Verlustangst / Trauer

Diskutiere Verlustangst / Trauer im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also ich bin mir nicht sicher ob solche Themen erlaubt sind... wenn nicht löschen oder verschieben oder so... Also es geht nur halb um...
  • Verlustangst / Trauer Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich bin mir nicht sicher ob solche Themen erlaubt sind... wenn nicht löschen oder verschieben oder so...

Also es geht nur halb um meine Katze.

Hier mal eine kurze Hintergrundgeschichte:
Ich bin 15 und hatte vor 5 Jahren einen Kater, 10 Jahre lang - ich bin mit ihm aufgewachsen (kurz nach meiner Geburt kam er zu uns)
Wir hatten eine sehr enge Verbindung und er starb mit 10 Jahren, nicht bei uns zu Hause, bei seinem Tod war er in einer Klinik.
Ich habe ihn danach noch gesehen.

Ich weine heute - nach 5 Jahren - noch regelmäßig, manchmal kann ich nicht einschlafen. Es ist zwar viel besser geworden, aber auch jetzt, während ich diesen Text schreibe, ohne viel zu beschreiben... kommen die Tränen und es ist hoffnungslos, dagegen anzukämpfen.

Ich konnte ewig nicht lachen - nichtmal gekünstelt. Ich konnte wirklich Monatelang nicht lächeln, dann ging es zwar, so zu tun, als würde ich lächeln und lachen, aber mein Herz war halt immer so...schwer dabei.

Manchmal gibt es Tage, an denen es besser ist (zurzeit nicht), da denke ich an ihn, aber relativ wenig - meine Trauer hält sich somit in Grenzen.
Und manchmal ist es so schlimm, dass ich wie gesagt Nächtelang weinend wach liege, irgendwie versuche, die Tränen zu stoppen, ich hab dann oft Übelkeit und Bauchweh...

Das ist das eine... wenn es jemanden gibt, der mir da vielleicht helfen kann, bzw. einfach mit mir schreiben kann, der das versteht - ich möchte hier nicht die ganze Geschichte und jede einzelheit schreiben.
Da wäre eine PN schön...

Und das zweite ist: Ich dachte immer, meine Katze (wir haben ca 1 Jahr danach eine neue geholt) ist zurzeit 4. Das ist sie aber nicht.. Sie ist ca. 5 Jahre und ca 2 Monate alt.
Seitdem geht mir das nichtmehr aus dem Kopf und mir ist total schlecht und zum heulen, weil ich immer das Gefühl habe "Nurnoch 5 Jahre... " :uups: Ich weiß das ist schwachsinn aber...
Keine ahnung

Wenn mir da auch wer helfen könnte wäre eine PN echt super...
Das ganze ist oft eine große Belastung :-(

(Bitte hier nicht zu viel schreiben, auch wenn es ein öffentliches Forum ist wo man eigentlich bei einem Thread antworten soll, ich weiß einfach nicht wie ich sonst jemanden finde...)
Glg

• Verlustangst / Trauer Beitrag #2
Also eins kann man ja hier schreiben: Katzen werden im Normalfall nicht nur 10 Jahre alt! Mach dir da bitte jetzt nicht so eine Angst!

• Verlustangst / Trauer Beitrag #3
Ich weine heute - nach 5 Jahren - noch regelmäßig, manchmal kann ich nicht einschlafen.

Auch wenn Du nicht möchtest, dass hier "viel geschrieben" wird. Aber sei gewiss: jeder geht mit seiner Trauer um ein geliebtes Tier anders um. Und auch ich verdrücke heute noch manchmal ein Tränchen, wenn ich an meinen absoluten "Herzenskater" Moritz denke, der leider nur 9 Monate alt wurde und ich dann wegen einer ausgebrochenen FIP die schwerste aller Entscheidungen treffen musste. Das ist auch schon Jahre her...Als wir ihn im Garten meines Bruders beerdigt haben, hab ich einen richtigen Heulkrampf gekriegt.
Aber nicht umsonst ist der kleine Kerl dort im Blumentopf in meinem Avatar. Er hat irgendwie einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Und genauso hat es Dein Katerle auch. Das ist absolut kein Grund, sich deswegen zu schämen.
Lass die Trauer zu und verarbeite den Tod Deines Lieblings auf diese Weise. Auch wenn es lange dauert.
Aber irgendwann wirst auch Du Dich an die schönen Momente zurückerinnern und lächeln, wenn Du daran denkst.

• Verlustangst / Trauer Beitrag #4
Hallo
Katzen merken wenn ihr Mensch angespannt ist also keine Panik schieben hab Deine Fellnase einfach nur lieb:angel:

• Verlustangst / Trauer Beitrag #5
Ich hab hier auch noch Fotos von meinem Sternenkater Felix hängen, der ist jetzt auch schon seit 8 Jahren verchwunden. Er war ein ganz anhänglicher lieber Kerl und ich hatte immer das Gefühl er versteht mich.
Allerdings kann chi mittlerweile mit einem Lächeln an meinen Schlawiner zurückdenken und mich über die 5 Jahre freuen, die wir zusammen hatten. Wann ein geliebtes Tier (oder auch Mensch) uns verlässt kann keiner wissen, das kann man nur auf sich zukommen lassen und die Zeit miteinander genießen die man hat.
Er lebt in dir und in deiner Erinnerung weiter. Und wer weiß, vielleicht sitzt er "da oben" und schaut auf dich runter und schnurrt ganz doll und du hältst es womöglich für ein donnergrummeln... ;)

• Verlustangst / Trauer Beitrag #6
Er lebt in dir und in deiner Erinnerung weiter. Und wer weiß, vielleicht sitzt er "da oben" und schaut auf dich runter und schnurrt ganz doll und du hältst es womöglich für ein donnergrummeln... ;)

Das ist so ein wunderschöner Gedanke.:angel:

Thema:

Verlustangst / Trauer

Verlustangst / Trauer - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben