Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern?

Diskutiere Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich in der Hoffnung bin Leidensgenossen zu finden, deren Tieren es ähnlich geht oder die Erfahrung...
  • Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich in der Hoffnung bin Leidensgenossen zu finden, deren Tieren es ähnlich geht oder die Erfahrung mit dieser schlimmen Krankheit gemacht haben.
Im Jahr 2010 im Winter erkrankte mein Jonne an e.cuniculli. (der Schiefhalskrankheit)
Er war damals knappe 3 Jahre alt.
Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, wo er dann Cortison, Baitril und Panacur als auch Vitamin B bekam.
Er wurde jeden Tag liebevoll versorgt und nach 2 Wochen kehrte tatsächlich Besserung ein.
Bemerkbar machte sich die Krankheit erstmals dadurch, dass er den Kopf schief hielt und immer zur Seite kippte.
Beim ersten Mal hatte er sich nach 2 Wochen so gut erholt, dass er wieder der Alte war und genauso fit herum hüpfte wie früher.
So verbrachte er den Sommer und erfreute sich eine Zeit lang bester Gesundheit.
Bis 2012 ging das alles wunderbar. Der Schiefhals kehrte nicht zurück.
Im Oktober 2011 ließen wir die Zähne abschleifen. Wenn ich mir das rückwirkend überlege, war das vermutlich auch eine Reaktion auf die Medikamente.
Denn auffälligerweise bekam er nach seiner ersten Krankheitsphase immer lange Zähne.
Dann im Januar 2011 erkrankte er wieder an E.cuniculi und die Krankheit brach wieder aus. Zunächst fraß er nicht richtig. Danach hielt er wieder den Kopf schief und kippte zur Seite.
Auch hier bekamen wir es mit liebevoller Pflege und den richtigen Medikamenten einigermaßen unter Kontrolle.
Allerdings war es jedes Mal eine Tortur, da ihm die Spritzen ja ins Maul gegeben werden mussten.
Auch danach war wieder für ein Jahr Ruhe.
Auch im Oktober 2012 mussten die Zähne erneut abgeschliffen werden und jetzt vor einigen Wochen im Januar 2013 hat es ihn wieder total erwischt.
Und dieses Mal stärker und heftiger als die Male zuvor.
Zunächst sah alles so aus, als würde er die Medikamente gut annehmen und wir wären noch rechtzeitig zum Tierarzt gegangen.
Dann verweigerte er die Nahrungsaufnahme und wir mussten ihn mit Babybrei über eine Spritze füttern.
Danach schien alles als hätte er sich erholt. Bis er seit gestern nur noch auf einer Stelle saß.
Ich habe ihn raus genommen und auf den Teppich gesetzt, weil ich testen wollte ob er noch läuft. Allerdings ist er da noch herum gelaufen.

Als ich heute Morgen in den Käfig schaute saß er wieder nur an einer Stelle. Er zuckte und der Kopf sank in unregelmäßigen Abständen immer auf den Boden.
Irgendwie habe ich gespürt: Das ist das Ende. Er kann nicht mehr..
Ich bin dann mit ihm zum Nottierarzt also dem Tierarzt gefahren, der Notdienst hatte. Sie hat ihn noch einmal eindringlich untersucht und noch einmal 2 Spritzen gegeben.
An sich meinte sie, dass er jetzt keinen Eindruck macht, als ob er den Kampf ums Überleben aufgegeben hat. Dennoch machte sie mich darauf aufmerksam, dass Multiorganversagen nicht
ausgeschlossen werden kann, da er eben so benommen wirkte und der Kopf immer weiter auf die Erde sank.
Wenn es schlimmer wird, soll ich am nächsten Tag wieder kommen. (Morgen)
Dann entscheidet sich, ob er eingeschläfert wird oder nicht.
:(

Ich muss sagen, dass ich sehr an meinem Jonne hänge. Wir haben bisher fast 6 schöne Jahre verbracht.
Nur ich möchte ihn eben auch nicht unnötig quälen.

Allerdings weiß ich auch nicht, wann der Punkt gekommen ist, an dem ein Einschläfern angebracht wäre? ich lese immer wieder von Kaninchenbesitzern, die ihre Tiere dennoch nicht aufgegeben haben und deren Kaninchen es doch geschafft haben.
Hat hier jemand Erfahrung?

Einerseits will ich ihn nicht quälen. Und andererseits will ich ihn auch nicht aufgeben. Ich habe so lange mit ihm gekämpft.

• Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? Beitrag #2
ich kann die leider nichts raten, aber ich wünsche dir ganz viel kraft , ec ist eine widerliche krankheit. dir und deinem tier alles gute :058:

• Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? Beitrag #3
Wirklich Erfahrung mit der Krankheit habe ich auch nicht, kannte aber Kaninchen, die trotzdem 10 bzw. 11 Jahre alt geworden sind. Auch sie hatten immer wieder Ausbrüche, mal mehr mal weniger ausgeprägt, und wurden von ihrem Frauchen jedes Mal aufs neue liebevoll wieder "aufgepäppelt".

Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kann dir von uns leider keiner sagen. Du hast deinen Jonne vor dir und du kennst ihn am besten :) Und ich bin mir ganz sicher, dass er dir zeigen wird, wann du mit ihm diesen letzten Weg beschreiten sollst.

• Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? Beitrag #4
Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kann dir von uns leider keiner sagen. Du hast deinen Jonne vor dir und du kennst ihn am besten :) Und ich bin mir ganz sicher, dass er dir zeigen wird, wann du mit ihm diesen letzten Weg beschreiten sollst.

Der meinung bin ich auch. Du wirst es wissen wann es soweit ist.

Mein Hasel ist ca 7-9Jahre alt und hat letztes Jahr auch E.c. bekommen. Ich habe es sehr früh bemerkt und deshalb ging es ihm nach einer Woche wieder besser. Ich finde es ist eine schreckliche Krankheit. Voll grausam.
Hasel hatte bis jetzt (auf Holz klopfen tu) noch keinen Rückfall. Ich hoffe auch das es so bleibt.

Ich wünsche dir und deinem Nini viel Kraft und hoffe das er das auch ein drittes mal packt :!:

Ps. Wie gehts ihm denn heute ??

• Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? Beitrag #5
Mein Kaninchen ist leider einen Tag später, nachdem ich den Thread habe verstorben. :(
Danke für eure Beiträge

• Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? Beitrag #6
lana das tut mir so leid :(

• Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? Beitrag #7
Schon okay. Für ihn war es eine Erlösung auch wenn es mir damit nicht gerade gut geht
Danke Danie.

Thema:

Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern?

Das Leid mit E.cuniculi-Einschläfern? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben