Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum...

Diskutiere Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und war meiner 12 Jahre alten Hündin am Anfang ziemlich egal. Kurz geschnuppert und das war´s, kein weiteres...
  • Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... Beitrag #1
Z

zimtsternderl

Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und war meiner 12 Jahre alten Hündin am Anfang ziemlich egal.
Kurz geschnuppert und das war´s, kein weiteres Interesse, keine Eifersucht.

Seit ein paar Wochen hat allerdings meine Tochter ihr Interesse am Hund entdeckt und ist ganz wild darauf.
Luna hat allerdings durch Knurren und weggehen klar zu verstehen gegeben, dass sie keinen Bock auf Kinderhände hat.
Macht das Kind natürlich unglücklich und ich glaube, sie lernt nur so früh krabbeln, damit sie den Hund verfolgen kann, aber gut, ich achte also drauf, dass da kein Kontakt entsteht.

Seitdem das Baby aber mobil ist und sozusagen eine eigenständige Person wird, erinnert Luna mich zunehmend an ein eifersüchtiges Geschwisterkind.
Ehrlich, sie macht mich wahnsinnig.
Sie drängelt sich ständig dazwischen, fiept mich an.
Bildet sich ein, Nachts in mein Bett zu wollen.
Wenn ich sie zwischendrin auf ihren Platz schicke, setzt sie sich kackendreist vor mich und wedelt mich an.
Kommandos wie "bleib" hat sie scheinbar über Nacht verlernt.
Wenn ich das Baby ins Bett bringe und sie draußen bleiben muss (Krallen klacken auf Laminat und meine Tochter schläft eh so schlecht), kratzt sie seit neuestem an der Tür.
Seit 3 Tagen setzt sie sich neben das auf dem Boden spielende Baby, knurrt, sobald ihr eine kleine Hand zu nahe kommt, steht auf, setzt sich 30cm weiter hin und wiederholt das.
Auf ihren Platz schicken lässt sie sich meistens erst, wenn ich wirklich laut werde oder sie wirklich dahin schiebe.

Ich komm mir hier langsam echt ein bisschen verarscht vor...

• Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... Beitrag #2
Hallo,

ich nehme mal an, dass dein Kind dich doch etwas fordert und vielleicht nicht mehr so viel Zeit für den Hund bleibt?
Ich würde ihr ein bisschen gemeinsame Zeit einräumen, ein Spaziergang alleine mit etwas Spiel und Training, mal eine Stunde auf dem Sofa zusammen o.ä., sodass sie sich nicht ausgeschlossen fühlt und sich leichter tut, wenn sie mal warten soll.
Was die Kommandos angeht musst du dich aber dennoch konsequent durchsetzen, ich denke nur, dass das einfacher wird, wenn der Hund gut ausgelastet und "glücklich und zufrieden" ist.

• Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... Beitrag #3
Spaziergang alleine versuch ich so oft wie möglich, ist aber auch nicht jeden Tag drin.
Und Abends kuscheln natürlich auch
Spielen ist nicht mehr ihr Ding, sie sieht und hört sehr schlecht und auch die Nase ist nicht mehr so gut, sie möchte eigentlich nur ihre Ruhe haben und wie früher meine Nummer 1 sein denk ich, aber den Wunsch kann ich ihr leider so nicht erfüllen...

• Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... Beitrag #4
Ich vermute, dass dein Hund eifersüchtig ist. Allerdings scheint sich da auch gleichzeitig ein Dominanzproblem anzubahnen. Was machst du denn mit dem Hund, geht du auch auf dem Hundeplatz? Wenn du da alleine nicht weiter kommst, würde ich mir fremde Hilfe suchen und mit einem Trainer zusammen arbeiten!

• Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... Beitrag #5
oh ja, eifersüchtig ist sie auf jeden fall.
das mit der dominanz stört mich grad auch massiv, vor allem, da ich so ein verhalten von ihr sonst nicht kenne.

hundeschule etc haben wir noch nie besucht, ich hab luna erst vor 4 jahren als ältere dame bekommen und obwohl sie außer sitz bis dato nichts konnte, hat sie innerhalb kürzester zeit sehr gut gelernt, also nicht nur die grundkommandos, sondern auch das laufen ohne leine, das abrufen von einer fährte, sitzen am gehsteig und solche scherze, echt, sie war ein totaler traumhund, aber halt immer sehr sehr anhänglich und auf mich fixiert....

aber grad könnte man denken, sie wäre ein unerzogener junghund...

• Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... Beitrag #6
Flori,

wie äußert sich deiner meinung nach die dominanz? ich sehe hier keinerlei anstalten irgendwie im rang aufzusteigen, es ist eher ein fall von "ich mache nicht was frauchchen will dann bekomme ich wenigstens aufmerksamkeit".

Auf gut deutsch: dein hund hat dich super im Griff- sie möchte aufmerksamkeit und macht dann etwas von dem zu 100% weiß dass du reagierst. Ob positiv oder negativ ist im ersten moment egal, hauptsache aufmerksamkeit.

in diesem fall würde ich dir raten wirklich mehr auf den hund einzugehen. klar ist es mit einem baby nicht einfach, aber besser wird es nicht, und im schlimmsten fall steigert sich das unerwünschte verhalten nur.

• Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... Beitrag #7
Na ja, wenn ein Hund einen Menschen anknurrt, hat das meiner Meinung schon was mit Dominanz zu tun!

• Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... Beitrag #8
Naja. Das Knurren in Verbindung mit Weggehen des Hundes ist mMn einfach nur ne Warnung. Lass mich in Ruhe!
Und lieber so einen Hund, der das zu verstehen gibt, als einen, der dem Kind gleich zeigt, wann es zu weit geht...

Knurren ist eine normale hündische Verhaltensweise. Aber mir kommt´s da auf die Situation an. Knurrt mein Hund mich an weil ich mich zu ihm auf meine Couch setze sehe ich das auch als Dominanzproblem und mein Hund kriegt einen Gong.
Aber das war ja bei der Threaderstellerin nicht der Fall. Der Hund ist ja weg gegangen und hat nur verbal seinen Standpunkt erläutert :) Ist für mich völlig in Ordnung und würde ich so auch nicht unterbinden. Am Ende warnt er gar nicht mehr und es passiert was...

Thema:

Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum...

Baby ist da -> mein Hund hört nicht mehr und flegelt rum... - Ähnliche Themen

Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Zwei Hunde, bald ein Baby und viele Fragezeichen: Hallo liebe User, so richtig kann ich das Thema gar nicht einschränken. Aber heute muss ich mal raus damit. Mein Freund hat zwei Hunde - die...
Hund wird nicht stubenrein und wirkt ängstlich: Hallo, wir haben seit 4 Wochen ein deutsche Doggen Weibchen. Sie ist jetzt 14 Wochen alt und es klappt mit dem stubenrein werden überhaupt nicht...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...

Neueste Beiträge

Oben