Kater jagt meine Katze

Diskutiere Kater jagt meine Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich brauche dringend eure Hilfe!!! Ich habe zwei 9 Monate alte Katzen, ein Kater und ne Katze, die zwei sind Geschwister. Beide sind jeweils...
  • Kater jagt meine Katze Beitrag #1
S

Sofia89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe!!!
Ich habe zwei 9 Monate alte Katzen, ein Kater und ne Katze, die zwei sind Geschwister. Beide sind jeweils kastriert bzw sterilisiert. Wir haben die zwei mit 8 Wochen bekommen und lilly war von Anfang an immer ängstlich und hat sich immer versteckt, aber zum essen kam sie ganz normal. Sie lies sich aber weder auf den arm nehmen noch streicheln, wir dachten sie musste sich erst an die neue Umgebung gewöhnen und haben sie in ruhe gelassen. Pumba der Kater dagegen war von Anfang total aufgeweckt und kuschelte ganz viel.
Lilly hat sich in den letzten drei Monaten dann total verändert, sie sucht meine nähe, lasst sich kuscheln und ist gar nicht mehr ängstlich.
Seit zwei wochen ist es aber nun so das pumba ständig die lilly jagt sie beisst und Kratz, lilly versucht sich natürlich zu wehren aber außer fauchen und knurren und zurück beissen geht auch nicht. Das ist jetzt sogar so schlimm geworden das ich ständig dazwischen gehen muss, aber sobald ich aufstehe rennt pumba weg weil er genau weis das er Ärger von mir bekommt ich greife ihn mir dann trotzdem und Schreie ihn an und gib ihm ein klapps auf den Hintern und wedle mit meinem zeigefinger vor seine Nase rum aber das scheint nicht zu fruchten. Auserdem will ich ihm diesen klapps auf den Hintern nicht geben das tut mir voll weh. Ich lasse ihn dann immer ne halbe Std schmollen und dann hole ich ihn wieder zu mir und kuschel mit ihm damit er nicht Böse ist wegen dem
der pumba ist dann wie auf Droge und hat dann so Adrenalin stosse hab ich das Gefühl dann rennt der nämlich auch von der einen Ecke der Wohnung in die andere im formel1 Tempo.
Jetzt hat lilly sogar angefangen in der Wohnung zu pinkeln, zwei mal schon...
Ich weis halt nicht ob das damit zusammen hängt oder ob ihr das Katzenklo zu dreckig ist obwohl ich es Spätestens alle zwei Tage sauber mache.
Ich weis einfach nicht weiter. Bitte helft mir.
Achja die Katzen essen auch immer zusammen und es gibt da gar keine Probleme.

• Kater jagt meine Katze Beitrag #2
Hallo Sofia,

also da läuft leider einiges Falsch.

Zunächst einmal gehört tägliches Kloreinigen dazu. Besser zwei mal am Tag.
Katzen sind sehr hygienische Tiere, dazu haben sie einen feinen Geruchssinn. Stell dir vor, du müsstest auf eine Bahnhofs oder Diskotoilette gehen, die seit zwei Tagen nicht gereinigt wurde.
Nicht gerade angenehm.

Wie viele Toiletten habt ihr stehen und was für welche, Haubenklo oder Schalenklo? Wo stehen diese und was benutzt ihr für Streu. Klump- oder Hygienestreu, welche Marke?

Auch solltest du definitiv aufhören den Kater zu Bestrafen. Weder Anschreien noch Klapse auf den Hinter. Der weiß gar nicht wie ihm geschieht, weil er sich vollkommen normal verhält. Er möchte halt raufen und spielen, dazu gehört bei Katzen Kratzen, Beißen, Jagen etc. dazu und auch schon mal Fauchen.
Geht eure Katze gar nicht auf das Spiel ein oder rauft sie ebenfalls?
Wie heftig sind diese "Auseinandersetzungen" und ab welchem Punkt gehst du dazwischen?

Prinzipiell sollte man eigentlich nie dazwischen gehen außer es fließt Blut (und dabei red ich nicht von einem Kratzer am Ohr oder so). Direkt sollte man auch nicht dazwischengehen, wenn es wirklich Kämpfe sind, weil es dann für einen selbst auch sehr gefährlich werden kann. Ich hatte selbst schon eine Kralle im Gesicht hängen (allerdings aus einer Verzweiflungsreaktion beim TA heraus) und das ist echt nicht angenehm.

Generell klingt die geschilderte Situation momentan für mich so, als wäre der Kater eurer Katze einfach etwas zu rauflustig beim Spielen. Generell versteht sie sich ja mit ihm, was schon mal gut ist.
Das Pinkelt wird höchstwahrscheinlich von der mangelnden Klohygiene kommen.
Allerdings solltest du gesundheitliche Ursachen zu erst einmal ausschließen. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft, habe relativ leicht zu behandeln.
Wenn möglich fang eine Urinprobe von ihr auf und lass sie beim TA untersuchen.

Ein anderes Problem könnte auch die zu frühe Abgabe sein. Katzen sollten vor der 12 Wochen nicht von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt werden, weil sie bis dahin das wichtige Sozialverhalten lernen. Dabei lernen sie eben, nicht so grob beim Spielen zu sein und auch den Klogang lernen sie. Das bestehende Problem könnte also auch mit der viel zu frühen Trennung von der Mutter zusammenhängen.

Generell solltest du einiges an deinem Verhalten ändern.
Insbesondere das Anschreien und die Klapse haben absolut nichts in der Katzenerziehung zu suchen. Damit kommt man nicht weit, man verunsichert die Tiere nur, erzeugt ein künstliches Angstgefühl der Katzen gegenüber dem Halter und verursacht Probleme wie Unsauberkeit etc. Im schlimmsten Fall erst recht.
Katzenerziehung funktioniert mit Belohnungen, Liebe, Geduld und Konsequenz.

• Kater jagt meine Katze Beitrag #3
Kann mich Lucian nur anschließen, leider wurde hier mal wieder viel zu früh getrennt. Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Bei Kitten die lang genug bei der Katzenmutter haben bleiben dürfen, kommt es viel seltener später zu irgendwelchen Problemen.

Wie Lucian schon sagte, alle 2 Tage Klo reinigen ist viel zu wenig. Katzenklos sollte man 2x täglich säubern, du gehst ja auch lieber auf ein sauberes Klo. Darf ich fragen wie es sonst mit dem Klomanagement aussieht: Wieviel Klos habt ihr? Welche Art? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Trotzdem sollte grundsätzlich der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Bestrafung hat in der Katzenerziehung nichts verloren und bringt auch nichts, oft erreicht man nur das Gegenteil damit. Die Grundpfeiler der Katzenerziehung sind Konsequenz, Ausdauer, Geduld und ganz viel Liebe. Das Verhalten eures Katers ist sehr typisch für einen Kater noch dazu kommt oder ist er gerade im Flegelalter. Die meisten Kater spielen viel ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen, wollen gerne raufen und balgen, das mögen die meisten Kätzinnen eher weniger, daher empfehle ich auch eher die gleichgeschlechtliche Kombination als zwei Kater oder zwei Kätzinnen, aber es klappt auch oft mit Kater und Kätzin, jedenfalls wenn sie gut sozialisiert sind und der Kater nicht zu ruppig. Der Kater muss von dir mehr ausgepowert werden, versuche ihn abzulenken wenn er sie jagt, gebt ihnen viel Spielzeug zur Selbstbeschäftigung. Ich habe damals mir noch einen zweiten Kater dazugeholt, obwohl sich Murphy und Sue wirklich sehr gut vertragen haben und auch gut miteinander ausgekommen sind, nur dass er halt immer wieder mit ihr balgen wollte und dass wollte sie gar nicht, aber Murphy hat sie jetzt nicht ernsthaft bedrängt, er ist sobald sie ihn kurz angefaucht hat, sofort wieder auf Abstand. Mir tat es nur leid, dass sie immer wieder bedrängt wurde und er, weil er sich ständig eine Abfuhr holte, dabei wollte er nur spielen. Deswegen ist dann noch ein zweiter Kater bei uns eingezogen, mit dem balgt Murphy jetzt nach Herzenslust und Katerart mehrmals täglich und Sue hat ihre Ruhe. Bei den gemeinsamen Jagdspielen ist sie aber immer ganz vorne mit dabei und wenn es ihr zu wild wird, zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zu.

• Kater jagt meine Katze Beitrag #4
Also wir haben eine Ecktoilette mit Deckel und Klappe. Wir benutzen klumpstreu vom Netto und manchmal auch klumpstreu vom Lidl der ist sehr viel feiner. Achja und das Katzenklo steht bei uns im Bad direkt neben unserer Toilette.

Aber das mit dem ablenken ist eine sehr gute Idee das versuche ich mal mit ein paar spielzeugen. :D
Aber ob das so normal ist weis ich auch nicht das sieht total aggressiv aus und du kleine lilly hat gar keine Möglichkeit sich zu wehren. Ich glaube das da Eifersucht auch ne große bei spielt weil pumba immer die Nr 1 war und sich jetzt die lilly so viele kuscheleinheiten abholt, fühlt er sich Vllt vernachlässigt?

• Kater jagt meine Katze Beitrag #5
Jetzt hat lilly sogar angefangen in der Wohnung zu pinkeln, zwei mal schon...
Ich weis halt nicht ob das damit zusammen hängt oder ob ihr das Katzenklo zu dreckig ist obwohl ich es Spätestens alle zwei Tage sauber mache.
Ich weis einfach nicht weiter.

Also wir haben eine Ecktoilette mit Deckel und Klappe. Wir benutzen klumpstreu vom Netto und manchmal auch klumpstreu vom Lidl der ist sehr viel feiner. Achja und das Katzenklo steht bei uns im Bad direkt neben unserer Toilette.

Aber das mit dem ablenken ist eine sehr gute Idee das versuche ich mal mit ein paar spielzeugen. :D
Aber ob das so normal ist weis ich auch nicht das sieht total aggressiv aus und du kleine lilly hat gar keine Möglichkeit sich zu wehren. Ich glaube das da Eifersucht auch ne große bei spielt weil pumba immer die Nr 1 war und sich jetzt die lilly so viele kuscheleinheiten abholt, fühlt er sich Vllt vernachlässigt?
Katzen sind nun mal keine Höhlenpinkler. Selbst wenn sie notgedrungen die Haubenklos auch mit Klappe annehmen, ist es doch eine Zumutung für die Tiere, man muss sich nur mal diese kleinen, schlecht belüfteten Dixi-Klos vorstellen, auf die würde ich niemals freiwillig gehen. Katzen sind recht geruchsempfindlich und mit Klappe mieft es dadrin dann ganz schön, während sie sich im Dunkeln eine saubere Stelle suchen müssen und eingesperrt sind, während sie ihr Geschäft verrichten und dann gibt es auch noch einen Klaps von der Klappe auf den Hintern, viele Katzen werden mit der Zeit unsauber, wenn sie solche Haubenklos mit Klappe haben.

Mit Haube dürfen Katzenklos schon sein, ich habe auch Haubenklos, aber die Klappen sollte man weglassen. Ich habe auch gleich diese Kohlefilter aus dem Deckel entfernt, die bringen sowieso nichts und da kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein.

Wie schon gesagt, sollten Katzenklos 2mal täglich gesäubert werden und nur ein Klo für zwei Katzen und dass dann nicht täglich gesäubert und auch noch mit Klappe, da musst du froh sein, dass die Katzen nicht schon viel früher unsauber geworden sind. Auch unterschiedliche Streus zu verwenden ist nicht gut, die meisten Katzen ziehen die feinere Klumpstreu vor. Die grobe Faustregel ist ein Klo pro Katze + 1, wären bei euch drei, aber dass muss nicht unbedingt sein, oft kommt man auch mit weniger Toiletten aus, aber zwei Klos sollten es schon deswegen sein, weil viele Katzen ihre Geschäfte gerne getrennt verrichten, sie setzen auch in der Natur nicht Urin und Kot an der gleichen Stelle ab.

• Kater jagt meine Katze Beitrag #6
@simpat Danke für die auklarung das werde ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen und neue Toiletten kaufen. Die zwei sollen sich ja auch wohl fühlen.

• Kater jagt meine Katze Beitrag #7
Das ist toll, dass Du an der Klosituation was ändern willst.
Unsere wären Dir hier schon viel früher aufs Dach gestiegen ;)
Die Dinah legt ihr Häufchen schon woanders hin, wenn jemand auch nur auf "ihrem" Klo Pipi gemacht hat :roll: (Und mit woanders meine ich nicht in eines der anderen 4 Klos, die wir hier haben, sondern z. B. einfach mitten ins Arbeitszimmer. Sie ist da extrem empfindlich. Viele Katzen trennen auch gern das große und kleine Geschäft - allein daher empfiehlt es sich schon, immer mindestens ein Klo mehr zu haben als Katzen im Haushalt leben (bis zu einer gewissen Grenze natürlich... wir haben jetzt 5 Klos für 5 Katzen, das klappt gut, und mehr Klos würden wir auch nur noch mit extrem viel Mühe unterbringen können...) Diese Klos werden 2x täglich gereinigt, sind alles Haubenklos, aber alle ohne Klappe und wie bei Simpat ohne Filter...

Zur sonstigen Situation kann ich mich ebenfalls nur anschließen - die beiden sind Wurfgeschwister, die werden sich nicht gefährlich verletzen... Unsere Audrey und unser John-Boy sind Streunerbabies, kamen auch mit etwas weniger als 12 Wochen zu uns und sind ein Herz und eine Seele. (Werden im Juni 4 Jahre alt). Natürlich jagen sie sich manchmal, und ab und zu haut der John-Boy der Audrey auch eine... aber das ist alles eine harmlose Käbbelei... wenig später liegen sie wieder übereinandergestapelt im Kratzbaumkörbchen und putzen sich gegenseitig...
Solange da wirklich kein Blut fließt, solltest Du die Katzen einfach machen lassen, die arrangieren sich schon... Und wenn die Katze immer merkt: "Der Kater geht auf mich los und kriegt dann eins von Frauchen auf den Deckel" - dann lernt sie auch nicht, sich zu verteidigen, weil Du ja alles für sie regelst.... Sie muss sich schon selber wehren, und das wird sie auch tun ;)

LG, seven

Thema:

Kater jagt meine Katze

Kater jagt meine Katze - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben