Die Katze ausführen

Diskutiere Die Katze ausführen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema und bin immer mal so mal so gestimmt... und zwar leben hier bei uns zwei Kater...
  • Die Katze ausführen Beitrag #1
Catmandoo

Catmandoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema und bin immer mal so mal so gestimmt...
und zwar leben hier bei uns zwei Kater in der Wohnung, sie haben einen großen Balkon mit Kratzbaum und Katzenhaus welchen sie auch ca 3x am Tag begehen dürfen und das wirklich LIEBEN!
die frische Luft scheint ihnen gut zu tun, denn sie sind jedes mal total lebhaft und munter. Auch passiert draußen jede Menge spannendes Zeug, sodass sie dort teilweise eine halbe Stunde verweilen um zu beobachten!
Ich hab jedes mal Mühe sie wieder in die Wohnung zu bekommen :lol:

nun meine frage, unsere beiden vermitteln mir in letzter zeit immer mehr, dass der Balkon wohl nicht ausreicht :roll:
erst heute ist Fynn wieder auf die balkonbrüstung geklettert und ich konnte ich grad noch packen!
ich hatte fast nen herzstillstand! Da ist zwar ein Katzennetz aber trotzdem hatte ich dem Horror als ich ihn da oben gesehen habe! Das machen er und sein Bruder aber erst seit letzter Woche (seit der Kastration :eusa_think:)
wäre es sinnvoll, mit den beiden mal "Gassi" zu gehen so 1-2 mal in der Woche?
wir haben hinter dem Haus wunderschöne Wiesen und Felder und vielleicht könnte ich ihnen damit etwas die Sehnsucht nach dem da draußen nehmen? Klar ich bin froh, dass die beiden Wohnungskatzen sind (anders auch garnicht möglich wir wohnen im 3. Stock) ich hätte wohl angstzustände wenn die beiden draußen wären....:uups:
aber um uns herum ist das echt ein katzenparadies und es gibt ja diese kleinen Leinen...
was haltet ihr davon? Denn ich möchte sie nicht langweilen oder ihnen etwas vorbehalten :|

• Die Katze ausführen Beitrag #2
Huhu Catmandoo,

es gibt hier im Forum und auch anderswo durchaus Katzenhalter, die ihre Katzen an der Leine ausführen.
Ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Sicher, man will seinen Katzen damit was Gutes tun.
Aber wenn sie sich einmal ans Draußen gewöhnt haben und es ihnen tatsächlich gefällt, dann werden sie sich nicht mit 1-2x pro Woche zufrieden geben. Dann werden sie sehr wahrscheinlich jeden Tag rauswollen...

Dazu kommt - Du musst Dir im Klaren sein, dass dann nicht DU mit den Katzen spazieren gehst, sondern die Katzen mit DIR ;)
Und jetzt überleg´ auch noch, wie sich Katzen verhalten - die klettern gern auf Bäume, die pirschen sich an Beute ran und springen dann unvermittelt los - die möchten also eigentlich bei ihrem Freigang ihren eigenen Kopf durchsetzen und keinesfalls das tun, was Mensch gerade von ihnen möchte.
Allein von dieser Seite her betrachtet bin ich nicht sicher, wie viel Freude die Katzen an solchen Ausflügen tatsächlich hätten...

LG, seven

edit: Hättest Du die Möglichkeit, eine Katzenklappe auf den Balkon zu bauen? Dann wären sie nicht auf Dich angewiesen, wenn sie rausmöchten. Wir haben eine Klappe zur Dachterrasse, und unsere sind nach Herzenslust drinnen oder draußen (jetzt im Winter meist lieber drinnen ;) ) und weder die Katzen noch wir haben Stress damit, wann und wie lange sie rauswollen ;)

• Die Katze ausführen Beitrag #3
Huhu =)

Meine werden ja Freigänger deshalb war ich ja schon oft im Garten mit meinen...und naja Romeo findet es echt blöd wenn das mal ausfällt... du musst also damit rechnen das die dann jeden Tag raus möchten...
Smokey ist auch schon auf nen Baum und naja ich musste dann brav warten mit Romeo (der natürlich nicht warten wollte) bis er wieder runter wollte :shock:...
aber bei mir ist es ja absehbar bis sie ohne mich rausdürfen...deshalb ist es echt schwer zu sagen...ich denke schon das es eine gelungene Abwechslung sein kann und es macht auch echt spass...aber du musst damit rechnen das sie das dann immer wollen...;)

• Die Katze ausführen Beitrag #4
Bei mir geht nur einer an der Leine und das ist Tyson

Er hat es früh gelernt
und gibt sich damit zufrieden
Im Sommer sind wir öfter im Garten als jetzt
Er gibt sich damit zufrieden und geht auch freiwillig wieder rein und kommt nun auch freiwiliig mit raus

Mit Ruby würde ich das nie machen
Sie kam von der Straße und musste lange dort leben
Ihr Freiheitsdrang ist mir zu groß
Die gefahr zu hoch das sie sich dran gewöhnt und das dann einfordert was Tyson nicht macht
Sie hat sich damit abgefunden das sie nun eine Wohnungskatze ist und sitzt dann lieber am Fenster

Du musst dir aber im Klaren sein, dass deine Katzen die Rictung bestimmen
Und sie können sich druchaus wehren
Sie werden nicht wie ein Hund mit dir spazieren gehen
Sondern ihren eigenen Weg erforschen
Und sich auch mal gut 15 Minuten irgendwo unter kriechen weil ein gruseliges Auto oder anderen Geräusch kommt
Oder eine alte Omi so lange brauch um an euch vorbei zu gehen ;)

Liebe Grüße :)

• Die Katze ausführen Beitrag #5
Ja das ist eben dieser Zwiespalt in dem ich mich bewege :eusa_think: ihre Reaktion auf die Natur kann ich so halt nicht voraussehen aber kann mir wohl sicher sein, dass sie den Freigang dann wohl auch jeden Tag wollen!
und Seven du sagst es! Katzen sind eben keine Hunde und haben ihre eigene Meinung und hören wohl eher selten mal auf den Menschen...also an einer Leine draußen rumlaufen ist ein no go :lol:
hmmm...ja so eine katzenklappe für auf den Balkon wäre schon was feines das stimmt, aber wie gesagt, ich beaufsichtige die beiden IMMER wenn sie da draußen sind, da ich Angst hab, dass mal einer den weg unter dem Katzennetz durch findet und dann geht's 3 Stockwerke in die Tiefe.... (Ich mag garnicht dran denken!)
Jetzt hat man schon das "auf der Brüstung herum stolzieren" entdeckt, das macht mir ja schon Angst!:?

ich denke mal, dass sie die Natur nicht so richtig vermissen können, da sie sie ja eigentlich nicht kennen. Aber manchmal tun sie mir eben schon leid so hinter ihrem Netz hockend und in die große Welt schauend...:eusa_think:
nicht, dass ich ihnen einmal die Natur zeige und die Wohnung dann ein doofer Ort wird welcher ihnen nicht mehr reicht
und wenn es Natur gibt, dann nur an so einer doofen Leine...also kein rumflitzen und rumklettern
hmmm....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@karlü
also hätten wir nen eigenen Garten würde ich sie wohl auch noch raus lassen in diesem Rahmen... Aber haben unten leider nur ein hübsches gartenstück welches dem Hausmeister gehört (ok der ist sehr nett den könnte man theoretisch schon fragen, ob die katerle da manchmal mit mir raus können)
das Treppenhaus haben die beiden nämlich auch schon auf so 2-3M kennengelernt :mrgreen: dann könnte ich mit ihnen theoretisch das Treppenhaus runtergehen und auf dieses Stück Garten gehen (haben eine katze ausm ersten Stock hier im Haus, die latscht hier auch oft rum) finde sie oft im Treppenhaus und muss sie dem Nachbarn abgeben...ist ne freigängerkatze aber geht immer durchs Treppenhaus welches ja 10 Parteien nutzen hier :eusa_think:

• Die Katze ausführen Beitrag #6
Huhu Catmandoo,

es gibt hier im Forum und auch anderswo durchaus Katzenhalter, die ihre Katzen an der Leine ausführen.
Ich sehe das als zweischneidiges Schwert. Sicher, man will seinen Katzen damit was Gutes tun.
Aber wenn sie sich einmal ans Draußen gewöhnt haben und es ihnen tatsächlich gefällt, dann werden sie sich nicht mit 1-2x pro Woche zufrieden geben. Dann werden sie sehr wahrscheinlich jeden Tag rauswollen...

Dazu kommt - Du musst Dir im Klaren sein, dass dann nicht DU mit den Katzen spazieren gehst, sondern die Katzen mit DIR ;)
Und jetzt überleg´ auch noch, wie sich Katzen verhalten - die klettern gern auf Bäume, die pirschen sich an Beute ran und springen dann unvermittelt los - die möchten also eigentlich bei ihrem Freigang ihren eigenen Kopf durchsetzen und keinesfalls das tun, was Mensch gerade von ihnen möchte.
Allein von dieser Seite her betrachtet bin ich nicht sicher, wie viel Freude die Katzen an solchen Ausflügen tatsächlich hätten...

LG, seven

edit: Hättest Du die Möglichkeit, eine Katzenklappe auf den Balkon zu bauen? Dann wären sie nicht auf Dich angewiesen, wenn sie rausmöchten. Wir haben eine Klappe zur Dachterrasse, und unsere sind nach Herzenslust drinnen oder draußen (jetzt im Winter meist lieber drinnen ;) ) und weder die Katzen noch wir haben Stress damit, wann und wie lange sie rauswollen ;)

Dem möchte ich mich anschließen, genau aus diesen Gründen habe ich es bei meinen Katzen gelassen.

• Die Katze ausführen Beitrag #7
Warum hast du denn Angst, dass sie unter das Netz durchschlüpfen?
Ist es nicht ausreichend befestigt?

