Aggressiv !!

Diskutiere Aggressiv !! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll... Meine alte süße Japanermaus Hunny ist vor drei Wochen...

Wie viele Stunden beschäftigt ihr euch mit euren Ninis?

• <1

Stimmen: 3 27,3%
  • 1

Stimmen: 4 36,4%
  • 2

Stimmen: 2 18,2%
  • 3

Stimmen: 1 9,1%
  • 4

Stimmen: 0 0,0%
  • 5

• 6

Stimmen: 1 9,1%
  • 7

• 8

• 9

• 10

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Aggressiv !! Beitrag #1
M

Marge+Homer

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll...
Meine alte süße Japanermaus Hunny ist vor drei Wochen gestorben und mein Lohmännchen Homer war ab da allein.
Von einer privaten Dame hab ich eine kleine Schnecke gekauft mit dem Namen Marge. Sie ist zwar auch ein zwergkaninchen hat aber Zeichnungen wie eine Riesenschnecke..
Also folgendes Problem:
Marge ist sehr aggressiv mir gegenüber, die beiden Ninis verstehen sich echt wunderbar.
Wenn sie im Stall sitzt ist es echt kompliziert, da muss ich die richtige Situation abwarten, bis ich sie anfassen kann. Auf dem Arm ist sie auch relativ ruhig.
Die beiden Süßen dürfen auch unter meinem Bett laufen, wenn Marge darunter sitzt, hab ich echt tierische Angst, weil sie mich beinahe anfällt, sie knurrt und geht nach vorne.
Jetzt hab ich das schon so gemacht, dass die beiden nicht mehr unters Bett können. Aber es ist fast genauso schlimm jetzt.
Heute morgen beispielsweise... sie sitzt in Mitten des Zimmers, ich gehe an ihr vorbei uns sie beißt in meine Füße. Ich hab das nicht nur mit meinen Händen und meinen Füßen, sie geht auch aufs Futter los, wenn ich es ihr hinhalte oder auf Spielsachen.
Mit Homer und ihr ist alles gut, sie sind ein Herz und eine Seele.
Ich hab mir schon etwas Rat geholt, aber sie gleich sterilisieren lassen will ich nicht, vorallem weil ich sie ja auch erst seit einigen Wochen erst habe. Vielleicht muss sie sich einfach dran gewöhnen, aber ich will das Risiko nicht eingehen, ständig gebissen zu werden.:silence:
Könnt ihr mir sagen, was ich da vielleicht tun kann?
Vielen lieben Dank im Vorraus !!!!:)

• Aggressiv !! Beitrag #2
Hallo!
Hat sie vielleicht vorher irgendetwas Schlimmes erlebt oder sonst irgendwas negatives? (sofern du das weißt)
Wie alt ist sie denn?
Ich hatte auch mal so eine, die konnte ich aber dann nicht mal mit meinen Hasis zusammen halten, da die anderen sie teilweise nicht akzeptiert hatten.
Ich musste sie deshalb auch abgeben. :(
LG Sarah

• Aggressiv !! Beitrag #3
Also wir hatten den Fehler gemacht und uns zwei Männchen gekauft. Der eine wurde dann auch richtig agressiv.
Wir haben beide kastriert und es hat seit dem nie einer gebissen etc.
Aber ich weiß nicht wie das bei Weibchen ist. :eusa_think:

• Aggressiv !! Beitrag #4
Junges Ding

Marge ist grade mal ein halbes Jahr alt. Ich hab halt auch den Rat bekommen sie sterilisieren zu lassen, aber
wenn ich noch was anderes versuchen kann, zieh ich das eben vor ;)
Eine OP würde ich ihr gern ersparen.
Auslauf hat sie täglich auch genug, also langweilig kann ihr nicht sein.
Beide haben einen großen 1,20m Doppelstock-Käfig.

• Aggressiv !! Beitrag #5
Huhu,

der Stall ist zu klein. Pro Kaninchen müssen es mindestens 2m² sein.

Das könnte eine sache sein, weshalb sie so aggressiv ist.

Lieben Gruß

• Aggressiv !! Beitrag #6
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das knapp 2,4 qm aber ich habe jetzt einfach 2,40 x 1,00 m gerechnet also mit beiden Etagen und eigentlich sollte diese Grundfläche für 1 Kaninchen reichen aber du hast ja 2.
Entweder du baust selber ein größeres Gehege (also min.4qm ) oder du baust an.
Wie lange und wie viel mal gibst du ihnen Auslauf?, denn auch daran kann es liegen.

• Aggressiv !! Beitrag #7
huhu :) also kaninchen brauchen mind. 4m² dauerhaft auf EINER ebene da können es noch so viele stockwerke sein :)

ein kaninchen sterilisieren würde kein tierarzt machen solange es nicht gesundheitlich nötig ist?! du kannst es höchstens kastrieren lassen.. aber ob das was ändert weiß ich nicht..
wenn du sie fütterst stell das futter am besten in eine ecke wo sie grade nicht ist (ausserhalb vom käfig) damit sie dich nicht angreifen kann.. lass sie auch sonst inruhe nicht anfassen nicht auf die zugehen garnichts.. wenn dein hase es für richtig hält und dir vertraut wird sie irgendwann von alleine kommen.. das braucht viel zeit und gedult.. setz dich am besten immer auf den boden oder leg dich vllt sogar hin damit du kleiner erscheinst :D

aber die hauptsache ist ja auch das die kaninchen sich untereinander verstehen :)

Lg Nina

• Aggressiv !! Beitrag #8
Das Problem ist, dass das ihr Winterquartier ist, im Sommer haben sie eine große Hundehütte mit circa 45m² Auslauf und dazu noch den Garten mit nochmal 60m².
Marge und Homer kommen pro Tag mehrere Male für circa 45Minuten raus, wenn es geht natürlich länger.
Es geht nicht darum, dass ich Marge jede Minute anfassen will, ich will nur keine Angst haben, mich ihr zu nähern.

• Aggressiv !! Beitrag #9
ein kaninchen sterilisieren würde kein tierarzt machen solange es nicht gesundheitlich nötig ist?! du kannst es höchstens kastrieren lassen.. aber ob das was ändert weiß ich nicht..

und was genau heißt "gesundheitlich nötig?"

• Aggressiv !! Beitrag #10
sicher das es 45m² sind?
wenn die kaninchen von frühling an an draußen gewöhnt werden können sie auch über winter draußen bleiben wenn du ihnen einen warmen stall mit viel stroh mit reinstellst dann ist das problem mit dem kleinen käfig doch gelöst :)

wie eben schon gesagt lass sie am besten ganz inruhe bis sie von alleine kommt sonst wird sich daran wahrscheinlich nie was ändern

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und was genau heißt "gesundheitlich nötig?"

bei einer sterilisation wird die Hormonproduktion bei einer häsin nicht gestoppt oder so es ist also sinnlos bei welchen krankheiten es genau gemacht wird weiß ich nicht

auch häsinen kann man kastrieren was allerdings auch nicht alle tierärzte machen und ich in diesem fall auch nicht sinnvoll finde

• Aggressiv !! Beitrag #11
Du wirst dich daran gewöhnen müssen.
Kaninchen sind keine einfachen Tiere, sie sind noch viel weniger Kindertiere wie Meerschweinchen, die sich da noch wesentlich mehr gefallen lassen. Klar gibt es auch Kaninchen, die in ihren Mini- Käfigen aphatisch vor sich hin vegitieren und sich antatschen lassen, aber es gibt eben auch so Charakter- Hasen wie deine, die dann eben drauf geht.
Angriff ist die beste Verteidigung.

Wenn so ein Tier aus 45m² in ein 1.20 Ställchen kommt, muss es doch automatisch das Gefühl haben, dauernd beengt und eingesperrt dir ausgeliefert zu sein, also geht es nach vorne und vertreibt dich. Das überträgt es dann logischerweise auch auf draußen.
beißt es im Zimmer den wirklich?
Ich hatte auch so ein Kampfnickel aus schlechter Haltung, es hat alle anderen gebissen, bei mir aber nur angetäuscht und mich eher gekratzt?

• Aggressiv !! Beitrag #12
Wenn ich sage es sind rund 45m² kannst du mir glauben :)
Nein, Marge hab ich erst seit zwei Wochen, sie wurde in einem kleineren Käfig gehalten als jetzt. Hatte keinen Auslauf und lebte mit ihrer Mutter zusammen, die sie nur gebissen hat. Ist jetzt ein kleines Therapiehäschen bei mir.

Bevor ich Marge bekommen hab, hatte ich vier Kaninchen. Hunny und Bunny waren dann mit Homer zusammen draußen, auch über den Winter. Die beiden Weibchen haben die Kälte nicht sonderlich gut vertragen, also kamen sie rein. Das werde ich auch in Zukunft machen, ich will nicht das sie draußen in der Kälte sind. Bei bestimmten Temperaturen kommen sie dann ja auch wieder raus.

Ein Kuschelkaninchen will ich auch garnicht aus ihr machen, nur etwas verträglicher mit mir.

• Aggressiv !! Beitrag #13
hallo!,
ich hab den therad erst jetzt durchgelesen (und die anderen ham ja schon alles erwähnt-abe rich will trotzdem noch meon senf dabeisteuern!:mrgreen:)
der stall ist zu klein!selbst wenn du auslauf gibst reicht es trotzdem nicht;)..
vielleicht hat sie schon schlechte erfahrungen gehabt..:eusa_think:aber vielleicht ist sie einfach so,ich kenn ein kaninchen das lässt sich auch ÜBERHAUBT nicht anfassen..
Damit musst du leben...;)Kaninchen mögen es nämlich (die meisten jedenfalls) nicht sich anfassen zu lassen manche mehr manche weniger;)..und was sol das bedeuten:Auf dem Arm ist sie auch relativ ruhig.? meinst du du hast sie hochgenommen oder..?
lg wildpferd11

• Aggressiv !! Beitrag #14
wenn sie auf den arm ruhig ist hat sie wahrscheinlich panische angst und ist in schock starre

• Aggressiv !! Beitrag #15
bei einer sterilisation wird die Hormonproduktion bei einer häsin nicht gestoppt oder so es ist also sinnlos bei welchen krankheiten es genau gemacht wird weiß ich nicht

auch häsinen kann man kastrieren was allerdings auch nicht alle tierärzte machen und ich in diesem fall auch nicht sinnvoll finde

ich dachte halt, dass es normal ist sie zu kastrieren. aber gut, dass ist ja auch ein schwierigerer eingriff.

• Aggressiv !! Beitrag #16
ich dachte halt, dass es normal ist sie zu kastrieren. aber gut, dass ist ja auch ein schwierigerer eingriff.

was heißt für dich normal?

normal ist für mich das man die männchen kastrieren lässt am besten hält man ja auch männchen und weibchen da es unter weibchen oft zu zickereien kommt und nur männchen zusammen zu halten ist oft auch kaum möglich (ausser sie sind frühkastriert oder es sind ausnahme fälle)

• Aggressiv !! Beitrag #17
Meintest du damit denn hochnehemen oder nicht?;)Denn hochnehmen mögen Kaninchen wirklich überhaubt (!!!) nicht!;)Das erinnert sie wie wenn ein Raubvogel (usw) packt dann denken sie das sie gleich tot sind..also..:eusa_shhh:

• Aggressiv !! Beitrag #18

Off-Topic
Ich denke, man verwechselt sterilisieren oft mit kastrieren :eusa_shhh: Sterilisation ist heutzutage unnötig, Kastration bringt da eher mehr was.

Bevor ich Marge bekommen hab, hatte ich vier Kaninchen. Hunny und Bunny waren dann mit Homer zusammen draußen, auch über den Winter. Die beiden Weibchen haben die Kälte nicht sonderlich gut vertragen, also kamen sie rein. Das werde ich auch in Zukunft machen, ich will nicht das sie draußen in der Kälte sind. Bei bestimmten Temperaturen kommen sie dann ja auch wieder raus.

Ich musste gerade an die Wildkaninchen denken :wink: Die werden ja auch nicht von den Menschen reingetragen, wenn's gerade Kälte herrscht :wink: Man muss nur einige Voraussetzungen treffen, damit sie draußen nicht einfrieren. Z.B. größeres Gehege (zum Warmlaufen), Partner, etc.
Hey, wozu haben die Kaninchen ein Winterfell? :wink: Abgesehen davon ist es auch nicht so gut, sie von der Kälte gleich ins Haus reinzutragen...

• Aggressiv !! Beitrag #19
Off-Topic
Ich musste gerade an die Wildkaninchen denken :wink: Die werden ja auch nicht von den Menschen reingetragen, wenn's gerade Kälte herrscht :wink: Man muss nur einige Voraussetzungen treffen, damit sie draußen nicht einfrieren. Z.B. größeres Gehege (zum Warmlaufen), Partner, etc.
Hey, wozu haben die Kaninchen ein Winterfell? :wink: Abgesehen davon ist es auch nicht so gut, sie von der Kälte gleich ins Haus reinzutragen...
Off-Topic

na gut das kommt aber auch auf die rasse an.. die wildkaninchen wurden ja auch nicht von den menschen so her gezüchtet :)
wobei ich jetzt nicht weiß welche rasse ihre kaninchen sind

• Aggressiv !! Beitrag #20
Also Kaninchen vertragn Kälte eigentlich sehr gut, außer wenn sie alt oder Krank sind(Naja was heißt alt, meine Molli ist auch 8 und draußen glücklich). Man vermenschlicht Tiere manchmal einfach zu sehr. ;)
Wenn du sie aber im Winter drinnen halten willst, dann aber bitte in einem Gehege mit MINDESTENS 4m² ;)

Lieben Gruß

Thema:

Aggressiv !!

Aggressiv !! - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Rammler benimmt sich merkwürdig: Huhu^^ Also wo fange ich am besten an....also ich habe mir vor drei Monaten zwei kleine Zwergkaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Superliebe...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben