Nur ein Zahnproblem?

Diskutiere Nur ein Zahnproblem? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! Heute war hier schon wieder action angesagt o.O Ich habe die Schweine gefüttert und es kamen auch alle an, aber Pippa ist mit dem Stück...
  • Nur ein Zahnproblem? Beitrag #1
Napetia

Napetia

Punkte Reaktionen
1
Hey!
Heute war hier schon wieder action angesagt o_O
Ich habe die Schweine gefüttert und es kamen auch alle an, aber Pippa ist mit dem Stück Pertersilienwurzel ins Haus gerannt hat kurz geknabbert und hat es dann liegen lassen. Danach habe ich wie immer Heu in das Gehege getan und Pippa ist gleich hingegangen und hat angefangen zu knabbern. Es hat mir zwar Sorgen gemacht, dass sie das Frischfutter nicht gefressen hat, aber das hat mich ein wenig beruhigt. Ich habe sie trotzdem beobachtet und habe gesehen das sie immer weiter übergewicht zu einer Siete bekam, aber es sah nicht unbedingt so aus als wäre es unabsichtlich und sie hat dabei immer weiter Heu gemümmelt. Trotzdem kam es mir natürlich komisch vor und ich habe sie gewogen. Ihr Gewicht war normal, aber ich habe trotzdem meine Tierärztin angerufen und mich mit ihr in der Praxis getroffen. Pippa kam ihr aktiv vor und als sie nicht gefressen hat sass sie ganz normal und lief auch normal rum. Dann hat sie alles kontrolliert und gesehn dass an einem Zahn eine Kante war. Diese hat sie entfernt und sie meinte, dass es daran gelegen haben kann, weil Pippa dann Schmerzen beim Kauen hatte. Sie hat mir Critical Care mitgegeben und meint sie hofft das es nur daran lag und ich hoffe es auch. Ich werde sie weiter bobachten und wiegen und zur Not critical Care geben, aber ich hoffe das war es. :(
Falls es jemand liest obwohl es so ein langer Text ist o_O kann er mir ja sagen, ob er schonmal Ähnliches erlebt hat und mir vielleicht Tipps geben was ich noch für sie tun kann.

LG Jana und die Quieker

• Nur ein Zahnproblem? Beitrag #2
Beobachte sie gut und sieh zu das sie frisst. Engmaschig Gewicht überwachen würde ich auch. Sobald du auch nur den gerinsten Eindruck hast das sie zu wenig zu sich nimmt füttere zu. Sinn macht es sie erst selber fressen zu lassen und dann zu päppeln. Vll. nimmt sie den Brei ja auch selbständig. Biete ihr die Sachen auch in verschiedenen Formen (gestifelt, groß, klein etc. ) an.

• Nur ein Zahnproblem? Beitrag #3
Hey!
Danke für die Antwort und ich habe es dann gestern auch so gemacht, also es gestiftelt und in kleinen und großen Stücken angeboten und dann auch noch ihr Lieblingsfutter Gurke ;). Sie kam zwar nicht komplett angelaufen wie sonst, aber hat ein paar Schritte auf mich gestiftelten Stücke 9ns Häuschen geholt und gefuttert :).
Grade gabs dann Frühstück für die Schweine. Und sie kam an und hat Männchen gemacht um auch ja als Erste am Futter zu sein und frisst grade auch sehr gut (sitze neben dem Käfig ;)).Sie ist grade auch ihrer Lieblingsbeschäftigung dem Klettern nachgekommen und hat einen riesen Satz gemacht um auf das Häuschen zu kommen :D.
Also ich denke es war wirklich dieses Zahnproblem, das war ja auch ein ordentliches Stück was die Tierärztin dort abgemacht hat, aber ich werde sie weiter gut beobachten und wiegen :).
LG Jana und die Quieker :)

• Nur ein Zahnproblem? Beitrag #4
Klingt doch schon super!! Pass aber auch auf (die Meeris sind auf diesem Gebiet echt kleine "Biester" :mrgreen:) das sie das Futter nicht nur ins Haus zieht und so tut als ob sie frisst. Nicht nur einaml hat mich ein Schweinchen ausgetrickst indem es so tat als ob es fressen würde. ;) Aber wenn sie von sich aus schon wieder komt scheint es ja schon wieder alles gut zu sein. :)

Thema:

Nur ein Zahnproblem?

Nur ein Zahnproblem? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben