Ewige Unsauberkeit?

Diskutiere Ewige Unsauberkeit? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Lieben, wir sind vor gut einem Jahr in unser eig. Haus gezogen. Knapp 3 Monate später kam immer eine Katze in unseren Garten, eine ganz...
  • Ewige Unsauberkeit? Beitrag #1
BeAngeled

BeAngeled

Meine Lieben,

wir sind vor gut einem Jahr in unser eig. Haus gezogen. Knapp 3 Monate später kam immer eine Katze in unseren Garten,
eine ganz hübsche aber extrem scheu. Obwohl sie immer nach einem Sicherheitsabstand
stehen blieb und gemaunzt hat. Mit etwas Leckerlie durfte ich sie dann auch mal streicheln...
Von meinen Nachbarn hier kannte sie keiner, und da sie extrem dürr war, fütterten wir sie ab dann regelmäßig. Sie brachte dann kaum 2 Wochen später einen "Kumpel" mit,
einen wunderschönen Halbangora-Kater. Der hat leider, nachdem wir beim TA waren, Leukose, wir haben für ihn aber einen guten Platz bei meiner Freundin gefunden,
wo er alleine ist und es ihm gut geht... (das ist die Kurzfassung). Denn zum einschläfern geht es ihm wirklich noch viel zu gut.

So nun aber wieder zurück zu unsere Dame, Mina haben wir sie genannt. Ab Januar fiel mir auf, dass sie gut zulegt, bis mir klar wurde, sie ist schwanger!
Der Kater kam nicht in Frage, da er schon als er bei uns auftauchte, kastriert war. auf jeden Fall bekam sie mitte April ihre Jungen, in der Zeit blieb sie auch im Haus, genoss es richtig, freute sich, wenn wir sie am Nachmittag rausliesen, sie ging ihre Runde und kam abends wieder zum JUngen füttern etc... UND:
Sie ging auf die KISTE!!!

Seitdem sie sterilisiert ist, die Jungen nicht mehr versorgen muss (es waren 3, einen haben wir behalten, zwei sind bei meiner Mama) wollte sie eig. nur wieder raus
und kam nur zum Fressen alle paar Tage mal.
Das Problem ist, wir dürfen sie nicht allein im Haus lassen. Bei meinen beiden Katern ist es kein Thema, wenn sie mal den Tag über im Haus sind,
und halt erst rauskönnen wenn ich wieder heimkomm nachm Arbeiten.
Sie pinkelt uns ÜBERALL hin... wir habens mehrmals ausprobiert und wirklich sie als Täterin identifizieren können, da sie richtig "Spritzt" wie es sonst Kater machen.
Wir haben eine Katzenklappe, extra damit wir unsere 4 Beiner nicht einsperren müssen. Aber auch wenn sie Zugang zu dieser hat...wird gepisst!

Heute morgen erst wieder... Ich hab sie zum Fressen reingelassen, bin dann ins Bad zum Zähne putzen, komm wieder.... Wurde der Schrank im Wohnzimmer angestrahlt!

Argghh....
Momentan (Winter) haben wir ihr ein warmes Plätzchen in unserem Vorhaus eingerichtet. Damit sie Nachts einen trockenen Platz hat, zwar nicht ins Haus kann, aber Zugang zur Katzenklappe, warmen Schlafplatz und Fressen...
Nur wollen wir das bald abreissen, wie sollen wir mit ihr im nächsten WInter umgehen?

Wie gesagt, sie ist damals, als sie die Kleinen hatte problemlos auf die Kiste gegangen, es gab nirgendswo Gepisse.
Als sie KANN es...

Wenn sie zum Fressen kommt, schnurrt und schmust sie und alles... sie ist in keinster Weise aggressiv.

Gut, mein Kater (Tommy) mag sie nicht besonders...aber sie sehen sich ja auch selten...

Einfach schade...

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #2
Das erinntert mich an eine Folge von dieser Katzen"expertin" bei VOX (ich setz das in Anführungszeichen, weil sie leider eingie Sachen nicht so schön dargestellt hat, eine gewisse Kompetenz hatte sie aber).

Naja, da ging es um ein Ragdollmädchen, weilches nach der Kastra nicht mehr auf´s Klo ging. Sie hatte wohl solche Schmerzen nach der Kastra, dass sie diese, ähnlich wie oftmals bei einer Blasenentzündung, mit dem Klo in Verbindung brachte und nun Angst vorm Klo hatte.
Die Katzenexpertinw ollte dann versuchen, sie langsam wieder ans Klo zu gewähnen, dazu legte sie zunächst eine große Teichplane (?) mit Rand aus, worauf die Katze auch ging.
Ziel der Expertin war es, dass Alternativklo nach und nach kleiner werden zu lassen, damit die Katze irgendwann wieder auf das normale Katzenklo geht.
Da die Besitzer aber auch mti dem Alternativklo zufrieden waren,w urde es dann damit belassen.

Ich würde jetzt also erst mal versuchen neue Klos anzubieten. Vielleicht nicht diese typichen Klos, sondern eine Samla-Box vom Ikea oder eine große Mörtelwanne aus dem Baumarkt.
Vielleicht auch anderes Streu.

Für Härtefälle kannst du auch erst mal mit Erde arbeiten, so bringt man Katzen von Draußen langsam bei, das Katzenklo zu verwenden.

Wie versteht die Maus sich denn mi den andern Katzen?

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #3
Ja ich denke auch, ich werd mal versuchen, ihr wieder eine "eigene" kiste zu geben...
viell. mag sie ja auch einfach nicht auf das "Männerklo" gehen ^^

Mit ihren Sohnemann passt es wunderbar. Nur Tommy und sie das geht nicht, aber von ihm aus. Er akzeptiert Garfield aber sie will er nicht im Haus haben...
Sie allerdings zeigt auch ihm gegenüber keinerlei Aggressionen.

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #4
Klomobbing oder so konntet ihr aber nicht feststellen, oder?

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #5
Ja ich denke auch, ich werd mal versuchen, ihr wieder eine "eigene" kiste zu geben...
viell. mag sie ja auch einfach nicht auf das "Männerklo" gehen ^^

Vielleicht ist das ja der Knackpunkt. Wieviele Klos habt ihr denn zu stehen? Faustregel, 3 Katzen, vier Klos.

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #6
hey :)

momentan wieder nur ein klo, da Tommy und Garfield dies problemlos benutzen.
Bez. "Mobbing", also das sie evtl vom Klo ferngehalten wird hätte ich nie bemerkt. Ich werd am FR eins besorgen gehen und soll ich es dann
in ihre "Hütte stelölen oder trotzdem ins Haus? Im Haus können natürlich wieder die beiden Herren auch drauf... und Mina ist ja eig. nur draussen... eben weil sie unsauber ist...

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #7
Ziel ist es doch, dass sie im Haus auch aufs Kisterl geht, oder?

Dann würd ich defintiv auch mindestens ein weiteres Klo im Haus aufstellen, tententiell sogar noch zwei.
Ein Klo für 3 Katzen ist doch recht eng, selbst wenn davon eine Freigängerin ist. Oder sind alle drei Freigänger?

Zum Test würd ich aber auch mal draußen ein Klo hinstellen um zu sehen, ob sie draußen vielleicht ins Klo geht. Wenn sie draußen aufs Klo geht, dann liegt das Problem definitiv innerhalb der Wohnung und der Umstände dort und es gilt herauszufinden, woran genau es liegt.
Umgekehrt heißt es aber nicht automatisch dass sie generell nicht aufs Klo gehen möchte, nur weil sie es draußen nicht verwendet ;)
Es wäre einfach mal ein Versuch um das Problem, welches sie hat, vielleicht schneller lokalisieren zu können.

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #8
Alle drei dürfen raus. Sie bekommt auch zum Teil ihr Fressen in der Küche, wenn ich morgens Zeit habe, da ich dabei bleiben muss (um evtl. pinkeln zu verhindern).
Wenn nicht bekommt sie es auch draußen im Vorbau.
Ich werd zwei Kisten besorgen. Eine für den Vorbau, eine Weiterer im Haus.
Die ihm Haus wird allerdings dann sicher auch wieder von Tommy und Garfield genutzt... (falls es das ist was sie stört)...
Und während sie ihre Jungen versorgt hat ist sie ja aufs Kisterl gegangen... zwar hat sie groß und klein getrennt (klein in ihre Kiste, Groß in die von Tommy) aber es gab nirgends Gepisse.

Ich werds versuchen und dann berichten, wie es läuft ^^

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #9
Die Idee mit dem Klo draußen find ich ganz super. Und gar nichtmal, weil sie was an den Klos drinnen stören könnte, sondern weil es Katzen gibt, die einfach lieber draußen gehen, und da trotzdem ein Klo wollen. Meine Lilly ist ja so ein Fall - die hat mir drinnen das Bett auch vollgepinkelt, nachdem ich das Sommer-Balkonklo abgebaut hab. Jetzt hab ich ein Haubenklo am Balkon, und das nutzt sie auch dauerhaft, auch jetzt, obwohl selbst auf meinem überdachten Balkon sicher 10 cm hoch Schnee liegt. Den Schnee nutzt sie für Pipi und das Klo fürs große Geschäft (zum Glück!).

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #10
Ich würde ja als erstes mal ne Urinprobe von der Pinkelmaus zum TA schaffen, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #11
Gesundheitlich ist alles ok bei ihr.

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #12
Seit gestern steht eine zweite Kiste bei ihr im Vorhaus... mal sehen ^^

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #14
Nachdem ich durch Gandalf's Leukose alle hab checken lassen: JA

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #15
ALso die Kiste steht nun seit gut 2 Wochen da...wird NICHT benutzt...aber dafür wird auch momentan nicht mehr gepinkelt...
Psychologischer Effekt durch 2. Katzenkiste??

• Ewige Unsauberkeit? Beitrag #16
Es gibt Katzen, die trennen ihr geschäft einfch gerne und da gehört sie ja offensichtlich dazu. Darum bracuht sie auch min. 2 Klos. Natürlich benutzen es die anderen auch, aber darum sollen es ja mehr klos als Katzen sein..

Steht die ungenutzte Kiste drinnen oder draußen? darf sie jetzt rein oder nicht?

Möglicherweise markiert sie auch...

Thema:

Ewige Unsauberkeit?

Ewige Unsauberkeit? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben