Ich mische mich mal als Nicht-Hunde-Halter dazu
Ich bekomme auch immer mehr von Aussies mit. Früher war es eigentlich nur mein großer Bruder, der von dieser Rasse total ergriffen war, das ist er aber auch schon sehr lange. Für ihn ist der Aussie schon immer der absolute Traumhund gewesen, nicht nur wegen der Schönheit, sondern auch wegen der Power und Intelligenz, die diese Rasse auszeichnet.
Ich finde Aussies ja auch total toll, bin sowieso so ein Hütehunde-Fan:uups:
Natürlich sind diese Hunde vom Aussehen toll, aber sich nur deshalb für diese Rasse zu entscheiden, finde ich ganz ehrlich ziemlich naiv.
Ich kenne nur einen Aussie persönlich und der war der totale Angsthund. Dem durftest du auf keinen Fall von hinten kommen, ohne dass der völlig austickt und erschrickt. Der hatte einmal sogar sein Herrchen vor Schreck ins Bein gebissen. Aber das liegt wahrscheinlich an der Vorgeschichte des Hundes, da er an einer Autobahn ausgesetzt wurde und so ins Tierheim kam.:?
Außerdem hat er sehr schnell gelernt, war beim Tricksen immer super motiviert und man hat einfach gemerkt, dass er viel konnte und demnach auch viel Förderung brauchte.
Jedoch merke ich auch, dass sich das Thema "Australian Shepherd" immer mehr häuft.
Alleine wenn man mal die ganzen Kleinanzeigen durchforstet stößt man auf so viele "Züchter" alla "süße Aussie-Welpen suchen neues zu Hause":roll:
Es wird meiner Empfindung nach wirklich immer mehr:? Vergleichbar mit dem ganzen Chi-Nachwuchs, der da angeboten wird ist es zwar auf keinen Fall, aber wenn ich mal so darüber nachdenke, dass ich früher nur ganz selten einem Aussie begegnet bin und darum dachte, es sei eine nicht so "berühmte" Rasse, da bin ich doch auch recht erstaunt, wie ausgelutscht mir das momentan schon vorkommt.