2 Weibchen - rammeln andauernd

Diskutiere 2 Weibchen - rammeln andauernd im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten 2 Weibchen (Stupsi und Puschel). Sind glaube ich auch Geschwister. Wir haben sie mit ca...
  • 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #1
Zockermaeuschen

Zockermaeuschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten 2 Weibchen (Stupsi und Puschel). Sind glaube ich auch Geschwister. Wir haben sie mit ca. 8 Wochen bekommen.

Stupsi ist die neugierigere von beiden. Puschel ist immer eher schüchterner.

Am Anfang ist alles super gelaufen. Aber seit ca. 3 Monaten (oder vielleicht auch länger) ist es so, dass die ständig rammeln. Es ist immer eine kurze Phase, dann kurz Pause und wieder geht es los. Meistens ist es Stupsi die anfängt. Das schlimme dabei ist, wenn Puschel weg rennen will, zieht Stupsi ihr meistens ein paar Haare mit raus. Zwischendurch darf auch Puschel mal ran. :D

Dazu kommt dann noch: Normalerweise sind die total stubenrein. Aber in diesen Phasen liegen die Köttel über all rum und ein wenig urinspritzer.

Die beiden leben bei uns im Arbeitszimmer. Haben einen großen selbstgebauten Käfig (1,70*0,60m). Aber die dürfen die ganze Zeit (tagsüber und auch nachts) im Arbeitszimmer rumrennen. Also genug Platz haben die beiden.

Jetzt habe ich gelesen das das mit dem Rammeln normal ist, um zu zeigen wer der Boss ist. Die Köttel auch?

Das Problem was ich noch habe: Wir fahren im Mai für 2 Wochen im Urlaub. Dann kommen die beiden Racker immer zu einer Arbeitskollegin. Dort wohnen die in ihrem eigenen Stall (den nehmen wir immer mit). Nur leider dürfen die dort nicht frei rum laufen. Jetzt ist meine Sorge, ob das gut gehen kann?

Ich hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp geben.

LG Zockermaeuschen

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #2
also ich finde es nicht so schlimm die zwei wochen.ich habe tweety auch immer rumlaufen lassen und dann meiner tante über den urlaub gegeben und die konnte sie auch nicht nehmen,später habe ich an tweety auch keine verränderung bemerkt.

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #3
Reine Weibergruppen führen nicht selten zu Problemen:

Wir raten mittlerweile völlig davon ab, zwei Weibchen als Kleingruppe zu halten, hier kommt es in sehr vielen Fällen im Zuge der Geschlechtsreife (zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat) zu massiven Rangproblemen. Dann werden die Weibchen zickiger und bekämpfen sich was häufig zur Trennung der Tiere führt. Auch Geschwister oder Mutter und Tochter bilden nur selten wirklich harmonische Paare. Erwachsene Weibchen miteinander zu vergesellschaften ist in Kleingruppen nicht zu empfehlen.

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #4
Hallo zockermaeuschen,

wie Frettchen-San schon sagt ist das ein ganz typisches Verhalten.
ein - besser 2 kastrierte Rammler im etwa gleichem Alter sollten dafür sorgen dass die Zicken wieder ruhe geben ;)
Nach der Kastra müssen sie aber noch 6 Wochen getrennt verbringen, da sie in diesem Zeitraum noch zeugungsfähig sind. In Tierheimen oder auch dem Kaninchenschutz e.V. findest du viele Rammler mit abgesessener Kastrationsfrist.

die genannte Seite ist sehr zu empfehlen. Unter anderem findest du dort auch, wie man Kaninchen richtig vergesellschaftet. Dabei gibt es einiges zu beachten.
Weitere Tipps findest du auch hier:

Die unsauberkeit hängt sehr wahrscheinlich mit den Kämpfen zusammen ;) du hast gute Chancen, dass sich das wieder legt, wenn jeder "ihren" Rammler hat.

Der Käfig ist schon arg klein als Urlaubsunterkunft. Da werden die Aggressionen eher zunehmen und es kann schnell eskalieren.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass deine Arbeitskollegin bei dir vorbei kommt um sie zu versorgen? Für die Tiere ist es immer schöner, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können ;)
Wenn es nicht anders geht, könnte sie auch um den Käfig herum mehrere aufstellen. Dann haben sie auch gleich viel mehr Platz und können nichts kaputt machen.

liebe Grüße

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #5
Also zum größten Teil sind die beiden ja super lieb zu einander. Kuscheln mit einander, lecken sich gegenseitig ab, essen zusammen, schlafen zusammen. Und zwischendurch kommt es mir vor, als ob Stupsi einfach heiß wird und rammeln muss.

Heute zum Beispiel ist wieder total Frieden angesagt. Kein Rammeln.

Ist denn ein Leben so möglich oder müssen wir über kurz oder lang einen Rammler noch dazu nehmen? Und reicht einer oder braucht man unbedingt zwei?

Wegen der Urlaubsunterkunft haben wir überlegt, spreche ich mit meiner Arbeitskollegin. Das Zimmer wo die beiden stehen ist schon größer. Wir überlegen nun, einen extra Käfig dafür zu bauen. (2x2m) Die Toilette, die Heuraufe und der Wassernapf kommen natürlich dann mit. Damit die wenigstens etwas gewohntes haben. Und wenn ich dann überlege, wenn man noch einen Kastraten dazu nimmt, würde das dann natürlich wieder eng werden. Ganz zu schweigen von 2 Kastraten extra.
Meine Arbeitskollegin wohnt in einer anderen Richtung. Daher wäre es zu kompliziert, wenn ich sie dahin gehend fragen würde, ob sie die nicht bei uns betreuen kann. Wir sind froh überhaupt jemanden gefunden zu haben, der die nimmt. Wir sind neu hier hingezogen und kennen hier niemanden.

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #6
Wenn sie trotz der Rammelein zusammen kuscheln putzen ect. kann es auch sein, dass eine (oder auch beide) scheinschwanger sind ;) schau mal nach den Zitzen. Wenn die geschwollen sind kannst du davon ausgehn.

Auf kurz oder lang wirst du um einen Rammler nicht rundum kommen.
Im schlimmsten Fall streiten sie sich später so sehr, dass du trennen musst und auch danach schwierigkeiten haben könntest sie überhaupt je wieder zusammen zu führen. Ich rate dir dringend zu mindestens einen Rammler.
Nur in den aller aller seltensten Fällen kommen dauerhaft 2 Mädls ohne Kastrat aus. Ich hab noch keinen kennen gelernt, der das selbst erlebt hat. Besonders wenn deine jetzt schon zicken, wird es dauerhaft nicht gut gehn :eusa_think:
Ja, 1 Kastrat könnte das ganze schon wieder grade biegen. Da würde ich aber ganz besonders auf den Charakter achten, eben dass er sich durchsetzen kann. Am besten einen der schon Erfahrung mit mehreren Mädls hat. Zwischen 2-4 Jahren würde ich suchen.

Möglicherweise kommst du ja mal ins Gespräch mit einem Nachbarn? Das wäre natürlich ideal. Vil auch erst für den Urlaub darauf ;)
Wenns nicht anders geht muss das wohl bei deiner Freundin ausreichen...

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #7
Hallo,

das unsauber werden hat mir den Kämpfen der Rangordnung zu tun. Das machen auch nicht immer alle Kaninchen...
Meine Lilly ist aber auch so eine, die es zwar sehr selten macht, aber doch schon in ihren Leben während der Klärung der Rangordnung unsauber geworden ist.
Solange eines der beiden sich nicht unterwirft und immerzu weg hoppelt, wird das immer so weiter gehen, aber sorgen musst du dir deswegen keine machen, solange sie sich mögen und das tun sie, so wie du sie beschreibst, ist alles in rahmen und bedarf auch kein einschreiten deiner seits.

