachbar mit den Settern hat mir erzählt, da es ja eine ziemlich seltene Rasse ist, kosten sie auch so um die 6.000€ :silence:
LG
Laura

• Hundewahl Beitrag #8
Also dass der Shiba hierzulande eine seltenere Rasse ist stimmt schon, da er auch etwas schwerer in der Erziehung ist, aber 6000€ sind wohl doch etwas übertrieben.

LG

• Hundewahl Beitrag #9
für uns hat sich auch die frage gestellt was für eine rasse wir uns anschaffen wir haben uns sehr schwer getan mit der entscheidung da ein hund im günstigsten fall 15 jahre in der familie lebt. letztendlich haben wir uns für einen beagle entschieden da diese sehr kinderfreundlich sind und auch nicht zu groß. bei genügend auslauf und der richtigen erziehung der ideale hund. wir haben 3 kids im alter von 9 und 7 und eins davon hatte vorher sehr große angst vor hunden. mit hilfe unserer süßen hat sie diese inzwischen ganz überwunden. aber egal welche rasse viel spaß

• Hundewahl Beitrag #10
hallo,
der beagle ist ein super familienhund, super kinderlieb und bei guter ausbildung ein super hund auf allen gebiten...nur das jagtfieber kann zum prob werden;)

gruß
Denise

• Hundewahl Beitrag #11
ja richtig, da muss man schon konsequent dran gehen, besonders, wenn sie noch jung sind, kann zu nem ziemlichen Problem werden, vor allem im Thema Jäger und Wildhüter..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundewahl

Hundewahl - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Neues Familienmitglied: Hallo Liebe Mitglieder, bitte um helfende Tipps, Ratschläge, Erfahrungen. Wir haben einen Rottweiler - am 02.09.2022 - 1 Jahr alt geworden...
Hunde/Welpen Spazieren - pro Tag wieviel?: Hallo! Ich wollte euch mal fragen, wie viele km ihr durchschnittlich an einem Tag mit eurem Hund so spazieren geht (eventuell mit Angabe von Rasse...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Oben