Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt?

Diskutiere Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Bin schon lange nicht mehr hier gewesen. Erstmal wieder Hallo :) Und schon direkt habe ich auch schon eine Problem. Und zwar hatten wir jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #1
K

Katha-Rina

Punkte Reaktionen
0
Bin schon lange nicht mehr hier gewesen.
Erstmal wieder Hallo :)

Und schon direkt habe ich auch schon eine Problem.
Und zwar hatten wir jetzt die letzten Tage etwas ganz lautes auf dem Dachboden gehabt.
Lebendfalle aufgestellt und direkt ein kleines Mäuschen gefangen. Unfassbar, was die für ein Krach machen können!

Bis jetzt haben wir sie noch in der Falle und mein Onkel behält sie über Nacht drinnen, da diese Nacht jetzt ganz schön kalt werden soll!

Erfriert die Maus, wenn wir sie jetzt wieder in die kälte bringen? Ist hier echt richtig kalt und schnee liegt auch hoch hier!

Oder kann ich sie in meinen alten Rattenkäfig packen mit ganz viel Zeugs von draußen und warten bis es wärmer ist?
Oder stirbt die dann? : / Oder ist sie dann nicht mehr bereit zum auswildern nach längerer Zeit?

Ich habe ihr jetzt etwas von meinem Mäusefutter gegeben, weil ich jetzt auf anhieb nicht wusste was die frisst.

Hoffe die verstirbt jetzt über Nacht nicht, nur weil wir zu unwissend sind.

Noch dazu ein paar Bilder damit ihr mir vielleicht eine bessere Auskunft geben könnt was genau das für eine Maus ist.

DSC00175.JPGDSC00176.JPGDSC00177.JPG

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #2
Hallo,
ich hätte jetzt irgendwas in Richtung Waldmaus getippt.
Wenn dieser dunkle Rückenstreifen nicht durch den Schatten der Gitterstäbe hervorgrufen wird, sondern zur Fellzeichnung gehört, dann wäre es eine Brandmaus.
Aber dazu können dir hier vielleicht die Bestimmungsexperten mehr sagen.

Sie einfach irgendwo aussetzen geht nicht, schließlich saß sie ja nicht umsonst bei euch auf dem Dachboden.
Sie muss bei diesem Wetter an einer geschützten Stelle rausgelassen werden.
In der freien Natur findet sie möglicherweise keinen Unterschlupf, deshalb wäre ein Stall da angebrachter.
Behalten würde ich sie an deiner Stelle nicht- sie hat ja nix, was einen Aufenthalt in menschlicher Obhut vor dem Gesetz rechtfertigen würde.
Setz sie am besten gegen Abend in einem Stall oder einem anderen frostfreien Gebäude wieder aus.

Gruß

Urizen

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #3
War auch mein ertser Gedanke, irgend eine alte Feldscheuer, ein leerstehender Stall oder so.
Als Starterkit kannst Du ihr vielleicht noch zwei, drei Hände von dem Mäusefutter mit auf den Weg geben ...

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #4
ALso auf dem Dachboden sind noch mehr Mäuse. Eine haben wir noch gefangen..Hatten wir eher gesagt.
Die hat sich über Nacht aus der plastikmäusefalle gefressen!!

Bis jetzt ist die erste Maus noch in einem Käfig und ist am schlafen..
Ich wüsste leider nicht, in was für ein Gebäude man die bringen kann.
Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich wärmer sind : /

Wegen dem aussehen.
Ich meine, dass die keinen deutlichen streifen auf den Rücken hat.

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #5
Natürlich sind da noch mehr Mäuse. ;)
Und bei aller Liebe, so lange ihr die Eingänge nicht dicht macht, könnt ihr so viele da weg fangen, wie ihr wollt, es werden neue Mäuse nachrücken- gerade jetzt im Winter.

Ihr werdet doch irgendwo einen Stall oder Ähnliches in der Nähe haben, wo ihr die Mäuse hinbringen könnt?
Obwohl es wie oben angemerkt eh für die Katz ist, da ihr sie so niemals loswerdet und man sie im Grunde gleich auf dem Dachboden belassen kann.

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #6
Wie findet man denn die eingänge?
Unser Dachboden ist nicht ausgebaut..also Alles ist noch mit Holzbalken an den Wänden und sowas..

Hm..Doofe Sache : /
Zwischendurch haben wir immer mal wieder Tiere dort oben.
Dann sind sie für lange Zeit weg und dann kommen sie wieder..

Wir würden sie ja auch dort oben lassen.
Wenn wir sicher sein könnten, dass die keinen großen Schaden machen würden..

Ich rede mal mit meinemOnkel. Der hat ja noch das Tier..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

NOCH EINE FRAGE!

Kann man die Maus denn einfach so irgendo hinbringen..Weg von ihrem Mäuserudel?

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #7
Naja, das ist definitiv ´ne Waldmaus - von denen hatten wir auch schon diverse in unserer alten Wohnung unter der Dachschräge ;)
Vorteil: Waldmäuse sind Einzelgänger, von daher werden da nicht allzu viele vorhanden sein - anders als bei Hausmäusen, die wirklich zu einer wahren Plage werden können.
Waldmäuse sind nur zur Paarung zusammen, später trennen sich ihre Wege wieder.
Wir haben immer phasenweise die Mäuschen gefunden und gefangen und im Wald ausgesetzt - mal waren es 3 hintereinander, mal waren es 4.... mehr waren es nie und dann war auch erstmal wieder ein halbes Jahr Ruhe... und es waren auch meist noch ganz junge Exemplare - Mama hatte dann nämlich ein Nest in der Glaswolle (*umkipp*) gebaut und es waren dann in der Regel die Jungtiere, die wir dann eingefangen haben...

Ich würde mich aber den anderen anschließen und die Maus wirklich in der Nähe eines Stalles aussetzen bei diesem Wetter.
Zu einer Plage werden Waldmäuse aufgrund ihres Einzelgängerdaseins nicht werden - trotzdem will man sie ja nicht unbedingt im Haus haben, sie machen ja auch Dreck...
Unsere Waldmäuschen haben es auch gelegentlich in die Wohnung geschafft und sogar eine halbe Lindor-Schokoladenkugel IM Küchenschrank aufgefuttert :angel: (Es hatte ihnen leider keiner sagen können, dass Schokolade für Mäuse giftig ist...)

Wenn Euch die Mäuschen nicht großartig stören (wie gesagt - wirklich viele werden es nicht werden), könnt Ihr sie auch im Winter dort wohnen lassen und dann im Frühjahr ausquartieren, wenn es wieder wärmer wird.... Ich würde sie allerdings etwas weiter wegbringen, sonst finden sie wieder "nach Hause"....

LG, seven

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #8
in Glaswolle? Na, das ist ja ne Leistung : D *aua*

Dann ist ja schonmal gut, dass das dann nicht allzu viele sein werden.
Also 2 sind es auf jeden Fall. Vielleicht ist das dort oben ja noch Ihr männlicher Partner.

Wir haben hier zwar Bauernhöfe. Aber die Bauern sind alle sehr unhöflich und wenn die uns am Stall rumrennen sehen, gibts bestimmt mächtig Stress!

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #9
Äähh..sicher, seven, dass das Einzelgänger sind?
Ich dachte, dass die in Gruppen überwintern?:eusa_think:

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #10
Urizen, wie gesagt, wir hatten hier regelmäßig Exemplare dieser Gattung ;) Daraufhin habe ich mich natürlich auch ein bisschen schlau gemacht - überwiegend bei Wikipedia... Dort habe ich gelesen, dass sie Einzelgänger sind.
Und ja, wir hatten wirklich nur vereinzelte Exemplare... Mal waren es 3 hintereinander, mal waren es 4.... und dann war, wie gesagt, wieder für ´ne ganze Weile gar nix mehr....
Wir haben die Mäuschen dann (meist ja nachts gefangen), weil wir sie eben nicht die ganze Nacht in dieser kleinen Falle lassen wollten, in einen Habitrail-Käfig umgesiedelt - der ist zwar auch nicht groß, aber da konnten wir ein Häuschen reinstellen und Futter und Wasser....
In einer Nacht haben wir (wir hatten 2 Lebendfallen, die wir zu "Mäusezeiten" auch tatsächlich 2-3x pro Nacht kontrolliert haben, damit keiner da ewig drin sitzen muss) zufällig gleich 2 Mäuschen in den Fallen gefangen - die haben wir dann (weil wir ja dachten, die kommen aus einer Familie) zusammen in den Habitrail gesetzt.
Du glaubst gar nicht, was da los war. Die sind wie die wildgewordenen Flummis durch den Käfig gehüpft, haben sich so weit wie möglich voneinander entfernt aufgehalten - und wehe, die eine Maus kam auch nur ansatzweise in die Nähe der anderen Maus - dann sah man wieder nur noch Flummis durch den Käfig hüpfen.... (Kann sein, dass das gerade zwei pubertierende Jungs waren - aber das war echt heftig - nur hätten wir die Tierchen ja nie anfassen und wieder trennen können.... zum Glück ist aber alles gutgegangen, und als ich sie dann am nächsten Morgen im 15km entfernten Wald ausgesetzt habe, sind sie auch sofort in entgegengesetzte Richtungen auseinandergestoben....

LG, seven

edit: Habsch grad nochmal bei Wikipedia geschaut: "Die Nester werden im Winter von mehreren Tieren bewohnt"..... Joar... mehrere sind für mich nicht "viele" ;)
Und wie gesagt, wir hatten die Tierchen mehrere Jahre lang immer mal wieder zu Besuch - zu einer Plage sind sie nie geworden, obwohl wir eben unter der Dachschräge auch unser Mäuse- und Rattenfutter und die Streu gelagert hatten....

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #11
Hallo erstmal :)

Also die 2 Mäuse wurden jetzt ausgesetzt.

Oben auf dem Dachboden war wieder die Falle zu. Nur keine Maus war drinnen..
Es werden wohl doch noch welche dort sein ^^

Mal schauen,was draus wird

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #12
Wo hast du sie denn ausgesetzt?

Off-Topic
Edit: Sehr witzig...du hast ja jetzt deinen Wohnort angegeben.
Ich bin gebürtige Soesterin...wie klein die Welt doch ist.^^

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #13
Naja. Ausgesetzt kann man nicht sagen.
Wir wollten sie auf dem Balkon aus die aus dem großen in den kleinen Käfig packen.
Weil das für einen weiten Transport besser gewesen wäre...

Aber kaum war der Käfig offen, sind die Mäuse wie Raketen daraus gesprungen und spurlos verschwunden.
Ich wette, morgen fängt das gleiche auf dem Dachboden vom neuen an! :D

jaa..Die Welt ist echt klein. Merkt man echt sehr häufig.
Aber Soest ist ne schöne Stadt..Wie kann man da nur weg :eek:

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #14
Hallo zusammen,
Super das die beiden überlebt haben.:D
Ich hätte nicht gedacht dass die beiden das schaffen weil ich hatte auch mal 2 Mäuse auf dem Dachboden gefunden und habe ihnen es gemütlich eingerichtet und Mäusefutter gegeben aber leider waren sie am nächsten Morgen tot.:(
PS:Wie manche Leute Angst vor Tieren haben können z.b vor Mäusen ist mir rätselhaft...

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #15
Aber ich denke ihr solltet die Kleinen schnellstmöglich wieder an einem warmen Ort aussetzten, da es für sie ja auch sehr viel Stress bedeutet, da sie nicht an die Nähe zu Menschen gewöhnt sind ;)

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #16
Hm, dass ich aber traurig das die bei dir nicht überlebt haben.

Also bei mir haben es alle gepackt.

Wir haben noch ein paar gefangen. Jetzt haben wir seit längerer Zeit schon ruhe von Mäusen.

• Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? Beitrag #17
Ich würd sie behalten bis es draußen warm wird weil sie hat ja dort gerade keinen wohnort oder gar vorräte.
aber wichtig ist das der käfig dicht ist also durch herkömmliche käfige schlüpfen sie durch am besten ein terraium.
Und da sie in der natur viele insekten frisst würde ich ihr normlaes trockenfutter geben und ab undzu mal mehlwürmer.
Und wenn es warm wird kannst du sie bedenkenlos ausetzten am besten ihrenwo wo wenige menschen sind es könnte nemlich sein das sie wider ins haus kommt!
Das problem hatte ich auchschonmal!

xxxXElisabethXxxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt?

Wilde Maus gefangen. Erfiert sie wenn ausgesetzt? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Maus im Büro gefangen: Hallo, also seit einigen Wochen treibt eine (?) Maus in unserem Büro ihr "unwesen". Rennt durch die Kabelkanäle, frisst Kabel an und erschrecht...
Hausmaus (?) gefangen..: Hallo zusammen. Wir leben in einem sehr alten Haus mitten in einem Dorf... In der Nacht habe ich ab und zu ein Kratzgeräusch vernommen und hatte...
Kobold auf dem Dachboden - oder Houdini - wer weiß?: Hallo, ich habe seit längerer Zeit einen Mitbewohner unter dem Dach. Früher war es das typische Marder-gehoppel, was man hörte, wenn es kam und...
Maus gefangen: Endlich, nach vielen Wochen, haben wir die Maus gefangen, die bei uns im Keller ihr Unwesen getrieben hat. Sie hat sich von Katzenfutter dick und...

Neueste Beiträge

Oben