Ich sehe es etwas anders. Würde eine Hündin -inzwischen- auf alle Fälle kastrieren lassen, und zwar so früh, wie es geht. Die Entstehung von Mammatumoren ist damit wirklich entschieden geringer, hat man mir glaubhaft in einer sehr guten Klinik versichert. (Veterinär-Klinik Gießen) Man ist dann einfach auf der sichereren Seite, glaube ich. So viele Hündinnen bekommen diese Mammatumore, wenn sie schon häufiger die Hitze hatten. Wenn die Hündinnen ersteinmal älter sind, ist eine Kastration eigentlich nicht mehr so wirksam. Ergo: Ich würde das als Vorsorge sehen, wenn sie noch jung sind.
Meinen ersten Rüden, ein Pudel aus dem Tierheim, habe ich auch kastrieren lassen, denn er war so triebgesteuert, dass er mit anderen Hunden gar nicht spielen konnte, er versuchte alles zu besteigen, was weiblich war..:eusa_doh: Das hat sich nach der Kastration zu 100% zu seinem Vorteil verändert. Er war überhaupt nicht mehr geplagt. Ich muss dazu sagen, ich lebe in einem Grünviertel in der Stadt. Dort leben sehr viele Hunde und natürlich sind immer irgendwelche Hündinnen in der Hitze. Da die Rüden dort ihre Triebe gar nicht ausleben können, aber immer mit den verlockenden Gerüchen konfrontiert sind, halte ich es für eine Erleichterung für die Tiere, wenn sie dem nicht mehr ausgesetzt sind. Barney, so hieß mein Pudel, konnte sein Leben richtig genießen, nach all dem Stress. Meine Bea ist auch kastriert, aber aus einem anderen Grund. Sie war schon mindestens 1 bis 2 Jahre, als ich sie aus dem Tierheim holte. Ich hatte bis dahin nur Rüden gehabt und nicht ausreichend Erfahrung mit der Hitze von Hündinnen. Ich hab halt aufgepasst, dass nichts passiert. Aber ... es passierte. (Barney war da schon kastriert, ich hatte ihn schon länger) Jedenfalls, Bea wurde Mama von 7 Welpen, von denen einer bei mir blieb. (Bogart) Bea entwickelte später immer häufiger Scheinträchtigkeiten und hatte irgendwann eine Gebärmutterentzündung. Da wurde sie dann operiert. Inzwischen ist sie 15 oder evtl 16. Bei ihr hat die Kastration das gegen Mammatumore nicht mehr geholfen. Sie hat einen und der kann nicht mehr entfernt werden, sie ist zu alt für eine OP. Damit würde man alles nur verschlimm-bessern, sagte mir mein Tierarzt.
Mein Fazit, Hündinnen besser früher als später kastrieren. Und beim Rüden kommt es darauf an, wie er mit den Gegebenheiten klarkommt.