SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?!

Diskutiere SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich schreibe hier im Auftrag eines guten Bekannten. Er hat ein wahnsinniges Problem mit einem seiner 3 Hunde. Aussie Hündin (gleicher Papa...
  • SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #1
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Hallo. Ich schreibe hier im Auftrag eines guten Bekannten. Er hat ein wahnsinniges Problem mit einem seiner 3 Hunde. Aussie Hündin (gleicher Papa wie meine Kleine) 1 Jahr alt. Dort leben noch 2 weitere Hündinnen. eine 6 Mischling und eine Goldie 13.

Der Hund ist super. Lieb nett lernfreudig usw. Sie lasten alle 3 super aus. Das kann ich bestätigen. Nur es gibt ein Problem. Sobald Er das Haus verlässt ist Terror angesagt. Die beiden anderen machen garnichts. Der Aussie zerstört alles was ihr in die Fänge kommt. Plündern der Speisekammer. Runter reissen von Teppichen von den Treppen. Schrankknöpfe werden zerstört einfach alles. Sie lasten den Hund so gut es geht aus. Gassi gehen Training etc. Jetzt fängt er dann ebenfalls Obedience mit mir an. Er und seine Freundin sehen derzeit nur eine einzige Lösung - Maulkorb. Ich persönlich finde es schrecklich. Muss doch ne andere MÖglichkeit geben. Oder einen Grund der das Verhalten erklärt. Wir sind echt ratlos. Hoffe auf eure Hilfe LG

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #2
Also vom Maulkorb würde ich persönlich abraten. Wenn der Hund erbricht und keiner ist da,könnte der Hund ersticken.
Mit einem Aussie holt man sich wirklich einen Arbeitshund ins Haus, der wirklich intensive Beschäftigung und Auslauf braucht. Wielange geht deine Freundin am Tag spazieren? Und wieviel wird Trainiert? Mit einem Jahr erst mit der Unterordnung anzufangen finde ich schon etwas heftig. Ich könnte mir gut vorstellen, das sie nicht richtig ausgelastet wird.
Aussies neigen dann schnell zu fehl verhalten. Das wieder in den Griff zu bekommen ist meist ziemlich schwer. Hat die Hündin gelernt allein zu bleiben? Rennt sie deiner Freundin überall hinterher??

Lg Yvi

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #3
Wie werden die Hunde ausgelastet?
Nur, weil es für die beiden anderen Hunde super ist, muss es das für den Aussie ja noch lange nicht sein.

Die beiden Gründe, die mir einfallen, wenn ein Hund das Haus zerstört ist entweder die fehlende Auslastung und somit Langeweile, oder das Alleinsein wurde nicht ausreichend geübt.

Haben sie das Ganze Theater denn schonmal gefilmt?

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #4
Hallo,

hat der Hund denn auch gelernt mal "runterzufahren"?
Gerade bei jungen Arbeitshunden wie dem Aussie neigt man da zu ihn als Welpe/Junghund "ausreichend" zu fördern/fordern.
Da ist schnell der Punkt überschritten an dem der Hund nicht unterfordert sonder überfordert ist.
Wenn er dann nicht gelernt hat, dass es auch Ruhezeiten im Leben gibt fordert er immer mehr und mehr und mehr.
Wenn ich mit meine Welpen/Junghund täglich 2 - 3 Stunden intensiv Programm mache - erwarten die Hunde als Erwachsene dann mind. das Doppelte.
Das ist häufig ein Pensum das kein Halter leisten kann.

Hier ist Ursachenforschung angebracht.

Einen Maulkorb zu nutzen wenn man nicht da ist kann sehr gefährlich werden. Hiervon kann ich nur abraten.

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #5
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorpostern mal an (auch wenn ich nicht alles Satz für Satz gelesen habe) und kann dazu noch mal betonen, dass ein Maulkorb vielleicht die Symptome beseitigen kann, aber bei der Ursache ist ja trotzdem nichts behoben. Ein Arbeitshund im Leerlauf ist eine Katastrophe. Eine korrekte Handhabung von An- und Entspannung könnte solche Probleme lösen.
So von meiner Warte aus würde ich sagen, dass die Auslastung eben nicht reicht. Ein Aussie ist ja auch ein ganz anderes Kaliber als ein Golden Retriever.
Wenn der Hund nämlich müde ist, denkt er nicht an sowas, und dann kann man ihm beibringen, Ruhe zu geben, auch wenn niemand im Haus ist.

LG

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #6
Hallo :) sie gehen mit dem Aussie morgens vor der Arbeit eine große Runde dann toben sie meistens im Garten zu 3 und Abends nach der Arbeit noch eine Runde (eine Runde -> ca. 1 Std)gehen dann machen sie noch iwelche Übungen eben. Und dann ist Ruhezeit. Samstag gehen wir immer ne große Runde zu 2. Meine ist ein eher ruhigeres Gemüt lässt sich sehr schnell runterfahren sie hat viel mehr Energie.

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #7
Hallo!
Ersteinmal finde ich es toll, wenn Hunde geistig sowie körperlich ausgelastet werden, so sollte es sein!

Wie wird der "Problemhund" gefüttert?
Künstliche Nahrungszusätze können neurotoxisch wirken und damit die Verhaltensweise beeinflussen.

lg

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #8
puuh glaub der kriegt "happy dog" trofu und dm "unser oder Dein bestes" Nassfutter dazugemischt. SIe haben jetzt einen Termin mit einem professionellen Trainer vereinbart, der Hausbesuche macht. Kopfarbeit find ich auch sehr wichtig :) Meine Maus liebt ihren Snackball, spielt mit mir immer so ein Holzklotz Spiel und jetzt Obedience und wenn sie 1 Jahr alt ist gehts erst richtig los :) So machen die das dann auch. Wohnen zum Glück nur paar Häuser weiter :)

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #9
sie gehen mit dem Aussie morgens vor der Arbeit eine große Runde dann toben sie meistens im Garten zu 3 und Abends nach der Arbeit noch eine Runde (eine Runde -> ca. 1 Std)gehen dann machen sie noch iwelche Übungen eben.
Wenn ich das richtig lese heißt das 2-2,5 Stunden Gassi am Tag und dann noch ein paar kleine Übungen?
Dem alten und dem jungen Hund mag das reichen, dem Aussie nicht unbedingt.
Und du schreibst von Morgens und Abends - wie lange sind die Hunde zwischendurch denn alleine?
Vielleicht wäre es schon eine Hilfe, wenn zwischendurch jemand nach den Hunden sieht und eine kleine Runde mit ihnen geht?
Möglich wäre auch, dass der Hund nach dem Morgenspaziergang aufgekratzt ist. Da kann es helfen, einfach noch ein paar Minuten dazubleiben und sich ruhig hinzusetzen, keine Hektik zu machen, damit der Hund auch runter kommt und sich hinlegt. Oder die letzten paar Minuten des Spaziergangs für Ruhe sorgen, sodass die Hunde einfach nur ruhig nebeneinander her laufen und nicht mehr groß toben.

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #10
Hab ich vergessen : Wenn die in der Arbeit sind ist die Schwiegermama da die lässt sie in Garten und geht ne Runde. Nur weiß ich leider niicht wie oft. Ich habe auch vermutet dass der Aussie eventuelll nicht weiß wie man runter kommt.

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #11
Ist die Schwiegermutter denn die ganze Zeit da? Wie kommt es dann, dass der Hund an allem herum nagt? :eusa_eh:
Vielleicht sollte sie mal üben, dass der Hund auf ein Nein reagiert, wenn sie es sagt bzw. dieses Kommando überhaupt geben, falls sie das nicht tut.

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #12
Vielleicht sollte man auch abchecken wie der Hund sich benimmt, wenn die Bezitzer da sind.
Läuft er ständig hinterher und erwartet Action??

Desweiteren würde ich ihm mehr Kauartikel zur Verfügung stellen !!!
Getrocknete Luftröhre, Rinderkopfhautstange getrocknet ( ist ca. 80cm-100cm lang) die hält bei uns mehrere Wochen und der Hund liegt damit auf seiner Couch und ist glücklich was zum kauen zu haben.

lg

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #13
Hallo,

ein Aussie will nicht nur körperlich (2-3 h Spazierengehen) sondern auch geistig ausgelastet werden. Dazu gibt es genug Beispiele hier im Forum oder auf anderen Hundeseiten.

Bedenke dass z.B. ein Border Collie bei seiner Arbeit bis zu 150 km täglich läuft, und dabei auch noch geistig stark gefordert wird.

Zerstörungswut kann auch durch Kontrollverlust oder durch Frust kommen, oder durch Frust durch Kontrollverlust oder Langeweile.

Auch müssen solche Hunde lernen runterzufahren, z.B. kurzzeitig in eine Box.

Meine Kleine ist auch sonn ADHS-Hibbel (Malinois), die hat nach dem Fressen immer total aufgedreht. Nur 10 min. in der Box haben genügt dass sie runtergefahren ist. Jetzt legt sie sich nach dem Fressen von alleine in die offene Box.

Maulkorb wird sich der Hund selbst abstreifen. Auch ist das Trinken da gestört.

Grüße Bernd

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #14
Was man hier nicht ausser Acht lassen darf, ist das junge Alter des Hundes.
Da wird noch viel Erziehungsarbeit auf den Besitzer einprasseln.

• SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! Beitrag #15
Hallo an alle. Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß leider nicht genau wann und wie oft die Schwiegermama da ist. Die Hunde sind oben drüber in der Wohnung ich kenn mich auch nicht so genau aus. Auf jeden Fall entweder falsche/zu wenig Auslastung, Kontrollverlust, nicht zur Ruhe kommen und und und. man kann es wrs nicht aus der Ferne diagnostizieren. Das was ich auch vermutet habe kam hier zur Sprache. Wollte/wollten uns nur eine "zweite" Meinung einholen. LG

Thema:

SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?!

SEHR wichtig. Hund Zerstörungswahn - Maulkorb?! - Ähnliche Themen

Labrador Rüde 2 Jahre hört plötzlich nicht mehr und verhält sich komisch: Hallo an alle. Wir haben hier momentan ein ganz schön großes Problem. Es geht um "Buddy", ein Labrador Rüde (nicht kastriert) von 26 Monaten ...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Hilfe! Der hund muss weg!: Also dies wird ein langer Text aber BITTE lest ihn! es ist wirklich wichtig! Mein Problem: Im Mai 2013 haben wir ein Boxerwelpen adoptiert. Die...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...

Neueste Beiträge

Oben