Hilfe! Er ist nur am rammeln!!!
Diskutiere Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallööchen lieben Tierfreunde ;)
..wir haben uns vor einer woche einen männlichen zwerwidder geholt, er hat sich auch ziemlich schnell eingewöhnt...
-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #1
Hallööchen lieben Tierfreunde

..wir haben uns vor einer woche einen männlichen zwerwidder geholt, er hat sich auch ziemlich schnell eingewöhnt und hoppelt uns den ganzen tag hinterher, so und damit er nicht so alleine ist und jemanden zum kuscheln hat haben wir ihn 3-4 tage danach ein zwergwidder weibchen geholt, als wir mit dem weibchen nachhause kamen ist er wie ein wahnsinniger auf sie los un rammelte was das zeug hält (egal welche zeite) ..das mänchen is jetzt 12 wochen jung, unserer tierarzt sagt das wir schon ein weibchen dazuholen können ohne das etwas passiert da er wohl erst in 3-4 wochen kastriert werden müsste! Das weibchen zieht sich nur zurück und ist von unseren männchen eingeschüchtert, jedenfalls kommt es uns so vor.. weil sie wehrt sich ihn gegenüber nicht sondern ergreift die flucht! Sie verkriecht sich nur noch, sogar vor uns

nur rum fressen oder trinken kommt sie aus ihren haus herraus.. oder mal kurz aus den käfig! wenn er im käfig ist und sie draußen, dann hoppel sie immer zu seinen käfig um ihn zu beschnuppern, und er ebenso.. aber wie gesagt, sobald die beiden in einen raum oder käfig sind, rammelt er nur noch!
was kann das sein? was können wir tun?
..haben angst das uns das kleine mädchen eingeht

-
-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #2
Hallo Fussel12
Ich finde es toll, dass du ihn nicht alleine lassen wolltest.
Allerdings würde ich die Beiden sofort (!!) trennen. :? Dein männchen kann mit 12 Wochen nähmlich durchaus schon geschlechtsreif sein! Es kommt zwar selten vor, ist aber möglich... Den Rammler würde ich deshalb jetzt schon kastrieren lassen, nicht erst in 3-4 Wochen. Danach muss er 6 Wochen Quarantäne absitzen, bis du ihn wieder mit dem Weibchen zusammentun darfst. Ansonsten kann sie auch dann noch schwanger werden.
Wie hast du die Beiden denn Vergesellschaftet? Wie gross ist ihr Gehege? Und wie alt ist denn das weibchen?
Kaninchen sollte man nie einfach so zusammen tun, es muss unbedingt auf neutralem Raum vergesellschaftet werden - Also ein Raum in dem beide noch nie zuvor waren, in dem sie mindestens 4 m2 Platz haben.
Zum Rammeln: Das ist während einer Vergesellschaftung eigentlich nicht ungewöhnlich. Sie fechten so ihre Rangordnung aus. Bei uns war es aber die Dame, die den Herren aufgesessen ist

Da dein männchen aber nicht kastriert ist, könnte es auch sein dass er Geschlechtsreif ist.
Liebe Grüsse
-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #3
Also.. Das Weibchen ist 9 Wochen, da dürfte doch aber sicher noch nichts passieren?!
..wir haben die beiden zusammen in Flur gesetzt, daraufhin ging das gerammel los.. Haben sie aber gleich wieder auseinander genommen weil uns das nicht geheuer war!!
..jeder hat seinen eignen großen Käfig + Flur, Bad und unser Sofa..

-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #4
Sollte eigentlich nicht, aber könnte schon etwas passieren. (es hat ja auch letztens in Mexico ein 9 Jähriges Mädchen ein Kind bekommen, man weiss also nie

) Ich würde das männchen jedenfalls so schnell wie möglich Kastrieren lassen. Denn sollte er schon geschlechtsreif sein, ist er trotz Kastration noch 6 Wochen lang zeugungsfähig.
Sind sie denn im selben Raum aber in getrennten Käfigen? Das sollte man nämlich nicht tun, da das sonst Aggressionen hervorrufen kann. Wenn du eine Vergesellschaftungs startest würde ich sie nur dann trennen, wenn eines verletzt wird. Das Gerammel und dass mal mehr und mal weniger Fell rumfliegt ist durchaus normal, da brauchst du dir keine sorgen machen. Einfach die Kastration möchte ich dir wirklich dringend ans Herz legen. Das geht sonst nicht gut, denn in 3-4 Wochen ist es viel zu spät. Dann musst du sie nochmals 6 Wochen trennen und kannst mit der VG wieder von vorne anfangen. Das wäre schade :?
-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #5
Wir werden es morgen nochma mit der VG probieren! Ich muss Donnerstag eh wieder zum Tierarzt um die kleine Dame impfen zulassen.. Da werde ich gleich einen Termin zur Kastration machen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So das mit der VG hat sich erstmal erledigt! Hab ihn gerade beim makieren erwischt!!! Spätestens nächste Woche wird er kastriert!!!
-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #6
Wenn er markiert auch wenn sie getrennt sind, ist das schon ein Anzeichen dafür, dass er geschlechtsreif ist.
Ich würde sie also auch getrennt lassen.
Achte bitte einfach darauf, dass sie sich weder sehen noch riechen können, bis du die VG wieder in Angriff nimmst. Ich denke dass du leider nicht um die Quarantänezeit herum kommen wirst, deshalb wirst du sie erst 6 Wochen nach der Kastration zusammensetzen können :?
Bis dahin kann ich dir die Seite
http://www.diebrain.de/k-index.html empfehlen. Sie hat sehr ausführliche und gute Infos über Kaninchen Haltung und alles was dazu gehört. Gute Tipps für die Vergesellschaftung findest du hier:
http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
Falls du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben
Grüsse
-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #7
Hallo Fussel wie die anderen schon gesagt haben, du solltest den Bock sofort dabei weg tuen. Das Weibchen
wird von ihm unterdrückt und es kann auch durchaus sein das dein mänchen schon geschlechtsreif ist, ich würde in auch kastrieren lassen

-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #8
So seit gestern ist er nun endlich kastriert! Das mädel is jetzt 11 wochen alte.. ab wann sind denn häsinen geschlechtsreif? der kleine tut mir in der einzehalft sooo leid :009:
-
-
Hilfe! Er ist nur am rammeln!!! Beitrag #9
Man kann sagen, dass Kaninchen ab der 12. Woche geschlechtsreif sind. Das ist nicht schön die Kleinen so alleine zu sehen, aber da müssen sie jetzt leider durch. Kommen ja auch wieder bessere Zeiten für die beiden

Nach 6 Wochen kannst du sie dann Vergesellschaften.
Thema: