Huhu
Wir sind zur Zeit bei Hund 3 & 4 (Riesenschnauzer-Mix, Weißer Schäferhund, Bernhardiner und Berner Sennen-Golden Retriver-Mix) und ganz ehrlich ich würde mir heute noch keinen Aussie anschaffen. Es liegt nicht dran das ich diese Rasse nicht mag, im Gegenteil ich finde es sind ganz tolle Hunde, sondern viel mehr daran das ich einen wahnsinns Respekt vor der Intelligenz dieser Rasse habe, ich könnte dieser Rasse nie im leben gerecht werden weil ich es einfach nicht schaffen würde ihn genug auszulasten. Ich kenne einige Aussiebesitzer (auch Anfänger die den Aussie als ersten Hund haben) die Bilderbuchhunde haben aber das geht denke ich auch nur weil die sich in jeder freien Sekunde mit dem Hund beschäftigen und mit ihm arbeiten. Umgekehrt kenne ich Aussiebesitzer die ihren Hund nicht ausreichend auslasten und ein aggressives Monster an der anderen Seite der Leine haben was alles angeht was vorbeikommt.
Deine Freundin sollte sich erst mal ausrechnen ob sie überhaupt die Zeit hat ein solches Energiebündel auszulasten denn kann sie das nicht lenkt der Hund seine Energie höchstwahrscheinlich die falsche Richtung und dann findet sie ihn ganz sicherlich nicht mehr so toll weil sie höchstwahrscheinlich überfordert ist als Anfänger.
Kann und vorallem will sie dem Hund allerdings ausreichend Zeit bieten und von Anfang an mit ihm in die Hundeschule gehen, evtl sowas wie Agility oder ähnliches mit ihm machen kann das durchaus funktionieren.
Sie sollte mal eine Liste aufstellen mit einer genauen Zeiteinteilung wo sie genau vermerkt wie viel Zeit sie für den Hund opfern kann und will z.B. von dann bis dann ist sie in Schule/Uni/Arbeit, soviel Zeit braucht sie für Hausarbeiten (wenn sie einen eigenen Haushalt hat), von dann bis dann hat sie evtl Sporttermine oder andere feste Freizeittermine und dann ca so und so oft in der Woche möchte ich was mit Freunden unternehmen. Wenn sie das alles auf die Tage verteilt hat sieht sie schwarz auf weiß wie viel Zeit sie einem Hund wirklich opfern kann und ob das mit der Rasse vereinbar ist.
Generell würde ich wohl ehr zu einer ruhigeren Rasse zum Anfang raten. Golden Retriver ist denke ich eine gute Alternative, diese Rasse bringt auch genug Power mit um z.B. Hundesport oder ähnliches zu machen, ist aber auch zufrieden wenn es mal einen Tag gibt wo mal nicht soviel Aktion herrscht. Unser Berner Sennen-Mix hat ja auch Golden Retriver drin und mit dem müssen wir auch schon viel arbeiten um ihn auszulasten z.B. machen wir mehrmals in der Woche Training in der Hundeschule, am Wochenende lange Spaziergänge, täglich viel Spielen und z.B. Clickertraining. Charakterlich ist er ein Hund den ich jedem Anfänger zum Spazierengehen bedenkenlos in die Hand drücken würde, einfach nur mega lieb, anhänglich, lernt schnell und ist wirklich leicht zu händeln.
Trotzdem sollte man sich echt im klaren sein was ein Hund heißt, es ist zwar wunderschön aber es macht auch viel Arbeit und kostet Zeit und Geld