Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke

Diskutiere Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben ein Problem mit unseren beiden Katern. Wie der Titel es schon sagt, springen die Beiden ohne zu Zögern auf unsere Schränke...
  • Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #1
D

Dreami.x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein Problem mit unseren beiden Katern.
Wie der Titel es schon sagt, springen die Beiden ohne zu Zögern auf unsere Schränke, vor allem unser Küchenschrank ist da sehr beliebt.
Zunächst werde ich die beiden Racker ein wenig vorstellen, damit ihr euch ein Bild von den Biestern machen könnt :))

Sie heißen Nils und Taifun und sind letztes Jahr September geboren. Bei uns sind sie seit September. Wir haben sie aus dem Tierheim, wo sie zusammen in einer kleinen Box lebten und wir haben uns direkt in die beiden verliebt.
Kastriert sind sie aufgrund des Alters logischerweise noch nicht, aber sobald sie ein halbes Jahr alt sind, werden sie sofort kastriert.
Sie sind sehr verspielt, neugierig und mutig. Probieren alles aus, wie es auch üblich ist (denke ich).
Seit ein oder zwei Wochen haben sie aber den Küchentisch für sich entdeckt. Erst fing Taifun an dort hoch zu springen. Anfangs sprang von der Heizung aus rüber, doch jetzt direkt vom Boden hoch. Wenn wir zu ihm sagen 'Taifun runter' geht er manchmal auch runter, aber dazu muss er uns sehen, sonst ist ihm das völlig egal.
Das ist immer ein sehr schönes Spiel. Wir hören er springt hoch, einer steht auf und sobald wir in der Küche sind, springt auch direkt wieder runter. Sind wir wieder draußen, keine 2 Sekunden später, das gleiche von vorn. Und in der Nacht, wenn wir schlafen, könnte ich wetten, dass er die ganze Zeit dort oben hockt.
Wir räumen alles weg, sobald wir aus der Küche rausgehen, sodass eventuell nur noch sauberes Geschirr da steht, also nichts essbares. Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, warum das so interessant ist.
Jetzt vor kurzem hat Nils auch Gefallen dran gefunden. Er bevorzugt aber eine andere Technik. Er hängt sich mit den Vorderpfoten an die Griffe der Türen und hangelt sich dann nach oben (ist nicht so der Springer :) ).
Wir haben schon versucht, doppelseitiges Klebeband auf die Arbeitsfläche zu kleben, aber Taifun findet das nur noch spannender.

Wir wohnen bis jetzt noch in einer recht kleinen Wohnung, aber ziehen auch bald um.
Zur zeit haben die beiden ein Kratzbaum und ein Brett wo sie hoch klettern können. Ansonsten haben sie eigentlich auch Spielzeug womit sie sich beschäftigen könnten.
Könnte ihr Verhalten einen anderen Grund als Langeweile haben?
Was können wir noch dagegen machen?
Ich hab mir überlegt, vielleicht Leckerlis in der Wohnung verteilen, weil sie in der Hoffnung auf was Essbares auf den Schrank springen?
Kennt ihr das vielleicht auch von euren Süßen?

Ich würde mich über Antworten und Tipps freuen.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meinte bei uns sind sie seit Dezember. Sorry, verschrieben.
LG

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke

Anzeige

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #2
:lol: eigentlich kann man da nur dazu raten, konequent zu bleiben und ihn immer wieder runter zu schicken. Ich habe hier vier Katzen. Bei dreien klappt es super sie springen nicht hoch, wenn ich zuhause bin. Was sie machen wenn ich nicht da bin, weiss ich nicht. Ein Kater allerdings ignoriert mein NEIN konsequent. Ihm ist es völlig egal, ob ich direkt daneben stehe. Er spring hoch. Auch wenn ich ihn 100 x runterschubse. Katzendickschädel eben.

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #3
da werdet ihr nicht viel gegen machen können. Ihr könnt sie vielleicht so erziehen, dass sie nicht drauf gehen, wenn ihr da seit, aber spätestens wenn ihr nicht da seit, sind sie wieder drauf ;)

Katzen mögen erhöhte Ebenen nun mal.

Ich persönlich hab mit so was kein Problem, bei mir dürfen die Kazten auf Schränke, Tische und Bänke. Ich kann aber verstehen ,wenn andere das stört.

Da hilft auch nur konsequenz, immer wieder runter setzten. Am ende kommt es darauf an, wer den längeren Atem hat. aber wie gesagt, spätesstens wenn ihr nicht da seit, tanzen die Katzen auf den Tisch ;)

Wenn ihr euch damit arrangieren könnt, macht es euch das Leben wesentlich einfacher, wenn ihr es einfach akzeptiert und den Tisch etc. abwischt, bevor ihr darauf was essbares packt

Liebe Grüße

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #4
Du hast Dir halt Katzen ins Haus geholt, die springen nunmal überall drauf.;)

Du hast nun 2 Möglichkeiten: entweder setzt Du sie gefühlte 1000 mal wieder runter (und sie springen trotzdem immer wieder drauf, zumindest, wenn Ihr nicht zu Hause seid:mrgreen:) oder Ihr nehmt die andere und wesentlich stressfreiere Möglichkeit für Mensch und Tier und akzeptiert das Verhalten einfach. ;).

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #5
Am wichtigsten ist in der Katzenerziehung Konsequenz, Ausdauer, Geduld und ganz viel Liebe und dann muss man sie je nachdem wirklich konsequent immer wieder "Nein" sagen und runtersetzen, auch wenn sie noch so oft wieder raufspringen, aber man kann es ihnen schon antrainieren, dass sie zumindestens, wenn ihr daheim seid, dann nicht mehr dort hochspringen.

Ebenfalls sehr wichtig, ihr müsst euch genau überlegen, wo dürfen sie hin und wo nicht und dass dann in aller Konsequenz durchziehen. Genauso wichtig ist aber das Schaffen von Alternativen, also ich kann den Katzen nicht alles verbieten und nichts erlauben. Meine Katzen dürfen z.B. überall hin, außer die Küchentheke, Ess- und Wohnzimmertisch und natürlich Meerschweinchen-EB. Die dürfen sonst überall drauf auf alle Stühle, Sofa, Badewanne, Waschbecken und sämtliche Fensterbretter, Eckbank usw. Außerdem haben meine 3 Racker 4 Kratzbäume zur Verfügung, 3 davon sind deckenhoch, einer mittelgroß (ca. 160-170 cm) und über den einen schmalen Kratzbaum im Flur, können sie oben auf die Gardrobenschränke rauf, da haben sie auch zwei Liegeplätze, welche täglich genutzt werden.

So klappt es bei mir wunderbar, sie haben genügend Alternativen, wo sie raufklettern dürfen. Außerdem ganz wichtig, wenn sie nicht auf Tische oder Küchentheken sollen, nie etwas essbares rumliegen lassen, was den Katzen auch noch schmecken könnte, auch kein Spielzeug oder was dazu verwendet werden kann, weil wenn sie dann ein Erfolgserlebnis haben, werden sie natürlich immer wieder nachschauen, ob es da nicht was zu finden gibt.

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #6
Tjoah wie die anderen schon sagen du hast dir Katzen ins Haus geholt die sind neugirig und Katzen gelten als unerziehbar. Ne aber mal im ernst räum einfach alles interessante essbare weg bring ihnen bei wenn du daneben bist willst du sie nicht am Tisch haben und das wars mehr wirst du in den Jungen Jahren nicht in die rein bekommen. Meine Hopsen auch immer wieder auf die Küchentheke und sicher auch auf den Tisch nachts. Solange sie das aber nicht machen wenn ich anwesend bin is alles ok

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #7
Meine Hopsen auch immer wieder auf die Küchentheke und sicher auch auf den Tisch nachts. Solange sie das aber nicht machen wenn ich anwesend bin is alles ok

Was ist denn da genau der Unterschied?:eusa_think: Du weisst genau, dass sie es machen, wenn Du nicht daheim bist. Was ist denn dann so "schlimm", wenn sie es auch tun, wenn Du zuhause bist?

Das ist keine Kritik! Bitte nicht falsch verstehen.;) Aber ich möchte es gerne mal verstehen, warum so viele Katzenhalter ein Problem damit haben, wenn eine Miez mal auf dem Tisch hockt.:eusa_think:

Mogli hat zum Beispiel die komische Angewohnheit, vom Wohnzimmertisch aus mit mir zu köpfeln und zu schmusen, wenn ich auf der Couch sitze. Und wir beide genießen das.:D

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #8
Aber ich möchte es gerne mal verstehen, warum so viele Katzenhalter ein Problem damit haben, wenn eine Miez mal auf dem Tisch hockt.:eusa_think:

Ich habe kein Problem damit, dass mein Kater auf dem Tisch sitzt :lol:. Nur mag ich es z.B. nicht, wenn ich etwas am Tisch mache und er spaziert ständig hin und her. Das muss einfach nicht sein. Wenn ich daneben stehe und es heisst Nein, meine ich das ernst. Und das hat auch mein verrückter Kater zu akzeptieren :evil:. Tut er es nicht, geht die Welt aber auch nicht unter :cool:.

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #9
Mein Kater springt auch überall hoch. Egal, ob da was steht oder nicht. Und am liebsten auf die Küchenarbeitsplatte, wenn ich unser Essen fertig mache. Es könnte ja was für ihn "runterfallen". Also prinzipiell macht es mir nichts aus, wenn er überall rumlungert, aber in der Küche mag ich es einfach nicht so gerne - also wenn was gekocht oder fertig gemacht wird - deshalb muss dann immer eine meiner Töchter mit Spielangel anrücken und ihn weglocken.

Außerdem pfötelt er gerne Zeug von oben (Anbauwand, Badewannenrand, Küchenarbeitsplatte) herunter und guckt hinterher. Deshalb achte ich darauf, das nichts mehr rumsteht, was zerbrechen könnte - Verletzungsgefahr.

Ich hab mich daran gewöhnt und finde so eine schnuggelige Katze in der Anbauwand oder auf dem Fensterbrett mittlerweile sehr hübsch :D

Für mich war das die stressfreiere Alternative (das Hochspringen zu akzeptieren), da der Kater auch beim zig-sten mal runtersetzen, unverzüglich wieder zum Sprung ansetzte. Nun ist es eben so.

Ach und richtig lustig wird es, wenn Katerle abends auf meinen Schreibtisch springt, rumschnurrt und die Maus auf dem Bildschirm oder andere flackernde Eyecatcher zu erhaschen versucht :D

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #10
Ich habe kein Problem damit, dass mein Kater auf dem Tisch sitzt :lol:. Nur mag ich es z.B. nicht, wenn ich etwas am Tisch mache und er spaziert ständig hin und her.

Ach, etwa sowas wie den Versuch, Zeitung oder ein Buch zu lesen?:mrgreen: Das kenn ich.

Und ein ganz blödes Hobby für Katzenhalter ist übrigens Puzzeln, Stricken oder Briefmarkensortieren.:lol:

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #11
Ich würde mir da gar nicht erst den Stress machen zu versuchen, die Katzen zu "erziehen".... Die haben eben ihren eigenen Kopf - und selbst wenn Du ihnen mit viel Konsequenz abgewöhnst, dass sie in Deiner Anwesenheit auf den Schrank hüpfen, tun sie es in Deiner Abwesenheit ohnehin...

Wir haben hier gleich 5 Racker...
Die wissen alle genau: Tisch ist tabu, wenn Mensch daran isst.... Und sie wissen auch: Küchenzeile ist tabu, wenn Mensch daran kocht.
Ansonsten haben sie hier Narrenfreiheit - nach dem Kochen kommen Töpfe mit kaltem Wasser auf die Herdplatten, und dann kann auch nix passieren...
Ansonsten - leben und leben lassen... alles andere ist nur Stress pur für alle Beteiligten.... Katzen sind eben keine Hunde ;)

LG, seven

Off-Topic
edit: @Petra: Zeugnisse schreiben ist laut Ansicht der Katzen auch ´ne ganz blöde Idee ;) Oder Klassenbuch eintragen... Finden sie irgendwie tooootaaaal dooof :D

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #12
Ach, etwa sowas wie den Versuch, Zeitung oder ein Buch zu lesen?:mrgreen:

Ach, da ist es mir relativ egal. Nur wenn ich z.B. auf dem Küchentisch oder Schrank etwas mache, etwas schnipple oder auch nur Futter in die Näpfe, nervt es schon. Besonders wenn der Teufel da schon versucht, etwas aus dem Napf zu klauen. Zum Glück habe ich nur eins von der Monstersorte. Die anderen sitzen brav unten und warten.

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #13
. Die anderen sitzen brav unten und warten.

Du Glückliche!:mrgreen:

Hier meine Vorkoster:
2r4qzbs.jpg

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #14
Vorkoster :lol: genau das bringt es auf den Punkt. Nein im ernst. Es ist kein Drama, aber manchmal nervt es einfach. Wenn es mir zu bunt wird, muss der Chaot vor die Tür. Allerdings ist sein Solokonzert dann auch nicht entspannender. Der singt den Bass in den schillerndsten Tönen.

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #15
Petra na ja wenn ich grade am Tisch sitze will ich keine Katze da drauf haben den entweder esse ich da gerade oder ich versuche was zu lesen, schreiben und bei gott da hat Katze einfach nix am Tisch zu suchen genauso auf den arbeitsflächen wenn ich koche oder die voll geräumt sind und Katze sich verletzen kann

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #16
- nach dem Kochen kommen Töpfe mit kaltem Wasser auf die Herdplatten, und dann kann auch nix passieren...

Den Tipp hatte ich auch aus diesem Forum und das mache ich seitdem immer. Eben weil der Kater so neugierig ist. Neulich ist er vor meiner Nase am geschwungenen Kochlöffen vorbei auf die Herdplatten zugelatscht. Der würde glatt drauftreten. Deshalb stehen nun immer Töpfe drauf, wenn ich nicht in der Küche bin. Aber am sichersten ist mir nach dem Kochen - Küchentür zu. :)

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #17
Na ja, manchmal verstehe ich meine Katzen ja auch nicht.:lol:
Molly liebt es zum Beispiel, genau auf dem Geschirrspüler zu chillen. (Wahrscheinlich weil es dort warm ist, wenn der gerade läuft). Zu dem Zweck zupft sie sich aber immer noch ein Geschirrhandtuch zurecht und pennt dann da manchmal sogar stundenlang.

(Das ist wahrscheinlich so, weil es hier keinerlei andere Katzenschlafplätzchen gibt:eusa_shhh:)

1zg811h.jpg

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #18
Fazit:

hier scheint keiner prinzipiell ein Problem damit zu haben, wenn die Katzen auf den Tisch etc. gehen. es ist eigentlich immer der Sicherheitsgedanke dahinger bzw. wenn es um Nahrungsmittel geht.

Bei mir dürfen die Katzen überall hin. Wenn etwas zu Essen auf den Tisch steht oder ich Koche haben die Mietzen nichts da zu suchen, Das wissen sie aber auch und halten sich da auch meistens dran. Gelegentlich kommt es vor, dass einer meint besonders vorwitzig zu sein, aber das eher selten ;)

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #19
Wenn etwas zu Essen auf den Tisch steht oder ich Koche haben die Mietzen nichts da zu suchen, Das wissen sie aber auch und halten sich da auch meistens dran.

Komischerweise ist das bei mir ganz genau so. Ich frage mich manchmal aber wirklich allen Ernstes, woher sie das "wissen"? Beigebracht habe ich ihnen das nämlich nicht.:eusa_think:

Nur wenn ich Katzenfutter zubereite, habe ich oben bereits bildlich festgehaltene Attentäter.:mrgreen:

• Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke Beitrag #20
naja, teilweise musste ich ihnen das doch etwas verdeutlichen.

Wenn es Versuche gab und auch noch gibt, dann schieb ich sie direkt runter und gut ist. Mehr musst ich da nie machen, dass haben sie einfach sehr schnell kapiert

Thema:

Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke

Katzen springen ohne zu Zögern auf Schränke - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben