ängstlicher hund

Diskutiere ängstlicher hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich habe ein kleines probelm mit meinem chihuahua shihtzu mix . als aller erstes möchte ich erwähnen das ich 13 jahre einen bordercollie...
  • ängstlicher hund Beitrag #1
M

manuela01

hallo,

ich habe ein kleines probelm mit meinem chihuahua shihtzu mix .
als aller erstes möchte ich erwähnen das ich 13 jahre einen bordercollie hatte ;)
den ich im oktober einschläfern lassen musste :(
also habe ich schon etwas erfahrung .
nun habe ich oder besser wir seid 4 monaten unseren kleinen stinker (wie ich ihn liebevoll nenne )

nun zu unserem problem
er ist ein angsthase !alles was laut ist bringt ihn zum zittern
er geht auf menschen zu, lässt sich aber nicht streicheln, nur von seinem rudel;)
auf hunde geht er aufgeschlossen zu ist auch neugierig nur wehe sie beschnüffeln ihn dann will auf den arm (was ich aber nicht mache )
vogestern ging ich mit meiner kollegin gassi sie hatte ihren westi mit , alles ging gut aber er ließ sich nicht beschnüffeln.
ich lud sie zum kaffee ein dort bedrängte der westi unseren kleinen massiv er zitterte und hechelte extrem.

ich stellte mich vor ihn ich hatte angst er bekommt einen kollaps:roll:

nun zu meiner frage wie verhalte ich mich in so situationen am besten???

liebe grüße manuela

achso sein alter ist 6 monate

• ängstlicher hund Beitrag #2
Wo habt ihr euren Hund her? Was weißt du zu seiner Vorgeschichte?

Ich habe auch eine Angsthündin und kann dir ein paar Tips geben:
Nimm deinen Hund nicht auf den Arm, oder fang an, auf ihn einzureden, wenn er Angst hat ("alles guuuut, brauchst keine Angst haben"). Dein Hund versteht nur deine Tonlage und denkt, dass seine Angst berechtigt ist, weil du das verhalten bemerkst und lobst.
Sei selbst taff in Angstsituationen deines Hundes, zeig ihm durch Suverenität, dass er keinen Grund zur Angst hat.

Mit 6 Monaten kann es auch gut sein, dass er eine Angstphase hat, die vorbei geht. Trotzdem ist es wichtig, ihn in der Angst nicht zu bestätigen. Nimm ihn überall mit hin und lass ihn vieles sehen und erleben. Trotzdem musst du ihn in den richtigen Momenten auch schützen.
Meine anfangs sehr unsichere Hündin habe ich beschützt, indem ich fremde Hunde von ihr weggescheucht habe. Diese wollten ohne Leine auf sie zu und ich stellte mich den Hunden mit einem "scht" in den weg, wenn ich merkte, dass meine Hündin unsicher war. So hatte sie das Gefühl, bei mir sicher zu sein und fing irgendwann an von allein auf Hunde zu zugehen, da sie ja wusste, dass ich im Ernstfall eingreife.

Unsichere Hunde neigen dazu, sich nicht beschnüffeln zu lassen. Das ist ok und gibt sich mit zunehmender Sicherheit deines Hundes wieder von allein. Wenn er beim Spazieren gehen angespannt ist und du merkst, dass er Angst kriegt oder unsicher wird, dann halt die Leine kurz - nicht gespannt - um ihn bei dir zu halten. Dann fühlt er sich nicht allein in der Situation. Und bleib auch nicht stehen! Damit signalisierst du dem Hund, dass auch du Angst hast vor dem was da kommt/ist.

Hat er in der Wohnung Angst, so musst du reagieren, wenn er sich aus Unsicherheit verkriechen will oder auf und ab läuft. Weise ihn auf einen festen Platz auf dem er bleiben soll "bis die Luft rein ist". Eine Decke genügt. Er muss nur wissen, dass er in seiner Unsicherheit einen sicheren Platz hast, den du für ihn ausgesucht hat. Er muss auch nicht Platz oder Sitz machen, sondern einfach da bleiben. Das signalisierst du ihm mit einem "scht" wenn du ihn auf den PLatz bringst. Steht er auf und will gehen, so schiebe ihn wortlos zurück. Nach kurzer Zeit wird er es begriffen haben und sich ablegen. So entspannt er sich von ganz allein.

• ängstlicher hund Beitrag #3
Hola,
wenn der Hund Angst vor anderen hat, könntest du ihm auch ein Kommando beibringen, bei dem er ein Leckerli bekommt, wenn er die Hand eines unbekannten Menschen berührt. Du sagst z.B. "Hand" (oder so etwas in der Art) und hälst ihr deine Hand hin. Du wartest eine Weile, bis sie deine Hand berührt (da sie dich kennt und mag, wird sie es wahrscheinlich von alleine machen). Dann gibst du ihr mit der anderen Hand ein Leckerli und lobst sie. Wenn er diese Übung bei dir gut verstanden hat und gerne macht, versuch es mit anderen Personen. Aber keine völlig fremden Menschen sondern Freunde von dir oder Verwandte, die er kennt. Wenn das auch schon klappt, obwohl er sie nicht gut kennt und er keine Angst dabei zeigt, versuche es nach EINIGER Zeit mit Leuten, die er nicht so gut kennt, bis er das Kommando auch bei Menschen macht, die er nicht kennt. Du kannst dich ja daneben setzen und dich ganz doll freuen, wenn er das Kommando bei anderen macht. Dann merkt er, dass du das unterstützt, wenn er keine Berührungsangst hat.
Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Tipp ein wenig helfen
lg Spatzls Schwester;)

• ängstlicher hund Beitrag #4
Hola,
wenn der Hund Angst vor anderen hat, könntest du ihm auch ein Kommando beibringen, bei dem er ein Leckerli bekommt, wenn er die Hand eines unbekannten Menschen berührt. Du sagst z.B. "Hand" (oder so etwas in der Art) und hälst ihr deine Hand hin. Du wartest eine Weile, bis sie deine Hand berührt (da sie dich kennt und mag, wird sie es wahrscheinlich von alleine machen). Dann gibst du ihr mit der anderen Hand ein Leckerli und lobst sie. Wenn er diese Übung bei dir gut verstanden hat und gerne macht, versuch es mit anderen Personen. Aber keine völlig fremden Menschen sondern Freunde von dir oder Verwandte, die er kennt. Wenn das auch schon klappt, obwohl er sie nicht gut kennt und er keine Angst dabei zeigt, versuche es nach EINIGER Zeit mit Leuten, die er nicht so gut kennt, bis er das Kommando auch bei Menschen macht, die er nicht kennt. Du kannst dich ja daneben setzen und dich ganz doll freuen, wenn er das Kommando bei anderen macht. Dann merkt er, dass du das unterstützt, wenn er keine Berührungsangst hat.
Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Tipp ein wenig helfen
lg Spatzls Schwester;)

Genau, das ist auch eine Möglichkeit. Die Methode kenne ich nur unter "Touch" von Trainerin Maja Nowak (auch schon in mehreren Büchern beschrieben). Oftmals funktioniert diese Methode erst, wenn der Hund in Gegenwart einer Bezugsperson Sicherheit verspürt und dann in Fremde und unbekannte Situationen gerät. Das Gelingen dieser Methode hängt erstmal sehr davon ab, wie weit der Hund noch auf seine Besitzer achtet, wenn er Angst hat.

• ängstlicher hund Beitrag #5
Off-Topic
Sag mal Winchester, bekommst du eigentlich ein Honorar für die häufige Nennung deiner Trainerin? ;) Vielleicht könnte man das Ganze mal ein wenig einschränken

Hey Manuela!

er ist ein angsthase !alles was laut ist bringt ihn zum zittern

Magst du mal beschreiben, wie er sich genau verhält? Ist es bei allen lauten Geräuschen oder eher bei kurzen, aber "knalligen" Geräuschen (z.B. wie ein Schuss) oder sind es besonders hohe Töne oder...?
Mich würde auch interessieren, wie er sich rein körperlich verhält? Zittert er nur? Oder geht er vielleicht sogar ein wenig in eine gebückte Haltung, legt die Ohren an oder kneift den Schwanz ein? Wenn ein Hund nur zittert, kann das nämlich auch einfach nur Aufregung sein. Das ist nicht zwangsweise negativ. Sowas legt sich dann auch mit der Zeit der Gewöhnung.

er geht auf menschen zu, lässt sich aber nicht streicheln, nur von seinem rudel;)

Stört dich das denn? Wenn es "nur" das ist, könnte sich auch das mit der Zeit legen z.B. wenn sie die Leute oft trifft. Generell finde ich es nicht unnormal, wenn sich Hunde nicht von fremden anfassen lassen. Da sie aber noch in einer guten Prägezeit ist, kann man das Ganze sicherlich so gestalten, dass sie das Ganze nicht so furchtbar findet. Da sie sehr klein ist, würde ich generell anderen Menschen sagen, dass sie sich hinhocken sollen und die Hand einfach nur mal leicht ausgestreckt zu ihr hinhalten sollen. Wenn sie lieb ist oder sogar vorsichtig schnuffert, kann man das loben oder (wenn man so gerne arbeiten möchte) sogar mit einem Leckerchen belohnen.

Daher solltest in Situationen, wie diese Bedrängung mit dem Westi schauen, dass du die Situation unter Kontrolle hast. Bitte auch die Halterin des Westis da mehr drauf zu achten (denn manche lassen sich auch leider nicht mit einem "shh" verscheuchen oder hören nicht auf andere Menschen.). Gib ihm auch einen Rückzugsort, wo kein anderer hindarf. Da bietet sich in der Regel sein Körbchen an. Da darf nur er rein und nicht der Westi. Wenn der Westi da hinwill, pfeif ihn zurück bzw. sag der Halterin, sie soll ihn zurückholen. Dein Hund muss sich drauf verlassen können, dass du die Situation hinbiegst, sonst macht sie das selber. Das wäre nicht so schön.

Bei grundsätzlich ängstlichen Hunden finde ich Motivationsübungen und Übungen für das Selbstbewusstsein sehr wichtig. Versuche Situationen herbeizuführen, wo sie ein Erfolgserlebnis hat und daher Selbstbewusstsein erlangt. Verstecke beispielsweise ein Spielzeug, welches sie finden muss oder Leckerchen (die sie gerne mit dir zusammen suchen kann). Intelligenzspielzeuge sind dafür auch immer gut. Gerade die kleinsten müssen öfters mal ein wenig mutig gemacht werden, weil die Welt um sie herum so groß ist und das dann doch mal einschüchtern kann ;)

• ängstlicher hund Beitrag #6
hallo , danke für die schnelle antwort:)

also er kommt von einem privatenzüchter , wo auch alles gut aussah.
die mutter sah gepflegt aus und der papa auch
er war 10 wochen alt als wir ihn bekamen

ok mit dem auf dem arm nehmen werde ich jetzt lassen :| bei so einem kleinen kerl neigt man
schnell dazu einen mutterinstinkt zu entwickeln:D
mit dem festen platz werde morgen anfangen zu üben

lieben dank

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also sein leckerli von anderen holt er sich:D
aber wusch dann ist er schnell weg
aber das mit dem kommando finde ich gut :D

danke

• ängstlicher hund Beitrag #7
Sogenau kenne ich mich nicht aus, aber ich würde etwas sagen oder ihn wegnehmen ..?!

• ängstlicher hund Beitrag #8
hallo

so ich antworte mal na und na auf eure fragen
wollte es einzeln tun, habe es aber nicht hin bekommen :roll:

wenn der Hund Angst vor anderen hat, könntest du ihm auch ein Kommando beibringen, bei dem er ein Leckerli bekommt, wenn er die Hand eines unbekannten Menschen berührt. Du sagst z.B. "Hand" (oder so etwas in der Art) und hälst ihr deine Hand hin. Du wartest eine Weile, bis sie deine Hand berührt (da sie dich kennt und mag, wird sie es wahrscheinlich von alleine machen)

das hört sich gut an
er lernt schnell:D

Wo habt ihr euren Hund her? Was weißt du zu seiner Vorgeschichte?

-von einem privatenzüchter

Ich habe auch eine Angsthündin und kann dir ein paar Tips geben:
Nimm deinen Hund nicht auf den Arm, oder fang an, auf ihn einzureden, wenn er Angst hat ("alles guuuut, brauchst keine Angst haben"). Dein Hund versteht nur deine Tonlage und denkt, dass seine Angst berechtigt ist, weil du das verhalten bemerkst und lobst.
Sei selbst taff in Angstsituationen deines Hundes, zeig ihm durch Suverenität, dass er keinen Grund zur Angst hat.

ok ich versuche es :D ist nicht einfach, weil er immer an meinem bein kratzt

Meine anfangs sehr unsichere Hündin habe ich beschützt, indem ich fremde Hunde von ihr weggescheucht habe. Diese wollten ohne Leine auf sie zu und ich stellte mich den Hunden mit einem "scht" in den weg, wenn ich merkte, dass meine Hündin unsicher war. So hatte sie das Gefühl, bei mir sicher zu sein und fing irgendwann an von allein auf Hunde zu zugehen, da sie ja wusste, dass ich im Ernstfall eingreife

ok, ich dachte nur das kommt bei den anderen hundehalter nicht so gut an

Magst du mal beschreiben, wie er sich genau verhält? Ist es bei allen lauten Geräuschen oder eher bei kurzen, aber "knalligen" Geräuschen (z.B. wie ein Schuss) oder sind es besonders hohe Töne oder...?
Mich würde auch interessieren, wie er sich rein körperlich verhält? Zittert er nur? Oder geht er vielleicht sogar ein wenig in eine gebückte Haltung, legt die Ohren an oder kneift den Schwanz ein? Wenn ein Hund nur zittert, kann das nämlich auch einfach nur Aufregung sein. Das ist nicht zwangsweise negativ. Sowas legt sich dann auch mit der Zeit der Gewöhnung.

es sind geräusche von bohrmaschine,müllauto,laute musik, usw

er zittert nur und sucht meine nähe ,kein schwanz einziehn oder in der art

Stört dich das denn?
nein mich stört es nicht wirklich, ich kenne es so nur nicht

Daher solltest in Situationen, wie diese Bedrängung mit dem Westi schauen, dass du die Situation unter Kontrolle hast. Bitte auch die Halterin des Westis da mehr drauf zu achten (denn manche lassen sich auch leider nicht mit einem "shh" verscheuchen oder hören nicht auf andere Menschen.). Gib ihm auch einen Rückzugsort, wo kein anderer hindarf. Da bietet sich in der Regel sein Körbchen an. Da darf nur er rein und nicht der Westi. Wenn der Westi da hinwill, pfeif ihn zurück bzw. sag der Halterin, sie soll ihn zurückholen. Dein Hund muss sich drauf verlassen können, dass du die Situation hinbiegst, sonst macht sie das selber. Das wäre nicht so schön.

ok morgen steht wieder ein treffen an
werde darüber mit meiner kollegin reden

Bei grundsätzlich ängstlichen Hunden finde ich Motivationsübungen und Übungen für das Selbstbewusstsein sehr wichtig. Versuche Situationen herbeizuführen, wo sie ein Erfolgserlebnis hat und daher Selbstbewusstsein erlangt. Verstecke beispielsweise ein Spielzeug, welches sie finden muss oder Leckerchen (die sie gerne mit dir zusammen suchen kann). Intelligenzspielzeuge sind dafür auch immer gut. Gerade die kleinsten müssen öfters mal ein wenig mutig gemacht werden, weil die Welt um sie herum so groß ist und das dann doch mal einschüchtern kann ;)

ja so spielchen mache ich jeden tag mit ihm
mache mich hier zum deppen *lach*

vielen dank an euch

werde berichten wie es sich entwickelt

lg schönen abend manuela

• ängstlicher hund Beitrag #9
Wichtig ist, dass du kein riesiges Trara machst!
Wenn er bei dir Schutz sucht dann musst du ihm den bieten. Außerdem auch immer eine Möglichkeit, aus Situationen gehen zu können wenn er bedrängt wird.

Warum müssen ihn andere Menschen denn unbedingt streicheln? Würde ich nicht so viel Wert drauf legen. Falls es dir doch wichtig ist, achte mal drauf, WIE andere Menschen an ihn rangehen. Vielleicht sehr von oben, versuchen sie vielleicht, von oben auf seinen Kopf zu langen? Das können viele Hunde überhaupt nicht leiden und flüchten lieber vorher. Besser ist von unten oder von der Seite.
Du findest eine Berührung am Arm ja auch besser als einen Tätschler auf den Kopf, oder? ;)

Ansonsten ist es bei Sensibelchen immer wichtig, ruhig und souverän zu bleiben. Laute Töne/Anschreien wenn man doch mal nicht weiter weiß macht nur mehr kaputt als es etwas bringt, also am Besten sofort abgewöhnen.
Du musst deinem Hund umso mehr zeigen, dass du gut genug bist, das Rudel zu leiten. Dazu braucht er Sicherheit, Ruhe und Konsequenz.
Wichtig sind auch feste Richtlinien, innerhalb derer er sich bewegen kann. Ausnahmen verunsichern ihn evtl nur noch mehr!

Wie oft hat er denn Umgang mit anderen Hunden? Ich würde mal sehen, ob ihr eine Welpenspielgruppe in eurer Nähe habt. Er ist zwar schon ein bisschen alt dafür, aber oft dürfen ältere Hunde auch noch mitmachen, wenn sie so enorm unsicher im Umgang mit anderen sind...

Thema:

ängstlicher hund

ängstlicher hund - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hund aus dem Ausland .... :-(: Einige Jahre lebten wir hier mit 3 Hunden (allesamt aus Spanien) glücklich und zufrieden: vor 3 Monaten dann das Drama unser Leon musste über die...
mein Hündin 6 Monate auf der Autobahn überfahren: Hallo, ich habe gestern abend, meine liebste Tara (6Monate alt) Australian Shepard tot an der Leitplanke der Autobahn gefunden. Ich bin...
Meine Eltern möchten einen Hund: Hallo, guten Abend! Wie manche von euch wissen lebte vor 4 Monaten noch Lucky, ein Dalmatinerrüde, bei uns.. Er starb am 7. Oktober letzten...
Mein Hund ist tot: Mein Hund ist Tot … Gestern früh ca. 2 Uhr ist meine 4 Jahre junge Hündin Chichi ein Chihuahua gestorben . Seit letzter Woche Freitag friss...

Neueste Beiträge

Oben