Nackenhaare hochstellen

Diskutiere Nackenhaare hochstellen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bräuchte mal ein bisschen Nachhilfe in Sachen Hundesprache, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was es eigentlich bedeutet...
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #1
T

Tapa

Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
59
Hallo,

ich bräuchte mal ein bisschen Nachhilfe in Sachen Hundesprache, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was es eigentlich bedeutet:

Situation 1: Fremder Hund kommt beim Gassigehen entgegen (beide ohne Leine). Kira nimmt Kopf tief, verlangsamt, bleibt stehen oder geht extrem langsam weiter. Vermutlich ist bei Kira Hütehund mit drin, und sie nimmt dann meiner Meinung nach immer diese Border-Collie-typische Schleichhaltung ein. Jedenfalls meine Interpretation. Manchmal prescht sie dann auch plötzlich nach vorne los und rast auf den anderen Hund zu - oder aber sie bleibt weiter stehen wartet, bis der andere Hund nahe ist. Gelegentlich prescht auch der andere Hund auf sie los. Dann folgt:

Situation 2: Freundliches gegenseitiges Geschnüffel am Hinterteil des andern, einander umrunden und Schwanzwedeln oder aber

Sitution 3: Nase an Nase voreinander stehenbleiben, Gewedel, seitens Kira Nackenhaare hoch. Macht sie besonders bei kleinen Hunden.

Situation 4: Freundliche Begrüßung wie bei 2, dann irgendwann später Nackenhaare hoch, manchmal knurren, besonders bei größeren (zum spiel aufforderden) Rüden oder Junghunden

Situation 5 (eher selten): komplett aufgestellte Bürste vom Nacken bis zum Schwanz

Mich würde mal interessieren, ob und was es mit der Losprescherei bei Situation 1 auf sich hat. Insbesondere wenn sie auf kleinere Hunde so losrast, mache ich mir Gedanken, ob diese kleinen Hunde nicht dadurch Angst bekommen? Wie sollte ich mich verhalten? Oder gar nicht einmischen?

Bei Situation 3 - Kürzlich hat ein kleiner Dackel richtig Angst gekriegt und traute sich nicht mehr an ihr vorbei. Also sie direkt zu mir rufen, wenn sich ein kleiner Hund nähert, die Situation also gar nicht zulassen, oder erstmal abwarten?

Ja - und was heißt es eigentlich, wenn sie "nur" die Nackenhaare oder "alles" bis zum Hinterteil aufstellt?
 
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #2
Hallo :),

Situation 1 ist ein (Schein)angriff. Ich habe es auch oft bei Hütehunden beobachtet, machen andere Rassen aber auch. Im Spiel ist es eine Art Spielaufforderung, es kann aber auch ein ernst gemeinter Angriff sein, je nach Rahmenbedingung (eben wenn sie zum Beispiel auf einen fremden Hund zurennt).

Situation 2: Freundliches gegenseitiges Geschnüffel am Hinterteil des andern, einander umrunden und Schwanzwedeln
Das würde ich nicht unbedingt als freundlich empfinden. Umrunden, Beschnuppern und Wedeln ist ein Zeichen von Anspannung. Beide loten aus, ob der andere Freund oder Feind ist. Auch in der Situation kann die Stimmung noch kippen, wenn einer der beiden provoziert. Hat sie dabei auch den Kopf erhoben und die Ohren leicht zurück? Oder versucht sie die Pfote aufzulegen o.ä.?

Sitution 3: Nase an Nase voreinander stehenbleiben, Gewedel, seitens Kira Nackenhaare hoch. Macht sie besonders bei kleinen Hunden.
Ebenfalls Anspannung. Sie wartet, was der andere tut, signalisiert durch die Haare aber eine gewisse Aggression/Unsicherheit, macht sich eben größer. Muss nicht unbedingt zum Angriff führen, soll aber erst einmal bedrohlich wirken, darum machen es besonders unsichere Hunde gerne. Dass sie dem anderen dann auch nicht den Rücken zum Schnuppern zudreht wäre für mich auch ein Zeichen von Unsicherheit bzw. noch nicht wissen, ob man sich leiden kann.

Situation 4: Freundliche Begrüßung wie bei 2, dann irgendwann später Nackenhaare hoch, manchmal knurren, besonders bei größeren (zum spiel aufforderden) Rüden oder Junghunden
Würde ich im Zusammenhang mit den anderen Situationen auch als Unsicherheit und vorsorgliche Drohgebärde einstufen.

Situation 5 (eher selten): komplett aufgestellte Bürste vom Nacken bis zum Schwanz
Da wäre ich dann vorsichtig und würde vermuten, dass ihr der Kontakt mit diesem Hund nicht unbedingt am Herzen liegt.

Naja, was kannst du tun...
Ich würde mit ihr zusammen zu dem anderen Hund gehen und sie nicht schon auf so große Entfernung Anlauf nehmen lassen.
Einerseits sollte man hündische Körpersprache m.E. nie ganz unterbinden, da sie eben ein Kommunikationsmittel des Hundes ist, andererseits wirken gerade diese Scheinangriffe bedrohlich auf andere Hunde.
Ich als Halter würde auch schlucken, wenn ein anderer aus großer Entfernung so auf meinen zu käme ;).
 
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #3
Aber was ist denn an diesen Scheinangriffen so schlimm? Klar, großer Hund der auf kleinen Hund zurennt ist ein bisschen suboptimal.
Aber BJ und seine Freunde rennen auch immer so aufeinander zu und zumindest bei meinem Hund bin ich mir ziemlich sicher, dass er das so aus der Welpenspielstunde mitgenommen hat. Da sind alle so aufeinander zugedonnert, kurz vorher stehen geblieben und dann kam die Spielaufforderung, oder das Wegrennen um ein Jagdspiel zu inszenieren...

Und auch wenn ich mich an das Buch "Calming signals" erinnere, steht da ja drin dass das vorher langsam laufen dafür da ist, dem Gegenüber zu vermitteln, dass keine Gefahr von einem ausgeht.
(Wenn meiner Pöbeln will tänzelt er auch enorm. Wird das nicht entsprechend wahrgenommen oder er muss mit mir weiter stellt er sich auch kurz auf zwei Beine und bellt)

Edit: Auf kleinere Hunde darf er nie so rennen, das haben wir mit gaaaanz viel Loben des Langsam-Gehens und Stehenbleibens auch immer öfter gut im Griff :D
 
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #4
Ich hatte das nur geschrieben, weil hier ja die Rede von fremden Hunden war.
Und wenn mein Hund auf einen fremden so zugeht ist das schon was anderes ;). Zum einen, weil es dann wirklich mehr Angriff als Schein sein kann, zum anderen, weil ich jetzt hier nicht heraus lesen konnte, inwieweit das dann abgesprochen war oder wie groß die Entfernung war.
Ich würde meinen zum Beispiel nicht über 50 Meter an einen fremden Hund heran rennen lassen, über 20 Meter schon. So war das mit dem näher ran laufen gemeint ;).
 
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #5
Ich hatte das nur geschrieben, weil hier ja die Rede von fremden Hunden war.
Und wenn mein Hund auf einen fremden so zugeht ist das schon was anderes ;). Zum einen, weil es dann wirklich mehr Angriff als Schein sein kann, zum anderen, weil ich jetzt hier nicht heraus lesen konnte, inwieweit das dann abgesprochen war oder wie groß die Entfernung war.
Ich würde meinen zum Beispiel nicht über 50 Meter an einen fremden Hund heran rennen lassen, über 20 Meter schon. So war das mit dem näher ran laufen gemeint ;).

War auch nicht böse gemeint :D
Man liest das ja immer nur und überträgt das auf seinen Hund und macht sich dann da Gedanken dazu :) Und da BJ das halt auch oft macht denkt man
dann halt auch mal drüber nach :D
(Und meiner geht auch auf fremde Hunde noch so zu, wie er es in der Welpenschule gelernt hat. Also wie oben beschrieben: Rennen, kurz vorher stehen bleiben und Spielaufforderung oder freundliches Beschnuffeln. Mehr als 10m Anlauf kriegt er bei mir aber eigentlich nie :D Aberr ich schiebe das immer noch auf seine teilweise doch noch recht große Unsicherheit, die ihn sozial etwas hilflos macht... )
 
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #6
Habe ich auch keineswegs böse aufgefasst ;).
Es hat mir nur gezeigt, dass ich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt hatte, was ich meinte, darum habe ich es nochmal kurz genauer erklärt.

Als Problem sehe ich den Angriff auch nicht, aber gerade in den hier beschriebenen Situationen würde ich Unsicherheit bei dem Hund vermuten. Wenn ein Hund das nur zum Spiel macht, wie ich es auch schon gesehen habe, umrundet er den anderen Hund anschließend nicht. Da würde ich schon vermuten, dass sich die Hündin allgemein etwas aufplustert, um Unsicherheit zu Kaschieren.
 
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #7
Also, danke erstmal für die Antworten. Eins vorweg: Ich habe einfach mal Verhalten aufgelistet, dass ich im Laufe der Monate beobachtet habe und nicht sicher bin, ob ich es richtig deute. Es ist keineswegs so, dass sie auf fremde Hunde ständig so reagiert. In den allermeisten Fällen ist es das langsame Nähern mit gesenktem Kopf (ohne Lospreschen) dann Situation 2, und dann läuft jeder seines Weges.

Sie zeigt das Verhalten (Lospreschen) auch (teilweise) bei Hunden, die sie kennt. Da mache ich mir dann auch keine Gedanken, wenn der eine oder andere Hund losprescht - ich kenne ihre bevorzugten Spielpartner ja, mit denen sie dies so macht. Das Lospreschen bei fremden Hunden, insbesondere kleinen Hunden, versuche ich natürlich zu verhindern. Allerdings: Gelegentlich saust sie auf den allerletzten Metern eben doch los. Dies Nackenhaare-Hochstellen (Situation 3) kommt bei fremden kleinen Hunden dann fast immer. Bei bekannten kleinen Hunden auch erstmal, dann wird jedoch übergewechselt in Spielaufforderung (sie fordert auf) . Bei gleichgroßen oder größeren kommt eigentlich nie Situation 3, sondern 2.

Ja, und dies Verhalten gegenüber (manchen) Rüden: Bekannter Sparringspartner Joschi zum Beispiel, mehr als doppelt so schwer wie sie, treibt es schon mal beim Spielen ein wenig zu bunt - und dann sträubt sie auch die Haare und knurrt. Ich vermute mal, dass heißt einfach "lass mich in Ruhe" und das finde ich ehrlichgesagt auch in Ordnung (Joschi hält sich dann auch dran).

Neulich dann ein Treffen mit einem wildfremden Rhodesian Ridgebach-Rüden: erst normales Begrüßen, dann kurz gemeinsames Herumgerenne, dann Nackenhaare und knurren...dann war auch wieder Ruhe...meint ihr, eher Unsicherheit wegen dieses unbekannten Riesenviehs - oder eher ein Zurechtweisen ihrerseits?

Was diese Bürste-Haare aufstellen betrifft, so bin ich ziemlich irritiert: Ich habe im Internet verschiedentlich bei der Erklärung von Hundesprache gelesen, nur Nackenhaare aufstellen sei ein Zeichen von Selbstsicherheit, Bürste komplett sei ein Zeichen von Unsicherheit - andere behaupten es genau andersrum. Was ist denn nun richtig? Von der Körperhaltung her hab ich ehrlichgesagt keinen deutlichen Unterschied ausmachen können- steht recht fest auf ihren vier Beinen, also keine eingeknickten Hinterbeine..
 
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #8
Bei dem Haare stellen mitten im Spiel kann es eine kleine Grenzübertretung des anderen Hundes gewesen sein, vielleicht etwas, was dir gar nicht aufgefallen ist.
Sie weist dann zurecht und gut ist, wobei Haare stellen immer "größer machen" ist.
Darum kann es ein "ich bin unsicher, also plüsche ich mich mal auf" oder ein "ich bin hier der King" sein kann.
Das kommt ganz auf die Situation und auf den Hund an. Ich würde nicht sagen, dass das eine immer dies und das andere immer jenes bedeutet.
Schlussendlich hat auch nicht jeder Hund die gleiche Körpersprache.
 
  • Nackenhaare hochstellen Beitrag #9
Ich glaube, mein Hund ist einfach nur aufgeregt, wenn er die Nackenhaare aufstellt. Also Stress, auf irgendeine Art und Weise. Entweder, weil er noch nicht weiß, was genau er von dem anderen Hund halten soll oder weil ich ihn an der Leine halte obwohl er mit seinem Kumpel spielen könnte :D

Die Selbstsicherheit spreche ich ihm aufgrund seiner Art einfach mal in 80% der Fälle ab ;)
Aber wie Mischling sagt... einfach weiter beobachten. Jeder Jeck ist anders :D
 
Thema:

Nackenhaare hochstellen

Nackenhaare hochstellen - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...

Neueste Beiträge

Oben