2 neue Kaninchen vergesellschaften

Diskutiere 2 neue Kaninchen vergesellschaften im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal,:006: ich habe in der nächsten Zeit vor mir 2 Kaninchen:049:(ein mänchen und ein weibchen) zu holen,da mein kleiner Zwerghamster vor...
  • 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #1
M

magic_moon

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,:006:
ich habe in der nächsten Zeit vor mir 2 Kaninchen:049:(ein mänchen und ein weibchen) zu holen,da mein kleiner Zwerghamster vor einer Weile gestorben ist:(.

In jeden Buch,jeder Infoseite steht wenn man Kaninchen zusammenhalten will,muss man sie erst auf neutralen Boden zusammen führen,das kein "Streit" zwischen den beiden wegen des Revirs entsteht.

Nun meine Frage:
Muss ich das auch tun wenn ich die beiden "frisch" gekauft hab und noch keiner den Käfig und die gesammte Umgebung kennt?!:eusa_think:

Bitte helft mir!

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #2
Tut mir leid mit deinem Hamster!

An welche Käfig-/Gehegemaße dachtest du? Kaninchen sind keine Hamster... Die brauchen etwas mehr Platz. ;)

Ich rate dir: Geh ins Tierheim und hol die zwei Kaninchen, die sich schon kennen. Als Anfänger (liest sich so) würde ich nicht direkt zwei Kaninchen holen, die noch vergesellschaftet werden müssen!

Bitte keine aus dem Zooladen holen!

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #3
Hey,danke für deine Antwort!:D
Hatte vor einen 150*60 Käfig zu kaufen.Im Tierheim hab ich schon mal geschaut,da gibts aber schon seit ner Weile nur eine Farbratte,Kaninchen gibts zur Zeit gar nich.
Warum eig. keine Kaninchen aus dem Zoohandel,hatte meine zwei Zwerghamster auch aus dem Zooladen und die sind beide 3 Jahre geworden und waren auch nie krank.
Und ja ich bin (noch) Kaninchen-Anfänger;)
Aber meine Frage war ja eig. ob ich die beiden dann gleich in den neuen Käfig setzen kann.:mrgreen:

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #4
Hallo

Das Käfig ist zu klein für 2 Kaninchen
2 Kaninchen brauchen in Innehaltung 4m² 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr ;)

Warum keinen Kaninchen aus der Zoohandlung ?
Erstmal sind die Tier meisten Tiere von Vermehrern , Können Krank sein, Schwanger oder was auch immer
Ich rate dir mal einfach diese Seite durch zu lesen ;)

Nein wenn sich die beiden Kaninchen nicht kennen , kann man sich nicht Einfach zusammen setzten.
Je nach dem kann das wirklich Böse Enden.

Ein Kaninchen von meinen sollte beim Vorbesitzer auch mit einem Weibchen zusammen gesetzt werden.
Die Kaninchen wurden in einen Frischen Sauberen Käfig gesetzt und dann ging es wohl rund.
Und er hat das Kaninchen Weibchen wohl heftig Verletzt.
Und sei dem saß mein Dicker bei seinen Vorbesitzern alleine , weil er als sehr Aggresiv galt.

Hier nach Anständiger Vg sitzt er mit 3 Weitern Kaninchen zusammen
LG

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #5
Hallo,
dein Käfig ist wirklich zu klein! Pro Kaninchen rechnet man 2qm + Auslauf. Wenn du also 2 Kaninchen hast, sollte dein Käfig mindestens 4qm + Auslauf (z.B. im Zimmer) haben. Schau mal hier: . Dort sind viele schöne Beispiele, wie ein artgerechtes Kaninchengehege aussehen kann! Ein Kaninchen hat einen Bewegungsdrang vergleichbar mit einer Katze! Würdest du eine Katze in einen Käfig sperren? Was möchtest du denn füttern? Liebe Grüße, Knusperchen ;)

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #6
Also am besten holst du dir 2 Weibchen*
(Nicht aus der Zoohandlung .ich habe mir mal einen Zwergwidder geholt
und andauernd kriegt er Milben das kommt noch von der Zoohandlung)

*weil Sie kein Nachwuchs bekommen können (männchen +Weibchen können sich Pfortplanzen:? ist ja logisch ,2 Männchen ist auch schlecht die Vertragen sich vielleicht anfangs, doch wenn die dann Älter sind fangen die an Zu Streiten.Ich hatte 2Geschister (Männchen ,hat sehr gut geklapt)und ich hatte mal 2Weibchen(Geschwister)

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #7
Nenn mir einen (!) vernünpftigen Grund (außer mit der Trächtigkeit, das ist kein sinnvolles Argument!) zwei Weibchen zu holen!

Zwei Weiber sind Oberzicken, dass es auf Dauer gut geht ist ungewiss. Wie du bei den Männchen geschrieben hast, fangen sie, wenn sie älter sind, an zu streiten.

Man holt sich ein Pärchen, Rammler bereits kastriert und schon hat man keine Probleme mehr mit Nachwuchs & ernsthaftem Streit (wie in jeder Beziehung gibt es immer mal etwas Zoff, auch bei einem Pärchen).

Wenn im Tierheim keine sind, dann schau mal bei der Kaninchenhilfe oder Bunnyhilfe, oder auch in Kleinanzeigen (aber bitte keine Kinderzimmervermehrung, sondern wirklich ein bestehendes Pärchen, wo der Bock kastriert ist). Da inserieren auch schon mal Nothilfen. Sollte sich wirklich nichts finden, dann wäre ein Züchter noch ok. Ein guter Züchter vermittelt bereits kastrierte Böcke!

Edit: Die beiden genannten Nothilfen haben aktuell nicht viele Kaninchen (was in erster Linie ja nicht schlecht ist). Schau mal hier:

Und selbst wenn es ein halbes Jahr dauert bis du welche bekommst. Ja und? Es ist ja nicht so, dass dringend welche her müssten, weil du ein einzelnes Zuhause hättest (wobei das auch kein Argument für einen Zooladen kauf ist)

@AUJ: Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kaninchen ist, aber ich bezweifle, dass die Milben immer noch vom Zooladen kommen! Stell das Tier einem Tierarzt vor und lass es behandeln! Milben sitzen auf jedem Tier, aber Auslöser sind in der Regel Stress oder das nochmehr Milben dazu kommen (z.B. von Heu, Stroh, Streu). Vorallem, lass die Milbenart bestimmen! Ich hatte vor 2 Jahren Grasmilben bei den Meerschweinchen, da mussten alle behandelt werden und das Schwein, das vermutlich die meisten auf sich sitzen hatte, hatte noch nicht mal Anzeichen dafür.

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #8
Also am besten holst du dir 2 Weibchen*(Nicht aus der Zoohandlung .ich habe mir mal einen Zwergwidder geholt und andauernd kriegt er Milben das kommt noch von der Zoohandlung)*weil Sie kein Nachwuchs bekommen können (männchen +Weibchen können sich Pfortplanzen:? ist ja logisch ,2 Männchen ist auch schlecht die Vertragen sich vielleicht anfangs, doch wenn die dann Älter sind fangen die an zu Streiten.

Das ist leider komplett falsch! 2 Weibchen vertragen sich meist nicht. Das gibt ein totales Gezicke und kann mit Bösen Streitereien enden! Die beste Konstellation ist ein Pärchen (natürlich mit einem Kastraten, sonst gibt es Junge!), und auch 2 Rammler können sich verstehen, sie sollten aber beide kastriert sein, sonst wird das natürlich nichts! Liebe Grüße, Knusperchen ;)

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #9
jA WIR HABEN 2 UNKASTRIERTE MÄNNCHEN UND HATTEN 2 weibchen ,habe aber vergessen zu erwähnen das es geschwister sein müssen

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #10
jA WIR HABEN 2 UNKASTRIERTE MÄNNCHEN UND HATTEN 2 weibchen ,habe aber vergessen zu erwähnen das es geschwister sein müssen

Auch das ist falsch. Es kommt überhaupt nicht darauf an ob die Kaninchen Geschwister sind oder nicht. Ich vermute also deine beiden Häsinnen waren kastriert? Spätestens wenn sie geschlechtsreif werden ist es ein sehr grosses Risiko zwei Weibchen (ohne einen oder mehrere Rammler) zusammen zu halten. In sehr wenigen Fällen geht das gut. Aber mal ehrlich: Wenn man die Möglichkeit hat, der Häsin die Kastration zu erspahren, finde ich sollte man das auch.

Die Beste Kombination ist ein kastrierter Rammler und eine Häsin. Auch zwei kastrierte Rammler können super funktionieren. Unkastrierte Rammler funktionieren aber rein gar nicht!

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #11
AUJ, das stimmt auch nicht! Ob das Geschwister sein müssen oder nicht spielt überhaupt keine Rolle! Soetwas wie einen Familiensinn gibt es bei Kaninchen nicht! Und was habe ich da gelesen, du hältst zwei unkastrierte Männchen zusammen?!?! Das ist übrigens laut Tierschutzgesetz verboten! Informiere dich doch nochmal über Kaninchen ;).

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #12
Nein halte die nicht zsm nich mehr seit letztes Jahr fronleichnam wo wir noch einen 3 bekommen haben

• 2 neue Kaninchen vergesellschaften Beitrag #13
AUJ informiere dich bitte über die Haltung von Kaninchen-Pärchen. Du setzt das Leben der kleinen auf's Spiel. Und du sagts du hast zwei unkastrierte Rammler aber hälst sie getrennt? Kaninchen sind Rudeltiere und sollten NIE allein gehalten werden. In der Schweiz und in Österreich ist es sogar gesetzlich verboten.

Bitte lies dich hier mal durch:

Einzelhaltung:
Vergesellschaftung / Partnerwahl:

Thema:

2 neue Kaninchen vergesellschaften

2 neue Kaninchen vergesellschaften - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
3 Kaninchen vergesellschaften ?: Hey, Ich hole vllt morgen ein Kaninchen aus dem Tierheim. Ich habe bereits 2 Kaninchen ein Männliches Kaninchen (kastriert) und ein Weibchen...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben