Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nistkasten auf dem Balkon? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Damit minderst du die Überlebenschancen der Wildvögel, die sich auf deine Fütterung verlassen, erheblich. :(
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #21
Mariama
Punkte Reaktionen
12
Damit minderst du die Überlebenschancen der Wildvögel, die sich auf deine Fütterung verlassen, erheblich.
Das möchte ich natürlich nicht riskieren, der Futtertisch steht wieder draußen. Danke Mariama, ich will auf jeden Fall alles richtig machen, denn ich liebe jeden Vogel der bei mir fressen kommt. Über die Ringeltauben amüsiere ich mich immer sehr
User swift_w hatte mir weiter unten geraten mit der Fütterung in direkter Nähe aufzuhören, wenn ich merke, dass ein Meisenpärchen einzieht.
Nun bin ich verunsichert, was ich am Besten machen soll.
damit meine ich folgendes:
Wenn das Wetter endlich frühlingshaft wird, nicht etwa in nur ca. 3 m Entfernung zu den Nistkästen weiterfüttern
- sondern dann rechtzeitig abfüttern.
Sonst Dauerstress/Konkurrenzkämpfe für Meisenpaare mit die die beiden Nistkästen inzwischen bezogen haben.
Konurrenzkämpfe mit der jeweils gleichen Meisenart und event. Sperlingen.
Amseln, Rotkehlchen, Finken, Tauben sind natürlich keine Nisthöhlenkonkurrenten von den Meisen-Höhlenbrütern.
VG
Swift_w
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #24
S
schnatterzapfen
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, vermutlich sehr lapidar aber ich finde halt keine Antwort ;-)
Zu unsere neuen Wohnung gehört auch ein 12 m² Balkon, an dessen hinteren Ecken befinden sich je ein runder Stahlträger. An jedem der Stahlträger habe ich am letzten Wochenende einen Nistkasten für Meisen aufgegangen und obwohl es hier von Meisen nur so wimmelt werden die beiden Kästen völlig missachtet.
Nun zu meiner Frage
Spielt die Ausrichtung der Kästen eine Rolle dafür ob sie angenommen werden ?
Ich meine damit nun nicht die Himmelsrichtung sondern das Verhältnis von Einflugloch und Hauswand. Zur Zeit hängen sie etwa so das die Seitenwind der Kästen parallel zur Hauswand laufen.
Gruß Markus
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #25
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Ich denke, dass der Winkel des Einfluglochs zur Hauswand keine Rolle spielt. Wichtig ist die Himmelsrichtung. Bei mir ist ein Kasten auch so angebracht, dass die Seitenwand parallel zur Hauswand ist und dieser wird gerade bezogen. Da du den Kasten erst vor ein paar Tagen aufgehangen hast, dauert es sicher ein bisschen, bis die Meisen den Kasten entdecken. Ich drücke dir die Daumen!
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #26
S
schnatterzapfen
Punkte Reaktionen
0
Einer hängt süd-östlich und einer süd-westlich, halt ziemlich gegenüber.
Dann warte ich mal ab ob sich dieses Jahr noch was tut, mehr kann ich den Vögelchen ja nicht anbieten
Gruß Markus
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #27
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Hallo Schnatterzapfen,
fütterst Du auch am Balkonrand/Blumenkästen ?
Zum Anlocken und jetzt bei der Kälte sowieso notwendig.
Saisonbeginn ist arg verschoben durch die doofe Kältewelle.
Vögel werden die Nistkästen schon noch entdecken.
Kannst Du bitte mal ein Digital-Foto von Einbausituation und Balkon hier reinstellen ?
VG
Swift_w
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #28
S
schnatterzapfen
Punkte Reaktionen
0
Hallo swift_w,
wir selber füttern derzeit nicht auf dem Balkon, unsere Nachbarn allerdings.
Kann gerne Bilder einstellen nur wird das heute nichts mehr, hab noch bis 20 Uhr Dienst.
Das mit dem verschobenen Jahresablauf bzgl. der Kältewelle hab ich mir auch schon gedacht, bin mir halt nur nicht sicher weil oben drüber bei den Nachbarn in einem Kasten schon reichlich betrieb herrscht
Gruß Markus
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #29
T
Teddy77
Punkte Reaktionen
0
ach so ein Nisthäuschen bei uns wäre auch etwas feines, aber im Moment wüsste ich nicht genau, wo ich das am besten anbringen könnte.
Dir wünsche ich viel Glück, es wird sicherlich noch ganz interessant
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #30
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,
1 - 2 Nistkästen am Haus, Balkon, Fensterbank oder unter Dachvorsprung anzubringen gibt es einige;
siehe hier
- besonders Fotos im Beitrag Nr.4
VG
Swift_w
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #31
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Gibt es hier im Forum jemanden, der dieses Jahr schon einen bewohnten Nistkasten auf dem Balkon hat? Meine Meisen haben wieder mit dem Bau des Nestes aufhört, da es hier nochmal einen richtigen Kälteeinbruch gab. Nächste Woche soll es aber wieder wärmer werden. Ich hoffe sie bauen dann weiter und haben sich nicht zwischenzeitlich einen anderen Ort zum Nisten gesucht...
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #32
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Es ist wieder wärmer geworden und mein Kohlmeisenweibchen hat in den vergangenen 2 Tagen fleißig am Nest weitergebaut. Es sieht fast fertig aus - die Stöckchenschicht wurde mit Moos bedeckt und ich dachte zuerst, dass sie heute zum ersten Mal im Nistkasten übernachtet. Sie ist dann aber kurz vor totaler Dunkelheit doch wieder rausgeflogen. Bedeutet dies, dass sie nun bald auch mit dem Eierlegen beginnen wird?
Außerdem habe ich noch eine etwas komische Frage... Können Kohlmeisen zu dick werden? Das Männchen ist im Vergleich zu ihr wirklich richtig dick und rund... und ich denke nicht, dass er durch das Einflugloch passt. Wenn die Jungen da sind muss er aber doch auch in den Kasten und beim Füttern helfen, oder? Um das Einflugloch größer zu machen ist es jetzt allerdings zu spät, oder soll ich einfach den Ring abmachen, der als Aufsatz für Kohlmeisen auf dem Kasten montiert ist?
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #33
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Hallo Meisenmama,
es gibt keine komischen/dummen Fragen; es kann nur dumme Antworten geben.
Also muß ich mich jetzt anstrengen. :mrgreen:
Mach Dir keine Sorgen - Kohlmeisen passen immer durch die Standard-Bohrung 32 mm - auch schon gut durch 30 mm, sowie Trauerschnäpper, Feldsperling und sogar Kleiber.
Haussperlinge passen nicht durch 30 mm - erst ab 32 mm.
VG
Swift_w
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #34
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Danke swift_w, da bin ich echt beruhigt, denn das Einflugsloch hat einen Durchmesser von 32 mm.
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #35
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Unfassbar, mir ist gerade ein riesiges Missgeschick passiert. Ich wollte so gegen 20:30h auf meinen Balkon gehen, um wie jeden Tag die Blumen zu gießen. Auf einmal höre ich Geräusche im Nistkasten und sehe nur noch, wie meine Meise mit 100 Sachen davonfliegt. Ich hatte nicht mitbekommen, dass sie im Nistkasten geblieben war, sicher wollte sie heute zum ersten Mal darin übernachten. Der Nestbau ist so gut wie abgeschlossen, das Nest ist schon gut mit weichem Material ausgepolstert. Hätte ich gewusst, dass sie im Nistkasten ist wäre ich natürlich niemals rausgegangen hat von euch jemand Erfahrung mit sowas? Kommt die Meise wieder, oder traut sie sich jetzt nicht mehr in den Kasten, nach dem riesen Schrecken den ich ihr eingejagt habe?
Nistkasten auf dem Balkon? Beitrag #36
Meisenmama
Punkte Reaktionen
2
Meine Meise hat sich zum Glück wieder in den Kasten getraut und inzwischen 10 Eier gelegt. Ich freue mich riesig! Nun brütet sie schon seit ein paar Tagen, ich denke die kleinen werden Ende nächster Woche schlüpfen. Welches Futter kann man den Meiseneltern für die Fütterung der Kleinen zusätzlich anbieten? Da wir einen sehr kalten Winter hatten gibt es noch kaum Insekten.. darf man lebende Heimchen oder Maden hinstellen?
Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits,
wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
Optimale Position für meinen Meisenkasten: Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch Fachleute.
Im ersten Stock unseren Hauses befindet sich mein Fenster von dem aus ich gerne einen...