Ich persönlich würde aus den bereits genannten Gründen solche Sachen nicht machen. So eine richtige Freiheit ist es ja im Endeffekt auch nicht, im Zweifelsfall macht man ihnen damit noch mehr Lust auf die große weite Welt. Außerdem birgt das Ganze auch eine gewisse Gefahr. Leinen können sich verhäddern, wenn ein Hund oder eine andere Katze oder was auch immer kommt und die eigene Katze angreift, kann diese nicht wirklich fliehen. Alles in Allem überwiegen da für mich einfach die negativen Aspekte vom Gassigehen.

Um die Zeit bis zum generellen Freigang zu überbrücken bzw. sie daran heranzuführen, ist so was sicher nicht verkehrt. Ob es in jedem Fall notwendig ist, sei mal dahin gestellt.
Aber genell das Gassigehen um des Gassigehens einzuführen, würd ich hächstens machen wenn ich in Rente bin und ganz, ganz, ganz viel Zeit hab

• Die Katze ausführen Beitrag #8
Nein das Netz ist schon gut befestigt aber wenn ich dran denke, wie tief es da runter geht und einen von beiden da auf der Brüstung rumtanzen sehe wird mir trotz Netz ganz anders :?

ja also nach euren Ratschlägen und auch nach den ganzen eigenen hin und hers bin ich wohl doch auch dafür zu sagen: entweder 100% raus oder 100% rein :)

• Die Katze ausführen Beitrag #9
Also ich denke auch nicht, dass eine Katze sich nur mit der Leine zufrieden geben wird.
Unsere Nachbarn hatten sich eine Katze gakauft und ich bin auch manchmal mit ihr raus in den Garten, weil sie eigentlich daran gewöhnt werden sollte.
Die finden jeden Grashalm, jede Ameise .. einfach alles finden die toll.
Sie wollte auch nicht mehr rein und es war auch anstrengend, da Katzen ja wirklich alles erkunden wollen,
Ich denke einfach, dass eine Katze dann bestimmt anfangen könnte laut zu werden, weil sie raus will.
Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem gibt der 15 jahre lang, jeden tag eine Stunde oder so mit der Katze raus geht.

• Die Katze ausführen Beitrag #10
Und ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem gibt der 15 jahre lang, jeden tag eine Stunde oder so mit der Katze raus geht.

Ich kenne über drei Ecken durch Erzählungne ein älteres Paar, dass das tatsächlich seit mehreren Jahren macht mit ihren beiden Katern. Und die sind NICHT glücklich damit. Schon mehrfach habe ich gehört, dass sie dann z.B. mal eine geschlagene Stunde oder länger unter dem Baum rumstand, auf dem der Kater in aller Seelenruhe hockte und die Welt betrachtete :roll:. Allein das ist für mich ein Grund, es nicht zu tun.

Der zweite Punkt sind die vielen Risiken, die dagegen sprechen. Mit Tisha hatte ich damals auch Leine geübt und das ist in einem Schreckmoment gewaltig daneben gegangen: die Vermieter kamen grade durch die Haustür reingepoltert, als wir raus wollten. Das Geschirr war erprobt und geprüft und trotzdem hing sie 5 Sekunden später nur noch im Halsbandteil und hätte sich in ihrer Panik beim Abgang Richtung Keller fast stranguliert :shock:. Davon mal abgesehen, dass ich drei Wochen was von den Kratzwunden hatte, wollte ich ihr so etwas absolut kein zweites Mal zumuten :?. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass auf dem Weg nach draußen schon was schiefgehen kann. Betrachtet man dann mal die unzähligen Möglichkeiten draußen, die die Katze irritieren könnten, wird mir ganz anders.

• Die Katze ausführen Beitrag #11
Ich hab hier ja schonmal von einer Bekannten berichtet: die wohnt mitten in München und führt ihre Katzen mit Leine im Innenhof aus. Die Katzen fordern das jeden Tag - bei Wind und Wetter. Und es ist eben nicht wie mit einem Hund "mal 10 Minuten um den Block" - nein Katze braucht Zeit. Bei ihr war's dann so, daß sie und ihr Mann nur getrennt auf Urlaub fahren konnten, weil - einem Sitter will man das nicht zumuten. Bzw. geht die Katze mit einem Sitter mit? Vertraut man dem zuverlässigsten Sitter echt soweit? Also ich rate echt davon ab - die Katze mag vielleicht was davon haben, aber Mensch muß sich ganz ganz arg einschränken. Im Endeffekt mehr einschränken als mit einem Hund!
Und 2 Katzen gleichzeitig ausführen kann man auch nicht - also nochmal zusätzlicher Stress....

• Die Katze ausführen Beitrag #12
Okay also jeder ist der Meinung, dass es besser ist, wenn man sie also nicht ausführt :)
ihr habt mich überzeugt!
Danke für eure Tipps!

Thema:

Die Katze ausführen

Die Katze ausführen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben