Mein Traum und das Lüften

Diskutiere Mein Traum und das Lüften im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben! Ich möchte euch meinen Traum vorstellen und eure Meinungen dazu hören :) Also ich liebe Wellensittiche. Schon lange. Mein Freund...
  • Mein Traum und das Lüften Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben!
Ich möchte euch meinen Traum vorstellen und eure Meinungen dazu hören :)
Also ich liebe Wellensittiche. Schon lange.
Mein Freund und ich suchen gerade ein Haus zum Kauf und sind dran ;)
Ich hätte unheimlich gern ein eigenes Vogelzimmer.
Zuerst die Tür. Die würde ich (oder mein Freund) selbst bauen. Mit Kaninchendraht um sie beobachten zu können.
Davor soll ein Vorhängeschloss, sicher ist sicher, ich hab ja auch noch Maxi ;)
Nicht das er da irgendwie reinkommt.
Die Ausstattung.
Es soll ein großer Käfig rein der aber 24 Stunden offen sein soll.
Mit Futter und Wasser.
In den Raum selbst würde ich gerne Seile an der Decke hängen lassen. Zum drauf sitzen und klettern.
Auch soll ein "Vogelbaum" entstehen. Und ungiftige Pflanzen. Und eben noch Dinge zum beschäftigen und klettern. Und eine Vogeldusche ;)
Aber eben ohne Plastik, nur aus Holz.
Ich habe nun doch einige Fragen...

1) Geht das so? ;)
2) Als Bodenbelag Fliesen? Oder was würdet ihr da empfehlen?
3) Wie sichere ich das Fenster um doch mal lüften zu können? Mit Fliegengittern?

Ja. Halten würde ich dann gerne einen Schwarm. Je nachdem wie groß das Zimmer dann ist.

Liebe Grüße :)
Schatti

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #2
Huhu!

Das klingt super!:)
Zu Seilen könntest du zusätzlich noch große Äste an die Decke hängen, das war bei meinen immer sehr beliebt. Fließen find ich gut, da kann man öfter und vor allem mit mehr Wasser mal drüberwischen als mit z.B. Laminat.

Wir haben damals einen Rahmen aus Holz gebaut. Auf der nach innen zeigenden Seite haben wir Volierendraht getackert und außen dran ein Fliegengitter- ich hasse Mücken:uups:
So konnte ich dann auch im Sommer ganztägig das Fenster offen haben und die Wellis sind nicht rausgekommen. Sie saßen dann auch gern an den Sitzplatz am Gitter und haben die frische Luft genossen.

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #3
Das klingt wirklich nach einem Traumzimmer :) Eine Glastür wäre natürlich auch eine (hübschere) Variante zu dem Draht. Reinsehen könntet ihr trotzdem und da Wellis auch echt laut werden können, könntet ihr so wirklich auch mal die Tür zu machen ;) Besonders bei Besuch ganz praktisch. Federn und der Federstaub würden auch weniger auf der andere Seite landen. Wäre natürlich die teurere Variante.

Fliesen sind super und ich würde auch noch ein paar Äste aufhängen, die kommen super an!
Die beste Methode, um die Fenster zu sichern, ist wirklich die Variante von Casimir. Also einen Holzrahmen bauen und dort Draht dran tackern. Fliegengitter alleine sind nicht sicher! Sie sind dünn, reissen schnell und sind nicht immer wirklich fest. Da muss nur mal ein Welli mit Schwung drauf landen...

Ich wünsche viel Glück bei der Haussuche und dem Gestalten des Vogelzimmers! :)

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #4
Huch Schatti das klingt ja total toll. Hört sich ja fast so an als könntest du dann eine art auffangstation daraus machen (ne scherz bei seite aber ne idee isses ja) Wie die anderen schon sagten finde ich Fliessen toll die kann man zur not auch mal mit dem Dampfer bearbeiten so vögelchen machen doch recht viel mist und ab und ann sollte man es sowieso mal grundreinigen möglichst steril falls oder wenn mal parasiten am werk sind/wahren.

Aber eine frage hab ich da ja dann doch noch. Hast du so ein Zimmer schon? wie groß is das denn?? gibts davon ein oder mehrere Bilder?

Edit: bäks lesen sollte ich villt mal da steht eh alles. So ich geh mich mal unter ner tüte verstecken. Viel glück bei der suche Schatti

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #5
Hallo,

kann mich den anderen da nur anschließen, dass klingt wahrhaftig nach einem Welliparadies.:D
Wisst ihr denn schon ungefähr wie viele Piepser es denn dann werden sollen?

Wovon ich ebenfalls dringend abraten würde ist von dem Kaninchendraht. Zum einen ist dieser verzinkt, was zu ernsthaften Gesundheitlichen Problemen bei den Wellis führen kann, da diese sich bekanntermaßen gern an solch Gitter dran hängen und umher klettern und zum anderen bietet er vor anderen Tieren keinerlei Schutz.
Bei Wellensittiche und anderen Vögel die viel umher klettern würde ich deswegen ebenfalls nur den Volierendraht aus Edelstahl verwenden, da dieser nicht verzinkt ist. Ab einer Stärke von mindestens 1,2mm hält Volierendraht auch Hunde und andere gefährliche Tiere wie Marder fern (wegen dem offenen Fenster zum lüften).

Ich wünsch euch ebenfalls viel, viel Glück bei der suche nach eurem Haus.

Liebe Grüße
Amber

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #6
Hallo Schatti,

ich schließe mich Amber da absolut an, ein ins Fenster eingepasster stabiler Hartholzrahmen, bespannt mit Volierendraht aus Edelstahl, ist die allerbeste Lösung, und Ihr werdet lüften können, soviel Ihr wollt, selbst, wenn Ihr nicht zuhause seid. Allzu teuer dürfte das Ganze, da es sich ja nur um ein oder zwei bespannte Rahmen handelt ( je nach Fensteranzahl) auch nicht werden :)

Achtet möglichst auch bei Metallspielzeug, Schrauben, Karabinerhaken etc. darauf, dass sie aus Edelstahl gefertigt sind, bekommt man heutzutage eigentlich problemlos in gutsortierten Baumärkten.

Euer Plan hört sich tatsächlich nach einem absoluten Welliparadies an, für Euch leicht zu reinigen und im Notfall zu desinfizieren - ich bin, wie die anderen, total gespannt und hoffe auf Fotos, wenn es soweit ist! :D

edit: Außen kann man, wie Casimir schon schrieb, natürlich noch Fliegengaze an den Fenstern anbringen, denn Mücken usw. kommen durch den Volierendraht locker durch - das hasse ich auch, wenn in der Nacht Mücken Angriffe auf mich fliegen :evil: Von innen, auf Seiten der Wellis, ist das Fenster dann ja gut durch den Edelstahldraht gesichert.

Nochmal edit: ein kleiner Tipp noch, ich würde mittlerweile jedem, der eine größere Anzahl von Ziervögeln im Wohnbereich halten möchte, immer zu einem vorherigen Allergietest (Bluttest!) raten - aus eigener, leidvoller Erfahrung, ich hätte früher auch niemals gedacht, dass ich eine Allergie gegen Tiere entwickeln könnte, musste mich aber eines Besseren belehren lassen, auf sehr harte Weise. Gegen die sogenannte "Vogelhalterlunge" hilft auch ein eigenes Vogelzimmer nicht, weil der Gefiederstaub sich auch unter geschlossenen Zimmertüren hindurch in der gesamten Wohnung verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Traum und das Lüften Beitrag #7
Hallo und vielen lieben Dank für die ganzen Tipps die ich bekommen habe :)
Ja na klar, sobald wir das Haus haben wird es dokumentiert :) Das kann aber noch eine Zeit dauern. Aber informieren kann man sich ja nie früh genug, nicht wahr?
Das mit dem Glas in der Tür klingt toll, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber schön, wenn es wirklich lauter werden sollte ;)
Man weiß ja nie.
Auch das mit dem Fliegengitter klingt toll, Mücken mögen wir bei aller Tierliebe auch nicht :D
An das reinigen und desinfizieren dachte ich nämlich auch, daher auch der Fliesenboden. Man weiß ja nie, außerdem kann man dann die Hinterlassenschaften besser aufwischen ;)
Wie sieht das denn mit Vogelsand aus? Auch auf den Boden? Nur im Käfig?
Ja ich habe schon viele Beschäftigugsideen.
Obstspieße aufhängen, ab und an Kolbenhirse aufhängen, immer mal wieder neu strukturieren und ansonsten können sie fliegen, und sich im Schwarm wohlfühlen.
Über die Schwarmgröße haben wir uns noch gar keine großen Gedanken gemacht wenn ich ehrlich bin.
Die Gruppe sollte so groß sein, das die Vögel sich wirklich wohl fühlen.
Ein Schwarm, also nicht nur 3 Vögel.
Aber ich werde auch dann sehen wie das mit der Vergesellschaftung klappt, da ich am liebsten Tiere aus Notstationen und Tierheimen aufnehmen möchte.
Nicht vom Züchter oder gar aus der Zoohandlung.
Danke auch für den Tipp mit dem Bluttest, das werden wir auf jeden Fall machen.
Ich bin froh das ihr mir Mut macht, ich dachte schon mein Traum würde ein Traum bleiben weil es vielleicht doch nicht so toll für die Vögel ist.
Wir würden uns auch eher selten im Zimmer aufhalten. Also drin sitzen oder so.
Sie sollen einfach Vögel sein dürfen und umherfliegen wie sie möchten.
Der Käfig wird auch nachts offen bleiben damit sie entscheiden können ob sie drinnen oder draußen schlafen möchten :)

LG

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #8
Vergesellschaftungen von Wellis sind wirklich so die einfachsten, die es gibt. Ich hatte einen Vogel vom Züchter, zwei aus dem Zoohandel (waren alles drei die Zeit, wo ich noch nicht so toll informiert war), dann einer aus dem Tierheim und vier aus den Kleinanzeigen (einer davon sogar ein fehlgeprägter Einzelwelli). Je nach Charakter kracht es ab und zu mal, vor allem am Anfang aber irgendwann integriert sich jeder in die Gruppe. Meine Wellis waren dann auch irgendwann mal richtig harmonisch.

Auf den Boden würde ich keinen Sand streuen. Ich würde eher "Kisten" anbieten (flächenmäßig etwas größer, dafür aber nicht so tief, auf Schränken, hängend etc pp) die unterschiedlich eingestreut werden. Da gibt es ja auch verschiedene Bodengründe, die man für Wellis nehmen kann.

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #9
Zum Allergietest möchte ich nochmal etwas sagen.
Es ist leider nicht so einfach, sich darauf testen zu lassen. Eine Allergie direkt ist die Vogelhalterlunge nämlich nicht, die Anitram und ich hatten. Ich wurde als erstes auf alle möglichen Allergien getestet, als ich mit der Atemnot ankam. Aber die waren alle negativ. Erst später wurde getestet, ob mein Lungengewebe auf die Proteine im Kot der Vögel reagiert, da war es dann positiv. Also wenn du es testen lässt, dann erwähne, dass du unbedingt auch das testen lassen möchtest. Der Fachbegriff dafür ist exogen-allergische Alveolitis. Generell mal Allergien abtesten kannst du natürlich auch ;)
Off-Topic
Die Frage ist allerdingst, ob es was hilft, wegen der Vogelhalterlunge zu testen... Immerhin hatte ich vorher schon mein Leben lang Wellis, da hatte ich ganz sicher noch keine Alveolitis. Und da hätte man es sicher auch nicht entdecken können. :eusa_think: Allergien hab ich bis heute keine.

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #10
Villt hast du die möglichkeit so Kisten an die wand zu schrauben mit Halterung da könnten die Tiere Landen und sich im Sand wälzen. Auf den Boden würde ich den auch eher weniger machen 1. Is das mit Reinigen doof und er wird total schnell dreckig wegen der ausscheidungen und 2. Auf den Boden gehen Vögel ja von Natur aus eher weniger

• Mein Traum und das Lüften Beitrag #11
Zum Allergietest möchte ich nochmal etwas sagen.
Es ist leider nicht so einfach, sich darauf testen zu lassen. Eine Allergie direkt ist die Vogelhalterlunge nämlich nicht, die Anitram und ich hatten. Ich wurde als erstes auf alle möglichen Allergien getestet, als ich mit der Atemnot ankam. Aber die waren alle negativ. Erst später wurde getestet, ob mein Lungengewebe auf die Proteine im Kot der Vögel reagiert, da war es dann positiv. Also wenn du es testen lässt, dann erwähne, dass du unbedingt auch das testen lassen möchtest. Der Fachbegriff dafür ist exogen-allergische Alveolitis. Generell mal Allergien abtesten kannst du natürlich auch ;)
Off-Topic
Die Frage ist allerdingst, ob es was hilft, wegen der Vogelhalterlunge zu testen... Immerhin hatte ich vorher schon mein Leben lang Wellis, da hatte ich ganz sicher noch keine Alveolitis. Und da hätte man es sicher auch nicht entdecken können. :eusa_think: Allergien hab ich bis heute keine.

Na ja, eine Allergie ist die exogen-allergische Alveolitis schon, nämlich eine Immunreaktion vom Typ III, also eine zeitverzögerte allergische Reaktion des Stützgewebes zwischen den Lungenbläschen. Meines Wissens kann man die Bereitschaft des Körpers, womöglich in dieser Art auf bestimmte Stoffe zu reagieren ( es muss nicht Vogelstaub sein, es gibt auch noch etliche andere Auslöser ),mit etwas Glück auch schon vorab an bestimmten Parametern im Blut feststellen.

Auch allergisches Asthma wird sehr oft von Ziervögeln ausgelöst, im Gegensatz zur EAA ist das aber eine allergische Sofortreaktion.

Es stimmt natürlich schon, ganz sicher kann man nie gehen, vieles entwickelt sich leider erst im Laufe der Haltung - aber es muss ja nicht so kommen, von daher sollte das nur ein Tipp zur Vorsicht sein ;)

Thema:

Mein Traum und das Lüften

Mein Traum und das Lüften - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Oben