Ich muss gestehen, dass ich nicht gedacht hätte, dass die Haltung von einer Häsinnen Haltung anscheinend sich doch so sehr von dem der Pärchen Haltung unterscheidet... es scheint aber wohl doch so zu sein.:eusa_think:
Ich halte ja selbst auch zwei Weibliche Kaninchen (sind Schwestern) und kenne das Verhalten von Kaninchen wo auch ein Rammler mit bei ist daher überhaupt nicht...
Meine zwei verhalten sich aber genauso wie deine beiden und leben schon seit fast 5 Jahren zusammen, ohne, dass sie sich jemals verletzt hätten. Gejagt wird sich öfters mal, doch die beiden mögen sich, liegen viel zusammen und vermissen sichtlich die andere, wenn ich sie mal aus Gesundheitlichen Gründen trennen musste.;)

Vorsorglich einen Rammler zu holen tut den beiden sicherlich gut, denn umso mehr Artgenossen sie um sich haben umso wohler fühlen sie sich.
Allerdings weiß ich auch, dass das Charakter zwischen Sympatie und Hass füreinander entscheidet.
So hatte ich für ein Jahr eine junge Häsin bei mir, die mir als Rammler übergeben wurde. Die Vergesellschaftung zwischen allen drei Häsinnen funktionierte beim ersten versuch und die drei wahren einfach nur toll. Putzten sich, fraßen zusammen, kamen einem gemeinsam entgegen, wenn man das Zimmer betrat und steckten die Köpfe zusammen während sie sich alle gegenseitig das Näschen putzten oder ich ihnen die Ohren kraulte.
Sie liebten sich sich alle drei heiß und innig.

Eine kleine Gruppe zu haben ist schon sehr toll... allerdings sehe ich in deinem Fall noch keinen Grund, dass es noch ein Kaninchen unbedingt sein muss.
Das Risiko ist natürlich da, dass sie sich irgendwann zerstreiten, genauso eben wie bei meinen beiden Mädels und dann sollte man auch einen guten Plan B haben, doch geht es manchmal eben doch gut.... so wie bei mir eben und das schon dieses Jahr im Mai immerhin 5 Jahre.;)

Liebe Grüße
Amber

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #8
Wow schon 5 Jahre? :shock: Davon hört man sehr selten. Die meisten sagen, dass es eben nicht funktioniert.
Auch bei meiner Freundin haben sich jetzt Mutter und Tochter (Pflegetiere zur Vermittlung) so gefetzt, dass sie trennen musste. Die Tochter (ca 8 Monate) hat lautstark um ihr Leben geschrien :( Das war so heftig, dass wir es nicht wagen werden die beiden mit nur einem Rammler nochmal zu vergesellschaften. Am liebsten wäre uns eine getrennte Vermittlung.

ich hoffe sehr, dass es bei euch nie dazu kommen wird :D

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #9
Off-Topic
Die Zeit vergeht schnell.:mrgreen: Ich glaube aber auch, dass ich bei den beiden und auch damals mit Mia unglaublich viel Glück habe/hatte. Sie passen einfach total gut vom Charakter zusammen. Lilly ist richtig Dominat und ist die ganzen Jahre über auch die Chefin, Amy ist dafür total unterwürfig und Mia war damals nur ein wenig Dominant, sie akzeptierte recht schnell den zweiten Platz in der Rangordnung (Amy war und ist natürlich ganz unten).;)

Dass das so schlimm mit Mutter und Tochter verlaufen ist, ist sehr schade.
Ich kann euch gut verstehen, dass ihr sie am liebsten getrennt vermitteln möchtet, dass es so eskaliert darf echt nicht sein.:(

Danke.:D
Ich hoffe auch sehr, dass es zwischen beiden auch weiterhin so gut funktioniert.

Liebe Grüße
Amber

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #10
Hallo,

die beiden Damen sind in einem schwierigen Alter. Die meisten Konstellationen aus zwei Weibchen zerbrechen wenn die Tiere 1 bis 1 1/2 Jahre alt sind. Denn dann werden die Weibchen richtige Kaninchendamen. Mit allem was bei Weibchen dazugehört.

Das Rammeln kann in deinem Fall verschiedene Ursachen haben. Es kann einfach sexuelle Hintergründe haben oder es ist reines Dominanzgehabe. Eventuell ist es aber auch durch Stress bedingt, denn Rammeln ist eine Möglichkeit Stress abzubauen. Es können natürlich mehrere dieser Ursachen sein.
Auch Lecken und Kuscheln sind ein Zeichen dafür, dass die beiden Stress miteinander haben. Damit bauen Kaninchen sozialen Stress ab. Wenn Kaninchen also viel miteinander kuscheln kann dies ein Hinweis darauf sein, dass es innerhalb der Gruppe Stress gibt.

Du kannst den Beiden Kaninchen helfen indem du das Gehege bzw. Zimmer so gestaltest, dass es zu möglichst wenig Konflikten kommt. Heißt mehrere Futterstellen, Wasser, Rückzugsmöglichkeiten und Fluchtstrecken. Zusätzlich solltest du die Beiden ausreichend beschäftigen. Je weniger sie ihren Stress an Artgenossen abbauen desto besser. Viele Weibchen lieben z.B. Buddelkisten. Futterspiele und Klickertraining sind auch hilfreich. Lass sie Erfolgserlebnisse haben. Das baut Stress ab, lastet die Tiere aus und gemeinsame positive Erlebnisse stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Und durch gemeinsames Training lernt auch der Halter seine Kaninchen besser zu beobachten und einzuschätzen. Wichtig ist natürlich, dass die Tiere nicht überfordert werden und keinen Frust aufbauen. Sowas würde das Gegenteil bewirken.

Ein Rammler kann etwas Ruhe in eine solche Konstellation bringen. Ich würde dir aber empfehlen, keinen frühkastrierten Rammler zu nehmen. Optimal wäre ein selbstbewusster, souveräner Rammler, am Besten mindestens 1 1/2 Jahre alt. Er muss sich gegen die Beiden ja auch durchsetzen können und ihren Wünschen entsprechen. Einfach hat man es ja nicht mit den Damen :lol:.

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #11
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ist echt schwierig sowas einzuschätzen, warum die beiden jetzt so drauf sind.

Neuerdings wird es aber sehr extrem mit der Unsauberkeit. Im ganzen Zimmer Urinspritzer und Köttelchen und das fast täglich. Heißt das, das sich dann kein Kaninchen unterwerfen will?

Legt sich das irgendwann wieder? Im März sind die beiden ca. 1,5 Jahre alt.

Ich bin am überlegen ob ich ein Kastraten dazu nehmen soll. Aber es ist auch schwierig einen zu finden. Wenn ich so auf den Internetseiten vom Tierheim aus der Umgebung, etc. schaue sind dort wenig Kleintiere.
Muss es eigentlich die gleiche Rasse sein, wir unsere? (wir wissen nämlich nicht was für Rassen wir haben. Der Tierarzt meinte eine Mischung aus Zwergkaninchen und Deutsche Riesen oder so ähnlich) *schon komische Vorstellung*

LG

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #12
Neuerdings wird es aber sehr extrem mit der Unsauberkeit. Im ganzen Zimmer Urinspritzer und Köttelchen und das fast täglich. Heißt das, das sich dann kein Kaninchen unterwerfen will?
Das ist unwahrscheinlich. In erster Linie heißt es, dass sie ihr Revier vermehrt markieren. Ursache kann ein Konflikt zwischen den Beiden sein, das heißt die Damen unterstreichen damit ihre Revieransprüche. Es kann aber auch sein, dass sie potentielle Herren darauf aufmerksam machen wollen, dass hier noch zwei hübsche Damen zu haben sind :mrgreen:.
Normalerweise legt sich das wieder, kann aber zeitweise immer wieder vorkommen, wenn die Damen hitzig werden.

Die Rasse ist für Kaninchen nicht von Bedeutung. Tendenziell sind größere Kaninchen eher ruhig und gelassen, aber da gibt es auch genug Ausnahmen. Im Tierheim ruf am Besten an, oft werden Kleintiere nicht regelmäßig aktualisiert, da die Besetzung häufig wechselt. Ansonsten gibt es auch zahlreiche Tierschutzorganisationen, die sich auf Kaninchen spezialisiert haben. Viele vermitteln auch Deutschlandweit. Das wäre vielleicht sogar eher für dich zu empfehlen, da die Tiere dort in der Regel auf Pflegestellen sitzen und die Vermittler die Kaninchen oft besser kennen als die Pfleger im Tierheim.

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #13
Hallo, ich habe ähnliche Probleme. Meine beiden Mädels sind Geschwister, ich habe sie von einer Freundin übernommen, die unerwartet Nachwuchs bekam. Die beiden lieben sich abgöttisch, liegen immer beieinander, etc. aber die eine, rammelt gerne und viel...und urinspritzer gibt es auch, wenn ich sie aus dem käfig hole. wenn ich sie auf dem arm habe, legt sie mich sehr ab. Ich weiß nicht, was ich tun, soll, seit 3 Monaten geht es so. Ich kann auch keinen Rammler dazusetzen, weil ich laut MIetvertrag nur 2 KLeintiere halten darf. Bringt eine Sterilisation von der einen was? Manchmal rammelt nur die andere. Ich will den beiden den Stress ersparen und weggeben kann ich beiden von keinen, trennen ist für mich auch keine Alternative. Danke für eure Tipps...

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #14
Halo Mina2506
Wie alt sind die beiden denn jetzt? Du schriebst, dass du sie aus dem Käfig holst. Das hört sich relativ klein an. Wie viel platz haben die beiden denn dauerhaft zur Verfügung?
Kaninchen brauchen viel Platz. Pro Kaninchen in Innenhaltung sagt man 2m² plus Auslauf. Bei dir wären das dann 4 m². So ein handelsüblicher Käfig ist viel zu klein.

Ich würde zuerst keine Kastration in betracht ziehen. Das ist schon ein schwerwiegender Eingriff für die Dame. Da kann man in der Regel schon mit einer Veränderung der Haltungsbedingung, wie z.B. mehr Platz, Beschäftigungsmöglichkeiten,etc., viel bewegen :)

Off-Topic
und da es eigentlich nicht zum Thema gehört, schreibe ich das hier als Offtopic: Kaninchen hassen es hochgenommen zu werden. Das gibt ihnen das Gefühl, als ob ein greifvogel sie packt. Es versetzt sie also in Panik und Todesangst. Du tust deinen Tieren wirklich ienen großen Gefallen, wenn du das nur tust, um sie irgendwie gesundheitlich anzuschauen o.ä.

lg rabb

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #15
Hallo Rabb, die beiden sind 8 Monate. Ich habe mir vor kurzem einen Doppelstockkäfig geholt, damit die beiden mehr Platz haben und Auslauf haben die auch täglich.Und du hast Recht, dadurch ist es schon viel besser geworden...und ich nehme die beiden nicht von oben, sondern von vorne hole ich die beiden raus. Weil ich genau das wusste..aber irgendwie muss ich die ja rausnehmen. Lg MIna2506

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #16
Auch so ein Doppelstockkäfig ist leider viel zu klein. Sie brauchen wirklich 4 m² auf einer Ebene. Das ist nicht übertrieben. Kaninchen sind Läufer und keine Kletterer.
Hast du nicht irendwo ein Plätzchen frei oder kannst platz schaffen, um ihnen ein schönes Gehege zu bauen? Das geht auch ganz einfach mit Gitterelementen z.b. vom Zooplus oder Ebay. Die kannst du so aufstellen, wie das Zimmer Platz bietet
Ich denke, dass die beiden sich dann deutlich besser verstehen werden. So haben sie dann auch mal die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, wenn es mal wieder Zankereien geben sollte. So sind sie ja sozusagen auf diesem halben quadratmeter gefangen und die einzige Möglichkeit ist dann der Angriff nach vorne.

Wenn du fragen haben solltest, wie du das gehege am besten angehst, helfen wir dir hier gerne :)
Im übrigen sind wir auch super Platzschaffer, falls du damit Probleme haben solltest ;)

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #17
Ich mal wieder...

ich weiß echt nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite will ich denen den Streß nicht aussetzen und überlege ein Rammler dazu zu nehmen. Aber da wir nur ca. 7m² Platz haben, können wir nur einen zusätzlich nehmen. Aber da habe ich Angst, dass es dann Streit gibt. Das eine sozusagen das "5.Rad" am Wagen wird.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob das Verhalten vllt. gar nicht so schlimm ist, wie mir das vorkommt. Wenn die beiden Rammeln, kommt es schon mal vor, dass Stupsi (die oben ist) sich richtig in den Rücken von Puschel beißt. Dann versucht Puschel weg zu rennen und Stupsi hängt noch dran. Hauptsächlich ist es auch das Stupsi die Puschel rammelt. Dann lässt Puschel sich das ein paar Sekunden gefallen und rennt dann weg. Puschel darf erst gar nicht an Stupsi ran. Was meint ihr dazu?

Und was noch dazukommt...

seit gestern abend zupft sich Puschel ganz schön das Fell raus und isst das :? Nicht nur am Bauch, sondern auch an den Pfoten, am Popo,... Ein Nest baut die sich aber nicht. Heute morgen lagen unterm Schreibtisch 3 kleine Haufen mit Fell. Aber Nest? Nee das sieht anders aus.

Normalerweise sind die beiden ganz verrückt auf getrocknete Kräuter. Puschel ist allerdings gestern immer zu der Schüssel mit den Kräutern hin und zurück zu ihrem Stammplatz. Wieder hin und wieder zurück. Das ging gestern die ganze Zeit so. Als ob die ziemlich nervös war.

Ich habe gelesen, wenn die sich das Fell rausszupfen kann es sein das die Scheinschwanger ist. Kann es vllt. auch daher kommen, dass die sich seit ca einem halben Jahr so benehmen? Weil nach dem Rammeln liegen sie wieder ganz friedlich nebeneinander und kuscheln, als ob nichts gewesen wäre. Die eine legt sich immer halb in die andere rein. :D

LG

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #18
Macht das vorwiegend oder sogar meistens die stupsi das rammeln und mit den Urin?
Wenn ja Suche einen Tierarzt auf und lass einen Ultraschall von der Gebärmutter machen und ggf kastrieren.das ständige rammeln kann aber eben muss nicht ein Zeichen für Gebärmutterkrebs sein! War bei meiner auch so ;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich würde die zwei auch vorsorglich kastrieren lassen. Weil wenn se mal Scheinschwanger werden sollten bedeutet das auch Stress für die zwei zudem ist eine Gebärmutterenzündung bzw tumore auf Ihr leider keine Seltenheit.

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #19
Stupsi ist eher diejenige die ständig rammeln will und wir glauben das es Puschel ist, die mit dem Urin.

Gestern abend war das Fell unterm Schreibtisch weg. Keine Ahnung was die damit gemacht haben. Und heute morgen lag da wieder Fell. :?

Ist es jetzt ratsam einen Kastraten dazu zu nehmen und schauen ob es dann besser wird? Und danach evtl. wegen kastrieren entscheiden oder erst kastrieren und dann schauen?

• 2 Weibchen - rammeln andauernd Beitrag #20
hmh also ich glaub ich würds erstmal mit einem Kastraten versuchen. Aber mit Stupsi würd ich schonmal zum TA und nachschauen lassen, wie die gebärmutter aussieht. Je nachdem kannst du dann ja abwägen. Wenn der TA sagt, dass die Gebärmutter verändert ist, natürlich kastrieren, aber wenn nicht würd ich es vielleicht erstmal mit einem Kastraten versuchen. Wenn sich ihr Verhalten so schon legt, wär das natürlich super.
Aber ich glaube, dass ist immer Ansichtssache. Manche werden es so sagen und manche so... Bei dem Thema kann man nicht genau sagen, was die richtige Entscheidung ist.
Ich persönlich würde aber immer erst alle anderen Optionen ausprobieren, bevor operiert werden (es sei denn die Gebärmutter ist wirklich verändert).

Thema:

2 Weibchen - rammeln andauernd

2 Weibchen - rammeln andauernd - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
2 Rammler, eins markiert extrem: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und am verzweifeln. Habe 2 Rammler, ca. 7 Monate alt. Sie werden am Mittwoch kastriert. Sie verstehen sich super...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben