Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen?

Diskutiere Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich bin da seit Januar und arbeite bei den Hunden...da ist nicht viel mit Mäusen, Ratten und Co. Wie das im Idealfall mit der Aufzucht läuft, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #21
Ich bin da seit Januar und arbeite bei den Hunden...da ist nicht viel mit Mäusen, Ratten und Co.

Wie das im Idealfall mit der Aufzucht läuft, ist mir klar. Meine Sorge jedoch ist, dass die Mutter sie nicht versorgt, eben weil sie aus nem Laden kommt und entsprechend nicht sozialisiert ist und ich gegebenenfalls die Jungen selber aufziehen werde. Ich will doch nur alles tun, damit die Mama es so leicht wie möglich hat. Dass das bei mir hier alles nicht perfekt ist, ist mir auch klar. Aber im Moment geht es um das reine Überleben.

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen?

Anzeige

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #22
Trotzdem arbeitest du im Tierheim und hättest es besser wissen müssen...

Meine Tiere habe ich alle im Umkreis von 100 km geholt (da waren vor 4 Jahren auch schon mal 4 Farbis dabei), eine Rennmaus ist ca. 350 km angereist. Zwar mit meinem Vater als Mitfahrgelegenheit, aber meine Mutter hat gemeint: Wir hätten sie auch geholt, wenn er nicht dagewesen wäre.

Und du hättest es sicher auch überlebt, ein paar Wochen zu warten, bis welche im Tierheim gewesen wären. War ja wohl nicht so, dass du eine Einzelmaus hattest die dringend einen Partner gebraucht hat.

Was die Aufzucht angeht, wurde doch eig. alles gesagt: Viel Eiweiß, Nistmaterial und Ruhe für die Mama-Maus. Nur Pipiecken sauber machen, Wasser wechseln und Futter geben. Komplette Käfigreinigung kannst du erstmal vergessen und das kann gut duften, wäre ein kleineres Problem, wenn dein Käfig größer wäre...

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #23
Da habe ich wohl vergessen, dass Mäuse in einem größerem Käfig natürlich viel weniger pieseln...

Und deine Tiere fanden die Reise von 350km bestimmt auch ganz doll spannend und stressfrei. Erst mal an die eigene Nase fassen, aye?

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #24
Die Maus hat geschlafen! Und war kaum aufgeregt! Alle anderen sind auch nicht gestorben, die meisten haben geschlafen nach ein paar km. Ich hol mir doch kein Tier aus nem Zooladen, wenn es mehr als genug Tiere gibt, die im Tierheim sitzen.

In einem Größeren Käfig könntest du besser sauber machen, da Mama-Maus ihr Nest sicher nicht in die Pipiecke baut. In deinem Knast dagegen hat die ja fast keine andere Wahl!

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #25
Stimmt, in dem Knast hat sie wirklich keine andere Wahl als ihr Nest dahin zu bauen, wo die Piesel-Schale gerade nicht steht. Aber das wird sie wohl oder übel überleben. Oh, aber die Tiere schlafen ja oben und die Schale steht unten...naja, da wird sie wohl noch mal umziehen müssen -.-''

Euer Foren-Geprolle könnt ihr euch echt sparen. Ich habe um Hilfe gebeten und von euch kam fast nichts als Bla. Offensichtlich haben wir verschiedene Ansichten von einem guten Leben. Ich danke euch sehr für eure Offenheit und Toleranz.

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #26
Schön, dann stürzen die Babys sich zu Tode, wenn die anfangen rumzulaufen...

Off-Topic
Ich schließe mich Collie an, was den letzten Beitrag hier angeht.

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #27
Huhu!

Meine Mäuse kamen auch aus Bayern und Berlin und haben die Fahrt verpennt- ich musste sie dann sogar mit Transportbox ins Gehege stellen und warten, bis sie selber iirgendwann mal rausklettern. Mit einem Kauf im Zooladen kurbelt man nur den Teufelskreis wieder an- die Nachfrage für Mäuse ist da, also werden neue und katastrophalen Umständen und ohne Sinn und Verstand produziert. Würde keiner mehr dort kaufen, würden irgendwann keine Mäuse u. andere Tiere produziert und der Kreislauf wäre endlich durchbrochen.

So, und jetzt bitte zurück zum Thema, alles andere wird ab jetzt kommentarlos gelöscht.

Wirklich etwas tun kannst du nicht. Gib ihr ausreichend Nistmaterial (Klopapier, Heu, Moos) und vor allem viel tierisches Eiweiß. Und dann lass die Mutter einfach in Ruhe. Zu viel Stress führt oftmals dazu, dass der Wurf gar nicht erst überlebt. Die Tiere haben das "im Blut", wie sie mit der Situation umgehen müssen und können auch besser einschätzen, ob es sich lohnt den Wurf durchzubringen oder nicht.
Leider weiß man bei Tieren aus dem Zooladen nicht, welchen genetischen Hintergrund sie haben, sodass nicht gegeben ist, dass die Kleinen überleben oder überhaupt lebend zur Welt kommen. Wenn die Mutter schon zu alt ist, kann sie auch große Schäden davontragen. Du solltest das ganze also auf jeden Fall gut im Auge behalten und immer einen Tierarzt bei der Hand haben.

Das Gehege ist wie gesagt zu klein, aber damit solltest du jetzt auch erstmal den Wurf abwarten. Die Böckchen müssen danach kastriert werden und wenn sie ihre Ausstinkezeit hinter sich haben, kannst du alle in einem ausreichend großen Gehege zu einer großen Gruppe vergesellschaften.

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #28
Grüß dich,

danke für diese Antwort.

Das Gehege wird ja auch, wie gesagt, noch größer. Aber das würde sie, wie du schon sagst, zu sehr stressen jetzt umzuziehen. Im Übrigen ist der Durchgang zur unteren Etage mit hohen Holzleisten gesichert, da kommen die Kleinen gar nicht hoch und fallen dementsprechend auch nicht runter.

Kastriert werden die Böcke dann so wieso, wir werden ja dann sehen, ob sie bei uns bleiben.

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #29
Jetzt vor/während der Jungenaufzucht solltest du die Mäuse sowieso nicht umsetzen, in der Zeit sollte man jeden unnötigen Stress vermeiden. Die Kleine hat ja Vergesellschaft, oder? Mäuse helfen sich in der Regel gegenseitig bei der Jungenaufzucht.

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #30
Hi,
dass viele (die meisten):D Tiersachbücher für die Katz stimmt aber nicht alle...
Ein Buch (weiß nicht mehr wie es heißt) war Klasse aber sonst hast du recht.
Ich persönlich habe das Züchten von einem anderen Züchter gelernt. Nur so als Frage: Du hast doch niemals 65535 Tiere!:D
Lg

• Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? Beitrag #31
Off-Topic
Hi,
dass viele (die meisten):D Tiersachbücher für die Katz stimmt aber nicht alle...
Ein Buch (weiß nicht mehr wie es heißt) war Klasse aber sonst hast du recht.
Ich persönlich habe das Züchten von einem anderen Züchter gelernt. Nur so als Frage: Du hast doch niemals 65535 Tiere!:D
Lg

Das mit der Tieranzahl ist ein Fehler vom Forum :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen?

Maus bei der Geburt/Aufzucht unterstützen? - Ähnliche Themen

Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Bericht einer Geburt: Vorgeschichte: Am Mittwoch Abend klingelte das Telefon. Eine sehr nervös wirkende Frau fragte, ob es stimmt dass ich Pflegestellt für Katzen bin...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
die eigene schuld: Hallo ich hab mich entschieden, einen Regenbogenthread für die verstorbenen Welpen meiner Coco (Zwergkaninchen) zu schreiben! Er soll als...

Neueste Beiträge

Oben