Merlin nervt mich nur noch!

Diskutiere Merlin nervt mich nur noch! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Pass mal auf, hasenhoernchen: Du tust ja förmlich so, als hätte ich bisher nicht versucht, etwas mit Merlin anzufangen. Ich wusste bisher einfach...
  • Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #41
Pass mal auf, hasenhoernchen: Du tust ja förmlich so, als hätte ich bisher nicht versucht, etwas mit Merlin anzufangen. Ich wusste bisher einfach nicht wie, bin mit meinem Latein am Ende.
Und Stella ist sehr wohl beschäftigt, sie beherrscht einige Kommandos, sogar zweisprachig! Und außerdem spielen die Hunde oft miteinander - ihnen ist also gar nicht langweilig!

Nur weil deine Hunde ach so viel können, muss es bei unseren nicht der Fall sein! Wenn ich will, dass jemand eine Rolle macht, sich tot stellt, schaffe ich mir 'nen Pausenclown an.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #42
Smykke, es geht doch nicht nur im Tricks o.ä..
Knopfstern hat ja bereits Suchspiele als Möglichkeit genannt.
Man kann auch kleine Gehorsamsübungen machen, Trickdog, Discdogging, Agility, THS, Fährten - es gibt so viel und nicht alles sind kleine Spielereien.

Es geht ja auch mehr darum, dass du prinzipiell mehr mit den Hunden machst. Wenn die miteinander spielen ist das schön und gut, aber eine bessere Bindung bekommst du davon auch nicht zu dem Hund. Wenn du willst, dass er folgt, musst du auch mit ihm arbeiten und dich intensiv mit ihm beschäftigen. Und wie gesagt - wenn er nicht einmal Sitz kann würde ich da eben mal anfangen.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #43
Mischling, das habe ich bereits verstanden. Aber ich frage mich, woher sich hasenhoernchen das Recht nimmt, so genau zu urteilen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe bereits versucht, etwas zu ändern - daher habe ich hier angefragt. Aber wenn mir eine Userin so kommt, könnte ich... :evil:

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #44
sie beherrscht einige Kommandos

Entschuldige, aber darauf würde ich nicht viel Wert legen.
Ein Hund lernt über Körpersprache und nicht übers Reden.
Daher solltest du viel mehr Wert drauf legen, das dein Hund die Kommandos durchführt, welche du ihm gibst und nicht, ob er die auf Japanisch, Rumänisch oder/und Polnisch durch führt. ;)

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #45
Zu jedem Kommando gibt es auch eine Geste.
Sitz: Finger heben
Hier: ans Bein Klopfen
Bleib: Hand ausstrecken
Platz: Hand zu Boden senken

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #46
Off-Topic
Mein Max konnte Sitz, Platz usw. zu jedem beliebigen Wort, nur durch Tonlage und/oder Fingerzeig ;). Also gebe ich Knopfstern Recht, nicht die Worte machen es, sondern Betonung und Körpersprache.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #47
Ach ja, Pfui beherrscht Stella auch - aber was nimmt man da für eine Geste?

Über deinem Post steht noch was von mir, Mischling.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #48
Versuch mal ganz ohne Reden mit deinem Hund zu Kommunizieren.
Mache ich bei meinem auch so.
Wenn ich will, das er zu mir kommt, Pfeife ich.
Wenn ich will, das er mich anschaut und es ein Kommando gibt, sage ich"guck" und es folgt das Kommando.
Oder wenn ich aufmerksam im allgemeinen möchte, Schnalze ich mit der Zunge.

Ich bekomme so viel mehr Aufmerksamkeit von meinen Jungs. ;)

EDIT:Ich arbeite übrigens sehr viel Über Gesten und Körpersprache.Das Reden habe ich bei meinen Hunden so gut wie ganz eingestellt.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #49
Ich vergesse immer die Hälfte: Ich pfeife auch, wenn die Hunde kommen sollen. Bei Merlin klappt es mehr schlecht als Recht.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #50
Weil du mit Merlin mal alleine Üben musst.
Und das nicht 5 Minuten sondern wirklich mal mehrere Wochen am Stück.

Bei meinem Husky Mix habe ich das mit dem Pfiff über Monate hinweg aufgebaut.
Das hat wirklich lange gebraucht.Ich habe das aber vom ersten Tag an, wo er mit 6 Monaten zu mir kam, angefangen zu Üben.

Wichtig ist wirklich, das ihr Einzeln Übt.

Das miteinander Spielen wird niemals die Beschäftigung und Arbeit mit dir, dem Rudelführer, ersetzen. ;)

Ich habe bereits versucht, etwas zu ändern - daher habe ich hier angefragt. Aber wenn mir eine Userin so kommt, könnte ich... :evil:

Smykke, ganz ruhig.
Ich könnte grade auch ...

Weil man bei dir leider das Gefühl hat, das der Hund an allem Schuld ist.
Und du eh keine Lust auf das Thema Erziehung/Training hast.
Was man dir Rät, wird abgetan und gut ist.
Oft habe ich das Gefühl, das der Hund das von selber lernen muss.

HaHÖ hat ihre Hunde sehr gut im Griff und Arbeitet auch sehr viel mit denen. Sie kennt sich mit Kleinen Rassen sehr gut aus.
Und kann daher sicher nicht Verstehen, wie ein Hund keine Beschäftigung kriegt.
Kann ich im übrigen auch nicht Verstehen, was das mit PausenClown zutun hat.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #51
Wenn du sagst, dass du schon versucht hast Merlin etwas beizubringen, dann würde mich interessieren WIE du es versucht hast. Vielleicht finden wir den Fehler daran und können dir so auch ein Stück weiter helfen?

Aber ich bin auch in erster Linie für Schleppleinentraining und Bindungsaufbau. Und zum Bindungsaufbau kann man eben auch ein paar Tricks einüben, aber natürlich auch noch viele andere Sachen probieren. Wenn er auf Leckerlies gut reagiert, dann hab einfach immer welche dabei und belohne kräftig, wenn etwas klappt:) Du musst draußen für Merlin einfach spannender werden.

• Merlin nervt mich nur noch! Beitrag #52
Hallo Smykke!
Ich muss auch mal was dazu sagen. Also mein Maxi ist ein Mischling aus 2 sehr eigenständigen Rassen. Sie sind als stur und "schlecht erziehbar" verschrien.
Und jaa, Maxi hat auch getestet was das Zeug hält. Er hat immer wieder probiert wie weit er gehen kann.
Kam erst nach dem 3. oder 4. Rufen. Und daran musste (und wollte) ich arbeiten.
Ich wollte zeigen das man diese Hunde sehr wohl erziehen kann und auch muss.
Also fing ich an, mich auf den Spaziergängen spannender zu machen. Es flogen Kekse, ich hatte Spielzeug mit. Ich setzte mich quietschend hin und begann wie "blöd" zu graben.
Ich versteckte Kekse im Laub, in der Baumrinde. Und nach und nach hat Maxi auf Action mit Frauchen gewartet. Egal wo und wahrscheinlich auch was er gerochen hat, ein Ruf und der Hund kam angeflogen. Klar wurde er gefeiert. Und das wurde nach und nach besser. Dranbleiben heißt es hier.

Zum Thema Beschäftigung, klar kann es sein das Merlin sich selbst und mit den anderen Hunden beschäftigt. Aber glaub mir, er braucht dich. Er braucht Ansprache und Abenteuer. Hunde lieben die Arbeit mit dem Menschen und ob der Hund nun hütet oder Tricks erlernt- Das ist ihm egal. Hauptsache der Mensch macht was tolles ;)
Es gibt soo viel.

Tricksen, Suchspiele, Fährten, DogDance... Es gibt wirklich viel.
Und auch tolle Beschreibungen hier, in Büchern oder im www.

Versuch neu anzufangen. Du wirst bald merken das sich das lohnt.
Und wieviel Spaß es macht. Und wie stolz du bist wenn es nach und nach nur besser wird :)
Du schaffst das. Gib euch nicht schon auf, das wäre zu früh!

LG
Schatti

Thema:

Merlin nervt mich nur noch!

Merlin nervt mich nur noch! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Es macht keinen Spaß mehr ...: Ich verstehe meinen Hund einfach nicht! Gassi gehen wird mehr und mehr zur Qual für mich! Und auch zu hause nervt sie einfach nur noch! Okay, die...

Neueste Beiträge

Oben