Tierheimneuling - was kommt auf mich zu?

Diskutiere Tierheimneuling - was kommt auf mich zu? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, jetzt bin ich doch sehr aufgeregt... Ich werde morgen endlich ins Tierheim fahren und mich nach einem neuen Kumpanen für Ficko...
  • Tierheimneuling - was kommt auf mich zu? Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

jetzt bin ich doch sehr aufgeregt...

Ich werde morgen endlich ins Tierheim fahren und mich nach einem neuen Kumpanen für Ficko (gepsrochen "Fitzko" (männlich, kastriert, schwarz-weiß, ca. 7 1/2 Monate, altersentsprechend verspielt, verschmust, verpennt, gut sozialisiert Menschen gegenüber, aufgeschlossen anderen Tieren gegenüber, Freigänger) ausschau halten. Einfach mal schauen.
Wer die genaue Geschichte noch nicht kennt und sich dafür interessiert, bitte in meinem Thread nachlesen (ungarische Samtpfoten erkunden die Welt).

Jedenfalls ist Ficko alleine und braucht schleunigst einen neuen Partner/ eine neue Partnerin der/die auch möglichst zu ihm passt.

Mir ist klar, dass die Katze vom Charakter her ähnlich sein sollte, das Alter auch nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen sollte, dass ein Katerchen besser wäre wegen Spielen, Toben und so weiter.

Aber wie weit dürfen sie auseinander liegen?

Was muss ich sonst noch beachten?

Und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen bezüglich Tierheim:

Ich fahre morgen zu Besucherzeiten hin.
- Ist es im Normalfall so, dass man da dann eine "Beratung" bekommt oder evtl. geeignete Katzen genauer anschauen darf? Oder muss ich dafür gleich einen extra Termin ausmachen? Wie kennt ihr das?

- Muss ich etwas bestimmtes mitbringen? (Mir ist klar, dass ich die Katze nicht sofort mitnehmen darf dann WENN ich eine passende finde, aber was brauche ich an Informationen welche mich die Tierheimleute fragen könnten?)

- Mit wieviel Schutzgebühr kann ich (gaaanz grob) rechnen? Was ist da ein "normaler" Rahmen?

Ich bin einfach tierisch aufgeregt, tut mir leid... :D
Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Ich wäre euch über jeden Ratschlag dankbar!

Ganz liebe Grüße,
Miri

• Tierheimneuling - was kommt auf mich zu? Beitrag #2
Hey :) Also in einem seriösen TH sollte es schon so sein, dass du genauere Details zu den Katzen bekommst, die zu dir passen. Ich hab da leider schlechte Erfahrungen gemacht. (Hab mich nach einer Katze erkundigt, die zu meiner passt, da sagte die Pflegerin zu mir, ich soll mich im Katzenhaus umschauen :eusa_think:)
Die Schuatzgebühr dürfte so zwischen 100 und 150 euro liegen, denk ich mal.

Und jetzt erstmal gaaanz tief durchatmen ;)

• Tierheimneuling - was kommt auf mich zu? Beitrag #3
Huhu!
zu erstens:-bei den (denk ich jetzt mal;)) meisten seriösen Tierheimen kriegst du eigentlich eine beratung..
zu zweitens:-ich glaube mitbringen brauchst du (eigentlich!?) nichts, soweit ich weiß...aber so genau weiß ich das nicht...
zu drittens:da hab ich ÜBERHAUBT keine ahnung:mrgreen:;)..
ach so und ich hab mir den therad (viiiiiiiiel später) durchgelesen abe rich wolltmich dann nich "einmischen"...Es tutmir sehr leid für dich das romeo (?) gestorben ist...Fühl dich gedrückt, wenn du willst.
Lg wildpferd11

• Tierheimneuling - was kommt auf mich zu? Beitrag #4
Off-Topic
Wer die genaue Geschichte noch nicht kennt und sich dafür interessiert, bitte in meinem Thread nachlesen (ungarische Samtpfoten erkunden die Welt).
Mich hat es interessiert und es tut mir wahnsinnig leid :(. Auch, dass ich das komplett verpasst/nicht gelesen habe. Ein bißchen hab ich mich doch wie eine "Patentante" der beiden Zwerge gefühlt :uups:. Sorry, Miri, dass mein Beileid erst jetzt und damit viel zu spät ankommt, aber es kommt von Herzen.

Im Tierheim kann dich alles mögliche erwarten, das kommt immer auf das Tierheim an. Bei meinem allerersten Versuch wurde ich direkt im Eingangsbereich erst mal stehen gelassen, damit man mir nach 10 Minuten unfreundlich sagte, dass man nichts für mich hätte. Da habe ich tatsächlich nicht eine einzige Katze gesehen :?.
Als wir im März Ronja und Hottie geholt haben, habe ich zwei Tage vorher angerufen und mal nachgefragt, ob ich was mitbringen sollte, ob eine Vorkontrolle gemacht wird und wie hoch die Schutzgebühr ist. Bei vielen THs kann man das übrigens schon auf der Homepage nachlesen. Hier im Umkreis liegt die Schutzgebühr in den THs bei ca. 80 -90 €, teils allerdings ohne Impfung, bei ANAA z.B. habe ich 110 € für das "Komplettpaket" bezahlt. Die Gebühren werden sich da wohl überall nicht groß unterscheiden.
Ich hatte letztes Mal die Kamera mit ein paar Fotos vom möglichen neuen Zuhause mit, das kam gut an. Da wir samstags da waren und da immer recht viel los ist, wurden wir nur in den Container geführt, in dem dort die Wohnungskatzen untergebracht waren, und durften erst mal alleine schauen. Danach hatten wir dann ein vielleicht 15minütiges Gespräch. Im Gegensatz zu meiner ersten TH-Erfahrung waren die Damen dort wirklich total freundlich und haben viel erklärt. Das ist also auch Glückssache und bestimmt auch eine Frage der Sympathie ;).

• Tierheimneuling - was kommt auf mich zu? Beitrag #5
Kein Thema Ina, du kannst nicht immer alles mitbekommen... ;) Ja, du bist für mich auch irgendwie wie ne Patentante, du hast mir so viel geholfen. :)

Danke für eure Tipps auch hier, ich weiß noch immer nicht, ob ich erstmal anrufen soll oder einfach reinschneien... :D Mal sehen, muss mir das noch überlegen. :)

Mit Sympathie hab ich zum Glück selten Probleme, da ich mich einfach immer anpasse xD Nicht immer zu meinem Vorteil, aber so kann man zumindest dem Stress aus dem Weg gehen... :D Immer freundlich lächeln und sich seinen Teil danach denken... :D :D Naja gut, egal jetzt, wird schon irgendwie werden... xD

• Tierheimneuling - was kommt auf mich zu? Beitrag #7
Ja habs auch immer gelesen, der Thread hier existiert ja auch erst seit heute. ;)
Ich fühle mich immer sicherer, wenn ich viele Antworten bekomme von vielen Leuten. Nicht, dass du denkst, ich lege keinen Wert auf deine Meinung. Im Gegenteil! :) Deshalb hab ich lieber nochmal extra einen geöffnet.

Berichten werde ich aber im Vorstellungsthread. :)

Thema:

Tierheimneuling - was kommt auf mich zu?

Tierheimneuling - was kommt auf mich zu? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben