Katzen und Pflanzen

Diskutiere Katzen und Pflanzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe das Problem, dass mein Kater wirklich jedes Grünzeug vernichtet. Bisher habe ich in einer 2 Zimmer Wohnung gewohnt, in der die Pflanzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Pflanzen Beitrag #1
S

Satiny

Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem, dass mein Kater wirklich jedes Grünzeug vernichtet.

Bisher habe ich in einer 2 Zimmer Wohnung gewohnt, in der die Pflanzen halt nur im Schlafzimmer waren und die Katzen tagsüber in dieses Zimmer nicht rein dürfen.
Nun werde ich aber bald in eine größere Wohnung umziehen und ich möchte es endlich mal schön haben und auch ein paar Pflanzen aufstellen können.

Wie gewöhne ich ihm nun ab, dass er sich gleich auf alles Grüne stürzt und es gnadenlos kaputt macht??

Mit Katzengras habe ich es schon versucht, dass hat ihn nicht wirklich interessiert, wurde nur aus der Erde gezupft und fein säuberlich in der ganzen Wohnung verteilt (samt der Erde, die an den Wurzel hing *grmpf*).

Zur Zeit habe ich in der Küche Rosmarin aufgestellt, das hat er bisher links liegen lassen. Schreckt ihn hier vielleicht der Geruch ab??

Habe auch im Internet gelesen, dass man die Blätter der Pflanzen mit verdünntem Zitronensaft einsprühen soll, dann würden sie halt nicht schmecken. Habe ich aber bisher nicht ausprobiert. Was haltet ihr davon?? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Natürlich werde ich giftige Pflanzen weiterhin außer Reichweite lassen, aber ich habe es echt satt, dass ich immer alles verstecken muss.

Vielen Dank für sämtliche Tipps.

• Katzen und Pflanzen Beitrag #2
Ich habe das Problem, dass mein Kater wirklich jedes Grünzeug vernichtet.
und mit dir der Großteil aller Katzenbesitzer :mrgreen:.

Das mit dem Zitronensaft habe ich auch schon gehört. Kannst das ja mal bei einer Pflanze ausprobieren, aber das Problem ist halt, daß das Zeugs recht klebrig ist und wenn du die Pflanze ansprühst wird halt auch die Umgebung angespritzt. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß man das regelmäßig machen muß und ob das für die Pflanzen so gut ist, sei dahingestellt (Stichwort: klebrig).

Der Rosmarin wird deinem Kater wahrscheinlich einfach zu stark riechen. Den Schnittlauch letztes Jahr fand mein Kater auch nicht so toll. Kakteen sind übrigens auch katzensicher, dafür wird der ausgegraben :mrgreen:.

Ich habe meine Pflanzen wie viele andere außer Reichweite gebracht. Katzen und Pflanzen sind halt keine gute Kombination ;).

• Katzen und Pflanzen Beitrag #3
Kurioserweise lassen meine beiden meine Orchideen weitestgehend in Ruhe :eusa_think:

Sie schnuppern zwar mal dran, aber ansonsten ist es okay.
Als Fiete einmal an einen Strauß Tulpen wollte, hat er eine Ladung aus der Sprühflasche bekommen. Seitdem ignoriert er sie. Wenn ich mal wieder erwische ......Wasser

Das mit dem Rosmarin habe ich auch schon gehört, genauso wie Lavendel.

LG Allie

• Katzen und Pflanzen Beitrag #4
Mhm also meine Aloe Vera kämpft mühevoll ums Überleben (und das nicht weil ich mir andauernd weh tu und was abbrechen muß ;)), meine Grünlilien sehen aus wie Farngewächse ... aber damit hab ich mich abgefunden, grad letztere kann man ja mühelos nachzüchten. Ansonsten hab ich noch eine Efeutute. Nein, ich wußte auch nicht was das ist bis ich das Ding bekam und mal mühselig nachgeforscht hab was das ist und ob das giftig ist. Nun, mir kam daß ich sowas schon von Anfang an rumstehen hatte - das unbekannte Pflänzlein, das unberührt vor sich hinvegitierte. Auch die neue (riesig große) wird souverän ignoriert. Übrigens ist laut Internet die Efeutute giftig. Bestärkt einfach meinen Verdacht, daß Katzen doch so intelligent sind, bzw. einfach so gute Instinkte haben, daß sie giftige Sachen ignorieren. Natürlich kommt das Ding weg, sobald ich auch nur ein angenagtes Blatt entdecke - aber bisher existiert sie für meine Katzen so absolut rein gar nicht. Ach ja - im Verbotenen Zimmer hab ich noch einen Weihnachtskaktus und eine Geranie - die sind nämlich angeblich auch gifitg. Aber ich glaub auch die könnte ich einfach so hinstellen - wenn sie denn mal ins Verbotene Zimmer "dürfen" ist da absolut alles interessant und höchstspannend - nur diese beiden Pflanzen nicht. Ich will damit nicht den Rat geben sich giftige Pflanzen hinzustellen - aber es gibt scheinbar einfach Pflanzen, die Katzen nicht mögen.

Gegen das Ausbuddeln hab ich übrigens mal den Tipp gekriegt, die Erde einfach in einen Nylonstrumpf zu stecken - so können sie nicht mehr buddeln und gießen kann man sie trotzdem noch. Ausprobieren mußte ich das nie, denn kaum hatte ich den Tipp war die Phase bei meinen vorbei :)

• Katzen und Pflanzen Beitrag #5
Hmm vielleicht bin ich da einfach typisch Mann, aber wozu das ganze Theater mit "verbotenen Zimmer", "verbotenen Bett", blablabla... Entweder man hat ne Katze und liebt sie so wie sie nunmal ist, oder eben gar nicht... :mrgreen:

• Katzen und Pflanzen Beitrag #6
Wozu? Weil "Verbote" das Leben für die Katze spannender machen - das ist wie Weihnachten wenn sie da mal reindürfen! Da wird erkundet und erforscht und versteckt - und die größte Herausforderung ist natürlich das heimlich reinhuschen! Wenn sie da immer reindürften wär's VÖLLIG uninteressant! (davon ab ist's auch mein Ebay-"Lager" - und ich glaub ein Käufer fänd's ziemlich unprickelnd wenn eine Katze die ersteigerte Jacke vorher als Lieblingsbett hatte ;))

• Katzen und Pflanzen Beitrag #7
Ja, das weiß ich auch das Verbote das Leben für Katzen interessanter machen. Aber hier hört es sich meisten so an, als wenn es das absolut allerschlimmste ist, wenn die Katze(n) was machen (z.b. mein Freund mag das und das nicht, ...ich mag ja alles außer...dann dreh ich total durch, usw. usf. )... Check ich nicht. Wie kann man durchdrehen oder wütend sein auf seine Katze wegen einem Liebesbeweis, auch wenn er für einen Mensch noch so eklig ist? Es sind KATZEN und ihre Art es SO zu zeigen u.a. :clap:

• Katzen und Pflanzen Beitrag #8
Na da bin ich doch ganz Deiner Meinung - aber bitte wirf mich und mein "Verbotenes Zimmer" nicht in diese Schublade! Wenn ich reingeh kommen sie ja mit, wenn sie dann nicht gleich rausgehen ist auch ok - und sobald sie raus sind ist halt die Tür wieder zu. Keine Tragödie, aber besser ist's halt wenn sie da nicht frei zugänglich reinkönnen - allein eben wegen besagter 2 Pflanzen (um mal wieder die thematische Kurve zu kriegen ;)).

• Katzen und Pflanzen Beitrag #9
Na das ist doch okay... Und das "ebay" Argument zählt grad bei mir... :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Pflanzen

Katzen und Pflanzen - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
welche pflanzen sind ungefährlich für katzen?: huhu, da wir anfang des jahres umgezogen sind, hätte ich wohl jetz ein paar pflanzen in unserer neuen wohnung. am liebsten mag ich orchideen...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben