Merlin nervt mich nur noch!

Diskutiere Merlin nervt mich nur noch! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wie einige bestimmt wissen, haben wir drei Hunde. Und einer von denen nervt mich nur noch! Merlin ist etwa 6 Jahre alt, männlich und ein...
  • Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #1
Smykke

Smykke

Hallo!

Wie einige bestimmt wissen, haben wir drei Hunde. Und einer von denen nervt mich nur noch!
Merlin ist etwa 6 Jahre alt, männlich und ein Shih-Tzu.
Er hört einfach nicht.
Wenn wir gassi gehen (ich gehe mit allen gleichzeitig), hört er einfach nicht. Riecht fünf Minuten an der gleichen Stelle, rennt umher, kommt nicht, wenn ich ihn rufe. Selbst anschreien bringt nichts.
Leckerlies helfen auch nichts.
Merlin hat auch keine Bindung zu uns. Wenn wir ihn weggeben würden, würde es ihn nicht mal interessieren. Hauptsache, er hat was zu fressen, wird bespaßt und hat einen Schlafplatz.

Ich bin absolut frustriert und auch, wenn es falsch klingt, habe ich allmählich eine Abneigung gegen ihn entwickelt.
Was mache ich falsch?

Ach ja, er kennt das Kommando "Hier", also dass er kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #2
Wenn er nicht kommt wenn ihr hier ruft ist ein Zeichen dafür, dass das Kommando eben NICHT ausreichend sitzt.

Ich würde erst mal an der Bindung arbeiten und auch Spaziergänge allein mit Merlin machen. Danach kann man dann die Kommandos neu aufbauen.

Anschreien ist auch bei wenigen Hunden sinnvoll. Die guterzogenen Hunde die ich kenne muss man nicht anschreien. Da ist die Bindung zum Besitzer so groß und die Kommandos wurden so gut geübt dass ein leises Wort reicht, und die Hunde hören...

Versuch mal, in der Beziehung zu Merlin bei Null anzufangen. Mit Abneigung ist es halt so ne Sache, die merkt der Hund.
Wenn es gar nicht geht, sucht euch einen Hundetrainer. Aber so kann das ja nicht weiter gehen.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #3
Einzeltraining. Rückruf an der Schlepp, Suchspiele und anderes was ihn gefallen würde, Grundgehorsamsübungen. Vlt währe ein Clicker angebracht.
Er merkt den Frust bei dir. Daher will er auch nichts mit dir zu tun haben, denn du möchtest es ja eigentlich auch nicht.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #4
Ich bin mit meinem Latein am Ende, das ist alles. Und das Kommando kennt er sehr wohl, denn nach dem vierten Mal rufen oder so kommt er ja. Aber schnüffeln ist ja interessanter. :roll:

Eine Schleppleine besitze ich nicht, geht da auch eine Laufleine? Also eine, die sich so selbst aufrollt? Wisst ihr, was ich meine? So eine mit Plastegriff.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #5
Wenn schnüffeln interessanter ist als, du ist die Beziehung gut genug und das Kommando sitzt eben nicht sicher. Training mit der Schleppleine wie gesagt wurde ist hier denke ich Pflicht. Außerdem könnte eine Handfütterung Abhilfe schaffen.

Und mal am Rande:

Ich weiß wie schwer es fällt, wenn nichts klappen will mit dem Hund, aber dieser merkt deine Abneigung ihm gegenüber. Dann ist es kein Wunder das ihr keine gute Bindung habt.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #6
Also das Training mit einer Flexileine würde ich absolut nicht empfehlen.
Durch eine Flexileine lernt der Hund durch den konstanten Zug am Geschirr, dass es sich auch noch lohnt zu ziehen um dort hin zu kommen wo es grade bes. toll riecht.

Schleppleinen sind da wesentlich effektiver. Wenn du grade nur dafür keine kaufen möchtest tut´s auch erstmal eine glatte Schnur, die dick genug ist oder eine lange Wäscheleine;)
Nur solltest du dann ganz dringend Handschuhe anziehen;)

Wie arbeitet ihr denn sonst mit dem kleinen Kerl?

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #7
Naja, momentan sind wir finanziell nicht gut situiert und Geld für 'ne Schleppleine auszugeben... Und was ist an einer Flexileine (wusste nicht, dass die so heißt ^^) anders als an einer Schleppleine?

Sonst gehen wir ganz normal Gassi und rufen bzw, schreien halt. -.-

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #8
ich sehe es wie die anderen er KANN die befehle nicht. Helfen kann nur Bindungsarbeit und eben Befehle nochmal festigen aber das braucht zeit und nerven

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schlepp kannst auch günstig basteln nimm ne Wäscheleine oder nen seil und mach das an einem Geschirr fix fest oder wenn du nen Karabiner hast machs daran fest und häng den dann an das Geschirr. Muss nur reisfest und zugstark sein ach ja und sollte schon ca 10 meter besser länger sein

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #9
Zu aller erst musst du zwei dinge ablegen.

1.Das schreien.Das ist ein absolutes No-Go und wird deinen Hund, wie er es bereits tut, ziemlich egal sein.
2.Die "er nervt mich" einstellung ablegen.Ein Hund merkt diese und Nutzt diese Aus.

Hier ist Abolutes Einzeltraining angesagt.
Füttern aus der Hand, Dann Bindungsaufbau und Schleppleine.

Warum eine Flexi nicht geht?
Eine Flexi, wie der Ansatzweise Bereits geschriebene Name sagt,ist sehr Flexibel.
Sie zieht sich ein und aus.

Bei einer Schleppleine hat der Hund mehr Freiheiten.
Du kannst besser eingreifen.An einer Schleppleine kann man wesentlich besser Üben.

Bitte auch während des Bindungsaufbaus, die anderen Hunde wegsperren.
Dann nimmst du dir Futter, fütterst das aus der Hand.
Übst mit ihm Konzentration, etc.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #10
Eben weil du vlt mehrmals rufst, prägt er sich ein, "ach, das erste mal ist nicht so wichtig..das zweite mal auch nicht...das dritte auch nicht.." usw.
Der Hund muss beim ersten Rufen kommen. Punkt. Dass musst du ihm eintrichtern. Bis jetzt hat er anscheinend gelehrt, was du sagt ist nicht wichtig.
Muss sich ändern.

Bin neugierig, aus welchem Teil Leipzigs kommst du genau?

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #11
Wäscheleine haben wir auch nicht ;)
Aber die Flexi kann man festklemmen, da ist so'n Knopf an der Seite des Griffs, so dass sich die Leine nicht mehr einrollen kann. Wäre dann also möglich, oder?

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #12
generell ja aber die flexi is einfach viel zu kurz das sind grade mal 5 Meter in der Not lasse ich es bei anderen durchgehen wenn ich Trainiere mit anderen ABER ich borge auch meine Flexi ohne probleme her sodas die leute eine echte schlepp haben.

Wäscheleine kannst du billig kaufen oder geh mal in nen baumarkt und kauf das einfach seil das knotest dann zusammen wie beschrieben

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #13
Ich probiere es erstmal mit der Flexi, danke.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #14
Sonst gehen wir ganz normal Gassi und rufen bzw, schreien halt. -.-

An dem Punkt würde ich vllt. auch noch ansetzen. Kann er irgendwelche anderen Kommandos?
Dann mach das im Einzeltraining erstmal draußen mit ihm.
So nach dem Motto: Guck du machst Sitz, dafür gibt es was.
Damit er überhaupt auf die Idee kommt, dass es sich draußen lohnt mit dir zu arbeiten.

Bisher scheint er ja ganz gut damit gefahren zu sein einfach so sein Ding zu machen.
Und ich würde ihn absolut gar nicht mehr ableinen bis er wirklich zuverlässig kommt.
Das kann dauern, aber lohnt sich.
An der Leine hat er nämlich nicht mehr das Erfolgserlebnis machen zu können was er will.

Hören eure anderen Hunde denn oder auch eher nach Geratewohl?

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #15
Wäscheleine haben wir auch nicht ;)
Aber die Flexi kann man festklemmen, da ist so'n Knopf an der Seite des Griffs, so dass sich die Leine nicht mehr einrollen kann. Wäre dann also möglich, oder?

Du kannst die Flexi ja mal aufm Boden legen und deinen Hund laufen lassen.
Dann bekommt der Gute sicher zu Anfang erst einmal einen riesen Schrecken. ;)

Der Hund soll ja mehr als 8 Meter laufen oder 10 Meter.
Der Vorteil, du kannst ihn weiter laufen lassen, aber immer noch Kontrollieren.
So kontrollierst du ihn die ganze Zeit und ziehst ihn dann auch mal nach mit der Flexi.

Die Schleppleine hat also einen ganz anderen Zweck, als eine Flexi.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #16
Ach ja ich würde Merlin gar nicht mehr frei laufen lassen bis das Hier wirklich sitzt. Deswegen ja auch die schlepp die einfach hinten nach schleppen lassen (geht mit der Flexi leider nicht daher is die auch ungeeignet und weil zu kurz) WENN merlin zu dir kommt auf ruf dann mach Party freu dich überschwänglich und lob ihn auch

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #17
Also, die Pekinesen-Dame hört, der andere nicht (14 Jahre alt und taub).

Nö, der kann nur ein Kommando. Mit Sitz hab' ich es auch schon versucht, aber naja...

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #18
Dann wird es zeit das du trainierst.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #19
darf ich mal fragen, WAS du mit den hunden machst? wenn die nicht mal sitz können? kein hier? kein NIX:shock:

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #20
Also, Stella beherrscht mehrere Kommandos. Aber Merlin halt nicht, weil der eben nicht hören will. Und der andere ist seit fast zwei Jahren taub.

Thema:

Merlin nervt mich nur noch!

Merlin nervt mich nur noch! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Es macht keinen Spaß mehr ...: Ich verstehe meinen Hund einfach nicht! Gassi gehen wird mehr und mehr zur Qual für mich! Und auch zu hause nervt sie einfach nur noch! Okay, die...

Neueste Beiträge

Oben