Schonkost... aber wie lange?

Diskutiere Schonkost... aber wie lange? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu liebe Foris nachdem Ruby mir Freitagabend zusammen gebrochen ist und wir in der Tierklinik waren steht fest Ruby hat Grippe Da wurde sie...
  • Schonkost... aber wie lange? Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Foris

nachdem Ruby mir Freitagabend zusammen gebrochen ist und wir in der Tierklinik waren steht fest
Ruby hat Grippe
Da wurde sie dann einmal gespritzt

Also hieß es erstmal 24 Stunden nichts fressen
Somit fiel das Abendbrot aus

Gestern gings dann mit Hühnchen und Reis weiter
Dazu MCP Tropfen morgens und abend
Gestern morgen kam dann leider gleich alles wieder in hohem Bogen raus
Aber der Rest blieb drin
Auch heute morgen blieb alles drin
Heute Abend gibts das selbe dann wieder

Der Tierarzt sagte das ich das 2-3 Tage machen soll
Heute wär also Tag 2

Wie lange kann man Schonkost verabreichen ohne das der Katze wichtige Zusätze fehlen?
Tyson muss ja zwangsmäßig so mitgefüttert werden

Libe Grüße

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #2
Also ich würde auf jeden Fall den 3. Tag noch mitnehmen und dann langsam wieder anfangen "normal" zu füttern. Dabei würde ich aber anfangs eher wenig geben und schauen, ob auch wirklich alles drin bleibt. Lieber mehrmals am Tag kleinere Portionen, die dann auch drin bleiben als 2 große, die du dann wieder vom Teppich putzen darfst ;)
Gute Besserung dem kleinen :)

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #3
Bloß nicht nach drei Tagen schon wieder anfangen! Vor allem dann nicht, wenn sie von der Schonkost noch kotzen muss.
Ich hab leider keine Ahnung mehr, wo ich das her habe, aber ich habe mal gelesen, dass man das im Extremfall bis zu drei Monate geben kann, bevor Mangelerscheinungen auftreten. Zwei oder drei Wochen sind auf jeden Fall kein Problem.
Grundsätzlich würd ich da aber vorsichtshalber beim TA nachfragen, evtl. gibt es dann erstmal Supplemente zur Schonkost.
Wart ihr in der Klinik in der Gartenstraße? (Nur so aus Neugier *gg*)

Gute Besserung der armen Rubymaus!

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #4
Du kannst ihr ruhig 1-2 Wochen Schonkost füttern, gekochtes Hühnchen mit etwas Möhren, Kartoffel oder Reis, winzige Prise Salz, deswegen bekommt sie noch keine Mangelerscheinungen, aber du kannst natürlich auch etwas Easy Barf oder Felini complete beimischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schonkost... aber wie lange? Beitrag #5
Wart ihr in der Klinik in der Gartenstraße? (Nur so aus Neugier *gg*)

Gute Besserung der armen Rubymaus!

Die Besserung hab ich ausgerichtet ;)

Natürlich!
Seit du mir die damals empfohlen hast geh mit allem dahin
Und wenn du mir das nicht empfohlen hättest hätte ich die Notnummer gar nicht
*erleichtert ausseufz*
Ich war echt durcheinander als sie mir im Arm zusammenbrach und der erste Gedanke: Tierklinik

Danke nochmal SuNi <3

Du kannst ihr ruhig 1-2 Wochen Schonkost füttern, gekochtes Hühnchen mit etwas Möhren, Kartoffel oder Reis, winzige Prise Salz, deswegen bekommt sich noch keine Mangelerscheinungen, aber du kannst natürlich auch etwas Easy Barf oder Felini complete beimischen.

Super :)
Das beruhigt mich schonmal
das mit dem Reis kommt nicht so gut an
Ich werds morgen dann wohl mal mit Kartoffeln versuchen
Das kommt bestimmt besser an
Möhren natürlich auch gekocht oder? Kann ich da genauso gut die aus dem Glas nehmen? Vielleicht auch Erbsen?
Schadet es ihr?
Ich hab gehört das ich auch Babygläschen dazu mischen kann
Hab ich aber noch nicht gemacht

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #6
Ich würde wenn frische Möhren nehmen oder weglassen, die aus dem Glas, die enthalten doch ohnehin nichts mehr ;). Babygläschen aber nur die mit Fleisch pur und Erbsen sind Hülsenfrüchte, sind meines Wissens nach nicht geeignet.

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #7
Okay :)

Für mich ist das alles Gemüse
*lach*
Dann lass ichs lieber weg :3
Kartoffeln wird sie wohl besser nehmen als Reis
Netto hat ohnehin grad 7,5 kg für 2 euro im angebot :lol:

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #8
Fraglich ob sie die Möhrchen fressen, zumindest bei mir hat die noch nie eine Katze angeschaut...

Hülsenfrüchte besser weglassen. Soweit ich weiß sind sie zwar nicht direkt schädlich, aber schwer verdaulich und somit gerade als Schonkost absolut ungeeignet.

Babynahrung hingegen funktioniert super, gerade auch, wenn die Katzen sonst viel verweigern, weil die Babynahrung normalerweise sehr gerne genommen wird. Nur wie Simpat schon sagt, auf jeden Fall Fleisch-Sorten nehmen (Hipp Hühnchen oder ähnliches).

Von der Dauer würde ich auch nicht mehr als 1-2 Wochen reine Schonkost nehmen. Und danach auf jeden Fall langsam umsteigen! Also kleine Portionen Katzenfutter unter die Schonkost mischen und über ein paar Tage den Anteil erhöhen.

Gute Besserung an Ruby! :angel:

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #9
Die Besserung hab ich ausgerichtet ;)

Natürlich!
Seit du mir die damals empfohlen hast geh mit allem dahin
Und wenn du mir das nicht empfohlen hättest hätte ich die Notnummer gar nicht
*erleichtert ausseufz*
Ich war echt durcheinander als sie mir im Arm zusammenbrach und der erste Gedanke: Tierklinik

Danke nochmal SuNi <3

Ich empfehle die inzwischen ausschließlich weiter und geh auch nur noch dahin. Snipers Lungenentzündung war ja auch so ein Notfall wo ich zitternd und fast heulend da aufgeschlagen bin. Aber die sind so ruhig und professionell, haben alles untersucht und erklärt, alles ganz ruhig und selbstverständlich und gehen gleichzeitig total liebevoll mit den Tieren um, dass ich auch ganz schnell wieder beruhigt war. Für die Kastration der beiden hab ich jetzt auch mehrere Preisvorstellungen eingeholt, u.a. auch bei dem TA der Momo und Törpe kastriert hat, und obwohl ich dem auch vertrauen würde, sagt mir mein Gefühl, dass ich die Kleinen doch besser wieder in die Tierklinik bringen sollte.

Überhaupt denke ich, wenn man Tiere hält, sollte das erste sein, sich zu informieren, wo man im Notfall anrufen bzw. hinfahren kann. Gilt für alle Tierhalter aller Arten von Tieren überall. ;)

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #10
Off-Topic
Fraglich ob sie die Möhrchen fressen, zumindest bei mir hat die noch nie eine Katze angeschaut...
Baghira steht total auf Möhrchen aus der Dose :eusa_shhh:.

Tolle weitere Tips habe ich nicht, aber gute Besserung wollte ich der süßen Maus eben wünschen :)!

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #11
Ihr seid so lieb :054:

Ich werd morgen gleich einkaufen gehen...
Gerade ist leider alles wieder raus gekommen
*seufz*
Dabei schien es so gut zu laufen..

Nun nur hoffen das wir nicht noch Durchfall dazu bekommen

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #12
Fressen denn beide zusammen? Schlingt sie vielleicht gerade sehr? Vielleicht, weil Tyson dabei ist und/oder sie beide das Zeug so sehr mögen?

Trinkt sie denn die Brühe?
Ich würde versuchen, ständig ein Schüsselchen mit Brühe stehen zu haben und die Mahlzeiten zu pürieren, so dass wenig gekaut werden muss. Und dann natürlich so oft wie möglich löffelweise füttern.

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #13
Ja sie fressen zusammen
Aber sehr langsam weil die beiden es auch gar nicht so gern mögen
Der Hunger treibts eben rein

Bevor sie gerade gekotzt hat gab es eine ganze Zeit lang nichts

Wenn ich es allerdings pürrieren würde, würde sie schneller fressen :/
Ich denke nicht das das eine gute Idee ist

Sie trinkt nebenbei Wasser
Das sehe ich auch, keine Sorge :)
Brühe hab ich weggekippt ich Dussel :uups:

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #14
In der Brühe sind doch die meisten Nährstoffe, nicht wieder machen ;)

Es kann sein, dass sie nicht ordentlich kaut, weil man das bei Dosenfutter ja auch nicht macht und der Magen deswegen mit den großen Stückchen nicht klarkommt. Kommen denn Stückchen wieder raus oder ist das dann schon Brei?
Generell gilt jetzt eh, kleine Portionen so oft wie möglich.

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #15
In der Brühe sind doch die meisten Nährstoffe, nicht wieder machen ;)

Generell gilt jetzt eh, kleine Portionen so oft wie möglich.

Tschuldigung :uups:
Passiert nicht wieder

Das mit den kleinen Portionen passiert sowieso

Aber es kommt dann alles aufmal wieder raus
Der Reis kaum gekaut. Das Hähnchen is schon gut gekaut und ist breiig

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #16
Vorallem animiert die Brühe wegen dem Geschmack meist zum Trinken und dass ist für Erbrechen und Durchfall immer gut zum Flüssigkeitsausgleich.

• Schonkost... aber wie lange? Beitrag #17
So :)

Wir musste heute mal mit 'leiden' und da gab es für uns dann auch nur in wasser gekochtes hühnchen :lol:
Auf jeden Fall was neues
Gut das es bei uns noch Soße dabei gab

Auch frische Karotten hab ich mit gekocht
Die Brühe kommt super an und Riby trinkt reichlich
Leider hab ich weniger Brühe raus bekommen als ich gehofft habe

Aber auch der Brei aus zermatschten Kartoffeln/Karotten und Hähnchen in der Brühe wird genommen
Nun nur noch hoffen, dass es drinnen bleibt :)

Babygläschen hab ich hier jetzt auch ein paar stehen
Ob ich die brauchen werde ist eine andere Frage
Aber kann man zur Not ja auch als Leckerlie geben :)
Extra ohne Zucker und Getreide

Thema:

Schonkost... aber wie lange?

Schonkost... aber wie lange? - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...

Neueste Beiträge

Oben